Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 43 von 43
  1. #41
    David007 David007 ist offline
    Avatar von David007

    Eure Stadionbesuche - Wo wart ihr am Wochenende?



    VfL Bochum - 1. FSV Mainz 05 2:2

    Bundesliga
    Spielort: Ruhrstadion Bochum
    Zuschauer: 26.000

    Zum ersten Mal sollte es diese Saison zu einem Auswärtsspiel der Mainzer gehen. Freitagabend, Flutlicht und zwei sieglose Teams sollten ein vielversprechendes Spiel liefern. Mit dem PKW ging es die gut 250 km in Richtung Ruhrpott. Der Verein setzte parallel einen Sonderzug ein, wodurch ein voller Gästeblock mobilisiert werden konnte. Insgesamt 2.500 Mainzer waren in Bochum vor Ort. Die Fahrt verlief unspektakulär und so konnten wir bereits gegen 19:00 Uhr das Parkhaus in der Nähe des Stadions erreichen. Da dies an diesem Wochenende nicht das letzte Spiel bleiben sollte, haben wir bereits vor der Ankunft im Stadion, ein günstiges Hotel in Bochum-Herne bezogen.

    Bochum ist immer wieder geil. Ich mag das Stadion und bin immer wieder gerne dort zu Gast. Die Szene rund um die Ultras der USM platzierten sich hinter dem Tor auf den Sitzplätzen während wir uns im Eck auf den Stehplätzen eingefunden haben. Die Stimmung war gut und zum Anpfiff gab es ein kleines Intro mit roten Blinkern im Gästeblock. Auch während des Spiels wurden vereinzelt bengalische Feuer gezündet, die den Support optisch untermalten. Sportlich läuft und lief es allerdings nicht sonderlich gut. Direkt in den ersten Minuten konnten sich die Bochumer zwei Großchancen erarbeiten, die Zentner noch vereitelte. Doch ein Foul von da Costa und dem erfolgreichen Elfmeter durch Kevin Stöger führten zum 1:0 der Bochumer. Damit ging es dann auch in die Pause. In Halbzeit zwei konnten wir zwar ausgleichen, kassierten aber kurz darauf den erneuten Gegentreffer zum 2:1. Der Support litt darunter ein wenig und es wurde zeitweise etwas ruhiger. Bis dahin war dies auf den Rängen aber eine extrem gute Vorstellung, was man von der sportlichen Leistung eher nicht behaupten konnte.

    In der 96. Minute passierte dann aber doch noch das Wunder. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte Krauß zum 2:2. ausgleichen. Völlig kollektives Ausrasten bei uns im Gästeblock. Das sind die Momente wofür ich den Fußball liebe! <3

    Danach ging es mit einem gefühlten Sieg zurück ins Hotel.


  2. Anzeige

    Eure Stadionbesuche - Wo wart ihr am Wochenende?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    David007 David007 ist offline
    Avatar von David007

    Eure Stadionbesuche - Wo wart ihr am Wochenende?

    MSV Duisburg - Rot-Weiss Essen 1:2

    3. Liga
    Spielort: Wedaustadion
    Zuschauer: 25.845

    Nach der Partie in Bochum und einer relativ kurzen Nacht ging es einen Tag später zu unseren Freunden nach Duisburg. Zwischen der Mainzer USM und der Duisburger Ultragruppe Kohorte gibt es seit längerer Zeit freundschaftliche Verbindungen, die sich in den letzten beiden Jahren intensivierten und mittlerweile auch auf die unorganisierten Fans überschwappte. So nutzten wir die Möglichkeit, die uns die Spielansetzung bot und supporten bereits einen Tag nach unserem Spiel die Zebras in Duisburg.

