Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Generell bin ich sehr zufrieden mit meinem Gamerlaptop von ASUS (GL503VM Baujahr 2017), doch es gibt folgende zwei Probleme, die mich nicht in Ruhe lassen und der Asus Support war auch nicht gerade hilfreich (dieser sagte nur in einem Satz Windows 10 neu aufsetzen oder gleich reklaminieren was ich aber nicht will, da ich schon den Laptop voll auf mich zugestimmt einrichtete). Es gibt folgende zwei Probleme, die jetzt nicht gravierend sind aber trotzdem zeitweise nervig sein können:


    1. Ich nenne diesen Fehler immer verschlucken oder auch aufhängen. Das Gerät hängt sich zu bestimmten Zeitpunkten für ca. eine halbe Sekunde lang auf und macht so ein Geräusch als würde es gerade irgendwie hochfahren. Das ist gerade wenn ich Lieder abspiele oder ein Programm schließen will ziemlich nervig.
    2. Die Tastatur fällt einmal in ein bis zwei Wochen komplett aus doch das komische ist meine angeschlossene Computermaus geht trotzdem normal weiter. Ich weiß nicht warum das so ist. Anfangs dachte ich ich hätte etwas falsch gedrückt aber es kommt auch wenn ich die Tastatur gar nicht berührt habe wie aus dem nichts. Glücklicherweise nur einmal in ca. 1-2 Wochen Abstand. Trotzdem ist es aber sehr nervig gerade wenn ich etwas am Zocken bin. Sobald ich wieder Energiesparen mache ist es weg und der Laptop geht normal. Vielleicht deaktiviere ich doch die Tastatur irgendwie unabsichtlich? Ich weiß es nicht. Zweimal kam es auch schon vor, dass ich aufeinmal während dem schreiben eine Blockade hatte und ein Buchstabe den ich als letztes drückte dieser kam in unendlichen Maße beispielsweise kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk obwohl k gar nicht mehr drückte. Nach dem kompletten ausschalten des Laptops ging die Tastatur wieder normal. Möglicherweise auch verdrückt? Ich weiß es nicht.


    Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet diese zwei Probleme zu lösen ohne den Laptop reklamieren zu müssen denn ich denke es würde irgendwie funktionieren. Sollte jemand für beide Fehler die richtige Lösung als erstes gefunden haben, wäre ich auch bereit denjenigen eine 10 Euro Paysafecard zu schenken.

  2. Anzeige

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Bei Hardwaredefekt Backup erstellen (Clonezilla, Veeam), reklamieren, Backup wiederherstellen.

  4. #3
    Ten

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Du könntest dir mal eine beliebige Linux Distribution herunterladen (beispielsweise Ubuntu) und das Betriebssystem vom USB Stick als Live-System booten. Dort kannst du auch den Browser öffnen und mal ein bisschen herumspielen. Wenn du im Live-System die gleichen Probleme provozieren kannst, dann liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware Defekt vor und du solltest das Gerät umtauschen.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    und macht so ein Geräusch als würde es gerade irgendwie hochfahren.
    Klingt irgendwie nach einer Energiesparoption. Festplatten schalten sich soweit ich weiß irgendwann in den Standby Modus und werden dann wieder hochgefahren, was wohl das Geräusch ist. In dieser Zeit kann das System schon mal kurz hängen.

    Du kannst in den Energieoptionen zu jedem Energie-Profil diverse Einstellungen vornehmen. U.A. auch wann sich die Festplatte ausschalten soll. Das würde ich mal deaktivieren bzwl. auf 0 stellen. Verringert halt die Akkuzeit.

    Zu 2. kann ich mir höchstens vorstellen, dass das ein Treiber Problem ist. Vlt. beißen sich auch 2 Treiber gegenseitig. Mein Soundblaster Treiber mochte z.B. den NVidia-Treiber nicht und verursachte diverse Verzerrungen im Ton.
    Hast du auch alle Treiber von der Asus Webseite aktualisiert ? Da gibt es oft Hotfixes. Deaktivieren einer Tastatur ist eigentlich unüblich für ein Notebook.

    Ich würde wie Ten bereits bemerkt hat, mal eine Ubuntu Live CD starten und schauen, ob das mit der Tastatur dort auch der Fall ist.

