Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Tayi Tayi ist offline

    Wie am besten den Internetanbieter wechseln?

    Guten Tag
    Ich habe mich dazu entschlossen den Internetanbieter zu wechseln,
    Im moment habe ich einen Vertrag bei der Telekom um es genauer
    zu sagen bei Telekom Call&Surf.
    Nun möchte ich zu 1&1 wechseln !
    Jetzt habe ich einige Fragen dazu :
    - Wenn ich mich bei 1&1 anmelde wird mein Telekom Vertrag automatisch gekündigt ?
    - Falls nicht wie und wo muss ich den Vertrag kündigen?
    - Muss ich den Internet und Telefonanschluss jeweils einzeln kündigen wenn beides von der Telekom ist?
    - Wie könnte eine solche kündigung per Post aussehen ?

    Das war es erst einmal
    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure wie immer hilfreichen antworten
    mit freundlichsten Grpßen Tayi

  2. Anzeige

    Wie am besten den Internetanbieter wechseln?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Internetanbieter wechseln | <--Hilfe dazu ;D

    Bei mir hat sich 1und1 um alles gekümmert...Du musst lediglich die Kündigungen unterschreiben und an die Telekom faxen/verschicken...

  4. #3
    Pionskora Pionskora ist offline
    Avatar von Pionskora

    AW: Internetanbieter wechseln | <--Hilfe dazu ;D

    Zitat Tayi Beitrag anzeigen
    - Wenn ich mich bei 1&1 anmelde wird mein Telekom Vertrag automatisch gekündigt ?
    Wenn du eine Rufnummernportierung beauftragst (also Mitnahme der alten Rufnr. zu 1&1), dann übernimmt 1&1 die Kündigung. Diese erfolgt dann automatisch zum Ende deiner Vertragslaufzeit bei der Telekom und erst dann wird der neue Anbieter die Nummer mitsamt gewünschtem Anschluss freischalten können. Vorsichtig solltest du sein, wenn 1&1 dir vorher schon eine neue Nummer anbietet. Hier läufst du Gefahr, zwei Anschlüsse parallel zueinander bezahlen zu müssen.
    Wenn du von 1&1 eine neue Rufnr. haben möchtest und die alte dir egal ist, musst du selbst bei der Telekom kündigen. Achte nur darauf, dass du 1&1 mitteilst, wann dein Vertrag bei der Telekom endet, damit du am Ende nicht doppelte Kosten zu zahlen hast.

    Zitat Tayi Beitrag anzeigen
    - Falls nicht wie und wo muss ich den Vertrag kündigen?
    Wenn du es selbst machen willst, dann per Post oder per Fax. Die Anschrift findest du auf jeder Rechnung.

    Zitat Tayi Beitrag anzeigen
    - Muss ich den Internet und Telefonanschluss jeweils einzeln kündigen wenn beides von der Telekom ist?
    Schreibe einfach, dass du dein Call & Surf- Komplettpaket kündigen möchtest. Damit bist du auf der sicheren Seite.

    Zitat Tayi Beitrag anzeigen
    - Wie könnte eine solche kündigung per Post aussehen ?
    Einfach "hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin". Am besten, du gibst noch einen Grund mit an, vielleicht kommt man dir in einigen Belangen noch entgegen.

  5. #4
    Tayi Tayi ist offline

    AW: Internetanbieter wechseln | <--Hilfe dazu ;D

    Hay nochmal ;D
    Also ich habe jetzt das Dokument von 1&1 also die Kündigung unterschrieben und abgeschickt.
    Wann wird denn jetzt das "neue" Internet freigeschaltet ? passiert das unmittelbat nach dem
    ausschalten der alten Verbindung? Und mittlerweile bin ich seit 5 Jahren bei der Telekom also
    müsste ich doch sofort kündigen können oder nicht ?
    Dann habe ich noch eine Frage
    Wird das Paket (Home Server usw) jetzt sofrt verschickt oder muss ich warten bis der Vertrag
    der Telekom gekündigt ist ?
    Zu dem Einrichten habe ich auch noch eine Frage
    will einfach sicher gehen und ihr seid nunmal Experten
    ist das wirklich so leicht wie in der Werbung ?
    Also anschliesen Code eingeben fertig ?
    Also ich kann mich noch an die Probleme mit der Telekom errinern da war das nicht so einfach
    Danke für eure Antworten
    mit wiedermal freundlichsten Grüßen Tayi

  6. #5
    Pionskora Pionskora ist offline
    Avatar von Pionskora

    AW: Internetanbieter wechseln | <--Hilfe dazu ;D

    Dein neues Paket wird erst freigeschaltet, wenn die Telekom deine Rufnummer freigibt und das passiert zum Ende deiner Vertragslaufzeit. Nach der Freigabe hängt es dann vom neuen Anbieter ab, ob du noch tagesgleich über deine alte Rufnummer verfügen kannst oder ob es mehrere Wochen dauert. Warum das so unterschiedlich lange dauert, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Und ob die Einrichtung am Ende so einfach verläuft, lässt sich auch nie zu 100% sagen. Anbieterwechsel sind wie Glücksspiele.

