Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    Schlechte Bildqualität bei PDF

    Moin,

    Ich liege in den finalen Zügen meiner Abschlussarbeit und wollte die mal testweise als PDF abspeichern um zu schauen, ob das Layout danach noch passt fürs drucken. Was mir aufgefallen ist, dass die Qualität der Bilder im PDF extrem schlecht ist. Gibt es die Möglichkeit die Komprimierung in Word 2010 komplett zu deaktivieren? Momentan speichere ich es mit der Option "Optimieren für: Standard"...

  2. Anzeige

    Schlechte Bildqualität bei PDF

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schlechte Bildqualität bei PDF

    Hallo Don Promillo,

    bei Word kenne ich leider auch nur die von Dir benannte Einstellung, und auch die offizielle Office-Hilfe listet nur diese Möglichkeit auf (siehe: Speichern einer Datei als PDF - Word - Office.com ).


    Ich empfehle Dir deshalb, einen speziellen PDF-Treiber zu installieren, nämlich den PDF Creator (Link: pdfforge.org | The free PDF Creator and Converter )
    Der wirkt wie ein Druckertreiber in Word; Du musst also keine speziellen Befehle ausführen.
    Und der PDF Creator kann die Bildkompression auf Null setzen: Compression | pdfforge.org

    Viel Erfolg damit (und generell mit Deiner Abschlussarbeit)!

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Schlechte Bildqualität bei PDF

    Vielen Dank, jetzt sieht das schon mehr nach guten Bildern aus

    P.S. die Arbeit ist quasi final. Dienstag habe ich noch Präsentation und geb die Arbeit zur Vorkorrektur ab und Montag in 1 Woche ist das Bachelostudium dann offiziell zu Ende

  5. #4
    Aurel-

    AW: Schlechte Bildqualität bei PDF

    Du hast deine Abschlussarbeit tatsächlich in Word geschrieben ? Respekt . . .

  6. #5
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Schlechte Bildqualität bei PDF

    Bekannte von mir haben das Ding in LaTeX geschrieben, die hatten aber schon Erfahrung damit. Die Arbeit mit einer neuen Software zu schreiben war mir dann doch etwas zu heikel, weil der Zeitplan nicht so viel Luft für Fehler hatte... Ich füchte aber, ich muss mich damit anfreunden wenn es dann irgendwann ans Paper schreiben geht...

  7. #6
    Aurel-

    AW: Schlechte Bildqualität bei PDF

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Bekannte von mir haben das Ding in LaTeX geschrieben, die hatten aber schon Erfahrung damit. Die Arbeit mit einer neuen Software zu schreiben war mir dann doch etwas zu heikel, weil der Zeitplan nicht so viel Luft für Fehler hatte... Ich füchte aber, ich muss mich damit anfreunden wenn es dann irgendwann ans Paper schreiben geht...
    Ja ist vernünftig. Letztendlich geht das mit LaTeX recht schnell und treibt einen nicht so leicht in den Wahnsinn. Kannst dir ja mal das LaTeX Buch von Joachim Schlosser anschauen. Das ist ein praxisorientiertes Buch was alles vermittelt, was man für wissenschaftliche Arbeiten und Paper braucht.

    btw. Glückwunsch zum Abschluss.

  8. #7
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Schlechte Bildqualität bei PDF

    Ja das habe ich jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört, v.a. sieht das deutlich professioneller aus als mit Word geschrieben... Unsere Uni bietet auch einen Kurs dazu an, den werde ich mir wohl mal gönnen im Master...

    Danke, jetzt fehlt nur noch der Master und als letzte Konsequenz der Dr. (ohne den ist in den Naturwissenschaften leider nicht viel los mit Jobsuche...). Also ich habe noch ein paar Jahre Uni vor mir

  9. #8
    Aurel-

    AW: Schlechte Bildqualität bei PDF

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Ja das habe ich jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört, v.a. sieht das deutlich professioneller aus als mit Word geschrieben... Unsere Uni bietet auch einen Kurs dazu an, den werde ich mir wohl mal gönnen im Master...
    Ja. LaTeX ist praktisch (Industrie-)Standard. Auch die meisten Fachbücher die man so im Laden findet sind damit formatiert (oft auch in Verbindung mit GNU Make - aber das ist für dich wohl weniger interessant und too much)


    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt fehlt nur noch der Master und als letzte Konsequenz der Dr. (ohne den ist in den Naturwissenschaften leider nicht viel los mit Jobsuche...). Also ich habe noch ein paar Jahre Uni vor mir
    Was hast du denn studiert ? Bio/Chemie/Physik ?

