Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Lunatic183 Lunatic183 ist offline

    "Schlanke" Linux Distribution gesucht

    Hallo zusammen,

    Hab ein altes Laptop auf dem Windows XP installiert ist. Ab und an lasse ich dort mittels VMWare KDE 3.5 Linux laufen. Gefällt mir sehr gut. Nun möchte Ich gerne eine Partiotion mit Linux als 2. Betriebssystem einrichten und dann hauptsächlich nur noch Linux nutzen, sofern möglich. Benutze den Laptop eigentl. nur zum Inet gehen ab und an un zur Bearbeitung meiner Bilder mit Gimp (unter Windows).

    Problem ist nun, dass ich eine Linuxdistribution suche, die auch auf dem Laptop flott läuft. Der hat nämlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. ist ein 1,6 Ghz Prozessor (Single) mit 512 mb Ram und einer Radeon 9600 mobility Grafikkarte.

    Kann mir da wer weiterhelfen???

    Mfg

  2. Anzeige

    "Schlanke" Linux Distribution gesucht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: "Schlanke" Linux Distribution gesucht

    Linux ist von sich aus schon genügsam...
    Ich würde zu Kubuntu raten, da ist dann KDE als Oberfläche installiert...

    Sollte nicht langsamer sein als XP...

  4. #3
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: "Schlanke" Linux Distribution gesucht

    Probier mal Linux Sidux aus.
    Das ist auf "schlanke" Computer ausgelegt.

    sidux.com :: debian based live cd development
    Hier kan man es runterladen: Index of /project/sidux/release
    Ein wenig unübersichtlich, aber du findest dich schon zurecht

    mfg

  5. #4
    Lunatic183 Lunatic183 ist offline

    AW: "Schlanke" Linux Distribution gesucht

    Hallo daniel,

    Zitat Daniel64 Beitrag anzeigen
    Probier mal Linux Sidux aus.
    Das ist auf "schlanke" Computer ausgelegt.

    sidux.com :: debian based live cd development
    Hier kan man es runterladen: Index of /project/sidux/release
    Ein wenig unübersichtlich, aber du findest dich schon zurecht

    mfg
    Hört sich super an, werd ich versuchen. Vielen Dank für den tipp!

  6. #5
    Bombalaya

    AW: "Schlanke" Linux Distribution gesucht

    Eigentlich schenken sich die Distributionen nicht viel. Es kommt immer drauf an, was Du alles mitinstallierst. So nen Suse installiert standardmäßig schon nen Haufen scheiß mit. Einfach bei der Installation die Minimalkonfig auswählen und dann die Sachen, die du wirklich brauchst, ausählen. Noch die Abhängikeiten klären und gut ist.
    Je nachdem wie gut Du dich auskennst: Richtig performant wirds dann mit Gentoo oder Linux from scratch

    Gruß

  7. #6
    dmwk.at dmwk.at ist offline
    Avatar von dmwk.at

    AW: "Schlanke" Linux Distribution gesucht

    Zitat Lunatic183 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Hab ein altes Laptop auf dem Windows XP installiert ist. Ab und an lasse ich dort mittels VMWare KDE 3.5 Linux laufen. Gefällt mir sehr gut. Nun möchte Ich gerne eine Partiotion mit Linux als 2. Betriebssystem einrichten und dann hauptsächlich nur noch Linux nutzen, sofern möglich. Benutze den Laptop eigentl. nur zum Inet gehen ab und an un zur Bearbeitung meiner Bilder mit Gimp (unter Windows).

    Problem ist nun, dass ich eine Linuxdistribution suche, die auch auf dem Laptop flott läuft. Der hat nämlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. ist ein 1,6 Ghz Prozessor (Single) mit 512 mb Ram und einer Radeon 9600 mobility Grafikkarte.

    Kann mir da wer weiterhelfen???

    Mfg
    Also das sollte auch Ubuntu ohne Probleme laufen. Wenn du's noch einfach haben willst, dann evtl noch Mint - aber da werden schon recht viele Programme (wenn auch viele sehr nützliche) gleich von haus aus mit installiert.

    dmwk

  8. #7
    yoooshi yoooshi ist offline

    AW: "Schlanke" Linux Distribution gesucht

    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    Ich würde zu Kubuntu raten, da ist dann KDE als Oberfläche installiert...
    Was ist das denn für ein Argument? KDE ist doch nicht schlank. Das kannst du mit GNOME gleichsetzen.

    Nimm Xubuntu. Das verfendet die Xfce Arbeitsumgebung. Das wird auf deinem Rechner dann perfekt laufen! Und das kannst du auch produktiv nutzen.

    Andere schlanken Distributionen sehen meiner Meinung nach echt hässlich aus, sind kompliziert zu bedienen und haben wenige Funktionen. Ich hatte mal DSL (Damn Small Linux).
    Ubuntu und Kubuntu sollten zwar auch auf deiner Kiste laufen, aber nicht gut. Deshalb rate ich dir zu Xubuntu. Das ist genau dafür da.

  9. #8
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: "Schlanke" Linux Distribution gesucht

    [ ] Du hast den ersten Beitrag des Threaderstellers gelesen...

Ähnliche Themen


  1. Fragen & Hilfe zum "Yellow Dog Linux auf die PS3" HowTo: Hallo zusammen, der ÜBersichtlichkeit hier der HILFE Thread zu ChammX's Linux HowTo :-) ...

  2. HowTo "PS3 mit MegaBox-Linux" -Installation und Konfiguration-: Hallo zusammen, nachdem ich mich nun seit einiger Zeit mit der Installation und Konfiguration von MegaBox (alternatives Linux für die PS3) auf...

  3. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Linux auf PS3 sichern mit "dd" oder Image-Programm - wie?: Wer nutzt alles Linux für die PS3? Hier werden Leute gebraucht, die wirklich Ahnung von Linux haben. Ich hab mir im Internet den Wolf gesucht...