Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    BigBanana BigBanana ist offline

    Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    Hey Leute..

    Da ich mich mit Pc´s, Internet und dem ganzen anderen technischen kram nicht so sehr auskenne würde ich gerne von euch wissen wie ich herausfinden kann zu welcher geschwindigkeit unser Internet zu hause überhaupt fähig ist. ..und wodurch man diese verbessern kann..

    also meine frage.. kann man das irgendwo am router ablesen oder direkt vom laptop aus nachsehen.. ?

    Da ich öfter mal online mmorpg´s spiele habe ich oft das problem, dass bei plätzen mit hoher spielerzahldichte es anfängt kräftig zu ruckeln und zu stottern.. da mein laptop nicht high-end ist ..aber eigentlich über den mindestanforderungen des spieles liegt, gehe ich von aus, dass es auch etwas mit der internetgeschwindigkeit zutun haben wird..

    hoffe auf hilfreiche antworten.. danke im voraus

    Mfg

  2. Anzeige

    Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Audionymous

    AW: Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    Speedtest in google eingeben dort gibt es genügend Auswahl

    Zum zocken würde ich auch ein LAN Kabel nehmen und nicht über Wifi verbinden.
    Mehr gibt es eigentlich nicht zu tun.

  4. #3
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    also bei mir reicht das wlan immer aus, seis ps3 oder xbox (wii geht auch), es geht alles gut ...

  5. #4
    BigBanana BigBanana ist offline

    AW: Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    über Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test habe ich 3,96 Mbps down-geschwindigkeit und 0,33 Mbps Upgeschwindigkeit..
    doch leider sagen mir diese werte nichts.. reichen diese um ein mittelbeanspruchtes mmorpg online spielen zu könne.. oderl liegt das dann doch eher an meiner laptopleistung..
    kann es auch sein, dass mein netgear-switch 10/100 daran schuld ist und ich mir diesen durch einen besseren ersetzen soll.. oder reicht dieser ?

  6. #5
    Audionymous

    AW: Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    Kommt drauf an Wenn man einen schlechten Router hat, hat man eine miese Verbindung.
    Ich selber zocke auf Konsole auch über Wifi, aber mein Router hat auch eine wahnsinnige Reichweite

  7. #6
    BigBanana BigBanana ist offline
    bei der ps3 läuft größtenteils auch alles super.. bis auf ab und zu mal kleine ruckler bei cod oder so.. aber ansonsten gehts im großen und ganzen.. nur bei den mmorpg´s auf dem pc.. grad bei pvp bei dem viele member auf relativ kleinen flächen herumspringen.. da ruckelt es oft so gewaltig, dass ich die fps fast zählen kann.. :/ ..bis da meine skills ankommen bin ich oft schon down..

    ja meine frage ist ja.. wie finde ich heraus zu welcher geschwindigkeit der fähig ist.. bzw. was ich mit dem empfangen und nutzen kann.. die geschwindigkeit vom speedtest ist ja das endergebnis was bei meinem pc ankommt.. und das über lan-kabel und 2 switch á 10/100 ..ich muss ja erst einmal wissen wo ich sehen kann was unser router hier leisten kann.. doch da meine eltern die flat bezahlen und nicht ich weiß ich auch nicht was da genau abgeht.. also will halt iwo rausfinden können wo ich das sehen kann.. steht das am router oder kann man direkt auf dem pc nachsehen wieviel das ist ..und ob die switch zu schlecht sind und dadurch nicht mehr durchlassen.. hab ja wie gesagt von dem ganzen kram nicht so viel ahnung.. :/

  8. #7
    Xbox360Megafan Xbox360Megafan ist offline

    AW: Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    Leider gibt es da noch einiges mehr zu beachten als nur jene Infos von Freshbass.

