Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: LED Einbau

  1. #1
    bottled bottled ist offline

    Frage LED Einbau

    Hallo zusammen,

    ich habe vor in meinem E36 eine LED-Lampe einzubauen. Diese soll in die Mittelkonsole eingebaut werden und von dort aus auf den Aschenbecher leuchten. Nur das Problem ist: ich habe keine Ahnung wie sowas zu machen ist. Am besten wäre natürlich eine fest eingebaute welche sich gleichzeitig mit dem Einschalten des Abblendlichtes einschaltet.

    Hatt denn einer von euch Ahnung wie soetwas zu machen ist?

    Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

    gruß...bottled

  2. Anzeige

    Frage LED Einbau

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: LED Einbau

    Hallo,

    also bau doch mal die Mittelkonsole aus dann siehst du bestimmt ein LED für den Zigarettenanzünder oder was sonst noch bei dir beleuchtet ist. Die Leitung greifst du für die eine LED einfach ab und schon hast du deine Aschenbecher beleuchtet wenn du das Licht einschaltest.

  4. #3
    bottled bottled ist offline

    AW: LED Einbau

    erstmal danke für deine Hilfe,
    leider ist mein Zigarettenanzünder nicht beleuchtet, die nächste Lichtquelle wäre halt die Beleuchtung für die Heizung.
    Muss ich denn eine bestimte LED nehmen? Da gibts doch auch verschiedene.

    Kannst du evtl. auch einschätzen wieviel Zeit das in Anspruch nehmen würde?
    Dann könnte ich einschätzen wieviel das beim "Profi" kostet

  5. #4
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: LED Einbau

    Schau doch mal auf der Seite 5mm - LEDs - BlauerTacho4u - Shop (Plasma Tachoscheiben, Leds, Tachoringe, Led, Blauer Tacho) da findest du eigentlich alles.

    Aber wichtig ist das sie für 12 V ausgelegt ist.

    Arbeitszeit hängt immer von deinem Geschick und von dem Auto ab. Bei meiner Frau ihrem E30 geht das mit allem drum und dran mit löten locker in na Stunde vielleicht auch schneller.

    Profi? Das kannst du doch selber oder?

  6. #5
    bottled bottled ist offline

    AW: LED Einbau

    ob ich das selber kann, da bin ich mir nicht sicher. Hab sowas noch nie gemacht.
    Ich hab sogar über zwei Stunden gebraucht um ein neues Radio einzubauen. Aber das lag am Auto, da war halt so wenig Platz für die Kabel, und dann hab ich ja noch nen Adapter gebraucht. Aber ich habs geschaft.

  7. #6
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: LED Einbau

    Hehe nur Mut, denn nur durch Do it your self kann man was lernen.

    Und wir sind ja auch noch da.

    Bau doch mal wenn du alles hast einfach die Mittelkonsole aus. Dann schaust mal wie es dahinter aussieht.

  8. #7
    bottled bottled ist offline

    AW: LED Einbau

    du bist lustig, Mittelkonsole ausbauen, das würd ich vieleicht noch schaffen, aber wieder alles zusammenbauen
    Ich hab als Kinde auch immer gerne Dinge auseinander gebaut, dann hab ich sie weggeschmissen weil ichs nichmehr zambauen konnte
    Bei meinem Glück fängt dann das Auto das brennen an.

    Ich hab auch noch ne andere Möglichkeit gefunden. Und zwar gibt es doch von Osram diese "Dot It" Lampen. Diese LED-Lampen wo man überall hinkleben kann. Das wär halt ne einfache Lösung, schaut aber sch.... aus.

    Ich hab halt keine Erfahrung mit Lampen, Strom, Löten usw.

    Ich werd einfach mal in ne Werkstatt fahren und fragen was das kosten würde.....

  9. #8
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: LED Einbau

    Muss man halt alles lernen. Ich mein ich bin auch kein Trockenbauer und hab mein Haus innen komplett selber gebaut. Viel im I-Net lesen und dann ran ans Werk.

    Glaub mir bei ner Mittelkonsole kann man gar ned so viel verkehrt machen. Man muss nur vorsichtig sein damit man evtl. keine Klammern abbricht oder so. Gegebenenfalls wenn mehrere Kabel dranhängen die Kabel kennzeichnen.

    Ich denk mir halt du zahlst bei einem Profi so viel Geld für einen 1 Euro Artikel nur für den Einbau.

    Also nochmal nur Mut und langsam rangehen.

  10. #9
    bottled bottled ist offline

    AW: LED Einbau

    ich werd mich mal über den Ausbau der Mittelkonsole informieren im i-net.
    Und über das anbringen der LED.
    Wenn du zufällig ne gute Seite kennst sag mir doch bescheid.

    PS: Beim Innenausbau hätt ich dir helfen können, kenn mich da aus

  11. #10
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: LED Einbau

    Kennst de die Seite eigentlich immer sehr gut. Das BMW-Syndikat Community Forum - Treffpunkt aller BMW Fahrer.

