Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    martschy martschy ist offline
    Avatar von martschy

    Ausrufezeichen northbridge temps zu hoch?!

    hallo,
    ich habe mal die nb temperatur via everest ultimate ausgelesen und da stand dann 70°C. jetzt wollte ich fragen ob das zu hoch ist oder es geht.

    mein system:
    core i7 920 @ 3.36 ghz
    asus rampage II gene mobo
    6 gb ddr3 corsair ram
    coolermaster haf 922
    etc.

    die temps kamen via prime 95 blend-test zustande.

    danke im voraus,
    martschy

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen northbridge temps zu hoch?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: northbridge temps zu hoch?!

    Eigentlich kann ich Dir nur empfehlen mal in die Spezifikation von intel zu schauen. Dort sind die zulässigen Temperaturen aufgelistet.

    Viel Spaß beim Suchen...
    Intel® Core™ i7 Prozessor ? Spezifikationen

  4. #3
    martschy martschy ist offline
    Avatar von martschy

    AW: northbridge temps zu hoch?!

    ich hab beim intel support angerufen die wussten nichmal was ne northbridge ist!? peinlich...

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: northbridge temps zu hoch?!

    Hallo Martschy,

    wie ist denn die Normaltemperatur Deiner Northbridge (also im Leerlauf) ?

    70 Grad sind wirklich ein bisschen viel, wenn's dauerhaft so wäre. Ist bei Deinem Mainboard auf der Northbridge ein Lüfter, oder nur ein paar Kühlrippen?

    Apropos: Hat Dein PC einen Gehäuselüfter, oder schmort das Gerät im eigenen Saft? Falls Du noch einen Gehäuselüfter suchst, kann ich den "SilentWings 12 cm"-Lüfter von BeQuiet nur empfehlen - flüsterleise, und senkt alle Innentemperaturen zuverlässig.

  6. #5
    martschy martschy ist offline
    Avatar von martschy

    AW: northbridge temps zu hoch?!

    ich hab 2 x 200mm lüfter (vorne und oben an der decke) und einen 120mm hinten...ich weiß auch nicht warum sie so hoch ist...ist ja vllt normal...spannung senken bringt auch nichts wie ich grad sehe...idle temps bleiben irgendwie gleich!?
    ausserdem erkennt cinebench 10 bei mir die cpu nicht richtig...bei 3.36ghz gleicher score wie 2.66ghz. da steht auch nur 2.66 ghz...cpu-z erkennt die übertaktung schon...was is mit meinem pc los?!

  7. #6
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: northbridge temps zu hoch?!

    Bei der Intel Spezifikation steht, dass der 920er mit 2,66 GHz getaktet wird...Du betreibst den mit 3,36 GHz und wunderst Dich über zu hohe Temperaturen?

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  8. #7
    martschy martschy ist offline
    Avatar von martschy

    AW: northbridge temps zu hoch?!

    ja, er ist übertaktet. das muss aber nicht gleich heißen dass die nb temps so hoch sind...
    auf default settings wird die northbridge um 60°C warm...(idle)

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: northbridge temps zu hoch?!

    Übertakten führt nunmal zu höheren Temperaturen, natürlich kann sich das auch auf die NB auswirken. Vielleicht mal wieder auf Normaltakt stellen und dann nach der Temperatur schauen?

  10. #9
    martschy martschy ist offline
    Avatar von martschy

    AW: northbridge temps zu hoch?!

    ja hab ich ja auf default settings sinds um die 60°C idle und last. aber ich versteh nicht dass cinebench immer das gleiche misst...

  11. #10
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: northbridge temps zu hoch?!

    Wer weiß wie "genau" (oder eben nicht) der Temperatursensor arbeitet. Oder ob das Programm ihn überhaupt korrekt auslesen kann. Ansonsten kommt es ja auch darauf an, was bei dir "unter Last" heißt. Die Northbridge hat einige spezielle Aufgaben, die muss nicht voll ausgelastet sein, nur weil du einen Benchmark laufen lässt.

    Allgemein würde ich mir da keine großen Sorgen machen, vor allem wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist (was ja bei dir offenbar der Fall ist). Entweder sind die 60/70° bei dem Chip normal oder die Temperatur wird einfach nicht korrekt ausgelesen (sieht ein bisschen danach aus).

Ähnliche Themen


  1. NB/SB Lüfter defekt, Temps OK?: Moin moin, habe gerade meinen Rechner schön vom Staub befreit, neue Paste drauf usw. Jetzt ist mir dieser Lüfter aus irgendwelchen gründen evtl....

  2. Neuer PC ! Temps so gut ?: Hallo Leute Ich habe mir nen neuen Rechner gegönnt und wollte fragen ob die Temps gut sind. Das hab ich im Rechner: FX 6300 Standardtakt unter...

  3. CPU FSB zu hoch?!: Hi, Hab seit langem mal wieder ne' neue CPU gekauft. (C2D E8500) Nun hab ich mal die Temps in Everest gecheckt und bin auf folgendes gestoßen :...

  4. Gadget zum Temps auslesen: Hi, Kennt irgendjemand ein Sidebar-gadget, mit dem man die CPU-, Graka- und Systemtemps auslesen kann? Danke im Voraus

  5. Progg für Temps / Frames: kurze frage gibts nen proggy, welches die temps und frames anzeigt, die man auch irgendwie ins desktop / game einbinden kann also das es...