    Du kannst auch ein Backup erstellen, das Windows Recovery Programm anwerfen und schauen, ob sich was verbessert. Falls nicht, kannst du das Backup wieder einspielen.
    Wenn das alles nichts geholfen hat, würde ich eine Reklamation in Erwägung ziehen, denn so ein Teil ist nicht gerade billig und sollte schon eine gewisse Stabilität/Qualität aufweisen.

  6. #5
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Ich nenne diesen Fehler immer verschlucken oder auch aufhängen. Das Gerät hängt sich zu bestimmten Zeitpunkten für ca. eine halbe Sekunde lang auf und macht so ein Geräusch als würde es gerade irgendwie hochfahren. Das ist gerade wenn ich Lieder abspiele oder ein Programm schließen will ziemlich nervig.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du eine SSD und eine HDD verbaut?

    Handelt es sich um Programme auf der SSD oder um Programme auf der HDD?
    Bei meinem Gaminglaptop von XMG ohne SSD aktuell noch, ist mir dieses "Mikroruckeln" beim Programmstart/beenden auch schon ein paar mal aufgefallen, auf meinem älteren, schwächeren Toshibalaptop mit SSD ist dies allerdings nicht der Fall.
    Daher vermute ich aktuell sehr stark, dass es an der HDD liegen könnte - Kann ich aber auch nicht zu 100% sicher sagen, das ist nur eine Vermutung meinerseits.

    Was das Problem mit deiner Tastatur betrifft, würde ich auch auf einen Hardwarefehler tippen, klingt schon sehr Merkwürdig und auch nicht nach einem normalen Verhalten bei einem unabsichtlichen Umstellen/drücken falscher Taste.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Klingt beides nach aggressiven Energiespareinstellungen.
    Einfach mal den Energiesparplan "Hoechstleistung" einstellen und zwei Wochen abwarten.
    Viel Erfolg!

  8. #7
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    1. Checke mal diese Einstellung:
    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    NoteBooks HDDs haben oft ein aggressives Sleep Timer sprich die HDD fahren oft nach kurzer Zeit (Manchmal reichen schon 20-30Sekunden bei nichts tun) im "Schlafmodus" Ist son Energie Sparding aber in mein Augen schwachsinnig + tut das der HDD auch nicht gut auf dauer.

    2. Irgendwelche ASUS Tools oder so installiert? Klingt auf jeden Fall merkwürdig. Entweder ein Treiber Problem? oder die Tasttaur hat ein Ding weg.

  9. #8
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    An eine HDD hatte ich gar nicht gedacht. Damit macht zumindest der 1. Punkt Sinn.

    Da sich die HDD beim Zocken aber nicht einfach schlafen legen sollte und Tastatureingaben so oder so funktionieren sollten, wäre ich mir nicht sicher, ob das auch daran liegt.

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Da sich die HDD beim Zocken aber nicht einfach schlafen legen sollte und Tastatureingaben so oder so funktionieren sollten, wäre ich mir nicht sicher, ob das auch daran liegt.
    Bei der HDD sind wir uns einig.

    Die Tastaturklemme halte ich für eine Nebenwirkung der Energiesparoption beim Netzwerkadapter. Wenn der Netzadapter nicht reagiert, weil er erst wieder aufwachen muss, dann kann man auch bei Desktops solche Tastaturhänger beobachten, während die Maus weiter funktioniert.
    Daher mein Rat, den Energiesparplan "Höchstleistung" zu verwenden.

    Lieber @Blau , hat denn einer der Ratschläge geholfen?

  11. #10
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Leute ich glaube ich bin zu blöd dafür. Bei meinem Windows 10 finde ich die Einstellung einfach nicht wo ich den Energiesparplan auf Höchstleistung machen soll. Ich machte ganz einfach, dass sich der Laptop nie ausschaltet sowohl im Akku- als auch Netzbetriebmodus mit Eingabe "Nie". Wo gibt es diese Einstellung? Ich suchte danach aber ich fand sie nicht.