    Punkt 1:
    Du schreibst dass Dein LapTop die Mindestanforderungen hat. Dies ist zwar OK für das Spiel, aber meistens gibt es neben den Mindestanforderungen auch einen Hinweis auf ein optimales System.
    Der Begriff "Mindestanforderung" ist wirklich als genau dieses zu sehen. Insofern wird dir mit dieser Konfiguration zwar "garantiert" dass Du das Spiel spielen kannst, allerdings mit ein paar Einbußen. Dazu kann durchaus auch zählen dass solche "rucker" und Hacker oder schlechtere Grafiken, oder später geladene Grafiken,.... da gibt es vieles. Kann also Durchaus auch ein Grund sein.
    Um es ausschließen zu können müßten wir wissen welche Anforderungen das Spiel braucht, und wieviel dein Laptop leisten kann.
    Bei MMO ist aber generell gesagt der Arbeitsspeicher sehr wichtig da nicht genau, aber viel berechnet wird! Also der Arbeitsspeicher des PC als auch jener der Grafikkarte.

    Punkt 2:
    Den Speedtest bitte bitte nicht einfach von IRGENDWO machen im Internet.
    Es hat keinen Sinn wenn Du in Deutschland wohnst und einen Speedtest zu einem Server in Amerika machst!
    Also wenn Du einen Speedtest machen möchtest, dann bitte so nahe wie möglich zu deinem Ort!
    Ausserdem diesen Speedtest immer öfters machen. 3 mal am Tag ist Sinnvoll. Denn die Werte variieren oft stark voneinander. Wenn Du 3 Werte hast, kannst Du den Mittelwert errechnen! Profis machen Speedtests sogar über viele Tage und Wochen!

    Punkt 3:
    Dieser Punkt baut auf Punkt 2 auf! Ein reiner Speedtest verrät Dir lediglich wie schnell deine derzeitige Internetverbindung ist. Nicht jedoch wie schnell sie sein könnte mit beispielsweise einem anderen Provider, ein anderes Kabel oder sonstiges! Das musst Du immer bedenken.
    Im Zweifelsfall kann Dir Dein Internetbetreiber ganz genau sagen wie schnell Sie die Leitung für dich hinbekommen können. Dies ist stark abhängig davon wie viele sonst noch, außer Dir, über dasselbe Kabel im Internet sind. Mit Kabel ist in diesem Fall das unterirdische gemeint, damit werden ganze Wohnhausanlagen angespeist!

    Punkt 4:
    Bei generell den meisten Internetspielen ist die Reaktionszeit, der sogenannte "PING" wichtiger als die Up- und Downloadrate!
    Der Ping zeigt dir die Verzögerung, und da können schon 20 Millisekunden auffallen! Weiteres im nächsten Punkt.

    Punkt 5:
    Freshbass schreibt das Thema Wifi und Lan an.
    Im Prinzip gebe ich hier Freshbass schon recht. LAN ist ungeschlagen sinnvoller, vor allem was die Latenz/Verzögerung betrifft.
    Allerdings ist bei Dir ja die Rede von einem MMO, und da ist es nicht soooooo schlimm. Generell und vereinfacht gesagt, je schneller das Spiel gespielt wird, umso niedriger sollte die Latenz sein. Bei einem Rennspiel oder Shooter empfehle ich auch ein LAN Kabel, bei MMO`s hingegen kommt es darauf an ob sich der Aufwand wirklich lohnt, extra ein Kabel anstecken zu müssen jedes mal.

    Das wars dann erst mal.
    Viele Infos sorry, aber im Prinzip sind Basics.

    @Freshbass :
    Kurz und bündig ist manchmal gut, aber dann sollte die Info auch passen. Lies dir meinen Punkt 2 durch, denn da sind grundwichtige Infos zum Thema Speedtest dabei!

    Edit:
    Gibt ja neue Infos. ..

