Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    Q9550 CPU auf Gigabyte GA-EP35-DS4 übertakten

    Hi,

    morgen werde ich meinen Q9550 übertakten und ich wollte fragen, ab welcher spannung ich anfangen muss, langsam höher zu schalten? normaler vcore ist laut bios 1.232V aber ich habe ihn verschiedenen tutorials gesehen, dass er deutlich niedriger liegt??

  2. Anzeige

    Q9550 CPU auf Gigabyte GA-EP35-DS4 übertakten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: CPU übertakten!

    Was hast du denn für eine Kühlung und welches Mainboard wird benutzt?

  4. #3
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: CPU übertakten!

    kühlung ab morgen: Noctua NH-U12P SE2
    motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS4

  5. #4
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: CPU übertakten!

    kann mir keiner helfen??

  6. #5
    Canstar168 Canstar168 ist offline
    Avatar von Canstar168

    AW: CPU übertakten!

    Zitat noName94 Beitrag anzeigen
    kann mir keiner helfen??
    Ich würde dir gerne helfen aber bin stolzer AMD PHENOM II benutzer

  7. #6
    iHook

    AW: CPU übertakten!

    Ich würde an deiner Stelle mit der Anfangsspannung erstmal schaun was du da am FSB drehen kannst, an der Vcore würde ich erst spielen, wenn du das Potenzial deiner CPU wirklich ausnutzen musst, denn ab hier wird's für den Anfänger schwierig.

  8. #7
    moe_re

    AW: CPU übertakten!

    Der VCore wird eh nur erhöht, wenn es wirklich nötig wird und dann erhöht man in kleinstmöglichen (0.025er) Schritten.

    Einen bestimmten Wert kann man so nicht nennen... vor allem, weil man nicht weiß, was für ne Q9550 du hast (sollte es eine mit E0 Stepping sein, dann hast du unter aller Voraussicht viel Potential).

    Meine Q9550 läuft zB. nur mit ungewöhnlich hoher Spannung stabil jenseits der 3.5GHz (rauf bis 4GHz bei gleichbleibender Spannung), die meines Erachtens auch die Schmerzgrenze der CPU darstellt, ohne ihr zu schaden, wenn diese Einstellungen das alltägliche Setup darstellen -> ca. 1,35V.

    Andere Q9550 schaffen die 3,5GHz locker mit Standard VCore.... da hilft nur probieren und die Temps im Auge behalten

  9. #8
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: CPU übertakten!

    also mit meinem neuen noctua lüfter hat ein kern nach ca.3 minuten eine temp von 61°! das is doch nich normall oder?? ich habe noch nicht übertaktet!!!!

  10. #9
    iHook

    AW: CPU übertakten!

    Wärmeleitpaste benutzt?

  11. #10
    moe_re

    AW: CPU übertakten!

    Ne das hört sich eher ungesund an, wenn die CPU im idle kurz nach dem booten schon so warm wird. wie hoch war die Temperatur vorher?

  12. #11
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: CPU übertakten!

    im idle is die cpu so bei 32° und die kerne 34-38°. wärmeleitplaste habe ich benutzt und mit meinem alten luefter waren die temp. noch höher. da gingen sie auf knapp 86° mit uebertaktung. ohne so ca. 76°. hab sie jetzt mal getaktet auf 3,6ghz mit 1,23v und is der wärmste kern is bei 63°

  13. #12
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: CPU übertakten!

    welche temp. sind eigentlich wichtig?? die kerntemperatur oder die cpu an sich? die cpu is nämlich etwas kuehler...

  14. #13
    iHook

    AW: CPU übertakten!

    Das passt doch, 63° sind für die CPU unter Last in Ordnung.

  15. #14
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: CPU übertakten!

    shit kann iwie nich mehr booten. da steht dann windwos datein werden geladen und dann startet der neu -.-

  16. #15
    moe_re

    AW: CPU übertakten!

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Das passt doch, 63° sind für die CPU unter Last in Ordnung.
    Wenn man "nach ca.3 minuten eine temp von 61°" als Last ansieht, dann sicher ja

    Ernsthaft... auch wenn Intel weitaus höhere Temperaturangaben preis gibt, sind diese als absolute Höchstwerte zu betrachten.
    Wenn nach etlichen Stunden prime95 die CPU bei knapp über 60° ist, kann man sagen, dass alles im grünen Bereich ist.

    PS: Die Kerntemp ist entscheidender. Die CPU Temp gemessen vom Mainboard ist in der Regel ungenauer, da die Diode "nur die Oberfläche" misst.

  17. #16
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: CPU übertakten!

    so habs jetzt hinbekomm. die temp sind denke ich mal für diese sdandrad fequenz normal oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Q9550 CPU auf Gigabyte GA-EP35-DS4 übertakten  

  18. #17
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: CPU übertakten!

    so jetzt bekomm ich nur noch bluescreens und meine temp. gehen weit über 90!! nooch eine frage: muss eist im bios an sein?

  19. #18
    moe_re

    AW: CPU übertakten!

    Du schreibst immer nur die Folge, aber nie eine Ursache

    Dokumentiere mal bitte genauer, was genau du gemacht hast, um nachvollziehen zu können, wo das Problem liegt.

    Vielleicht wäre es an dieser Stelle auch nicht schlecht zu wissen, ob dir die Basics eines Rechners und dessen Komponenten geläufig sind und welche Auswirkungen bestimmte Veränderungen am System nach sich ziehen.... ist wirklich nicht böse gemeint.

    Auch würde mich interessieren, für was du deine CPU übertakten möchtest. Einfach nur just for fun, um mal ein bisschen damit rumgespielt zu haben, oder benötigst du irgendwo tatsächlich Performance Zuwächse? Wenn ja, bei was? Hier könnte man eventuell gezielt das System auf andere Art und Weise tweaken.

    Ich behaupte, in den meisten Fällen macht es kaum Sinn, eine CPU zu übertakten, außer dass es irgendwo steht. Der Leistungsgewinn ist bei alltäglichen Arbeiten marginal. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

  20. #19
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: CPU übertakten!

    sind die temperaratuen/ram timings/spannungen denn wie oben im bild zusehen soweit in ordnung?
    denn von spannungen davon hab ich keine ahnung deshalb hab ich soweit alles auf auto stehen gelassen....

Ähnliche Themen


  1. i7 2600k auf Gigabyte GA-Z68AP-D3 übertakten: Moin Leute ^^ Also ich habe folgendes Problem: Ich habs zwar nicht wirklich notwendig, trotzdem würde ich gerne meine CPU ein wenig übertakten....

  2. frage zu den 80 und 120 Gigabyte: Leute ich habe eine frage und die ist sehr wichtig. mir hat ein kollege von meinem vater eine neue playstation3 angeboten mit 250 gigabyte für...

  3. GIGABYTE ga-p35-ds4 soundproblem: Hallo alle, hatte letzdens ein neues motherboard bekommen das gigabyte ga-p35-ds4 und habe alles installiert (sogar die updates von der seite) und...

  4. E8600 oder Q9550: hai ich bin gerade dabei mir nen neuen pc zu bastln...erstma was mir so vorschwebt: -gtx 285 -Asus Pq5 (ich hoff des heißt wirklich so:D ) -gig...

  5. E6750 mit Gigabyte p35-ds3P übertakten: hoi leute., ich will meinen E6750 übertakten. Ich wille es mit EasyTune machen, welches bei meinem mainboard dabeiwar. Es ist eine...