Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    Schlimme PC Probleme

    Hi,

    Ich habe Probleme mit meinem PC. Es passiert mir öfters, dass der mir einfach so abstürzt und ich habe keine Ahnung warum. Ich habe mir vor zwei Tagen die kostenlose Demo Version von TuneUp Utilities runtergeladen und dann ein Systemcheck gemacht. Dabei hat er mir gezeigt, dass mein PC in verschiedenen Bereichen viele Probleme hatte. Wie z.b. bei der Registrierung und bei Verknüpfungen.

    Ich habe dann auch gleichzeitig eine defragmentierung durchgeführt. Nachde ich das gemacht hatte lief der PC für ein Tag auch eigentlich wieder recht gut. Gestern Abend kamen dann wieder die ersten Probleme. Er ist mir einfach so 2-3 Mal abgestürtzt. Ich habe dann wieder eine defragmentierung durchgeführt. Während der defragmentierung ist er mir dann auch wieder abgestürzt.

    Ich weiss nicht mehr so wirklich, was ich noch machen soll. Hilft es wenn ich Avira einmal durchlaufen lasse, oder gibt es andere Optionen? Ich hoffe einer kann mir weiter helfen.

    Hier einige Daten zu meinem PC:

    System:

    Microsoft Windows XP
    Professional Version 2002
    Service Pack 3

    Computer:

    AMD Athlon(tm) 64x2 Dual
    Core Processor 5200+
    2,69 Ghz, 2,00 GB RAM
    Physikalische Adresserweiterung

    mfg
    Dark_Phalanx

  2. Anzeige

    Schlimme PC Probleme

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schlimme PC Probleme

    Hallo,

    es gibt ja mehrere Arten, wie ein Rechner abstürzt:
    - Mit/ohne Geräuschen
    - Mit/ohne Bluescreen
    - Mit/ohne Grafikfehlern

    Tu doch bitte mal ein bisschen Butter bei die Fische! Dann kann Dir jemand vielleicht besser helfen!

    Erste Maßnahme bei Abstürzen übrigens: Temperatur von CPU und Grafikkarte checken !

  4. #3
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Schlimme PC Probleme

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt ja mehrere Arten, wie ein Rechner abstürzt:
    - Mit/ohne Geräuschen
    - Mit/ohne Bluescreen
    - Mit/ohne Grafikfehlern

    Tu doch bitte mal ein bisschen Butter bei die Fische! Dann kann Dir jemand vielleicht besser helfen!

    Erste Maßnahme bei Abstürzen übrigens: Temperatur von CPU und Grafikkarte checken !
    Erstmal danke für die Antwort.

    Also wenn der PC abstürzt habe ich keine Geräusche bisher wahrgenommen. Ein Bluescreen ist auch nicht erschienen und ob ich Grafikfehler habe, weiss ich nicht. Eine Frage, wie überprüfe ich die Temperatur vom CPU und von meiner Grafikkarte?

    mfg
    Dark_Phalanx

  5. #4
    FlyFly FlyFly ist offline
    Avatar von FlyFly

    AW: Schlimme PC Probleme

    Das hier runterladen: Everest Ultimate - Download und schaust dann unter Computer bei Senoren, da stehen die Temps.

  6. #5
    sup sup ist offline

    AW: Schlimme PC Probleme

    Gerätermanager prüfen in der Systemsteuerung, auf alle "+" klicken, wenn da stehen gelbe-/rote Frage-/Ausrufezeichen, dann ist das ein Hardwareproblem.

  7. #6
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Schlimme PC Probleme

    Ich habe auf den Link von dir geklickt flyfly und wollte die Software runterladen, aber da erscheint immer wieder ein Fenster, wo ich mein Name und meine E-mail adresse eingeben muss um diesen Zugangsschlüssel zu erhalten. Die Software an sich aber zum downloaden erscheint nicht, ist das richtig?

