Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    Lüfter regeln

    y0

    Ich will meinen relativ alten recher als media und tv pc benutzen und ihn deswegen etwas leiser kreigen.

    Leider lassen sich meine Lüfter bzw. der CPU Kühler per Speedfan nicht regeln.
    Auch im Bios kann man nur die einstellung "Enable Silent CPU Fan" aktivieren wenn man einen 4 Pin Lüfter besitzt. Die Gehäuselüfter sind auch "unantastbar". Kann mir jemand helfen ( kauf ne Lüftersteuerung will ich net hören )

  2. Anzeige

    Lüfter regeln

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nobody4ever Nobody4ever ist offline
    Avatar von Nobody4ever

    AW: Lüfter regeln

    Das erste was du schauen solltest: haben deine Lüfter 3 Kabel, welche zum Mainboard gehen?
    Wenn die Gehäuselüfter nur per Stromkabel - welches auch für Festplatte & co. verwendet wird, betrieben wird, ist es klar das es nicht geht.

    Du kannst ja schwer den Strom von netzeil verringern und erhöhen - was würde deine Festplatte dazu sagen o.O

    mfg N4e

  4. #3
    Windbeutel_666 Windbeutel_666 ist offline
    Avatar von Windbeutel_666

    AW: Lüfter regeln

    Schreib ma rein was für Hardware du hast - dann können wir dir hier weiterhelfen...

  5. #4
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Lüfter regeln

    Nun ich befürchte, (auch wenn du es nicht höhren magst) wirklich leise wirst du alte Lüfter niemals bekommen. Schon allein, weil die im Laufe der Zeit einfach unrund schlagen, und so Vibrationen und somit Krach erzeugen. In meinen Augen bleibt dir nur der Griff zu entsprechend leisen, neuen Lüftern.

    Dakky

  6. #5
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Lüfter regeln

    Da gibts ne simple möglichkeit, wenne net Power brauchs erzeugt das keine Hitze, das heißt du brauchst auch keine Lüfter, in dem Fall würde ich die CPU etwas runtertakten und die Lüfter abmachen...

    Bei einer so geringen belastung wie Fernseh passiert nichts nur bei 3D Anwendungen (z.B. Spiele) sollte man die Lüfter generell drauf haben aber Videos und TV und der Rest Fallen nicht darunter. Du solltest sie höchstens drauflassen wenn du in Mexico wohnst und wegen der extrem hohen Außentemperatureinflüße das Kühlen nötig hast, aber hier im schönen Deutschland ist eher heizen nötig xD

  7. #6
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Lüfter regeln

    Zitat Nobody4ever Beitrag anzeigen
    Das erste was du schauen solltest: haben deine Lüfter 3 Kabel, welche zum Mainboard gehen?

    Ja, alle meine Lüfter haben 3 Kabel die zum Mainboard gehen.

    Zitat Nobody4ever Beitrag anzeigen
    Wenn die Gehäuselüfter nur per Stromkabel - welches auch für Festplatte & co. verwendet wird, betrieben wird, ist es klar das es nicht geht.

    Du kannst ja schwer den Strom von netzeil verringern und erhöhen - was würde deine Festplatte dazu sagen o.O

    mfg N4e
    Das weiss ich auch. Deswegen habe ich auch alle ausgetauscht und sie am Board befestigt, regeln lassen sie sich allerdings trotzdem nicht.

    Zitat Windbeutel_666 Beitrag anzeigen
    Schreib ma rein was für Hardware du hast - dann können wir dir hier weiterhelfen...
    4 GB DDR2 800
    HIS 2600 XT
    AMD 4400+ (alter 939)
    Billig-Asrock MBA für 60€
    Xilence CPU Kühler (mit nervenden 2700 U/min)
    uns Xilence 120mm Lüfter (auch nicht regelbar)

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Da gibts ne simple möglichkeit, wenne net Power brauchs erzeugt das keine Hitze, das heißt du brauchst auch keine Lüfter, in dem Fall würde ich die CPU etwas runtertakten und die Lüfter abmachen...
    2x 2,2 GHz sind sowieso nicht das beste aber leider ist mein AMD ein Hitzkopf wie man so schön sagt. Runtertakten, bzw undervolting habe ich mir auch schon überlegt, allerdings reicht, auch unter gerringerer Belastung, die Kühlung höchstwarscheinlich nicht mehr aus. In heißen Sommermonaten währe ich mir da soweiso nicht so sicher

  8. #7
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Lüfter regeln

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Da gibts ne simple möglichkeit, wenne net Power brauchs erzeugt das keine Hitze, das heißt du brauchst auch keine Lüfter, in dem Fall würde ich die CPU etwas runtertakten und die Lüfter abmachen...

    Bei einer so geringen belastung wie Fernseh passiert nichts nur bei 3D Anwendungen (z.B. Spiele) sollte man die Lüfter generell drauf haben aber Videos und TV und der Rest Fallen nicht darunter. Du solltest sie höchstens drauflassen wenn du in Mexico wohnst und wegen der extrem hohen Außentemperatureinflüße das Kühlen nötig hast, aber hier im schönen Deutschland ist eher heizen nötig xD
    Da waere ich EXTREM Vorsichtig mit der Aussage:

    Bei nem HD Film ist mein E6750 DualCore gut unter last. Also tv und on the fly encoding ist wirklich nix was man mit nem alten pentium2 hinkriegt.

Ähnliche Themen


  1. PS3 Lüfter: hi! hätte mal gerne gewusst, wo die PS3 den lüfter hat. (also nachinten, oder seitwerts.) mfg, herb

  2. Lüfter: Welchen Brauche ich? :confused: Sollte sehr Leise und Super Leistung bringen Motherboard Eigenschaften: Hersteller ...

  3. MSI 3870X2 OC Lüfter regeln: Hi, kann mir wer sagen, wie ich den Lüfter meiner Graka steuern kann. Ich glaube nämlich, dass sie garkeine Lüftersteuerung besitzt. Es Funktioniert...

  4. Wii Lüfter?: Brauch ich einen Lüfter für die Wii das die wii im Internet und wenn man im INternet gegeneinander zockt?

  5. 360 Lüfter: Sers hinten die Lüfter der xbox die blasen doch die warme luft raus oda ziehen die kalte rein ?? würde es was bringen wen an an der fussseite 2...