Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    BlazingPhoenix BlazingPhoenix ist offline

    Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    Hallo,

    soll seit ca. ner Woche den Pc meines Vaters "retten". Der hat das Problem, dass er sich immer wieder einfach abschält, als ob man den Stecker zieht. Bildschirm schwarz, dann erscheint kurzeitig "kein Signal" und dann fährt er nach geschätzten 3 Sekunden wieder neu hoch.

    Was mir bisher aufgefallen ist, ist das er besonders gerne unter Belastung aufgibt. Sprich, wenn mehrere Tools und Programme aufmache stürzt er schneller ab. Z.T. läuft das Sch...teil aber auch mehrere Stunden reibungslos durch. Das er so plötzlich ausschält legt den Schluss nahe, dass es das Netzteil sein muss. Aber ein bekannter der sich einigermasen auskennt meinte ich solle beim nächsten Abschalten darauf achten ob die Lüfter mit abschalten. Das sei ein relativ sicheres Zeichen obs am Netzteil liegt. Lüfter laufen durch! Lustigerweise hat er sich auch 2 Stunden lang über Memtest nicht beschwert. Dann hab ich Memtest wieder ausgemacht, weil ich eigentlich nur testen wollte obs an der Belastung liegt wenn er abschält. Weil das würde ja auf den Arbeitspeicher hinweisen, oder?

    Softwareprobleme würde ich allgemein ausschließen. Hab Windows neu draufgespielt und bei der Gelegenheit die Platte formatiert -> quasi Fabrikneu.


    Hat irgendjemand ne Idee an was das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
    Vielen Dank im Vorraus schonmal an alle, die sich hier den Kopf für mich zerbrechen...

    mfG
    BlazingPhoenix

  2. Anzeige

    Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    arrien arrien ist offline

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    gib mal bitte genauere informationen an vielleicht können wir dir dann bei deinem problem weiterhelfen

    ram?
    cpu?
    grafikkarte?
    ...

  4. #3
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    Lad am besten mal einen Systembericht von Everest hoch!

    Mit Temperaturen

    Computer Diagnostics & Network Audits Software | Lavalys.com

  5. #4
    BlazingPhoenix BlazingPhoenix ist offline

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    die frage is wo ich diese daten alle herkrieg, also was es für bauteile sind (Geräte Manager vielleicht? ich schau gleich mal nach...). Is wie gesagt nicht mein Pc und is halt so'n Fertig-Pc vom Aldi... die sind ja im Prinzip nicht schlecht, aber vor den typischen Rechner-Altersschwächen rettet auch Aldi nicht...

    Was Everest angeht, ich werds nochmal probieren, aber bei den letzten 6-10 Versuchen hat er sich jedes mal mittendrin ausgeschalten...

    mfG
    BlazingPhoenix

  6. #5
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    Zitat BlazingPhoenix Beitrag anzeigen
    die frage is wo ich diese daten alle herkrieg, also was es für bauteile sind (Geräte Manager vielleicht? ich schau gleich mal nach...). Is wie gesagt nicht mein Pc und is halt so'n Fertig-Pc vom Aldi... die sind ja im Prinzip nicht schlecht, aber vor den typischen Rechner-Altersschwächen rettet auch Aldi nicht...

    Was Everest angeht, ich werds nochmal probieren, aber bei den letzten 6-10 Versuchen hat er sich jedes mal mittendrin ausgeschalten...

    mfG
    BlazingPhoenix
    Die Daten sammelt ja Everest für dich, das ist doch grade der Clou

  7. #6
    BlazingPhoenix BlazingPhoenix ist offline

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    Ok, dann werd ich das mit Everest mal nochmal testen. Vielleicht hauts ja diesmal hin. Aber leider nicht mehr heute. Werd mir das Sch...-Teil morgen nochmal zur Brust nehmen.

    Bis dahin vielen Dank schonmal.

  8. #7
    arrien arrien ist offline

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    wie heiß den dein pc wenn er ein fertig pc vom aldi ist kann man das ja nachschauen im internet

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    Hallo BlazingPhoenix,

    das was Du beschreibst ist typisch für ein Hitzeproblem. Am einfachsten wäre es, Du schraubst das Gehäuse auf und reinigst mal die Lüfter. Ich tippe darauf, dass entweder
    - die Lüfter/Lüftungsöffnungen total zugestaubt sind, oder
    - der CPU-Kühler nicht richtig sitzt.