    @sup

    Ich habe in der Systemsteuerung diesen Gerätemanager nicht gefunden. Kannst du mir vielleicht genauer sagen, wo ich drauf gehen muss um den zu finden?

    edit: Ich habe gerade TuneUp wieder geöffnte und da steht jetzt so ein Fentser wo folgendes steht: Fehler im Dateisystem (links daneben ist eine Festplatte abgebildet). Unten steht weiter:" Windows meldet, dass Fehler im Dateisystem des Laufwerks Lokaler Datenträger (C bestehen.

    So lösen sie dieses Problem:

    Führen sie die intensive Prüfung des TuneUp Disk Doctor aus, um das Laufwerk zu überprüfen und diese zu beheben. Ich habe das mehrmals augeführt, aber immer wenn ich das mache, steht da danach, dass kein Fehler entdeckt worden ist. Unten drunter steht noch folgendes da:

    Welche Auswirkungen hat dieses Problem?

    Hierdurch können Daten auf dem Datenträger verloren gehen und Abstürze von Programmen und des Betribssystems auftreten.



    mfg
    Dark_Phalanx

  8. #7
    sup sup ist offline

    AW: Schlimme PC Probleme

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Ich habe auf den Link von dir geklickt flyfly und wollte die Software runterladen, aber da erscheint immer wieder ein Fenster, wo ich mein Name und meine E-mail adresse eingeben muss um diesen Zugangsschlüssel zu erhalten. Die Software an sich aber zum downloaden erscheint nicht, ist das richtig?

    @sup

    Ich habe in der Systemsteuerung diesen Gerätemanager nicht gefunden. Kannst du mir vielleicht genauer sagen, wo ich drauf gehen muss um den zu finden?

    mfg
    Dark_Phalanx

    Systemsteuerung – System – Hardware – Geräte-Manager

  9. #8
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Schlimme PC Probleme

    Zitat sup Beitrag anzeigen
    Systemsteuerung – System – Hardware – Geräte-Manager
    OK Danke. Bei SCSI/RAID Host Controller ist so ein rotes X, was bei keinem anderen da ist. könnte da der Fehler liegen?

    mfg
    Dark_Phalanx

  10. #9
    sup sup ist offline

    AW: Schlimme PC Probleme

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    OK Danke. Bei SCSI/RAID Host Controller ist so ein rotes X, was bei keinem anderen da ist. könnte da der Fehler liegen?

    mfg
    Dark_Phalanx
    Ja, ein rotes “x” zeigt Geräte an, die deaktiviert wurden. Das Gerät wird von Windows zwar als korrekt installiert erkannt, es wird zurzeit aber nicht benutzt.

    hier: Informationen über den Gerätemanager

    "Das Gerät wurde gerade erst installiert (Neustart zur Aktivierung notwendig) oder das Gerät ist in diesem Hardwareprofil deaktiviert. Aktivieren Sie es durch einen Doppelklick auf das Symbol (löschen Sie das Kreuz bei "In diesem Hardwareprofil deaktivieren")"

    auch Windows-Gerätemanager: Die Fehlermeldungen des Geräte-Managers | ratschlag24.com

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schlimme PC Probleme

    Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

    Bei diesem Fehlerbild solltest Du unbedingt die Chipsatz-Treiber installieren. Die sollten auf einer CD Deinem Rechner bzw. Deinem Mainboard beigelegen haben.

    Don't panic!

  12. #11
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Schlimme PC Probleme

    Zitat sup Beitrag anzeigen
    Ja, ein rotes “x” zeigt Geräte an, die deaktiviert wurden. Das Gerät wird von Windows zwar als korrekt installiert erkannt, es wird zurzeit aber nicht benutzt.

    hier: Informationen über den Gerätemanager

    "Das Gerät wurde gerade erst installiert (Neustart zur Aktivierung notwendig) oder das Gerät ist in diesem Hardwareprofil deaktiviert. Aktivieren Sie es durch einen Doppelklick auf das Symbol (löschen Sie das Kreuz bei "In diesem Hardwareprofil deaktivieren")"

    auch Windows-Gerätemanager: Die Fehlermeldungen des Geräte-Managers | ratschlag24.com
    Nochmals Danke. Ich komme gerade wieder leider nicht weiter. Wenn ich versuche, dass Teil zu aktivieren erscheint ein Fenster wo steht, dass nach der aktueller und aktuallisierter Software auf dem Computer oder auf der Hardwareinstallations-CD oder auf der Windows Update Webseite (mit meiner Erlaubnis) gesucht wird. Und dann steht, ob eine Verbindung mit Windows Update hergestellt werden soll.

