Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    Projekt - DesktopManager

    Servus!

    Ich hab mal was Kleines programmiert, zum Teil aus reinem Interesse, wie man so etwas realisieren kann, aber vielleicht findet ja noch irgendwer anderes Verwendung dafür.

    Übersicht:
    Der DesktopManager ist ein Tray-Tool, dass ich nach und nach um weitere Funktionen in Hinsicht auf Desktopverwaltung und -erweiterung ergänzen will. Die erste (und bisher einzige) integrierte Funktion ist der sog. LayoutManager.

    Mit Hilfe des LayoutManagers kann man einen Schnappschuss vom aktuellen Desktop-Layout anlegen und unter beliebigem Namen abspeichern. Zum Layout gehört dabei das Wallpaper (Hintergrundbild) sowie die Positionen der auf dem Desktop abgelegten Symbole. Anschließend kann man ein beliebiges angelegtes Layout jederzeit laden, löschen oder einfach überschreiben.

    Das Ganze funktioniert so, dass man ganz normal mit Windows-Mitteln des Hintergrundbild auswählt und sich die Symbole dort hin schiebt, wo man sie haben will. Wenn man nun mit dem Tool ein Layout speichert, werden diese Daten in einer lokalen Datenbank-Datei abgelegt.

    Zusätzlich gibt es noch eine LayoutChanger-Funktion, die in einem einstellbaren Minutenabstand automatisch ein zufälliges Layout aus den angelegten Layouts auswählt und lädt.

    Jetzt die große Frage...

    Wozu ist das gut?
    Nun, ich nutze ich schon recht lange einen Wallpaper-Changer, da ich nicht so lange immer nur ein Bild sehen mag. Das Problem war, dass die Symbole auf dem Desktop bei jedem Wechsel wieder im Weg waren und die Ästhetik () des Hintergrundbildes gestört haben.

    Daher fand ich es eine gute Idee, auch für jedes Bild die Position der Symbole speichern zu können, so dass sie ohne weiteres Zutun auch beim Wechsel wieder an der (für das jeweilige Bild) idealen Stelle liegen.

    Zusätzlich verhindert man so, dass bei einem notwendigen Wechsel der Auflösung (Anschluss von Fernsehern oder Projektoren, Grafiktreiber-Installation o.ä.) die Ordnung der Symbole verloren geht - zwei Klicks, und schon ist sie wiederhergestellt.

    Wissenswertes:
    • Das Tool benötigt das aktuelle .NET Framework 3.5 SP1, dass ihr bei Microsoft herunterladen könnt. Alles andere ist beigelegt.
    • Es verfügt noch nicht über einen Installer/Uninstaller. Einfach per Hand entpacken und ausführen (sollte prinzipiell von jedem Ordner aus gehen).
    • Die Datenbank sowie Kopien der Wallpaper liegen im %AppData%\DeskMan Ordner (also Dokumente und Einstellungen\%User%\Anwendungsdaten\DeskMan unter Windows XP und äquivalent unter Vista). Wenn keine Reste zurückbleiben sollen, dann muss dieser Ordner per Hand gelöscht werden.
    • Das Programm wurde von mir getestet auf XP und Vista, zu anderen Systemen kann ich nichts sagen.
    • Es ist geschrieben in C#, wer den SourceCode haben will, kann sich ruhig melden.
    • Das Programm-Icon wird noch geändert.


    Bugs hat es evtl. noch einige, Rückmeldung diesbezüglich ist gerne gesehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Projekt - DesktopManager  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Anzeige

    Projekt - DesktopManager

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Projekt - DesktopManager

    Klingt doch schon einmal interessant.

    Zu mindestens nach diesem Wochenende hätte ich das Tool wunderbar gebrauchen können da meine Desktop-Symbole aufgrund diverser Einstellungsänderungen sich veränderte.

    Wenn du es nun noch hin bekommst, als kleine Idee, die groben Desktop-Grafik-Einstellungen zu speichern, dann wird das Tool bei mir einen festen Platz bekommen. Es war nämlich mehr als ein Akt die ordentlichen Desktop Einstellungen für mein Dual-Screening zwischen zocken und Arbeiten hinzubekommen. Diese Einstellungen per Klick einfügen zu können, das wäre grandios.
    Falls du da was machen könntest, wäre toll.

    Bis dahin, tolle Idee.

Ähnliche Themen


  1. Projekt für Projektwoche?: Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob jemand eine lustige Idee für ein Projekt für die Projektwoche hätte! Wir müssen jeder (oder zu zweit) ein...

  2. Projekt Ignite: Quelle: Projekt Ignite: Konkurrenz für Need for Speed: Shift und Race Driver: GRID? Plattformen: PC, 360 und PS3 (Quelle: Projekt Ignite: NFS...

  3. WoW Projekt 60: Hi Forumla Community ;) wollte hier mal die Möglichkeit nutzen das Projekt 60 vorzustellen. Es handelt sich dabei um Spieler, die zum teil...

  4. Das Lazarus-Projekt: Hi, ich habe gerade den Film "Das Lazarus-Projekt" geguckt und bin positiv überrascht. Vorab ein paar Infos zum Film. Inhalt: Seine...

  5. [Projekt] Pokemonliga: Was ihr von dieser Idee ein Pokemonliga zu machen? regeln: keine über Pokemon und sowas halt leute die mindersten teilnehmen sollen 20-30