    Wenn das Gerät älter als ein Jahr ist und noch nie geöffnet wurde, kann man quasi blind auf Staub tippen.

    Viel Erfolg!

  10. #9
    BlazingPhoenix BlazingPhoenix ist offline

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    Hallo Leute, vielen Dank für die Tipps...
    Ich hab gestern Abend schon versucht hier zu schreiben, aber irgendwie konnte ich die Nachricht nicht abschicken. Ich habe beschlossen dem Teil endgültig den Freifahrtschein zur Mülltone zu geben. Dieses Sch...-Teil fährt seit gestern morgen nicht mal mehr hoch. Wobei, ob es hochfährt kann ich nicht mal sagen. Der Bildschirm bleibt nämlich schwarz, wenn man mal von einem "kein Signal" absieht.
    Was den Staub angeht, er wurde genaugenommen ca 2 Jahre ungeöfnet belassen... Und dann von mir vor kurzem gereinigt.

    Wenn jemand noch nen sinnvollen vorschlag hat (der nicht unbedingt lautet: "überprüf die Kabel" - das hab ich schon 7-10mal gemacht) dann immer her damit. Der Rechner steht auf jeden Fall noch bis zum nächsten Grobmüll in ca 3 Wochen.

    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich deswegen den Kopf zu zerbrechen.

    mfG
    BlazingPhoenix

  11. #10
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    Hallo
    mal eine Frage. bestehen probleme mit der stromleitung/steckdose wo der pc angeschlossen ist. irgendwelche kurzfristige überlastungen dieser dafür zuständigen sicherung.
    z.b. zu viele elektrogeräte -z.b.küche.. etc. die diese leitung belasten radiatorenheizung kühlschrank usw. hört sich ganz so an als wenn zum zeitpunkt -welcher ja unregelmässig ist-
    irgendwelche elektrogeräte einschalten und bei dieser einschaltung einen hohen stromdedarf haben.
    gruss
    martin-josef

  12. #11
    BlazingPhoenix BlazingPhoenix ist offline

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    nein, daran kanns nicht liegen...
    sicherungen, etc is alles ok...
    die Stromversorgung hab ich auch mit anderen Geräten danach noch getestet...

    Trotzdem danke für den Denkanstoss
    Gruß
    BlazingPhoenix

  13. #12
    arrien arrien ist offline

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    mhhh ein freund hat dieses problem auch er hat ihn noch in reperatur geschickt aber hat auch nichts gebracht bei ihm ist es so wenn man den laptop 3mal reparieren lassen muss,

    bekommt man einen neuen

    vielleicht hast du noch garantie

    die rechner von aldi haben immer 3 jahre garantieund dener ist wie oben beschrieben 2 jahre alt also hast du noc garantie wenn der beleg vorhanden ist

  14. #13
    arrien arrien ist offline

    AW: Pc schaltet sich ohne Vorwarnung plötzlich ab...

    ok also das problem liegt am treiber für die grafikkarte nur diesen aktualisieren und man kann sich den kauf einer neuen karte sparen

Ähnliche Themen


  1. PS3 schaltet sich ohne 3x piepsen gleich aus: Hallo! Ich habe das Forum durchgelesen und zwar Beiträge gefunden, wo andere User ein ähnliches Problem hatten, aber bei mir schaltet sich die PS3...

  2. PC schaltet sich einfach aus: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. ner Woche das Problem, dass sich mein PC einfach ausschaltet. Es ist so als wenn er in den Standby geht, das...

  3. Wii schaltet sich aus!: Hallo leutz, Meine Wii schaltet sich manchmal einfach aus :/ Es leuchtet bei manchen Fällen das rote Licht nicht mehr :mad: Was hat das zu...

  4. Videos von Digitalkamera plötzlich ohne Bild: Von einem Tag auf den anderen sind alle Videos, die auf meiner Digitalkamera aufgenommen wurden auf dem PC komplett ohne Bild, man kann nur noch den...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Aldi PC schaltet automatisch ab