    Ich schreib auch manchmal aber eigentlich scho lange nimmer. Einfach keine Zeit mehr.

    Na ja mein Keller ist noch nicht fertig

  12. #11
    bottled bottled ist offline

    AW: LED Einbau

    die seite kenn ich, aber was mir da schonmal garnicht gefällt, man muss sich anmelden um die SuFu benutzen zu könne
    ich hab keine Lust mich überall anzumelden

    weißt du ob ich die Mittelkonsole auch einzeln ausbauen kann?
    oder muss ich das gesamte Armaturenbrett ausbauen. Da sind ja auch Airbags drin, da würd ich nur ungern hand anlegen.

  13. #12
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: LED Einbau

    Nee das Amaturenbrett musst du nicht ausbauen. Die Mittelkonsole ist extra verschraubt sonst wär das ja wahnsinn.

  14. #13
    Schwamm

    AW: LED Einbau

    Hey bottled. Bei fragen kannste dich auch an mich wenden. Ich lern Elektroniker
    Aber von Autos hab ich leider keine Ahnung. Aber wenn du Fragen hast, z.B. was für ne Diode du nehmen sollst, schreib mich einfach an^^

  15. #14
    bottled bottled ist offline

    AW: LED Einbau

    Das Material is ja erstmal zweitrangig, mir gehts erstmal um den einbau. Da kenn ich mich halt garnicht aus. Ich trau mich ja nichmal die Mittelkonsole auszubauen

    aber wenn ich hilfe brauch dann fahr ich schnell bei dir vorbei

  16. #15
    Schwamm

    AW: LED Einbau

    hahaha^^
    Achja: Es macht nix, wenn dein Zigarettenanzünder nicht beleuchtet ist. Denn das Teil müsste selber auch mit 12V DC arbeiten. So wie eigentlich alles im Auto. Wenn du willst, dass das Teil gleichzeitig mit deinem Abblendlicht angeht, musst du halt deine Spannung von irgendwo abgreifen, was nur Spannung führt, wenn's an ist.

  17. #16
    bottled bottled ist offline

    AW: LED Einbau

    wie groß is eigentlich die Gefahr das ich was falsch mache??
    hab halt die Sorge das da was zu heiß wird oder so und am ende gibts ein feuer
    und bräuchte mann dafür spezielwerkzeug?

  18. #17
    Schwamm

    AW: LED Einbau

    Naja. Das es brennt is eher unwahrscheinlich. Aber trotzdem würde ich evtl noch mal nen Freund drüber schauen lassen, ob's passt. Kann nie schaden. Ansonsten fliegt im schlimmsten Fall vielleicht deine Sicherung oder deine Diode geht kaputt. Aber das is ja eigentlich nicht so schlimm.
    Nen Schraubendreher, nen Seidenschneider und nen Lötkolben seh ich jetzt mal nicht als Spezialwerkzeug

  19. #18
    bottled bottled ist offline

    AW: LED Einbau

    ok, danke, ich werd demnächst mal schauen wie ich überhaupt die Mittelkonsole ausbauen kann.

    Was brauch ich überhaupt alles an Mateial?

  20. #19
    Schwamm

    AW: LED Einbau

    2 isolierte Drähte. Müssen nicht so dick sein. Nimm aber sicherheitshalber mal 0,75mm oder so. Kann ja nie schaden^^
    Und ne 12V Diode.

  21. #20
    bottled bottled ist offline

    AW: LED Einbau

    und sonst nichts?
    und wie kann ich die dann anschließen? Das eine Ende der Kabel jeweils and die Diode löten? und das andere Ende an irgendwelche Kabel löten die da schon drin sind?
    Und muss ich das löten oder kann man das auch irgendwie zusammenstecken?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wii-Chip Einbau: Hey, hab nen Freund, der sich nen Chip in die WII einbauen lassen will. Wo kann man sich denn einen einbauen lassen? Er wohnt im Saarland und hat...

  2. wiikey einbau: Hallo, ich habe mir den Wiikey v2 mit wiilid besorgt, hab meine wii aufgeschraubt und festgestellt, dass der chip auf den das wiilid raufgesteckt...

  3. WiiKey Einbau: Ok ich hab jetz meine Wii Erfolgreich reperiert (Danke B-Tight^^) Und jetz hab ich mir auch nen Modchip gekauft. Den WiiKey v1. Hab auch ne...

  4. RAM - einbau: Hallöchen Ich habe einen PC, und möchte mein RAM von 2 Gb auf 4Gb erweitern. Betriebssystem vista. meine frage: wie kann ich das machen?...

  5. wiikey einbau: moin... irgendwie vermisse ich meinen thread den ich vorhin erstellt habe...nunja... aaaalso: ich hab mir einen wiikey bestellt... laut aussage...