Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    DasM DasM ist offline

    Nintendo WiFi USB Connector unter Linux?

    Hallo,

    ich hatte überlegt, mir eine Festplatte mit Linux zu installieren, da ich aufgrund der aktuellen Lage mit Vista, Bundestrojaner etc kein Bock auf so einen Mist habe und in der letzten Zeit eh immer mehr auf freie Software umgestiegen bin.

    Nun stellt sich die Frage allerdings, ob ich den Nintendo WiFi USB Connector auch utner Linux betreiben kann. Meine ersten Vermutungen lauten nein, aber vielleicht hat sich irgendjemand damit schon mal beschäftigt und kann da etwas zu sagen.

    Gruss
    M

  2. Anzeige

    Nintendo WiFi USB Connector unter Linux?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Unregistriert

    AW: Nintendo WiFi USB Connector unter Linux?

    Ist doch ein Konferter von USB zu LAN, oder? Wenn dies so ist dann dürfte es keine Probleme geben. Die Wii wäre dann wie ein ganz normaler Rechner, der per LAN mit deinem Rechner verbunden ist und wird auch so behandelt.

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Nintendo WiFi USB Connector unter Linux?

    Eben. Wird der WiFi Connector nicht in die Wii gesteckt, damit diese einen Lan-Anschluss bekommt? Das hat doch dann absolut nix damit zu tun, welches Betriebssystem du auf dem PC hast, so lange dieses die LAN-Verbindung akzeptiert.

  5. #4
    Unregistriert

    AW: Nintendo WiFi USB Connector unter Linux?

    Meine Vorredner haben leider unrecht!

    Für den Nintendo Wi-Fi USB Connector benötigst du einen Treiber bzw. das 'Nintendo Wi-FI USB Connector Registration Tool', welches offiziell nur für Windows verfügbar ist.
    NintendoWIFI.com

    Über einen W-Lan Router sollte die Verbindung jedoch klappen, wenn dieser problemlos unter Linux läuft. (Problemlos für Linux sind die wenigsten *g*)

    Oder du wartest auf das 'Ethernet Kit' und verbindest danach einfach per Kabel.

    MfG Noyx

  6. #5
    Unregistriert

    AW: Nintendo WiFi USB Connector unter Linux?

    Es gibt auch USB-zu-LAN-Adapter die zwischen 10 und 20 Euro kosten. Die sollen wohl auch Wii-Fähig sein. Dann kannst wäre die Wii wie ein Rechner in einem Netzwerk und würde keine Probleme machen.

    Nur was macht der WiFi USB Connector den eigentlich?

    Ist es ein Gerät was an den USB-Port der Wii angeschlossen ist und eine Netzwerkschnittstelle anbietet?
    Wenn dem so wäre, brauch man die XP-Treiber nicht. Dann sind die eh nur ein Programm was dir beim einrichten des Netzwerkes behilflich ist UND dann GEHT das auch mit Linux !!!

    Wäre aber nett wenn man mich aufklärt.

  7. #6
    krit85 krit85 ist offline

    AW: Nintendo WiFi USB Connector unter Linux?

    Also der WiFi USB Connector sit nur ein WLan-USB-Stick, Richtig? Da sieht es tatsächlich bei vielen Dristris schwer aus. Versuche mal Ubuntu die Live-CD runter zu laden. Ubuntu hat von Haus aus schon eine sehr gute WLan unterstützung. Nach dem Start einfach mal in der oberen Task-Leiste auf System -> Administration -> Netzwerk schaun ob da dein Wlan gefunden wurde. Ist dies der Fall ist es nur noch eine Einrichtungssache und alles wird so gehen wie bisher. Wenn nicht, muss es immer noch nicht sein das er unter Linux nicht geht. Kann sein das Nintendo einfach die Technik eines anderen Herstellers lizesiert hat, für den es WLAN-Treiber für Linux gibt.