    Für mich ging es somit zum ersten Mal seit unserem letzten Auswärtsspiel 2006 ins Wedaustadion. Die recht kurze Anreise ab Bochum ist kaum erwähnenswert und so waren wir bereits frühzeitig gegen 12:15 Uhr im Stadion. Nach einem halbwarmen Getränk und einer überschaubaren Bratwurst ging es auch direkt in den Block. Wir hatten Karten für den Unterrang im Stehbereich ergattern konnten und standen somit nahe der Duisburger Szene. Generell scheint es dort allerdings auch keine Trennung der Blöcke zu geben, weswegen man sich in dem gesamten Bereich frei bewegen konnte. Auf der Gegenseite formierten sich die Essener, die mit 16 Kilometern eine kurze Anreise zum Revierderby hatten. Ich schätze, dass es knapp 4.500 Rot-Weiße gewesen sein dürften.

    Zum Anpfiff gab es eine sehenswerte Choreo der Duisburger, die sich auf einen Liedtext bezieht und damit der letzte Teil einer vierteiligen Choreo-Serie darstellen sollte. Zwar leakten die Essener mit einem Spruchband "Euer Herz wird heute gebrochen sein - wir scheißen auf den Sportverein" bereits im Vorfeld die Choreo. Da es sich wie bereits geschrieben aber um eine Choreo-Serie handelte, war es nicht sehr überraschend, dass sich die Duisburger Choreo auf genau diese Liedzeilen beziehen würde. Also eher cleveres mitdenken, als ein echter Leak. Zum Spiel möchte ich nicht viele Worte verlieren. Läuft es für Mainz scheiße, dann ist die Situation in Duisburg noch viel dramatischer. Zwar konnten die Zebras noch in der 90. Minute den Ausgleich zum 1:1 erzielen, doch wenige Minuten später, antworteten die Essener mit der erneuten Führung und dem Siegtreffer zum 2:1. Damit ist Duisburg abgeschlagener Letzter und taumelt in Richtung Regionalliga. Die Stimmung war trotz Derby zwar lange Zeit gut, aber alles in allem doch schlechter als von mir erwartet. Wirklich richtig laut wurde es seitens der Duisburger doch eher selten. Die sportliche Lage dürfte da ihren Anteil haben.

    Ein gebrauchter Tag für Duisburg und so ging es nach dem Spiel auch relativ schnell zurück nach Mainz. Alles in allem blieb es bei diesem Revierderby aber im Umfeld relativ ruhig zwischen den beiden Fangruppen.



  4. #43
    David007 David007 ist offline
    Avatar von David007

    Eure Stadionbesuche - Wo wart ihr am Wochenende?

    In den letzten Wochen habe ich einige Spiele gesehen, daher gibt es heute eine kleine Übersicht:


    26.01.24: Eintracht Frankfurt - 1.FSV Mainz 05 1:0

    Im ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres ging es direkt zur Eintracht nach Frankfurt. Die Anreise fiel entsprechend kurz aus und knapp 3.500 Mainzer machten sich auf den Weg ins Waldstadion. Zum Spiel bleibt nicht viel zu sagen. Mainz kassierte das 0:1 und hatte danach nur noch wenig Gelegenheiten auf den Ausgleich. Ärgerlich, weil Frankfurt spielerisch ebenfalls nicht viel besser war.


    03.02.24: 1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen 0:1

    Bremen reiste per Sonderzug an und feierte mit einer Choreo das 125-jährige Vereinsjubiläum. Insgesamt waren knapp 6.000 Bremer angereist, was für ihre Verhältnisse schon ziemlich viel war. In den letzten Jahren konnte ich mich jedenfalls nicht an einen so gut gefühlten Auswärtsblock erinnern. Was das Spiel angeht, blieb alles beim Alten. Mainz hatte gute Chancen, macht aber aktuell einfach nicht das Tor. Im Gegensatz dazu erzielten die Bremer das 0:1, bei dem es am Ende dann auch bleiben sollte.


    06.02.24: 1.FSV Mainz 05 - FC Barcelona 6:5 i.E.

