Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    eric3103 eric3103 ist offline
    Avatar von eric3103

    Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem

    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir einen neuen Sat Receiver als Zweitgerät zugelegt. Dieser verfügt über einen HDMI Ausgang (kein HDTV Gerät) und einen USB Anschluss zum anstecken von USB-Sticks oder externen Festplatten.

    Und da habe ich mein Problem. USB Stick erkennt der Receiver sofort. Aber sobald ich meine externe Platte anhänge, rebootet der Sat bzw. hängt sich auf. Es handelt sich um eine 2,5 Zoll, USB 2.0, 500 GB Platinum (Strom über USB). Diese habe ich auch bereits in FAT32 formatiert, damit der Sat diese erkennt. Meine PS3 erkennt die Platte ohne Probleme.

    Kann sich jemand vorstellen wo das Problem liegen kann.
    Übrigens meine 80 GB externe Festplatte mit eigener Stromversorgung erkennt er auch ohne Probleme. Also irgendwie bin ich ratlos, da ich die 500 GB Platte über Y-Kabel auch zusätzlich an eine Stromquelle via einen USB-Port probiert habe, da ich dachte vielleicht bekommt sie zu wenig Strom.

    Ach ja es handelt sich um folgenden Receiver: Opensat 3500 CI HDMI PVR

    Danke für eure Tipps...

    mfg
    Eric

  2. Anzeige

    Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem

    Ja, die Platte zieht zu viel Strom vom Receiver. Solche Geräte sind meist nicht auf Festplatten ohne eigene Stromversorgung ausgelegt. Selbst mit Y-Kabel wird immer noch der Hauptteil des Strombedarfs über den Haupt-USB-Stecker gezogen, da über den zweiten Anschloss des Y-Kabels fast gar nichts zu holen ist. Das ist nur für das "letzte Quentchen". Wenn der Receiver also gar nicht mit solchen Geräten klar kommt, dann hilft das auch nicht mehr viel.

    Mein Tipp dazu:
    a) Nimm eine Festplatte mit eigenem Stromanschluss.
    b) Besorg dir einen USB-Hub mit Netzteil (ca. 12€), steck den in den Receiver. Wenn man nur ein Laufwerk hineinsteckt, wirkt das wie eine Verlängerung. Und da dieser Hub dann den Strom liefert, solltest du kein Problem mehr haben.

    [Edit] Eine kleine Möglichkeit besteht noch, dass die Festplatte zu groß für den Receiver ist. Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, mit 500GB kommen eigentlich alle klar. Vor allem wenn die Platte noch leer ist.

  4. #3
    eric3103 eric3103 ist offline
    Avatar von eric3103

    AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem

    So hab alles Probiert. Er nimmt die einfach nicht. Der Support der Herstellerfirma hat gemeint ich soll die Festplatte wieder auf NTFS formatieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen weil in der beschreibung ausdrücklich von FAT die Rede ist. Soll ichs riskieren? Danke für eure Meinung

  5. #4
    Alex1023 Alex1023 ist offline
    Avatar von Alex1023

    AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem

    ist das vielleicht der Grund, warum meine Festplatte, die ich an die ps3 angeschlossen habe manchmal ausfällt? Weil nicht genug Strom vorhanden ist?

  6. #5
    Unregistriert

    AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem

    Habe mir einen Kathrein UFS 90 gekauft. Habe 8 Festplatten ausprobiert Keine Wird (mit und ohne eigene Stromversorgung) akzeptiert. Der Kathrein UFS 903 hat wenigstens eine der 9 angenommen Tolle Leistung.

    Die verkaufen Receiver für externe Festplatten, haben aber keine Ahnung welche auch brauchbar sind.

    Übrigens USB Speichersticks wird angenommen

    Heinz Udo

  7. #6
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem

    Wenn man sich vorher Informiert und die Produktbeschreibung genau liest wäre das nicht passiert.

    Kathrein weißt ausdrücklich darauf hin das nicht alle Festplatten funktionieren.

    Nur mit Festplatten aus dem Kathrein Lieferprogramm oder mit geeigneten Festplatten (Kathrein.de --> Service --> FAQ)
    und dort steht:

    Aufgrund der Vielzahl der verfügbaren und jeden Monat neu erscheinenden ext. USB-Festplatten ist es uns nicht möglich, ausreichende Funktionstests durchzuführen. Wir können deshalb keine direkte Empfehlung für ext. USB-Festplatten abgeben.

    Um einen störungsfreien Betrieb mit einem ext. USB-Datenträger für Aufnahmen und Timeshift zu erhalten, müssen ext. USB-Festplatten bestimmte Voraussetzungen wie:

    - Hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeit (min. 7 MByte/s)
    - Stromverbrauch < 500 mA
    - Cache mind. 8 MB

    erfüllen.

    Zudem ist es empfehlenswert, die Festplatte in regelmäßigen Abständen, je nach Nutzung der Festplatte, am PC zu defragmentieren.

    Wir empfehlen Ihnen daher, die Kathrein eigene Festplatte UFZ 111 (BN 20410035) zu verwenden. Diese wurde ausführlich und erfolgreich an unseren Receivern mit USB-Schnittstelle(n) getestet.