  8. #7
    WII Freak WII Freak ist offline
    Avatar von WII Freak

    AW: Nintendo WiFi USB Connector unter Linux?

    vielleicht mit wine?

  9. #8
    Unregistriert

    AW: Nintendo WiFi USB Connector unter Linux?

    Der Nintendo WiFi USB Connector ermöglicht es nicht nur der Wii, per WLAN ins Internet zu kommen. Auch der Nintendo DS kann ihn für den Zugang ins Internet verwenden.

    Ich habe einen WLAN-Router, der ein WPA2-verschlüsseltes WLAN zur Verfügung stellt. Die Wii kommt damit zurecht. Nicht aber der DS, weil der nur das unsichere WEP-Verschlüsselungsverfahren beherrscht.

    Deshalb habe ich mir einen WiFi USB Connector angeschafft. Dieser verhilft auch dem DS zum Internetvergnügen. Der WiFi USB Connector ist kein vollwertiger WLAN Stick, sondern nur Nintendo Wii und DS können ihn benutzen. Damit mache ich mir keine Sorgen wegen schwach verschlüsseltem WLAN.

    Ich würde den WiFi USB Connector aber gern auf meinem Linux-PC verwenden, leider bietet Nintendo aber keine Linux-Treiber Software an. Deshalb frage ich ebenso wie der Eröffner dieses Forums nach, ob sich damit schon ein kundiger Linux-Freak beschäftigt hat. Meldet euch bitte.

    Linux for ever!

  10. #9
    jonny123

    AW: Nintendo WiFi USB Connector unter Linux?

    Zitat WII Freak Beitrag anzeigen
    vielleicht mit wine?
    Wine bietet derzeit nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, auf Hardware direkt zuzugreifen. Das wird so also nicht klappen.
    Denkbar wäre der Einsatz eines gewöhnlichen USB-WLAN-Sticks (die einzigen, die unter Linux stressfrei laufen sind die von RaLink und Realtek). DAnn müsste man den Stick nur noch per Konfiguration zum Master machen und ein Netzwerk bereitstellen, das die Pakete vom Stick durch den Rechner nach draussen weiterroutet.
    Die eleganteste, aber leider auch teuerste Alternative wäre ein Router mit Dual-WLAN-Funktion. Diese bieten die Möglichkeit zwei oder mehr verschiedene WLAN-Netze bereitzustellen, die gegeneinander abgegrenzt sind. Soll heißen, zwischen LAN-Geräten und dem WLAN oder zwischen den WLANs ist je nach Einstellung jegliche Kommunikation unterbunden. Das kann dann besonders wichtig werden, da WEP-Netzwerke mittlerweile in Sekundenschnelle geknackt sind und der "Hacker" somit vollen Zugriff auf alle Netzwerkgeräte erhält. Dies kann dir auch mit der einfachen WLAN-Stick-Variante passieren. Am besten, du nimmst einen billigen Stick (die haben oft weniger Reichweite).

Ähnliche Themen


  1. Nintendo wiFi USB connector: Hallo Kann man den wi-fi usb connector auch wieder wie resetten? Danke

  2. Nintendo WiFi USB Connector SSID/WEP?: Hallo Leute, ich würde gerne wissen wie ich an die Daten vom Nintendo WiFi USB Connector komme. Das wäre quasi die SSID und der WEP Schlüssel....

  3. nintendo wifi usb connector: hallo ich hatte erst einen wifi max von big ben um mit der wii ins internet zukommen. da es nicht funktionierte hab ich mir den nintendo wifi usb...

  4. Mit dem Nintendo WIFI USB Connector unter vista probleme: hallo, und zwar wollte ich heute mit meinem Nintendo WIFI USB Connector mit dem DS ins internet gefunden auch alles super... bis er die verbinding...

  5. Bekomme keine Internetverbindung mit dem WiFi- Connector unter Vista: Hallo zusammen, (ich weiß, das Thema wurde 100mal behandelt, jedoch habe ich nichts gefunden was mit weiter hilft!) ich sitze seit Stunden vor...