    Ich habe einmal Ja geklickt und einmal Nein geklickt und bei beiden Malen steht am Ende immer folgendes immer da: Hardware kann nicht installiert werden

    Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:

    SCSI/RAID Host Controller

    Währen der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetrten.
    Der angegeben Dienst ist kein installierter Dienst.

    Ich hab mal nachgeschaut was für CD´s ich so habe. Und ich habe nur drei Stück.

    Einmal eine CD wo Motherboard drauf steht. Unten steht Support CD Version 4.0 NM

    Dann habe ich eine CD wo VGA Driver Compact Disk drauf steht. Unten links steht noch da drauf. Installation Instructions:

    Insert the VGA card onto the appropriate slot of your PC.

    Launch Windows 9X, NT, 2000, ME, or XP

    Add Ne Hardwar Wizard:
    will pop out. Click "Next" and "Finish" to complete the installation of the Standard PCI Graphics Adapter (VGA)

    Und die Letzte CD die heisst LG DVD Writer Solution
    All your Digital Multimedia Needs In One Solution.

    Ich weiss nicht welche ich von den CD´s brauche. Ist überhaupt die richtige dabei??

    edit: @HardAndSoft

    Wie installiere ich den Chipsatz-Treiber?

    mfg
    Dark_Phalanx

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schlimme PC Probleme

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Einmal eine CD wo Motherboard drauf steht. Unten steht Support CD Version 4.0 NM
    Genau die brauchst Du.

    Die sollte beim Einlegen selbsttätig starten und dann u.a. "Chipset drivers" oder "mainboard drivers" anbieten. Die Installation beginnt nach Auswahl automatisch.

  14. #13
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Schlimme PC Probleme

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Genau die brauchst Du.

    Die sollte beim Einlegen selbsttätig starten und dann u.a. "Chipset drivers" oder "mainboard drivers" anbieten. Die Installation beginnt nach Auswahl automatisch.
    Ich habe die vorhin eingelegt und das Setup durchlaufen lassen. Als ich alle Treiber installiert hatte und den PC neu gestartet hatte, blieb der Fehler immer noch da. Ich versuch es mal wieder. Mal schauen ob es diesmal klappt. Danke bisher.

    mfg
    Dark_Phalanx

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schlimme PC Probleme

    Hm...

    Mehrfaches Installieren macht hier keinen Sinn.

    Wäre als nächstes die Temperaturprüfung dran.

  16. #15
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Schlimme PC Probleme

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hm...

    Mehrfaches Installieren macht hier keinen Sinn.

    Wäre als nächstes die Temperaturprüfung dran.
    OK habe die Temperaturanzeigen gefunden. Woher weiss ich, welcher Temperatur gut sind und welche schlecht??

    edit: Hier ich habe mal ein Screenshot gemacht.


    mfg
    Dark_Phalanx
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlimme PC Probleme  

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schlimme PC Probleme

    Also, Grafikkarte und CPU sind im grünen Bereich - alles Idealwerte.

    Sorgen macht mir aber die MCP-Temperatur (Southbridge); die sollte nicht so hoch liegen. Habe gelesen, dass sich manche Rechner über 90 Grad abschalten.

    Habe allerdings keine Erfahrung mit Southbridge-Temperatur; eventuell hat einer der Übertakter hier im Forum eine Idee ob das noch tolerabel ist. Eventuell liegt hier auch nur ein Messfehler vor

    Falls Dein PC Gehäuselüfter besitzt: Dringend mal reinigen; eventuell gibt's nen Hitzestau im PC.