  10. #9
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Schlechte Bildqualität bei PDF

    Mir war das Programm immer etwas suspekt weil man viele Befehler per Hand eingeben muss, aber ein Bekannter meinte auch, dass man das relativ schnell gelernt hat. V.a. ist es kein Problem die gesamte Formatierung im Nachhinein noch einmal zu ändern und das ist mit Word der absolute Horror...
    Bio... Jetzt dann der Master mit Spezialisierung auf Neurowissenschaften und Immunologie (das war zumindest der Plan, vll mache ich auch statt Immuno Biotechnologie, mal schauen...)

  11. #10
    Aidan

    AW: Schlechte Bildqualität bei PDF

    Word kann richtig zickig sein.

    In der Oberstufe habe ich meine Facharbeit damals mit OpenOffice geschrieben (wurde von der Schule so vorgeschrieben). Das war eine richtige Qual. Vor allem was die Seitenzahlen angeht!! Man kennt das ja: Man möchte erst auf der dritten Seite mit der Seitenzahl anfangen, und zwar bei 1. Klingt einfach, die Umsetzung ist aber Horror. Oder man möchte was ändern in Form von Zeilen, Abschnitten etc. Dann verschiebt sich gerne mal alles.... OpenOffice ist ganz nett, aber für sowas nicht wirklich zu gebrauchen.
    Meine Hausarbeiten schreibe ich mit Word. Anfangs dachte ich nach der Umstellung von OpenOffice auf Word "wow, das Teil ist klasse". Aber auch Word scheitert an den einfachsten Dingen wie der Seitenzahl. Oder Abstände zwischen Abschnitten und Zeilen... wie habe ich mich da gequält...

    Jetzt lese ich hier was von LaTeX... klingt interessant, habe ich mir auf Youtube angesehen (wichtig: man muss den Suchbegriff mit "Software" in Verbindung bringen, sonst kommt... naja... ). Das Schöne ist, dass es kostenlos ist. Aber ich kann mir immer schwer vorstellen, wie so eine Art Rohdatei dann final aussieht. Mich stört auch irgendwie, dass alles automatisch angepasst wird. Manchmal möchte man doch Kleinigkeiten ändern und ob das so einfach damit geht.... aber danke für die Info, ich werde mir das Programm auf jeden Fall mal merken!

  12. #11
    Aurel-

    AW: Schlechte Bildqualität bei PDF

    Zitat Aidan Beitrag anzeigen
    Mich stört auch irgendwie, dass alles automatisch angepasst wird. Manchmal möchte man doch Kleinigkeiten ändern und ob das so einfach damit geht....
    Ziel von LaTeX ist es, Layout und Text von einander zu trennen. Man hat dann eine Art Macrosprache wie HTML und damit lässt sich das Dokument wunderbar anpassen - viel besser als mit jedem Office-Programm. Und ja - auch Kleinigkeiten lassen sich einfach ändern.

    Zitat Aidan Beitrag anzeigen
    Aber ich kann mir immer schwer vorstellen, wie so eine Art Rohdatei dann final aussieht
    Es gib spezielle Software für LaTeX, bei der du dir das Ergebnis Live in einem zweiten Fenster anzeigen lassen kannst.

Ähnliche Themen


  1. Xbox 360 - schlechte Bildqualität - HILFE: Guten Tag liebe Forumuser, ich habe mit meiner Xbox 360 Slim 4GB eine sehr schlechte Bildqualität! Die Xbox 360 ist mit einem HDMI Kabel an den 23"...

  2. Schlechte Bildqualität - wer kann helfen?: Hallo, ich bin dabei, nun endlich nach 5 Jahren mal das Fotobuch (Babybuch) meines Sohnes in Angriff zu nehmen. Mit Scrapbooking kenne ich mich schon...

  3. Bildqualität: Hey Leute, ich habe mal eine Frage (habe auch schon dannach gesucht aber nix passendes gefunden) Ich habe im Internet einige Screens von Wii...

  4. Wii Bildqualität mit LCD TV: Hi, ich verwende folgende Komponenten zum Wii-spielen : Samsung LE-37A656 Wii über Yuv, oder Scart (beides getestet) Die Bildqualität ist...

  5. Schlechte Bildqualität bei Importames - Was tun?: Hallo zusammen, gestern ist endlich meine US Version von Trauma Center: New Blood bei mir angekommen, hab sofort ausgepackt und losgelegt, leider...