Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Pacha Pacha ist offline

    PS3 anschliessen (Audio via Cinch / Bild via HDMI)

    Hallo zusammen

    Es ist folgendermassen. Ich habe einen Beamer gekauft welcher nur Eingänge hat. Jetzt möchte ich meine PS3 via HDMI Kabel an den Beamer anschliessen um die geile Auflösung zu haben. Problem ist nun das Audiosignal. Mein 5.1 System hat nur Cincheingänge (auch keinen optischen Eingang, wäre eh zu weit). Jetzt wollte ich wissen, ob es möglich ist das Bildsingal via HDMI Ausgang an den Beamer und das Audiosingal via AV Multi Out-Anschluss an den Verstärker zu schicken?Wenn ja krieg ich dann 5.1 oder ist das dann nicht möglich. wenn das nicht klappt kann ich meine zwar 5 Jahre alte aber noch nie gebrauche Anlage ausem Fenster werfen. Gibts sonst noch eventuel ein HDMI Spliter der Bild via HDMI und Sound via Cinch abgeben kann?

    Danke für eure Hilfe

  2. Anzeige

    PS3 anschliessen (Audio via Cinch / Bild via HDMI)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: PS3 anschliessen (Audio via Cinch / Bild via HDMI)

    Servus Pacha,

    Meines Wissens nach gibt es nur zwei Möglichkeiten, um mit der PS3 digitale Tonformate (z.B. Dolby Digital, DTS) auszugeben.

    - Variante 1: HDMI = Bild- und Tonübertragung
    - Variante 2: HDMI & optischer Digitalausgang = Bild über HDMI / Ton über Toslink (optisch)

    Wenn du das AV Multi/Scart-Kabel verwendest, hast du nur die Möglichkeit den Ton in Stereo auszugeben. Höhere Tonformate sind mit diesem Kabel nicht möglich, da es sich ja um ein analoges Cinchkabel handelt, das keine digitalen Tonformate übertragen kann.

    Du könntest dann den Ton eventuell noch etwas aufpeppen, wenn dein A/V Receiver z.B. einen Pro Logic oder besser Pro Logic II Dekoder an Bord hat. Damit ließe sich ein räumlicher Klang simulieren, der DD schon relativ nahe kommt. Mit einem Pro Logic II Dekoder gelingt dies allerdings weitaus besser, als mit dem schon etwas betagtem Pro Logic.

    Die andere Sache ist allerdings die, das bei Anschluss des AV Multi/Scart-Kabel und des HDMI Kabel am jeweils anderen Ausgang kein Signal anliegt. Oder anders gesagt. Beide Kabel anschließen und gleichzeitig nutzen, funktioniert nicht.

    Gibts sonst noch eventuel ein HDMI Spliter der Bild via HDMI und Sound via Cinch abgeben kann?
    Meiner Meinung nach nicht. Wie soll das auch funktionieren. HDMI überträgt Bild und Ton digital. Cinch-Verbindungen (rot, weiß) können nur analoge Signale (Stereo) weiter geben. Also müsste solch ein Splitter den Ton abgreifen, einen Downmix von DD auf Stereo durchführen und noch in ein analoges Signal wandeln. Das ergibt keinen Sinn. In deinem Fall schon und auch durchaus verständlich, weil du eben Probleme hast, mangels Anschlüssen eine anständige Verbindung von Bild und Ton hinzubekommen. Du kastrierst aber die hohe Signalqualität der HDMI Übertragung. Das wäre ungefähr so, als würde man auf einen Ferrari 145er Asphalt-Trennscheiben aufziehen. Ich denke, du verstehst was ich meine.

    Hat dein A/V Receiver wenigstens koaxiale Digitaleingänge? Müsste er eigentlich, den sonst wäre er ja so ziemlich nutzlos fürs Heimkino und trägt die Bezeichnung AVR zu unrecht. Es gibt sogenannte Konverter, die es ermöglichen ein optisches und koaxiales Digitalkabel zu verbinden. Wenn dein AVR also solche digitalen Eingänge besitzt, wäre das die günstigste Möglichkeit und damit würdest du dann die PS3 mit Beamer und AVR nach der oben genannten zweiten Variante verkabeln können.

    Und das hier...
    wenn das nicht klappt kann ich meine zwar 5 Jahre alte aber noch nie gebrauche Anlage ausem Fenster werfen.
    ...könntest du dann sein lassen und eventuelle Fußgänger vor deinem Fenster würden sich über ein längeres Leben freuen.


    Blob

Ähnliche Themen


  1. Erklärung Audio Rückkanal (HDMI 1.4 ARC): Hallo, ich informiere mich zurzeit über den Kauf einer Heimkinoanlage. Nun bin ich auf die Funktion "Audiorückkanal" gestoßen. Jedoch habe ich...

  2. PS3 via HDMI an TV und via AV-MultiScart (Cinch) an Anlage: Hey! ;) Habe noch nichts darüber gelesen und wenn dann sagen alle, dass es nicht funktioniert. Dem ist aber nicht so! Folgende Ausgangssituation...

  3. PC an LCD TV anschliessen -> Bild flimmert: Hi, ich wollte heute an meinen Rechner meinen Monitor & meinen LCD TV anschliessen und auf beiden das gleiche Bild sehen. Das war auch soweit...

  4. hdmi und s-av kabel gleichzeitig anschliessen?!?: hallo zusammen, also mein plan war folgender!! bild über hdmi kabel und dann den ton mitn optical kabel über den av anschluss!!! leider gibt der...

  5. Bild/hdmi...5.1 Pc Boxen/ optisch audio ??: Hey.... Ich hab vor ne Ps3 über einen 22"widescreen zu betreiben... Da er einen HDMI-Eingang hat, möchte ich gerne das Bild darüber laufen...