    Dein Router ist für das Internet auf jeden Fall schnell genug. 10/100 bedeutet das der Router zumindest 100MBit schafft. Wohl gemerkt im LAN, also local Area Network.
    Ändert jedoch nichts an der Tatsache, wenn Du 4MBit Download hast, dann reicht der Router allemal, da brauchst Du definitiv nichts neues kaufen, und das hat auch rein gar nichts mit "gut" oder "schlecht" zu tun sondern schlicht mit der Geschwindigkeit die der Router verarbeiten kann. Neue Router haben 10/100/1000 MBit, aber die machen Dein Internet deswegen auch nicht schneller, denn die Geschwindigkeit bekommst Du von deinem Internetprovider!

    Deinen letzten Informationen zufolge vermute ich wirklich das Dein Arbeitsspeicher am Gerät die vielen Informationen nicht schnell genug abarbeiten kann. Wenn dem so ist, dann brauchst Du einerseits mehr Arbeitsspeicher, und andreriseits auch schnelleren Arbeitsspeicher. Welcher und Wieviel kommt auf Deinen Laptop an.

  9. #8
    xToXiC xToXiC ist offline
    Avatar von xToXiC

    AW: Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    Nach meinen Erfahrungen mit meinem Laptop zufolge kann ich behaupten, dass nicht immer bei jedem Laptop, auch wenn du die Mindestvoraussetzungen hast, flüssig läuft. Es hängt von vielen Faktoren ab. Entweder wegen der Grafikkarte (bei mir ist sie abgefackelt, weil ich mein Laptop immer unter weiche Sachen drunter gelegt habe und der Laptop eben nicht gut Lüften konnte - habe mir ein Cooler gekauft), wegen den Hintergrundsprozessen (können sehr viel verbrauchen und schon langsame Laptops noch langsamer takten lassen), wie du schon sagtest auch wegen der Geschwindigkeit des Internets bei Onlinespielen usw.

    Die ersten Sachen, die ich dir empfehlen würde, ist zu gucken, ob nicht auch bei dir die Grafikkarte abgefackelt ist. Dann würde ich mir CCleaner runterladen (CCleaner - Download - CHIP Online) und mal durchlaufen lassen. Du kannst auch unter CCleaner alles außer dein Antivirusprogramm oder andere wichtige Sachen im Autostart Verzeichnis deaktivieren, um möglichst unwichtige aber Resourcenfressende Prozesse zu vermeiden. Evtl. noch versuchen dein Laptop zu Defragmentieren.

    Hier kannst du deine Leitung testen: DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen Hier wirklich richtige Daten wie z. B. die PLZ angeben, damit du auch richtige Ergebnisse bekommst. DSL 3000 würde ich mindestens emfehlen, um Online zu Spielen (sind ca. 300 kb/s) Dann auch in den Grafikeinstellungen des Spieles alles runter setzen, um einen ruckelfreien Spielfluss zu gestalten


    Ich muss leider weg wenn was ist, schreib einfach Ciao

  10. #9
    Unregistriert

    AW: Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    habe mit dem tester jetzt 43.700 download und 370 uload rausbekommen.. ist das gut ?
    den c cleaner habe ich vor ein paar wochen auch von einem kumpel empfohlen bekommen.. habe ihn nochmal durchlaufen lassen und die autostar pogrammliste überarbeitet.. hm..

    mein laptop ist ein acer aspire 2,5 gh i5, nvidia geforce gt 540m cuda 1gb, und 8gb ram.. eigentlich ist das weder super gut noch super schlecht.. sollte doch eigentlich reichen.. naja wenn ich das geld zusammen habe werde ich mir wahrscheinlich einen alienware x51 besorgen mit nem i7 3,3, nvidia geforce gt 555 und ebenfalls 8gb ram ..aber diesmal eben nen desktop pc.. denke die sind vorneweg schon besser..

    danke für eure nützlichen tipps schau mir alles nochmal genau durch und hoffe es bessert sich einiges.. spätestens dann mit meinem neuen rechner.. wenn das letzten endes doch an der inetverbindung liegt, dann wäre es schade.. denn meine eltern werden bestimmt keinen neuen tarif klar machen nur damit ich besser zocken kann ^^

