Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    Lüfter Einbau wie richtig?

    hi

    ich hab da mal ne frage zum lüfter einbauen.
    undzwar kann ich hinten an mein case 2 lüfter dran bauen und an die seite 1.
    nur die frage ist jetzt wie mache ich die richtige luftzirkulation?
    unten den lüfter so einbauen das er kalte luft rein bläst und der obere wieder absaugt?
    oder das beide die warme luft rausblasen?

  2. Anzeige

    Lüfter Einbau wie richtig?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Lüfter Einbau wie richtig?

    Die Gesetze der Thermik haben folgende "Regel" geformt:

    Vorne, Unten, Seite -> Luft rein
    Oben, Hinten -> Luft raus

    mfg

  4. #3
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Lüfter Einbau wie richtig?

    mhh danke für die schnelle antwort.
    das ding ist das ich vorne unten keinen einbauen kann.

  5. #4
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Lüfter Einbau wie richtig?

    nein, das haste falsch verstanden. Du musst eine geschlossene Luftzirkulation bilden.
    Im allgemeinen haben PC's vorne und hinten Lüfter. Vorne einsaugen, hinten rausblasen.
    Ich denke ich liege richtig wenn ich sage du hast einen Fertig Mini-Tower aus dem Laden?
    Nun, dann sollten im Seitenteil Lüftungsschlitze sein. Die Hinteren Lüfter transportieren die Luft nach draußen und durch die Lüftungsschlitze (oder Löcher) im Seitenteil kann frische Luft nachströmen.

    Verstanden? Decodaz'Antwort war Allgemeingültig.

  6. #5
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Lüfter Einbau wie richtig?

    ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - E158 dieses gehäuse hab ich.
    wollte halt ein billiges weil ich dachte das die sachen da eh nur drin rumhängen müssen ^^
    ich hab das jetzt so gemacht das ich unten den lüfter die luft rein blasen lasse und der obere soll die wieder rausblasen.
    die seitenteil öffnung is ja für die cpu

  7. #6
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Lüfter Einbau wie richtig?

    Im Seitenteil ist auch Platz für einen Lüfter. Also die hinteren müssen rausblasen und wenn noch einer ins Seitenteil soll muss dieser einsaugen.

  8. #7
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Lüfter Einbau wie richtig?

    Wobei bei "nicht hochleistungsrechnern" im Normalfall ein Lüfter hinten reicht. "Kuehle" Luft stroemt von allein durch die vorderen/seitlichen Lüftungsschlitze (Unterdruck im inneren des Rechners)

    Dakky

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Lüfter Einbau wie richtig?

    Sind das auf der vorderseite Lüftungsschlitze? Also bei diesen hellen "Flügeln" links und rechts von den USB- und Soundanschlüssen meine ich. Sind da schlitze, wo Luft durchkommt?

    Der ideale Luftstrom durch einen PC führt (wie Decodaz bereits meinte) durch den gesamten PC, von vorn-unten nach hinten-oben. Wenn vorn also wenigstens Lüftungsschlitze sind, würde ich etwa auf der Höhe die Fesplatten anbringen, die Lüftungsschlitze am Seitenteil zumachen (transparente Folie von innen drüber o.Ä., hauptsache Luftdicht) und hinten einfach 2 rausblasende Lüfter anbringen.

    Diese Pusten die Luft dann nämlich nach außen, welche dann eben von vorn automatisch nachströmt und dabei noch die Festplatten kühlt. Vorn Lüfter anzubringen ist "eigentlich" unnütz, deutlicher wahrzunehmen (den vorderen Lüfter hört man eben auch mehr als wenn man den gleichen hinten anbaut) und bringt für den gesamten Luftstrom wenig bis gar nichts, je nachdem wie "dicht" das Gehäuse ist. Aber für dich ja eh keine Option, da sich da wohl kein Lüfter anbringen lässt.

    Wenn die Lüftungsschlitze an der Seite offen bleiben, oder dort gar ein Lüfter die Luft ins Gehäuse bläst, dann haben mindestens die Festplatten quasi gar keinen Luftstrom (dafür werden CPU, RAM, Graka und Board vom Seiten-Lüfter direkt angepustet und sind dann wohl etwas kühler). Musst du dir halt einfach überlegen, wo du mehr Luft brauchst, und ob du überhaupt so viel Lüfter brauchst. In meinem Rechner befinden sich genau zwei Lüfter - und einer davon sitzt im Netzteil. Damit betreibe ich einen Übertakteten Q6600 und eine 8800GTS. Wenn man das ein wenig geschickt aufbaut, ist das kein Problem, und vor allem beinahe lautlos.

  10. #9
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Lüfter Einbau wie richtig?

    ja das sind lüftungsschlitze.
    danke werde es so machen wie du geschrieben hast

Ähnliche Themen


  1. Wii-Chip Einbau: Hey, hab nen Freund, der sich nen Chip in die WII einbauen lassen will. Wo kann man sich denn einen einbauen lassen? Er wohnt im Saarland und hat...

  2. wiikey einbau: Hallo, ich habe mir den Wiikey v2 mit wiilid besorgt, hab meine wii aufgeschraubt und festgestellt, dass der chip auf den das wiilid raufgesteckt...

  3. Lüfter richtig eingebaut?: Hallo, ich kenne mich nicht so gut mit Hardware aus, deswegen brauche ich mal Hilfe. Habe den PC so gekauft wie er auf dem Bild zu sehen ist, bis auf...

  4. RAM - einbau: Hallöchen Ich habe einen PC, und möchte mein RAM von 2 Gb auf 4Gb erweitern. Betriebssystem vista. meine frage: wie kann ich das machen?...

  5. LED Einbau: Hallo zusammen, ich habe vor in meinem E36 eine LED-Lampe einzubauen. Diese soll in die Mittelkonsole eingebaut werden und von dort aus auf den...