  12. #11
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Du machst einen Rechtsklick auf deine Batterieanzeige in der Taskbar -> Energieoptionen
    Links an der Seite hast du nun die Auswahlfunktion "Energiesparplan erstellen", dort nimmst du "Höchstleistung", kannst ihm unten jetzt auch noch nen schicken Namen geben wenn du willst xD.
    Dann sollten die Optionen da sein, einfach nun alles auf "Nie" stellen und der Bildschirm sollte sich nicht mehr ausschalten und auch kein Energiesparmodus mehr nach einer weile angehen.
    Wenn du diesen dann erstellt hast und ihn als ausgewählte Option "aktiviert" hast, gehst du über "Energiesparplaneinstellungen ändern" auf diesen wieder rein zum bearbeiten, dort gehst du über "Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten" in ein Popup, dieses ist dann das, was Snake dir oben bereits gepostet hat, dort die Einstellungen so anpassen .
    Hoffe das war detailiert genug :'D

  13. #12
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Was du auch noch versuchen kannst, wenn die Energiespareinstellungen nicht gebracht haben: MoveMouse installieren und so konfigurieren, dass innerhalb kurzer Intervalle Mausbewegungen, -klicks und Tastendrücke „simuliert“ werden. Wenn das die Symptome beseitigt, kann man das Problem vielleicht etwas eingrenzen.

  14. #13
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Soll ich beim Energiesparen der Festplatte den Wert auf 0 stellen?

  15. #14
    TimBach97 TimBach97 ist offline

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Ich kann mich da nur anschließen. So doof es auch ist... die meisten Gaming-Laptops kommen von Werk aus mit Energiesparoptionen auf Maximum. Das ist absurd und macht die Dinger nahezu untauglich für die vorgesehenen Einsatzbereiche. Stellt man alles auf Höchstleistung, so sollten solche Probleme aufhören.

    Was genau meinst du mit "0"? Normalerweise sollte dir unter Energiesparoptionen der Punkt "Höchstleistung" angeboten werden. Könntest du eventuell einen Screenshot machen?

    LG
    T.B.

  16. #15
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Soll ich beim Energiesparen der Festplatte den Wert auf 0 stellen?
    Wenn sie garnicht sich selbst in einen Ruhemodus setzen soll, dann setze den Wert auf 0, das ist wie "Nie".
    Ich habe 180 Minuten, da ich ihn eh nie länger als 20-30 Minuten ohne etwas zu tun laufen lasse, daher passt das bei mir.
    Aber wenn du dieses abstellen garnicht möchtest, setze den Wert auf 0 und dann sollte alles passen, musst du halt wissen was du brauchst/willst .

  17. #16
    TimBach97 TimBach97 ist offline

    Mein ASUS Gamerlaptop geht nicht 100 % wie er soll

    Zitat Tefox Beitrag anzeigen
    Wenn sie garnicht sich selbst in einen Ruhemodus setzen soll, dann setze den Wert auf 0, das ist wie "Nie".
    Ich habe 180 Minuten, da ich ihn eh nie länger als 20-30 Minuten ohne etwas zu tun laufen lasse, daher passt das bei mir.
    Aber wenn du dieses abstellen garnicht möchtest, setze den Wert auf 0 und dann sollte alles passen, musst du halt wissen was du brauchst/willst .
    Ach es ging um die Minuten. Ich würde "Niemals" oder eben "0" empfehlen. Außer du findest es okay. Mich hat es in der Praxis häufig gestört, für andere, wie eben Tefox, hat es aber durchaus seinen Nutzen.

    LG
    T.B.

Ähnliche Themen


  1. Mein Nintendo geht nicht an: Hilfe ich hab mein Nintendo 3ds ein halbes jahr zirka nicht benutzt und jetzt geht er net mehr bzw es leuchtet Orange wenn ich ihn anstecken aber...

  2. New Nintendo 3DS XL geht nicht mehr ,was soll ich tun??: Hey also ich hab mein Nintendo vor 2 Jahren gekauft (für 250€) und auf einmal saß ich im Flugzeug meine Schwester spielte und dann kam die Nachricht...

  3. Mein ASUS-Laptop erkennt meine Maus nicht mehr!: Hey Leute, seit ein paar Tagen erkennt mein Laptop meine USB-Maus nicht mehr an, wenn ich sie anschließe fängt sie an zu leuchten hat also Strom,...

  4. Wie soll mein Charakter aus WOW in zukunft heissen? xD ( 2 Namen stehen zur auswahl): Hi Ich will mir demnächst einen neuen WOW Charakter erstellen. Nur der Name fehlt:D Nahc langen überlegen sind mir 2 eingefallen: Ashe &...