Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    fiatpanda fiatpanda ist offline
    Avatar von fiatpanda

    [UBUNTU 9.10] Legitimierung deaktivieren

    Hallo,
    hab auf mein Netbook Ubuntu mit Win7 drauf. Läuft perfekt.

    Wie kann ich die ständige Legitimierung deaktivieren, z.B. wenn ich auf meine 2. Partition BACKUP (da sind Bilder, Musik, Videos, Dokumente - nicht Win Partition) drauf. Jedes mal nach dem starten muss ich immer mein PW eingeben, das nervt.

    Wie kann ich das ändern bzw. diese funktion deaktivieren ?

    Wenn ich zB ein Bild von der Partion als Hintergrundbild nehme, klappt das. Sobald ich Linux neu starte, kommt das originale orangene. Wenn ich auf BackUp drauf gehe und mein PW eingebe, kommt sofort mein Hintergrundbild.

  2. Anzeige

    [UBUNTU 9.10] Legitimierung deaktivieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: [UBUNTU 9.10] Legitimierung deaktivieren

    Das geht soweit ich weiss nicht, da unter Linux (und anderen Unices) alles was Superuserrechte braucht mit einem Passwort bestätigt werden muss, so ähnlich wie bei Windows mit der UAC, nur konsequenter. Du kannst das nämlich nicht ausschalten.

  4. #3
    fiatpanda fiatpanda ist offline
    Avatar von fiatpanda

    AW: [UBUNTU 9.10] Legitimierung deaktivieren

    Bei gewissen EInstellungen ist es ja OK, aber doch nicht um auf eine normale Partition zuzugreifen.

    UAC kann man ja Einstellen (bei Win7) oder komplett deaktivieren.

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: [UBUNTU 9.10] Legitimierung deaktivieren

    Das ist bei Unix Betriebssystemen nicht gewollt und läßt sich auch nicht ändern...

  6. #5
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: [UBUNTU 9.10] Legitimierung deaktivieren

    Es geht nicht um das Zugreifen, sondern um das Einbinden, das Mounten, dazu werden Superuserrechte gebraucht.

  7. #6
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: [UBUNTU 9.10] Legitimierung deaktivieren

    Hi all,
    ich glaube, es könnte durchaus zu schaffen sein. Zerfleischt mich nicht, wenn ich da falsch liege. Das Hintergrundbild hat er ja von der anderen Partition. Speichere die Hintergrundbilder in Deinem Homeverzeichnis. Eigentlich sollte dieses Problem mit einem Eintrag der jeweiligen Partition in der fstab mit der Option user zu beseitigen sein. Die Option auto sollte das automatische Einbinden ermöglichen. Dabei muß natürlich auch der User auf das Mountverzeichnis Zugriffsrechte haben. Sollte das nicht ausreichen, kann es sein das noch die scheinbar Ubuntuspezifischen Zugriffskontrollen eingestellt werden müssen. Diese befinden sich, sofern auch bei Dir installiert (was die Abfrage vermuten läßt) sind, unter /usr/share/polkit-1/actions/. Aber ich würde erstmal den Eintrag in der fstab versuchen. Alle bearbeiteten Datein vorher aber in einen Sicherungsordner kopieren oder umbenennen (z.B. mit Endung .bak oder ähnlich)!
    Gruß Spinne

  8. #7
    fiatpanda fiatpanda ist offline
    Avatar von fiatpanda

    AW: [UBUNTU 9.10] Legitimierung deaktivieren

    @Spinne : Also könnte es schaffbar sein ?

    Leider verstehe ich nicht was ich genau machen soll.

    Naja das Bild habe ich schon unter Bilder kopiert.

  9. #8
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: [UBUNTU 9.10] Legitimierung deaktivieren

    Hallo fiatpanda
    Ich habe hier eine Sache gefunden, die für Dich wahrscheinlich die günstigste Variante sein könnte. Mit diesem Tool soll mit grafischen Mitteln eine Einstellung der fstab möglich sein.
    Versuche als erstes #>apt-get install pysdm<. Sollte es in den Repositories sein, müsste das reichen. Ansonsten kannst Du es auch hier (PySDM, a PyGTK Storage Device Manager) downloaden.
    Schreib ob es funzt.

    Gruß Spinne

  10. #9
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: [UBUNTU 9.10] Legitimierung deaktivieren

    oehm ich versteh das problem nicht? du hast die bilder auf einer anderen partition?
    dann trage diese partition doch einfach in die fstab ein (einmalig als root) und somit wird die immer automatisch gemountet ... kein PW mehr etc pp

Ähnliche Themen


  1. sprachausgabe deaktivieren: hallo , ich habe folgendes problem bei meinem computer mit vista home premium öffnet sich bei jedem start die sprachausgabe , wo sie mir alles...

  2. Sidebar deaktivieren: Moin, ich will die Sidebar deaktivieren. Das Problem ist jedoch, daß die Sidebar bei jedem Neustart ebenfalls gestartet wird. Ich habe...

  3. WLAN bei PC deaktivieren: Hi!! Wollte nur mal auf Nummer sicher gehen. Und zwar habe ich um bei einem Bekannten des WLAN auszuschalten einfach die Netzwerkverbindung...

  4. Berechtigung deaktivieren?: hi erstmal. gibts hier leute, die das auch so wütend macht wie mich, das man systemdateien nicht mal kopieren kann ohne dass man für jede einzeln...

  5. Vista + Ubuntu = Ubuntu tot?: Hi!! Hab vor zwei wochen auf meinen computer vista und ubuntu gleichzeitig gehapt, das heist beim booten hab ich es mir aussuchen können. Jetz...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ubuntu legitimierung abschalten

ubuntu legitimieren ausschalten

legitimation bei ubuntu spiele download

linux legitimation deaktivieren

ubuntu legitimieren passwort vergessen

linux legitimieren ausschalten

linux mint legitimation abschalten

linux legotimoeren