Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    Ausrufezeichen PWM auf 3-pol. Lüfter?

    Hi,
    Ich möcht mir ein neues Mainboard und nen CPU kaufen.
    Das Ding is, ich hab mir vor kurzem nen sauteuren, aber saustarken CPU-Lüfter fürs Übertakten gekauft, mit 4-poligem PWM Stecker. Da das ausgewählte Mainoard nur 3-polige Lüfterstecker besitzt, frage ich mich, gibt es da einen Adapter? Oder einen Adapter, damit ich den Lüfter direkt ans Netzteil anschliesen kann? Ich hab überall gesucht und nix gefunden.
    Könnt ihr mir bitte helfen???

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen PWM auf 3-pol. Lüfter?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PWM auf 3-pol. Lüfter?

    Du kannst den Lüfter auch einfach direkt an den 3-Pol-Anschluss stecken, der wird dann nur nicht geregelt, läuft also immer volle Pulle, da er eben kein PWM-Signal bekommt. Einen einfachen Adapter gibt es so nicht, schließlich muss das PWM-Signal zur Regelung durch irgendwas generiert werden. Eine Lüftersteuerung mit PWM-Funktion vielleicht, aber da wäre es vermutlich besser, entweder einen anderen Lüfter oder ein anderes Mainboard zu nehmen.

    Wenn es dir nichts ausmacht, dass der Lüfter ständig auf voller Kraft läuft, dann stecke ihn einfach an den 3-Pin-Anschluss. Wäre wohl die einfachste Lösung.

  4. #3
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: PWM auf 3-pol. Lüfter?

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Du kannst den Lüfter auch einfach direkt an den 3-Pol-Anschluss stecken, der wird dann nur nicht geregelt, läuft also immer volle Pulle, da er eben kein PWM-Signal bekommt. Einen einfachen Adapter gibt es so nicht, schließlich muss das PWM-Signal zur Regelung durch irgendwas generiert werden. Eine Lüftersteuerung mit PWM-Funktion vielleicht, aber da wäre es vermutlich besser, entweder einen anderen Lüfter oder ein anderes Mainboard zu nehmen.

    Wenn es dir nichts ausmacht, dass der Lüfter ständig auf voller Kraft läuft, dann stecke ihn einfach an den 3-Pin-Anschluss. Wäre wohl die einfachste Lösung.
    Eben...und gerade, wenn er übertakten will, dann muss er wohl damit rechnen, dass sein PC nicht besonders leise wird...

  5. #4
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: PWM auf 3-pol. Lüfter?

    Und warum hat dann der PWM-Stecker 4 Pole und der normale 3?

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PWM auf 3-pol. Lüfter?

    Zitat PSP_Simon Beitrag anzeigen
    Und warum hat dann der PWM-Stecker 4 Pole und der normale 3?
    Über den vierten Pol wird ein Steuersignal gesendet, das den im Lüfter verbauten Motor steuert und ihn nach bedarf langsamer/schneller laufen lässt. Fehlt dieses Signal, ist PWM deaktiviert, der Lüfter läuft aber trotzdem. Bietet das Mainboard eine Steuerung über die Spannung (haben eigentlich alle), so kann aber auch dein Lüfter damit geregelt werden. Stimmt also nicht ganz, was ich oben geschrieben habe.

    Zur Erklärung: Es gibt zwei bekannte Lüfterregelungen:
    - Spannungsregelung (Voltage); Es wird einfach die am 3-Pin-Anschluss anliegende Spannung verändert, damit läuft der Lüfter dann eben schneller oder langsamer
    - Pulsweitenmodulation (PWM); Es liegt immer 12V an, aber die Spannung wird die ganze Zeit über immer nur ganz kurz an- und dann wieder abgeschaltet. Gesteuert wird das Ganze eben (im Allgemeinen) über das Signal im vierten Pin.

    Ein Lüfter mit 3-Pin-Anschluss kann nur über die Spannung geregelt werden. Ein Lüfter mit 4-Pin-Anschluss entweder über die Spannung, oder über PWM.

    Kurz & gut: Du brauchst den vierten Pin nicht unbedingt, der Lüfter läuft auch so.

  7. #6
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: PWM auf 3-pol. Lüfter?

    Und welche 3 soll ich dann einstecken? Wär doch doof wenn ich die falschen 3 erwische und der Lüfter nicht angeht? Ich hab nicht das Geld für einen zweiten Prozessor! Oder ist das egal?

  8. #7
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: PWM auf 3-pol. Lüfter?

    Zitat PSP_Simon Beitrag anzeigen
    Und welche 3 soll ich dann einstecken? Wär doch doof wenn ich die falschen 3 erwische und der Lüfter nicht angeht? Ich hab nicht das Geld für einen zweiten Prozessor! Oder ist das egal?
    Das siehst du schon, wie es muss^^...es passt nur auf eine weise. Ein Pin bleibt dann unbelegt.

Ähnliche Themen


  1. PS3 Lüfter: hi! hätte mal gerne gewusst, wo die PS3 den lüfter hat. (also nachinten, oder seitwerts.) mfg, herb

  2. Lüfter: Welchen Brauche ich? :confused: Sollte sehr Leise und Super Leistung bringen Motherboard Eigenschaften: Hersteller ...

  3. Wii Lüfter?: Brauch ich einen Lüfter für die Wii das die wii im Internet und wenn man im INternet gegeneinander zockt?

  4. Lüfter: Hallo, Kurze Frage, da ich ja mit Absturz Problemen zu kämpfen habe, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter hinten an der WII sich gar nicht...

  5. 360 Lüfter: Sers hinten die Lüfter der xbox die blasen doch die warme luft raus oda ziehen die kalte rein ?? würde es was bringen wen an an der fussseite 2...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ps3 lufter ohne pwm