Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Desktopjunky Desktopjunky ist offline

    HDD-Kauf, welche IDE ist zuverlässig ?

    Hallo zusammen!

    Ich benötige für ein drittes Rechnersystem eine neue HDD auf IDE-Basis.
    Nun hample ich hier rum und tendiere zwischen "Hitachi" und "Seagate". Viele Händler haben neuerdings größtenteils "Western-Digital". Und was ich so lese, scheinen die recht gute Zugriffszeiten und einen niedrigen Stromverbrauch zu haben. Aber da ich noch keine "WD" hatte bisher, stelle ich mir die Frage, wie denn so die Lebensdauer aussieht bei "WD". Hat jemand hier Erfahrungen mit HDD's dieses Herstellers und kann mir was zu Stabilität und Lebensdauer sagen ?

  2. Anzeige

    HDD-Kauf, welche IDE ist zuverlässig ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: HDD-Kauf, welche IDE ist zuverlässig ?

    Von Hitachi, Seagate und auch Maxtor kann ich dir nur abraten. Ich arbeite in einem PC-Laden, d.h. wir tauschen auch Festplatten aus, da rauchen die uns dauernd ab. Mein System läuft komplett mit Western Digital, Samsung ist auch gut.

  4. #3
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: HDD-Kauf, welche IDE ist zuverlässig ?

    Habe 2 Festplatten eingebaut. Eine Segate und eine Western Digital und die laufen wie Teufel und das schon seit Jahren. Aber ich denke jeder hat da andere erfarhungen gemacht.

    Maxtor ist ganz nett. Hatte mich aber auch nie überzeugt. Samsung ist auch sehr gut. Allerdings finde ich die bissel laut, wenn die arbeiten.

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: HDD-Kauf, welche IDE ist zuverlässig ?

    ICh hatte vor Jahren mal eine Excel-Store (oder Ähnlich).
    Sie ist dann aber durch eigenes verschulden kaputt geganngen (Ich kam mit den schnellspannern in einem Gehäuse nicht klar, hab die Festplatte gewaltsam rausgezogen, dann ist unten auf der Platine etwas abgebrochen.)

    Ich war aber sehr zufrieden mit ihr.

    Immoment habe ich eine Samsung Spinpoint F3, bin auch sehr zufrieden mit ihr.
    In meinem Notebook habe ich eine Western Digital mit 500GB, auch dazu kann ich nichts negatives Berichten. Sie ist so gut wie lautlos.

  6. #5
    Desktopjunky Desktopjunky ist offline

    AW: HDD-Kauf, welche IDE ist zuverlässig ?

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Von Hitachi, Seagate und auch Maxtor kann ich dir nur abraten. Ich arbeite in einem PC-Laden, d.h. wir tauschen auch Festplatten aus, da rauchen die uns dauernd ab. Mein System läuft komplett mit Western Digital, Samsung ist auch gut.
    Na ja, das mit dem Abrauchen liegt dann wohl eher an zu schwachen Netzteilen.
    Das hatte ich auch anfangs. Doch seitdem ich für meine beiden Rechner zu "be quiet Straightpower Dual Rail 500W"-Netzteilen gegriffen habe, ist das Thema Geschichte.

    Okay. Ich danke Euch soweit für Eure Antworten. Dann werde ich wohl mal zu "Western Digital" greifen. Mal sehen, ob ich damit gut fahre.

  7. #6
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: HDD-Kauf, welche IDE ist zuverlässig ?

    Sorry, meinte abrauchen nicht wörtlich, die gehen uns einfach dauernd kaputt. Wir müssen jedesmal extra aufpassen wenn wir 'ne Maxtor-Festplatte ausbauen müssen, da gibts bei WD keine Bedenken, die halten mehr aus.

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: HDD-Kauf, welche IDE ist zuverlässig ?

    Zitat Desktopjunky Beitrag anzeigen
    Na ja, das mit dem Abrauchen liegt dann wohl eher an zu schwachen Netzteilen.
    Das hatte ich auch anfangs. Doch seitdem ich für meine beiden Rechner zu "be quiet Straightpower Dual Rail 500W"-Netzteilen gegriffen habe, ist das Thema Geschichte.

    Okay. Ich danke Euch soweit für Eure Antworten. Dann werde ich wohl mal zu "Western Digital" greifen. Mal sehen, ob ich damit gut fahre.
    Wenn das daran liegen würde, würden aber nicht nur Seagates und Maxtors abrauchen, sondern auch Samsungs und WDs.

    Habe übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht: Hatte früher Maxtor und Seagate platten, die alle abgeraucht sind. Danach Samsung, und die laufen und laufen und laufen immer noch. WDs sind wohl ebenfalls sehr zuverlässig, hab ich als externe Platten.

    Würde daher definitiv zu Samsung und WD raten.

  9. #8
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: HDD-Kauf, welche IDE ist zuverlässig ?

    Es wird immer etwas bessere oder schlechtere Festplatten geben. Aber wenn es um die Lebzeit der Festplatte geht dann ist das "Betriebsumfeld" wichtiger:
    - Wärme beschleunigt das Ende einer Festplatte erheblich. In einem schlecht belüfteten Gehäuse überlebt eine gute Festplatte auch nicht lange.
    - Mechanische Stösse sind ebenfalls immer schlecht. Daher etwas sorgsam beim Einbau vorgehen.
    - Leider sind die meisten Festplatten für den Privatkunden NICHT für den Dauereinsatz gebaut. Dauerbetrieb über Monate halten diese Festplatten auch nicht lange Stand.

Ähnliche Themen


  1. Überhitzung und RoD: Wie zuverlässig ist die neue Xbox?: Wie kann das eig. sein, das Microsoft immer externe Netzteile verbaut und Sony interne. Dazu ist die Playstation sogar kleiner als die Xbox. Bei der...

  2. Welche Spiele holt ihr euch beim Kauf der Wii U dazu?: Welches Spiel bzw. welche Spiele holt ihr euch beim Kauf der Wii U dazu? Angekündigte Wii U Spiele Ich persönlich werde mir zum Kauf der...

  3. Kauf einer XBOX 360 - aber welche???: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen uns zu Weihnachten eine XBOX360 kaufen – aber welche?. Diese sollte mit dem kinect ausgestartet...

  4. Xbox 360 mittlerweile zuverlässig?: Hallo zusammen, ich habe mir eine XBox 360 Pro bestellt. ABER ich bin auch immernoch hin und her gerissen. Grund: Egal wo ich lese, egal was ich...

  5. 360 mittlerweile zuverlässig ?: Ihr wisst es ja sicherlich alle, der "Ring of Death" ist ja bei der xbox 360 ja schon immer was ganz normales gewesen. Auch ich musste meine...