Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    KeePass - Synchronisation mit DropBox

    Hallo zusammen

    Durch die vielen Leaks in der letzten Zeit habe ich mich für einen Passwortmanager entschieden, denn wenn man nicht immer dasselbe Passwort verwendet ist es es unmöglich, sich alle Passwörter zu merken. Meine Wahl fiel auf KeePass, da es auf Windows, Android (und iOS) verfügbar ist. Zwar ist der Schreibzugriff bei KeePass 2 nur unter Windows gegeben, aber unterwegs brauche ich die Passwörter auch nur im Lesezugriff.

    Ihr braucht dazu:
    KeePass 2
    Dropbox-Account
    Android 2.0+

    Setup am Computer:
    Ladet auch als erstes Dropbox herunter, https://www.dropbox.com/
    Im nächsten Schritt eröffnet ihr einen Ordner in eurer Dropbox, den ihr z.B. "KeePass" nennt. Wir brauchen den Ordner, da ihr sonst immer eure gesamte DropBox syncen müsstet, dazu später mehr.
    Erstellt (oder verschiebt) eure KeePass-Datenbank nun in den Dropbox-Ordner.

    Setup am Gerät:
    Ladet euch nun die App "Dropsync" herunter, https://play.google.com/store/apps/d...xapps.dropsync
    Startet die App und klickt "Link with Dropbox"
    Falls ihr das nicht schon getan habt, müsst ihr nun eure Dropbox-Zugangsdaten eingeben. Danach wählt ihr "Zulassen".
    Wählt nun Menü ==> Settings, bei neueren Geräten über die Punkte rechts oben.
    KeePass - Synchronisation mit DropBox
    Drückt nun ganz oben "Synced Folders" und danach "Add synced folders".
    Erstellt nun auf eurer SD-Karte einen Ordner, der sinnvollerweise (aber nicht zwingend!) "KeePass" heisst und selectet ihn danach.
    Wählt nun in eurer DropBox ebenfalls den Ordner "KeePass".
    Als Sync-Methode könnt ihr "Download only" wählen, da wir nur herunterladen werden und nie hochladen.
    Setzt nun Sync enabled.
    KeePass - Synchronisation mit DropBox
    (beachtet "Two-way" im Screenshot nicht)

    Wählt nun in den Settings "Enable Autosync" und unten eure persönlichen Einstellungen. Da ich eine Flatrate habe, synce ich auch über das mobile Netz. Hier meine Einstellungen:
    KeePass - Synchronisation mit DropBox
    Geht nun zurück ins Hauptmenü und wählt Menü ==> Sync Now. Nun sollte eure Passwort-Datenbank gesynct sein und einmal täglich syncen. Warum einmal täglich? Ihr verändert sowieso nur einmal am Tag etwas (am Abend), das kann dann am nächsten Tag unterwegs aufs Handy gesynct werden, ihr braucht zuhause nicht die allerneueste Änderung eurer Datenbank, falls doch könnt ihr den Sync manuell anstossen.

    KeePass auf Android einrichten:
    Ladet euch nun KeePassDroid aus dem Google Play Store herunter und öffnet die App.
    Ihr könnt nun auf zwei Arten eure Datenbank angeben:
    1. Für "Normalanwender": Klickt unten rechts auf das Ordnersymbol und installiert die App über den Market. Danach solltet ihr eure KeePass-Datenbank suchen können. Ich kenne die App nicht, kann aber gerne versuchen euch zu helfen.
    2. Wenn ihr den Pfad wisst, gebt ihn direkt an. Mein Pfad ist z.B. "/mnt/sdcard/KeePass/Database.kdbx".