    Ein unerwartetes Saisonhighlight am Dienstagabend im altehrwürdigen Bruchwegstadion. Vor ausverkauftem Haus und knapp 8.000 Zuschauern empfang die A-Jugend von Mainz, die wohl beste Jugendabteilung Europas aus Barcelona. Über den Meisterweg qualifizierte sich das Team für die UEFA Youth League und bekam mit Barcelona direkt ein Schwergewicht zugelost. Die aktive Szene leitete das Spiel mit einer kleinen Pyro-Show ein und supportete das Team über die volle Spielzeit auf der Gegengraden. Insgesamt ist es am Bruchweg einfach ein völlig anderes Gefühl und macht deutlich mehr Spaß als in der Arena. Schön, dass es solche Gelegenheiten immer mal wieder gibt. In der regulären Spielzeit drehte Barcelona die Mainzer Führung um 1:2 und sah lange wie der sichere Sieger aus. Doch gegen Ende der zweiten Hälfte schaffte es Mainz mit einer tollen Leistung zum 2:2 Ausgleich. Im Elfmeterschießen geschah dann die Sensation und Mainz besiegte den übermächtigen Gegner aus Spanien und zog ins Achtelfinale ein. Was ein geiler Abend!


    07.02.24: 1.FSV Mainz 05 - Union Berlin 1:1

    Nachdem das Spiel wetterbedingt abgesagt werden musste, ging Mainz in die englische Woche und traf mittwochs um 18:30 Uhr auf Union Berlin. Mainz leitete das Spiel mit einer kleinen Pyro-Show oberhalb des Q-Blocks ein, welche sich bei Flutlicht extrem gut machte. Der Unioner-Block blieb lange relativ leer, bis etwa in der 12. Spielminute die aktive Szene das Stadion betrat. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber so wie es scheint, hatte man wohl Probleme bei der Anreise. Mitte der ersten Halbzeit hatte der Protest gegen die Investorenpläne der DFL auch in Mainz den Weg ins Stadion gefunden. Union unterbrach knapp 15 Minuten das Spiel durch den Einsatz von Tennisbällen. Skurril. Auf den von Mainz eingeleiteten Wechselgesang mit "Scheiß DFL" reagierten die Berliner nicht, weswegen nach dem vierten Versuch, die Mainzer Szene auf "Scheiß Union" umstimmte, worauf sich ein kurzes Pöbeln zwischen Heim- und Gästebereich ergab. Sportlich bleibt es gewohnt trist. Der umjubelten 1:0 Führung folgte nur kurz darauf der Ausgleich von Union, bei dem es dann auch blieb.


    11.02.24: VFB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05 3:1

    Am Fastnachtssonntag ging es mit dem Auto die rund 250 Kilometer nach Stuttgart. Dort lieferten die Mainzer eine solide erste halbe Stunde ab und es gab durchaus Chancen auf die Führung. Doch bei einem Angriff der Stuttgarter befand sich die komplette Abwehrreihe im Tiefschlaf und kassierte das 0:1. Danach konnte man froh sein, dass die Stuttgarter nur noch eine Chance zum 0:2 nutzen, denn Mainz viel völlig auseinander und rettete sich mit dem Spielstand in die Halbzeit. Das Spiel ging am Ende mit 3:1 aus und man hatte nie das Gefühl, dass die Mannschaft nochmal zurückkommen könnte. Die geschätzten 1.500 Mainzer wandten dem Team den Rücken zu, als es nach dem Spiel vor den Block kam. Es war das letzte Spiel von Siewert als Chefcoach.


    17.02.24: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg 1:0

    Mit neuem Trainer ging es in das Heimspiel gegen Augsburg. Die vermutlich letzte Chance sportlich nochmal Anschluss zu finden und wenigstens die Chance auf die Relegation zu wahren. Das Team zeigte eine völlig andere Mentalität und kämpfte wirklich um jeden Ball. Nach Fanprotesten und einer extrem engen Schlussphase gewann Mainz endlich mal wieder ein Spiel und holte gegen Augsburg drei Punkte. Das war der zweite Saisonsieg, welcher frenetisch gefeiert worden ist. Mich hat das Spiel unfassbar viele Nerven gekostet, aber es war auch ein extrem geiles Gefühl mal wieder gewonnen zu haben.

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23