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem

    Hallo, der UFS 90 nimmt schon auf Festplatte auf (z.B. 1TB Samsung 2,5" in Icybox-Gehäuse).
    Man muss halt dafür sorgen, dass diese FAT32 formatiert ist.
    Offiziell soll das zwar auch mit Linux-ext2 funktionieren, bei mir funktioniert dies allerdings nicht.
    (vielleicht später einmal, nach einem FW-Update)

    Zum Testen der Festplatte diese mit einer 32GB-Partition über Windows formatieren (mehr geht bei Windows leider nicht)
    und am Receiver testen.
    Da die 32GB auf Dauer etwas klein sind, diese wieder löschen, eine größere Partition
    erstellen (z.B. 500GB) und danach durch das Freeware-Tool h2test (z.B. bei Heise; Anleitung beachten!) mit FAT32 formatieren.
    Das ist alles!

    Gruß

    Herbert

  9. #8
    Unregistriert

    AW: Externe Festplatte an Sat Receiver - Problem

    Verwendung von Festplatten am Sat-Receiver Kathrein UFS 90:

    Ich habe zwei Festplatten ausprobiert, alle zwei funktionierten (nach Umformatierung, s.u.): Western Digital WD Elements SE, 500 GB, 2,5“, WDBPCK5000ABK, und Platinum MyDrive 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte 500GB HDD, beide waren vorformatiert für NTFS.

    Mit NTFS funktionierte die Aufnahme am Sat-Receiver allerdings nicht, unter Menü/Service Menü konnte USB-Geräte-Management nicht angewählt werden, um eine „dedicated harddisk“ zu erstellen, als Vorbereitung für die Aufnahme. Mir war jedoch bekannt, dass die Festplatte mit FAT32 formatiert sein muss.

    Die FAT32 Formatierung hat sehr gut funktioniert mit Fat32Formatter.exe, V1.0, Download möglich bei Fat32Formatter oder bei Top-Downloads des Monats für Windows, Mac, Linux und Smartphones, Download bei heise. Das Tool ist sehr gut zu bedienen, man muss nur aufpassen, dass man nicht die C-Platte formatiert. Zuerst bei „Physical“ die entsprechende Platte einstellen: „...USB-Drive“, dann „Initialize drive“, die Partition Size angeben, z.B. 32768 oder 65536, und START drücken.

    Zuvor hatte ich allerdings große Probleme mit der FAT32 -Formatierung: unter Windows Vista gibt es (zumindest auf meinem Rechner) nur exFAT, mit dem es am Sat-Receiver nicht funktionierte, unter Windows XP wurde gar kein FAT zur Formatierung angeboten.
    Versuche mit dem von Western Digital für WD Elements angebotenen Formatisierungstool ExtFat32_v2.00 scheiterten ebenfalls: unter Vista fehlte eine Datei, unter XP musste ich zuerst .NET Framework auf den richtigen Stand bringen, dann ging es aber trotzdem nicht, Fehlermeldung: „Error: Disk size is too small or not supported“. Was allerdings ohne weiteres funktionierte war die Aufnahme auf einen älteren USB-Stick mit 2 GB.

    Nach einigen Tagen Erfahrung und Verwendung der Platinum MyDrive (siehe oben) muss ich allerdings sagen, dass die Aufnahme nicht immer funktioniert, manchmal bricht sie nach 1 Minute ab. Auch die Timeshift-Funktion geht manchmal und manchmal nicht. Das Problem beim Zusammenspiel der zwei Gräte ist, dass Kathrein sagen kann es liegt an der fremden Festplatte und der Festplattenhersteller es liegt am Receiver.

Ähnliche Themen


  1. Receiver mit USB-Anschluss zur Aufnahme auf externe Festplatte: Ich kenn mich wirklich garnicht aus . Kennt jemand vl. einen guten oder ein gutes Angebot . Oder kann mir jemand sagen auf was ich beim Kauf...

  2. Externe Festplatte Problem: moin leute! ich habe ein problem mit meiner externen festplatte von wetsern digital(500gb) wenn ich sie an vista anschließe kommt da das vista neue...

  3. Wie kann ich eine Externe Festplatte in eine Interne Festplatte für die 360 umbauen?: Hei, wie kann ich eine Externe Festplatte in eine Interne Festplatte für die 360 umbauen? Kann ich dann auch spiele auf die Festplatte laden...

  4. Externe Festplatte an einem Computer anschließen ohne Festplatte: Hey Leute Ich will mir einen Computer kaufen und habe leider nicht viel Geld... Dann hbae ich einen guten Computer gesehn allerdings ohne...

  5. Externe Festplatte problem obwohl FAT32: ich habe ein problem mit meiner externen festplatte!obwohl ich sie auf FAT32 formatiert habe und die dateien in den richtigen ordnern gespeichert...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

receiver erkennt externe festplatte nicht

receiver externe festplatte wird nicht als usb-speicher erkannt

receiver nimmt auf Externer Festplatte auf spielt aber nicht ab

externe festplatte an receiver wird nicht erkannt

sat receiver erkennt externe festplatte nicht

externe festplatte an sat receiver problem

kathrein receiver erkennt externe festplatte nicht

sat receucer nur firmat fat32 was tub

receiver um usb erweitern

festplatte funktioniert nicht am receiver

externe festplatte sat receiver nicht erkannt

wd elements 500gb wird nicht erkannt bei neuen sat receiver

thomson receiver mit externer netzteil festplatte nimmt nur gelegentlich auf

ufs 90 festplatte wird nicht erkannt

externe festplatte receiver nicht erkannt

sat receiver usb hub

sat receiver formatirrt externe festplatte nicht

sat receiver erkennt festplatte nicht

externe Festplatten am resifer ansteken

sat reciver erkennt die festplatte nicht

triax receiver erkennt externen speicher nicht

sat receiver triax erkennt externe festplatte nicht

triax receiver externe festplatte

externe festplatte an receiver spielt Aufnahmen nicht ab

probleme bei aufnahme mit wd elements vom resiver