    Tippt danach auf "Öffnen".
    KeePass - Synchronisation mit DropBox
    Im nächsten Teil müsst ihr euer Passwort und, wenn nötig, eure Schlüsseldatei angeben. Das kann etwas knifflig sein, zu Übungszwecken (und nur wenn niemand zuschaut!) könnt ihr auch "Passwort anzeigen" aktivieren, damit ihr auch seht was ihr tippt.
    Fertig! Ihr könnt nun auf eure Passwörter zugreifen.
    KeePass - Synchronisation mit DropBox

    FAQ:
    Cloud:
    Q: Warum sollte ich die Datenbank in die Cloud stellen? Dann kann die doch jeder lesen, der Zugriff darauf hat!
    A: Ja, das ist richtig. Ihr könntet aber auch all euren Freunden und Feinden eure Passwort-Datenbank geben, solang euer Masterpasswort stark genug ist und das ist das einzige was ihr euch noch merken müsst. Bekommt also nun ein Angreifer Zugriff auf eure Dropbox oder euer Smartphone steht er vor demselben Problem, als wenn er eure Datenbank auf einem USB-Stick finden würde: eine verschlüsselte Datenbank.
    KeePass hat einige Methoden um die Datenbank noch stärker zu verschlüsseln, diese sind auf der Webseite ausführlich beschrieben. Wählt also ein starkes Passwort aus Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und evtl. auch Sonderzeichen.

    Datenmenge/Leistung
    Q: Verbraucht das Syncen nicht Unmengen meines Datentarifs oder frisst meinen Akku auf?
    A: Nein. Die Datenbank ist bei mir (mit einigen Icons gefüllt!) 58KB gross, da ist fast jedes Bild grösser, das ihr euch anseht. Der Sync findet zudem nur einmal pro Tag statt und synct auch nur etwas, wenn tatsächlich Änderungen gemacht wurden. Ich habe bei mir nach einer Woche Benutzung keinen messbaren zusätzlichen Akkuverbrauch festgestellt.

    Zukunftssicherheit
    Q: Was ist, wenn meine DropBox einen Datenverlust erleidet oder eines Tages plötzlich DropBox schliesst? Ist meine Passwort-Datenbank dann weg?
    A: Ja, das ist leider so. Deshalb empfehle ich euch, Backups eurer Passwort-Datenbank zu machen. Ihr habt zwar eins auf dem Smartphone, aber auch dort kann ein Sync schiefgehen oder Datenverlust eintreten.
    Ich benutze dazu das Plugin DataBaseBackup (http://keepass.info/plugins.html#databasebackup). Es legt bei jedem Speichern eurer Datenbank weitere Kopien in verschiedenen Verzeichnissen an, ihr könnt im Tool auch bestimmen, wieviele es machen soll. So könnt ihr z.B. in der DropBox sichern und gleichzeitig auf eine interne Festplatte und/oder ein NAS sichern.

    Einschränkungen
    • DropSync erlaubt in der Free-Version pro Datei nur 5MB, was ihr aber mit KeePass, ausser mit einer riesigen Datenbank, nicht erreichen werdet. Falls euch diese Limite stört und ihr auch gerne den Entwickler unterstützen möchtet, könnt ihr euch den DropSync Pro Key kaufen.


    Hinweis: Ich nehme als Teammitglied selbstverständlich nicht teil beim Wettbewerb

  2. Anzeige

    KeePass - Synchronisation mit DropBox

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Dropbox Alternativen???: Geklärt ;)

  2. Dropbox Facebook Verknüpfung sehen: Hi, habe eben einen Dropbox Account gemacht und diesen mit einem Spam Facebook Account verknüpft. Ich würde gerne wissen wo man sich diese...

  3. Synchronisation UK Games.: Hallo im PS3 bereich hat sich jemand die mühe gemacht und nen thread aufgemacht wo er immer die games einträgt die man aus UK und weiter bestellen...

  4. Dropbox: Hallo zusammen, ich wollte euch mal auf Dropbox aufmerksam machen. Es ist ein ziemlich cooles Tool. Nach Anmeldung erhält man 2GB Space auf deren...

  5. Dateien Synchronisation: Hallo zusammen, ich suche nach einem Tool, das beim Ordner und Dateiverzeichnis Vergleich helfen koennte. So was wie Dateien Synchronisation wurde...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

keepassdroid kein schreibzugriff

keepass datenbank dropbox

keepassdroid datei synchronisieren