Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Soundkarte?

  1. #1
    Voxman Voxman ist offline
    Avatar von Voxman

    Soundkarte?

    Also mein Problem ist:

    Ich habe einen neuen, aber gebrauchten, PC bekommen und dieser spielt keine Art von Ton aus. Kein Youtube Video oder Musik. Da ich keine Ahnung von PCs habe weiß ich nicht mal ob ich eine Soundkarte habe^^

    So jetzt meine Frage:

    Wo kann ich nach gucken ob ich eine Soundkarte habe oder nicht?


    Danke im voraus Voxman

  2. Anzeige

    Soundkarte?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Soundkarte?

    Hi Voxman,

    der PC hat ja irgendwo ein Typenschild mit einer genauen Bezeichnung. Mit der Bezeichnung kann man genau nachsehen, was drin steckt.
    Alternativ könntest Du dir auch Everest Ultimate herunterladen und mal sehen, ob unter dem Punkt "Multimedia" dort ein Audio-Controller angezeigt wird. Diese Anzeige kann aber u.U. auch fehlerhaft sein, wenn keine Soundtreiber installiert sind. Soundkarten sind übrigens nicht mehr gebräuchlich; heutzutage ist der Sound zumeist auf dem Mainboard als Softwarelösung integriert.
    Deshalb wäre die Sache mit dem Typenschild schon am Besten.

    Als grober Anhaltspunkt: Wenn hinten am PC eine Buchse für 3,5 Klinkenstecker vorhanden ist, ist auch Sound drin.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    Shadowgamer Shadowgamer ist offline
    Avatar von Shadowgamer

    AW: Soundkarte?

    Wie wär es wenn du die Lautsprecher einfach anschliest? (Grüner Klinkenstecker hinten xD)
    Eventuell sind Treiber nicht installiert....

  5. #4
    CotU

    AW: Soundkarte?

    Mein erster Vorschlag:
    Schau nach ob Du hinten am PC einen kleinen runden Anschluss für Lautsprecher hast. (muss grün sein und sieht aus wie ein Kopfhöreranschluss) (Fachausdruck 3,5 Klinke)

    Wenn du das hast und auch Lautsprecher angeschlossen, dann kannst Du Dir schon mal sicher sein das Du eine Soundkarte hast, ob diese Onboard (also am Motherboard) oder als eigene Steckkarte ist, ist eigentlich ziemlich egal.
    Wenn Du keinen solchen Stecker findest, dann hast Du keine Soundkarte und bekommst deswegen keinen Ton...dann musst halt eine kaufen. (vermute ich aber kaum)

    Wenn also eine vorhanden ist und richtig angeschlossen, dann empfehle ich Dir zu kontrollieren welche Soundkarte/Mainboard du hast. Dazu lade dir die portable Version von SIW: klick und entsprechend ladest dir dann die Treiber runter und installierst diese.
    Dann sollte es klappen.

    Für den Fall das du sogar zu viele grüne runde Anschlüße hast, also 2 oder mehr, kann auch noch ein weiteres Problem auftreten, nämlich das Du mehrere Soundkarten installiert hast, die Lautsprecher auf Soundkarte 1 angeschlossen, aber Windows auf Soundkarte 2 konfiguriert ist. Dann musst Du das bei der Systemsteuerung unter Audio einstellen welche Soundkarte die primäre ist. (das glaube ich allerdings auch nicht das der Fall ist)

    Hoffe ich konnte helfen.
    =o)

Ähnliche Themen


  1. soundkarte: ich habe eine realtec soundkarte welche von jetzt auf nun nicht mehr erkannt wird. es steht immer nur da es ist kein audioausgabegerät installiert....

  2. soundkarte: hallo, hab mir ein neues soundsystem zugelegt... jetzt benötige ich noch eine bessere soundkarte... habe bisher nur onboard... man hat mir gesagt...

  3. Soundkarte: HI Leuts. Habe mal eine Frage.Ich habe eventuell vor mir nächste Wochen neue Boxen zu kaufen (5.1 System). Weiss aber leider überhaupt gar...

  4. Win XP Soundkarte: hallo ich hab mir jetzt statt das win vista wieder das xp proff. draufgemacht und habe keinen sound. kann es sein das diese soundkarte bei win xp...

  5. Win XP Soundkarte: