Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Tool zur Lüftersteuerung

    Hi

    Folgendes:
    Ich betreibe mein PC im office Modus ( Inet Surfen,Musik hören ect) im "Silent" Modus. Sprich die Lüfter drehen in einer Schwachen Drezhal. Temps sind dabei 30-35 (Ganzes System) was reicht.

    So nun will ich aber das die Lüfter ( CPU & Gehäuse) Hochdrehen sobald ich ein Spiel starte. Automatisch regeln die die Lüfter das nicht. Meine CPU dreht trotzdem mit Schwacher Drehzahl, was zur folge hat das die CPU nach kurzer Spielzeit schon an die 80Grad kratzt was viel zu hoch ist bei BF3 z.B. Schalte Manuell die Lüfter hoch sieht das ganze wieder im gründe bereich (60 Grad ca nach langen Spielen BF3)

    Aber ich habe keine Lust das jedes mal Manuell einzustellen.

    Im Bios kann ich die Lüfter ansteuerun. Silent Modus,Normal Modus,Full Modus, Manuelle ( hier kann ich ber V° Manuell einstellen) Hier habe ich Silent Modus ausgewählt.

    Per EasyTune kann ich über Windows selber die Drehzahlen einstellen. Aber halt Manuell.

    Also kurz gesagt:
    Im office betrieb will ich den Silent Modus haben ( Was er auch ist beim Hochfahren)

    Im Spiel sollen die Lüfter hochdrehen so das eine angemessene Temp. bleibt. Und das die nach den beenden des Spiels wieder runterdrehen sobald der PC kühler wird.

    Also so gesehen ne Auto Funktion Im Bios kann ich leider kein temp target einstellen da ich die Funktion nicht habe? Sonst wäre das die einfachste Möglichkeit gewesen. Speedfan klappt nach den neusten Bios Update garnicht mehr bei mir. Erkennt das Board nicht ( Da muss ich wohl auf neure SpeedFan Version warten)

    EasyTune klappt soweit. Aber ich weis nicht wie ich das genau einstellen soll das die Lüfter ab einer bestimmten Temp hoch fahren.

    Tool zur Lüftersteuerung

    Tool zur Lüftersteuerung

    Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?

    CPU: I7-4770
    Mainboard: GA-H81N-D2V

  2. Anzeige

    Tool zur Lüftersteuerung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Tool zur Lüftersteuerung

    Wenn deine Lüfter PWM gesteuert sind müsstest du sie im Bios per temp target ansprechen können (vielleicht hat dein Board auch einen integrierten Fan Controller mit dem du die Spannung anpassen kannst.
    Solltest du PWM Lüfter haben kannst du auch in SpeedFan eigene Zieltemperaturen anpeilen (ist aber ziemlich mühsam das Programm)

  4. #3
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Tool zur Lüftersteuerung

    Ich hab das Problem jetzt anders gelöst! Erst einmal EasyTune ist ein haufen Dreck! Das Ding Bugt rum und stürzt oft ohne Grund einfach ab. Nun habe ich noch mal die Bedieiungsanleitung von den Lüfter gelesen, und gemerkt das ich was falsch gemacht habe.

    Ich habe am Board einmal CPU Fan und ein mal SYSFan. Ich hatte den Lüfter an SYSFan wo ich sonst immer meine Gehäuselüfter dran hatte. Nun habe ich gelesen das mein Lüfter "PWM Sharing Technologie (PST) " hat und dazu ein CPU FAN Adapter.

    Bin jetzt nach Anleitung gegangen un den Lüfter an CPU Fan angeschlossen + den CPU Lüfter an den Adapater.

    Nun habe ich den Effekt den ich wollte:
    CPU Fan & Lüfter Fan Regeln im gleichen Takt So drehen beide gleichzeig im Office Modus runter und beim Spielen auf.

    Speedfan wäre auch ne Möglichkeit gwesen. Habe ich früher sogar gerne genutzt. Aber seit dem neuesten Bios Update erkennt Speedfan meine Lüfter nicht inkl. zeigt es völlig falsche Temps an. Hier müsste ich warten bis es mal ein Update gibt, was meien Bios Version unterstützt.

    Aber gut so geht es jetzt auch

Ähnliche Themen


  1. GPU Problem mit Lüftersteuerung: Hallo zusammen Also mein Problem ist wenn ich anfange DayZ zu spielen stell ich ja erstmal mein Lüftersteuerung auf Fan Speed auf 50-60% denn...

  2. PC Modding Lüftersteuerung,Kabelmanagement usw...: Hier könnt ihre eure anregungen und Tipps bezüglich PC Modding,Kabelmanagement loswerden.Ihr könnt auch gerne Bilder oder Videos hochladen. Ich...

  3. Lüftersteuerung falsches Stromkabel: Hi ich habn Prob. habe heute meine Kaze Q Steuerung von Scythe bekommen da war dieses Stromkabel dabei .. http://www.forumla.de/clear.gif Uploaded...

  4. NZXT Sentry LX Multipanel-Lüftersteuerung: hallo leute, zum weihnachten habe ich mir so eine lüftersteuerung gewünscht... Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » NZXT SENTRY LX -...

  5. Neues Case+NT+Lüftersteuerung: Hi Wollte mir das oben genannte zulegen Wollte mainboard ram und graka aus meinen alten pc nehmen da die noch voll in schuss sind mein...