  11. #10
    xToXiC xToXiC ist offline
    Avatar von xToXiC

    AW: Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    Hmm... eigentlich ist das ein recht guter Laptop. Zwar nicht einer der neusten, doch mein i3 Prozessor mit einem Quadcore 2,5 und einer schlechteren Grafikkarte schaft sogar Spiele, die nicht so hohe Anforderungen haben. Kann ich fragen, welches Spiel das ist? Denn das ruckeln muss nicht unbedingt wegen der Internet Leitung kommen. Kann auch sein, dass die Server überfüllt sind oder dir etwas die ganze Rechenleistung saugt. Würde evtl. bevor du ein neuen Computer kaufst die aktuellen Grafikkarten Treiber für deine Grafikkarte runterladen. Das kann natürlich auch ein Grund sein, wieso das Spiel ruckelt (war auch bei mir mal so). Notfalls einfach mal Formatieren und das Betriebssystem neuinstallieren.

    Also persönlich würde sich für mich, also für das Geld, um einen Alienware x51 zu kaufen nicht lohnen. Wieso stellst du dir nicht selbst ein Gaming PC her? Kommst deutlich billiger raus

    Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn ja, wäre ein Danke nett

  12. #11
    Xbox360Megafan Xbox360Megafan ist offline

    AW: Internetgeschwindigkeit herausfinden und tipps zum verbessern

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    habe mit dem tester jetzt 43.700 download und 370 uload rausbekommen.. ist das gut ?
    Das ist irgendwie eigenartig.
    Zuvor waren es doch nur ca. 3.000 Down und 0,3 Up, jetzt sind es plötzlich 43.700 Down?
    Wenn es tatsächlich so stark "schwanken" sollte, dann mach wirklich den Test eine Woche zu unterschiedlichen Zeiten und notiere es dir. Selbstverständlich beim Test immer denselben Server und die selben Daten angeben.

    Zu deinem Laptop muss ich eigentlich auch sagen dass er gar nicht so übel ist! Vor allem der Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall genug, daran kann es also doch nicht liegen. Generell von der Leistung sollte es das Gerät auf jeden Fall schaffen, diese MMO sind generell grafisch nicht sehr anspruchsvoll. Hat einen simplen Grund: Je weniger hoch die Vorraussetzungen sind, umso mehr User finden sich.

    Wie auch xToxic schon geschrieben hat, kann es natürlich auch am Server des Spieles liegen. Sollte zwar bei guten Spielen eigentlich nicht vorkommen, aber Ausnahmen bestätigen jede Regel.

    Zwecks neuem PC: Selbst zusammenstellen ist billiger, schneller und besser angepasst. Und ganz ehrlich, diese Alienware-Designs sind zwar auf den ersten Blick ein hingucker bzw. Eyecatcher, aber irgendwann gewöhnt man sich daran und findet es schlicht weg "kindlich". Die schönsten Computergehäuse sind die simplen, schau dir mal Lian Li Gehäuse an.

    Gruß, Xbox360Megafan

Ähnliche Themen


  1. Internetgeschwindigkeit sehr langsam bei meinem Laptop: Hallo, Seit ca. 3 Tagen ist meine Internetgeschwindigkeit vom Laptop sehr langsam geworden. Ich weiss nicht warum. Habe erstmal vermutet, dass es...

  2. URL von Videos herausfinden:

  3. Komische Internetgeschwindigkeit - Zu Schnell!: Hallo, ich hab heute einen speedtest gemacht und habe bemerkt, dass ich eine downloadgeschwindigkeit von 155.345kbit/s habe. ist ein bisschen zu...

  4. Windows XP key herausfinden: Hallo an alle, ich habe mir zwei neue Festplatten gekauft, auf eine davon habe ich Windows XP installiert. Das Problem ist jetzt, ich habe noch 30...

  5. Benötigte Internetgeschwindigkeit für ssbb online?: Also ich habe vor mir die Wii und alles drum und dran mit Super Smash Bros. Brawl zu holen und möchte gern wissen ob ich das Spiel mit meiner DSL...