Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Arven Arven ist offline
    Avatar von Arven

    Internet auf drei Stockwerken - verkabeln? Aber wie?

    Hallo!

    Ich ziehe demnächst um, in ein kleines Reihenhaus mit drei Stockwerken. Langfristig ist abzusehen, dass ich gerne Internet-Zugang auf allen drei Etagen haben möchte.

    Das Problem: In den Zwischendecken ist relativ viel Eisen eingebaut, so dass eine WLAN-Verbindung möglicherweise Probleme bekommt.

    Lieber wäre mir eine Verkabelung. Die Frage ist wie.

    Steckdosen für Fernseher und Telefon sind in jedem Zimmer vorhanden, aber es gibt keine (offensichtliche) Möglichkeit noch Kabel durch Kanäle (und vor allem von Stockwerk zu Stockwerk zu ziehen). Bzw. man müsste Tapeten und Wände aufstemmen, wenn man die Kabel unter den Putz kriegen möchte.

    Fällt jemandem eine Lösung bzw. Herangehensweise ein? Mir fehlt noch die zündende Idee...

  2. Anzeige

    Internet auf drei Stockwerken - verkabeln? Aber wie?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Viva-La-Raza Viva-La-Raza ist offline

    AW: Internet auf drei Stockwerken - verkabeln? Aber wie?

    Ich weiß nicht ob das möglich ist vieleicht weißt es du

    W-lan Verstärker von zimmer zu Zimmer die dann immer hopps machen

    Geht dass überhaupt ???

  4. #3
    Selensija Selensija ist offline
    Avatar von Selensija

    AW: Internet auf drei Stockwerken - verkabeln? Aber wie?

    Hm hast du schon überlegt die Leitung auf der Außenwand des Hauses zu verlegen? (Ausm Fenster da kann man leicht n Loch bohren und dann an der Wand mit Halterungen entlang beim nächste Fenster rein)

    Kommt nun auf 2 Dinge drauf an, ob du nen Standort hast für ne Leiter und ob dus nicht evtl. hässlich findest. Aber viel Möglichkeiten beim verlegen von Leitungen gibts eben nicht :>

  5. #4
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Internet auf drei Stockwerken - verkabeln? Aber wie?

    Eine weitere wäre evtl. über die normalen Stromkreise. Es gibt Adapter, die Verbindung über die Stromkabel ermöglichen.
    Gruß Spinne

  6. #5
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Internet auf drei Stockwerken - verkabeln? Aber wie?

    Hallo
    wie wird internet geliefert. durch einen anbieter wie t-online oder einen kabel tv anbieter. dann hättest Du ja schon mal brauchbare anschlüsse auf jeder etage. oder versuche es mit powerline
    verbindung via steckdosen. hast Du mal geprüft ob ein rohrsystem -vielleicht für stromkabel- vorhanden ist. kann man auch nutzen. oder vielleicht einen stillgelegten kamin. eignet sich ebenfalls hervorragend. die kabel können ja auch kurzfristig auf putz gelegt werden. beim nächsten renovieren schnell unter putz legen und fertig ist alles.
    gruß
    martin-josef

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Internet auf drei Stockwerken - verkabeln? Aber wie?

    Stimme hier auch zu: dLAN (Powerline-Adapter) wäre wohl die einfachste Möglichkeit. Auf jeder Etage einen davon in eine freie Steckdose, schon steht im Grunde das Netzwerk. An den Adapter dann per LAN-Kabel den PC anschließen, oder (jeweils) einen WLAN Access Point, wenn du dennoch gern WLAN hättest (ist mit Laptop praktischer). dLAN ist allerdings auch nicht unbedingt immer störungsfrei (wenn man Pech hat - je nachdem wie gut/neu die Hausverkabelung ist) und recht teuer.

    LAN-Kabel zu verlegen ist natürlich auf lange Sicht eleganter, aber wenn keine Möglichkeit vorgesehen ist noch Kabel durch die drei Etagen zu ziehen, natürlich deutlich aufwändiger.

    Die dritte Möglichkeit ist einfach zu versuchen, ob WLAN nicht doch vernünftig klappt. Manchmal läuft es besser, als man vermuten würde.

Ähnliche Themen


  1. Homepage ins Internet stellen aber wie?: hiho ich habe jetzt Tagelang an einer Homepage gefeilt (Dreamweaver) und würde sie gerne ins Internet stellen. Weiß nur nicht wies geht. ...

  2. Nur lokale Verbindung aber kein Internet: Hallo, ich habe zwar gesehen dass es zu diesem Thema schon einen Beitrag gibt, aber das passt leider nicht ganz zu meinem Problem. Ich lebe...

  3. Mit der psp ins Internet,aber wie?: habe mir vor kurzem eine psp und einen accespoint zugelegt.kurz darauf ersteigerte ich eine 2GB SD-karte,nun hab ich mir ein paar mp3`s und videos...

  4. die wii per usb wlan-stick ins internet bringen. aber wie??: hallo, ich bin neu hier und habe VIEL gelesen... mann o mann. meine wii ist erst ein paar tage alt und ich habe ein problem, das hier im board oft &...

  5. Netzwerk zugriff aber kein Internet: Hi @ all, ich habe hier ein Problem mit dem Laptop eines Freundes. Er hat Vista und ist sonst immer problemlos über WLan bei mir und bei sich...