Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erendis Erendis ist offline
    Avatar von Erendis

    Kein 16:9 Format

    Hi Leutz

    Habe folgendes Problem

    habe beim Dvd schaun oben und unten immer schwarze balken

    was mich stört

    wie bekomme ich die nur weg ohne das das bild beeinlust wird

    Benutze zum DvD schaun einen Pioneer DvD Recorder DVR-720H und Philips Pf 9831d/10 (TV)

    Einstellungen beim dvd-rec und tv sind auf Breitbild eingestellt und angeschlossen durch vollge. scart-kabel

    Wen ich beim Tv Menü auf 16:9 Zoom stelle habe ich die schwarzen balken nicht nur fehlt mir den ein ganzer teil vom bild

    Was ich nicht verstehe: wen ich die DvD in meiner PS3 lege hab ich dieses Problem nicht und ohne Bildeinschränkungen

    PS: In SF nichts gefunden

    Gruß Erendis

  2. Anzeige

    Kein 16:9 Format

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    kron kron ist offline

    AW: Kein 16:9 Format

    Viele DVDs haben kein 16:9 als Bildformat, sondern z.B. 2,35:1, also noch breiter als 16:9 (was ja 1,78:1 entspricht).
    Wenn du also über den Pioneer kein gequetschtes Bild hast, also flach gequetschte Köpfe, dann hat die DVD kein 16:9-Verhältnis. Dann sind die Streifen auch "normal". Dass dir dann links und rechts was vom Bild fehlt, wenn du auf 16:9 zoomst, ist klar, muss ja auch so sein.
    Dass das Ganze bei der PS3 aber anders sein soll, wundert mich ein bisschen. Das kann eigentlich gar nicht stimmen. Also bitte prüf mal folgende Sachen:

    - Ist das Bild beim Pioneer / bei der PS3 gequetscht?
    - Fehlt bei der PS3 nicht vielleicht doch auch was links und rechts?
    - Ist das Bild bei der PS3 vielleicht gestreckt, also langgezogene Köpfe?

  4. #3
    Erendis Erendis ist offline
    Avatar von Erendis

    AW: Kein 16:9 Format

    vielen dank

    ich werde des später nochmal testen und den berichten

  5. #4
    uto uto ist offline
    Avatar von uto

    AW: Kein 16:9 Format

    kron hat voll und ganz recht.
    35mm - Spielfilme, die an Kinos ausgeliefert werden haben auch verschiedene (genormte) Bildformate. Die Filme werden schon im entsprechenden Filmformat gedreht.
    Die häufigsten Formate sind "Breitwand" (oder auch Widescreen genannt) und Cinemascope. (es gibt noch Normal Scope, wird aber höchst selten noch eingesetzt)
    Bei Widescreen ist das Verhältnis 1:1,85. Was in etwa mit den 16:9 Bild beim (16:9)Fernseher entspricht. Bei der DVD-Herstellung wird das Bild leicht gestaucht, was aber nicht so sehr auffällt, aber "Bildschirmfüllend" ist.
    "Alte" Fernseher mit 4:3-Röhre haben da schon oben und unten einen schwarzen Balken.
    Bei Cinemascope (Verhältnis 1:2,35) ist die Bildhöhe noch weiter gestaucht, dafür geht es in die Bildbreite. Um die Proportionen zu behalten, sind halt zwangsläufig oben & unten schwarze Balken, auch bei einen 16:9-Bildschirm. Wenn man dann zoomt, dann ist es klar, daß links & rechts was vom Bild fehlt. Also völlig normal.

    Was mich auch wundert ist, daß bei der PS3 das Bild normal sein soll. Ich glaube eher, das Bild wird auf Bildschirmhöhe gestreckt, sprich Eierköpfe

  6. #5
    Erendis Erendis ist offline
    Avatar von Erendis

    AW: Kein 16:9 Format

    danke uto

    werd am we nochmal genau testen und den nochmal schreiben.

    bin momentan im stress und hab keine zeit dafür..

    Gruß Erendis

Ähnliche Themen


  1. PS4 Kein Bild kein Ton nach Menüaufruf Netzwerkstatus anzeigen !: Hallo, hat einer von euch eiunen Tipp? Die PS4 lief korrekt. Ich hatte sofort Bild und Ton alles war gut. Da ich mich wegen der Serverüberlastung...

  2. Samsung hat kein Ersatzteil für mein LCD, bekomme kein Austauschgerät seit 3 Monaten. Garantiefall: Mein LCD Fernseher Samsung LE40M71BX/XEC ist seit dem 18.03.2009 zur Reparatur bei der Firma Techno Service. Laut Auskunft der Firma Techno Service...

  3. LCD Defekt! Kein Ersatzteil! Samsung will kein Gutschrift geben wenn der LCD EU-Ware ist!: Hallo, Am 18.03.09 von der Reparaturfirma abgeholt. Bei meinem LCD Fernseher Samsung LE40M71BX/XEC ist das Panel laut der Reparaturfirma...

  4. neue ps3 - kein bild, kein ton, kein gar nix. HILFE!: Hallo erstmal, hab mir gestern ne ps3 (60GB) gekauft und versucht, sie an meinen fernseher (Sharp LC-32GA9E) anzuschließen. Zuerst über das...

  5. PS3 - Über WEP im Netz, KEIN UPnP, KEIN NAT-Typ2 (Hilfe W701V Router-einstellung?): Hi, hab schon alles abgesucht und wie in den anderen Threads beschrieben, aber es geht nicht. Wie kann ich das für meinen Router einstellen?!...