Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Styla Styla ist offline
    Avatar von Styla

    Probleme mit WLan Verbindung

    Hi Leute,

    ich hab mich für WLan entschieden da ich nicht das Netzwerk-Kabel quer durch die Wohnung legen wollte und da die Strecke vom Router bis zu meinem PC nicht so lang ist (ca. 10m Luftlinie, 2 Wände dazwischen) dachte ich das wär die beste Lösung.


    Jetzt hab ich allerdings folgendes Problem:

    Der Router ist eine AVM Fritzbox 3131 und an meinem Rechner hab ich einen AVM WLan USB Stick. Die WLan Verbindung war recht schnell eingerichtet und steht auch. Allerdings zeigt mir Windows eine niedrige bis sehr niedrige Signalstärke an und die Übertragungsrate schwankt sehr stark zwischen 2 MBit/s und 54 MBit/s.

    Wodran kann das liegen?

    Bei einer so kurzen Strecke zwischen Router und WLan Stick sollten doch eigentlich keine Probleme auftreten oder? Und warum schwankt die Übertragungsrate so?

    Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

  2. Anzeige

    Probleme mit WLan Verbindung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Freddy91

    AW: Probleme mit WLan Verbindung

    Es kann viele verschiedene Gründe haben aber welche dich sehr warscheinlich sind:

    Das die Wände Wasser bzw. Stromleitungen enthalten oder Metal enthalten verbaut ist.

    Es kann aber auch sein das dein Nachbarn ein stärken Router hat als du und dein Netz sozusagen rauskicken.

    Allerdings kann es auch daran liegen das zuviele auf einem Kanal sind.
    Switch mal auf Kanal 1 (Per Routersetup) oder check mit einem Freeware Tool deine Nachbarschaft ab!
    Normalerweise liegen die Router auf Kanal 7-11 wenn du dann auf 1 gehts hast du ne freie Bahn.

    inSSIDer - Download - CHIP Online

  4. #3
    Styla Styla ist offline
    Avatar von Styla

    AW: Probleme mit WLan Verbindung

    Ich finde es auch sehr seltsam, dass wenn ich einen Suchlauf nach Router mach, er andere Router aus dem Haus findet die ein stärkeres Signal haben als mein eigener Router

  5. #4
    Freddy91

    AW: Probleme mit WLan Verbindung

    Ja dann würde ich mal sagen das du denn Kanal wechseln solltest.

  6. #5
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Probleme mit WLan Verbindung

    Wenn es Dir irgendwie möglich ist versuche den Router anders zu positionieren. Kleine Standortänderungen bewirken manchmal Wunder (siehe oben - Bauliche Voraussetzungen). Bei einigen Routern lassen sich auch die Sendeleistung einstellen.
    Gruß Spinne

  7. #6
    Styla Styla ist offline
    Avatar von Styla

    AW: Probleme mit WLan Verbindung

    Ich hab den Router jetzt mal dierekt an die Tür vom Wohnzimmer gestellt (weiter komm ich mit dem Standart Kabel nicht), doch selbst dadurch hat sich nicht viel getan. Die Entfernung liegt jetzt bei ca. 4m-5m und obwohl die Tür vom Wohnzimmer und die vom Arbeitszimmer bei offen sind ist die Signalstärke immernoch niedrig bis sehr niedrig. Ich versteh es einfach nicht. Selbst andere Router aus dem Haus haben die gleiche bis teilweise bessere Signalstärke...

  8. #7
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Probleme mit WLan Verbindung

    Du solltest vielleicht wirklich mal im Handbuch schauen, ob es eine Möglichkeit die Signalstärke einzustellen gibt.
    Kann man die Antenne abnehmen? Evtl. schlechter Kontakt?
    Gruß Spinne

  9. #8
    Styla Styla ist offline
    Avatar von Styla

    AW: Probleme mit WLan Verbindung

    Nein, die Antenne kann man nicht abnehmen. Es sei denn ich nehm das Gehäuse vom Router ab wodurch die Garantie flöten geht. Kanal umstellen hat auch nichts gebracht.

  10. #9
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Probleme mit WLan Verbindung

    Hab' gerade das Handbuch mal durchgesehen, aber eine Einstellung der Sendeleistung habe ich nicht gefunden.
    Am Stick wird es wohl auch nicht liegen. Da er ja aus dem "gleichen Stall" kommt, sollte eine Verbindung eigentlich optimal Funktionieren. Bin jetzt etwas ratlos, sorry. Alles andere (z.B. Repeater) ist. wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Gruß Spinne

  11. #10
    Freddy91

    AW: Probleme mit WLan Verbindung

    Wie alt ist den der Router bzw. der Stick? Vill. ein Garantiefall!
    Wenn der Kauf unter 6 Monate liegt hast du Glück, dann müsste der Verkäufer dir die Schuld beweisen nach den 6 Monaten ist es anderes rum. (Auf beiden Seiten halt sogut wie unmöglich)

Ähnliche Themen


  1. WLAN Verbindung: Hallo! Habe folgendes Problem: Habe mit WLAN Adapter von Edimax ein verschlüsseltes WLAN eingerichtet. Jedesman wenn ich die Verbindung...

  2. WLAN Verbindung: Hallo zusammen habe den TP-Link Router WR1043 mit der WLAN Karte TP-Link WN851N und habe anstatt einer Standard Antenne die TP-Link ANT2408C....

  3. wlan verbindung cod 5: hi ich habe wlan und dsl 6000 meine wlan box ist eine etage unter mir jetz wollte ich mal wissen warum ich immer so eine schlechte verbindung habe...

  4. WLAN Verbindung weg: Hallo, ich komme mit meinem Laptop über eine WLAN Verbindung ins Internet. Es lief bisher auch alles problemlos. Aber vor zwei Tagen war die...

  5. Wlan Verbindung mit Fritzbox: Moin, bitte es zu verzeihen, dass ich als Neuling direkt einen neuen Thread eröffne. Aber ich weiß absolut nicht weiter und die Suche hat mir auch...