    Und zur Laufzeit musst du berücksichtigen, dass im Regelfall durch Preisreduzierungen und/oder Tarifangleichungen die Vertragslaufzeit wieder von vorne beginnt und sich automatisch um 12 Monate verlängert, wenn du den einfach so weiterlaufen lässt, ohne etwas zu ändern. Ich wage mal zu 99% zu behaupten, dass dein Vertrag nicht jederzeit kündbar ist. Kannst ja kurz mal bei der Telekom anrufen und nachfragen, kostet ja nichts.

  7. #6
    Tayi Tayi ist offline

    AW: Internetanbieter wechseln | <--Hilfe dazu ;D

    0_o
    Heist das jetzt es währe theoretisch möglich das ich zum Beispiel noch 2 Jahre warten muss?
    Also bis zum Vertragsende oder? Aber dafür ist doch die Kündigung da oder nicht ?
    damit der Vertrag vorzeitig beendet wird. Also vor ungefähr einem Jahr wurde meine DSL
    zahl von 6.000 auf 16.000 erhöht heist das jetzt das ich einen neuen Vertrag habe ?
    also bei der Telekom.
    Muss ich den auch bis zum Vertragsende nutzen und bezahlen?
    mfg Tayi

  8. #7
    Pionskora Pionskora ist offline
    Avatar von Pionskora

    AW: Internetanbieter wechseln | <--Hilfe dazu ;D

    Zwei volle Jahre ist unwahrscheinlich, automatische Vertragsverlängerungen erfolgen immer "nur" für 12 Monate.
    Ich habe dir mal eine private Nachricht geschickt.

  9. #8
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Internetanbieter wechseln | <--Hilfe dazu ;D

    Zitat Tayi Beitrag anzeigen
    0_o
    Heist das jetzt es währe theoretisch möglich das ich zum Beispiel noch 2 Jahre warten muss?
    Also bis zum Vertragsende oder? Aber dafür ist doch die Kündigung da oder nicht ?
    damit der Vertrag vorzeitig beendet wird. Also vor ungefähr einem Jahr wurde meine DSL
    zahl von 6.000 auf 16.000 erhöht heist das jetzt das ich einen neuen Vertrag habe ?
    also bei der Telekom.
    Muss ich den auch bis zum Vertragsende nutzen und bezahlen?
    mfg Tayi
    Hallo
    bei der telekom sind 2 jahre üblich. kannst Du aber in Deinem kundenkonto -t-online seite- nachsehen. bzw. ich wurde bei der gleichen umstellung darauf hingewiesen.
    gruss
    martin-josef

  10. #9
    opass opass ist offline

    AW: Internetanbieter wechseln | <--Hilfe dazu ;D

    Zitat Pionskora Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Rufnummernportierung beauftragst (also Mitnahme der alten Rufnr. zu 1&1), dann übernimmt 1&1 die Kündigung des Internetzugang. Diese erfolgt dann automatisch zum Ende deiner Vertragslaufzeit bei der Telekom und erst dann wird der neue Anbieter die Nummer mitsamt gewünschtem Anschluss freischalten können. Vorsichtig solltest du sein, wenn 1&1 dir vorher schon eine neue Nummer anbietet. Hier läufst du Gefahr, zwei Anschlüsse parallel zueinander bezahlen zu müssen.
    Wenn du von 1&1 eine neue Rufnr. haben möchtest und die alte dir egal ist, musst du selbst bei der Telekom kündigen. Achte nur darauf, dass du 1&1 mitteilst, wann dein Vertrag bei der Telekom endet, damit du am Ende nicht doppelte Kosten zu zahlen hast.


    Wenn du es selbst machen willst, dann per Post oder per Fax. Die Anschrift findest du auf jeder Rechnung.


    Schreibe einfach, dass du dein Call & Surf- Komplettpaket kündigen möchtest. Damit bist du auf der sicheren Seite.


    Einfach "hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin". Am besten, du gibst noch einen Grund mit an, vielleicht kommt man dir in einigen Belangen noch entgegen.
    Super danke, das hat mir auch sehr geholfen jetzt

  11. #10
    gabriel23 gabriel23 ist offline

    AW: Wie am besten den Internetanbieter wechseln?

    dieser Fachbericht sollte sehr hilfreich sein!

Ähnliche Themen


  1. Internetanbieter: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem nicht mehr mit meinem Internetzugang zufrieden. Alles läuft irgendwie zu langsam... Mit meinem Thema...

  2. Bester Internetanbieter gesucht !: Hallo Leute. Ich habe meinen Internet-Vertrag bei GMX gekündigt , der am 11.12.2010 ablaufen wird. Nun suche ich einen neuen besseren anbieter der...

  3. Internetanbieter: hallo zusammen da unser vertrag bei netcologne bald abläuft suchen wir ein neuen internetanbieter der die leitungen NICHT von der telekom mietet ...

  4. Welcher Internetanbieter??: Hallo Männer. Ich zieh demnächst um und will mir einen neuen Internetanbieter suchen. Wen könnt Ihr da empfehlen? Der Vertrag sollte idealerweise...

  5. Internetanbieter gesucht: hallo zusammen :) wir sind derzeit bei NetCologne und haben eine 18mbit Leitung wie bei vielen internetusern kriegen wir grad mal einen downspeed...