  18. #17
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Schlimme PC Probleme

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Also, Grafikkarte und CPU sind im grünen Bereich - alles Idealwerte.

    Sorgen macht mir aber die MCP-Temperatur (Southbridge); die sollte nicht so hoch liegen. Habe gelesen, dass sich manche Rechner über 90 Grad abschalten.

    Habe allerdings keine Erfahrung mit Southbridge-Temperatur; eventuell hat einer der Übertakter hier im Forum eine Idee ob das noch tolerabel ist. Eventuell liegt hier auch nur ein Messfehler vor

    Falls Dein PC Gehäuselüfter besitzt: Dringend mal reinigen; eventuell gibt's nen Hitzestau im PC.
    Alles klar, werde ihn versuchen mal zu reinigen. Weisst du vielleicht, ob ich an das Mainboard mit einem Taschentuch dran gehen darf um Staub zu entfernen? Oder gibt es da was besseres?

    mfg
    Dark_Phalanx

  19. #18
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schlimme PC Probleme

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Weisst du vielleicht, ob ich an das Mainboard mit einem Taschentuch dran gehen darf um Staub zu entfernen?
    Niemals das Mainboard mit etwas berühren, wenn's nicht unbedingt sein muss.

    Hier hilft nur Druckluft; im Zweifelsfall selber pusten (am besten Staubsauger daneben halten). Und vorher natürlich den Netzstecker ziehen!

  20. #19
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Schlimme PC Probleme

    Wenn du einen Staubsauger nimmst, dann natürlich nur ein kleiner Handstaubsauger. Pass auf dass die Lüfter nicht drehen, das kann kleine Stromstösse erzeugen, die dem Mainboard überhaupt nicht gut tun.
    Wenn du reinpustest, dann gehe danach mit dem Kopf sofort weg oder schütze anderweitig deine Atemwege, du solltest soviel Staub nicht unbedingt einatmen.
    Bevor du irgendetwas machst, erde dich unbedingt zuerst, denn du bist wahrscheinlich statisch aufgeladen. Ich denke du kennst den kleinen Schmerz wenn du an eine Autotor fässt wenn du aufgeladen bist, kannst dir vorstellen wie das 'nem Mainboard bzw. allgemein deiner Hardware gut tut. Du kannst dich erden, indem du z.B. einen Wasserhahn anfässt.
    Zur Sicherheit würde ich nachdem du den Netzstecker gezogen hast noch ein paar Mal vorne den Anschaltknopf drücken, damit entlädst du den Reststrom in den Kondensatoren. Erschrecke dabei nicht, wenn der Lüfter kurz angeht, das ist ganz normal.
    Sorry wenn das ein wenig übervorsichtig klingt, aber du wärst nicht der erste der seine Hardware beim reinigen abrauchen lassen hat.

  21. #20
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Schlimme PC Probleme

    Dank an euch beide für die ganzen Infos. Wusste gar nicht, dass ich die ganzen Sachen beachten muss^^.

    mfg
    Dark_Phalanx

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Schlimme Kopfschmerzen aber was hilft am besten??: Schon wider so ein Tag.... man steht auf und dann kommts ein böser Schmerz und man denkt nur oh nein nicht schon wider Kopfschmerzen. Kein appetit...

  2. Probleme über Probleme mit Browser & Co.: Hallöchen... Alles ging los vor ca. 2 Wochen. Bis dahin habe ich Mozilla benutzt... dann ging es nach einer Weile los, dass die Seiten nicht mehr...

  3. Schöne/Schlimme Cover von Büchern: Der Titel sagt alles welche Cover von Büchern findet ihr besonders toll welche dann doch eher abschreckend? :D:D ich würde gerne beginnen habe aber...

  4. Probleme über Probleme: Hi, ich habe wie andere auch massive Probleme mit Vista genauer Home Premium Laptop: HP ohne Recovery Disk aber meine Festpladde hat ne Partition...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Cd 4.0nm mainboard