Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Futurama

  1. #1
    Die Simpsons Die Simpsons ist offline

    Beitrag Futurama

    Futurama



    Futurama ist eine Science-Fiction-Zeichentrickserie von Matt Groening und David X. Cohen, die zu Beginn des 31. Jahrhunderts spielt und vom Alltag und den Abenteuern der befreundeten Mitarbeiter des interstellaren Lieferunternehmens Planet Express mit Sitz in Neu New York erzählt.

    Die erste Folge wurde von dem US-amerikanischen Fernsehsender FOX am 28. März 1999 ausgestrahlt, die erste Folge der deutschen Synchronfassung am 4. September 2000 von ProSieben. 2003 wurde die Serie abgesetzt, ab 2008 erlebte sie ein Comeback in Form von vier Direct-to-DVD-Produktionen in Spielfilmlänge, die aufgeteilt in jeweils vier Episoden im Fernsehen als neue Staffel ausgestrahlt werden.

    Anfang Juni 2009 bestätigte die Produktionsfirma 20th Century Fox, dass an einer neuen Staffel mit 26 Episoden gearbeitet wird, deren Premiere für Mitte 2010 geplant ist. [1]

    Kritiker lobten die Serie vor allem wegen ihres mannigfaltigen Humors. Sie wurde unter anderem mit drei Emmy-Awards ausgezeichnet, konnte aber langfristig nur ein Spartenpublikum binden.

    Figuren
    Die zentralen Figuren von Futurama sind die befreundeten Mitarbeiter von Planet Express:

    Philip J. Fry
    Die Hauptfigur der Serie ist Fry, ein unreifer, sympathisch-trotteliger Versager, der aus dem 20. Jahrhundert stammt und bei Planet Express als Lieferjunge arbeitet. Der Mittzwanziger ist faul und antriebslos, ein Couch-Potato ohne besondere Begabungen. Seine unerwiderte Liebe gilt seiner Kollegin Leela.
    Turanga Leela
    Leela ist die kompetente und verantwortungsvolle Pilotin des Lieferraumschiffs von Planet Express. Sie ist in Frys Alter. Kurz nach der Geburt von ihren Eltern ausgesetzt, wuchs die einäugige Leela in einem Waisenhaus in dem Glauben auf, eine Außerirdische unbekannter Herkunft zu sein, möglicherweise die letzte ihrer Art. Erst im Laufe der Serie erfährt sie, dass sie ein Kind menschlicher Mutanten ist.[3]
    Bender Bieger Rodriguez
    Der egozentrische humanoide Roboter Bender ist Frys bester Freund und Mitbewohner.[4] Ursprünglich dazu gebaut, Stahlträger für Selbstmordzellen zu biegen,[5] führt er ein nach menschlichen Maßstäben lasterhaftes Leben: Er flucht, trinkt, raucht Zigarren, stiehlt und ist faul.
    Professor Hubert J. Farnsworth
    Der einzige noch lebende Verwandte von Fry ist der 160jährige Professor Farnsworth, Gründer und Chef von Planet Express.[5] Zugleich lehrt der schrullige, zerstreute Wissenschaftler und Erfinder an der Mars-Universität. Er hat keine Skrupel, seine Mannschaft immer wieder mit den Worten „Eine gute Nachricht, Freunde“ auf lebensgefährliche Missionen zu schicken.
    Dr. John Zoidberg
    Dr. Zoidberg ist ein menschengroßer, krabbenartiger Außerirdischer. Obwohl er kaum etwas über die menschliche Anatomie weiß, arbeitet er als Belegschaftsarzt bei Planet Express. Trotz dieses Berufs lebt er in Armut und sucht verzweifelt nach Freundschaft und Anerkennung.
    Hermes Conrad
    Hermes erledigt die Verwaltung und Buchhaltung bei Planet Express. Stets bemüht, die Produktivität des Unternehmens zu steigern, ermahnt er seine Kollegen regelmäßig, sich bei der Arbeit mehr zu bemühen. Der Jamaikaner ist ein gewissenhafter und akribischer Bürokrat aus Überzeugung, aber auch treuer Familienmensch und Olympiateilnehmer in der Disziplin Limbo.
    Amy Wong
    Amy, die jüngste der Hauptfiguren, studiert Ingenieurswesen an der Mars-Universität und ist Praktikantin bei Planet Express. Sie ist zwar einfältig und tollpatschig, gilt aber wegen ihres niedlich-hübschen Aussehens als besonders attraktiv. Das verwöhnte Einzelkind äußerst reicher Eltern chinesischer Abstammung geht gerne aus und flirtet gern. Im Laufe der Serie beginnt sie eine romantische Beziehung zu Kif Kroker.

    Fester Bestandteil von Futurama ist die Idee, dass es künftig möglich sein wird, menschliche Köpfe in übergroßen Einmachgläsern am Leben zu halten. Dadurch können Prominente der Gegenwart und historische Persönlichkeiten in die Serie eingebaut werden, entweder in Form eines Gastauftritts oder einer Parodie. Größere Gastauftritte als Köpfe in Einmachgläsern haben unter anderem die Beastie Boys[6], Stephen W. Hawking[7], Beck[8], Lucy Liu[9], Al Gore[10] und die Brückencrew aus der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise (William Shatner, Leonard Nimoy, Nichelle Nichols, Walter Koenig und George Takei)[11]. Dagegen wird der ehemalige US-Präsident Richard Nixon bei zahlreichen Auftritten von grundsätzlich unsympathischer Färbung parodiert.

    Episoden
    Die erste Staffel von Futurama wurde ab dem 28. März 1999 in den USA ausgestrahlt. Den Anfang machte die Episode Zeit und Raum 3000, welche die einzige Episode ist, die von Matt Groening und David X. Cohen geschrieben wurde. Die letzte Episode der ersten Staffel ist Ein echtes Höllenspektakel, welche am 18. Mai 1999 ausgestrahlt wurde.

    Die zweite Staffel von Futurama wurde zwischen dem 26. September 1999 und dem 21. Mai 2000 ausgestrahlt. Mit insgesamt 20 Folgen ist die zweite Staffel die längste von allen. Den Schluss machte die Episode Geschichten von Interesse Nr. 1, welche mit den "Treehouse Of Horror"-Episoden der Simpsons zu vergleichen ist.

    Die dritte Staffel wurde dann ab dem 5. November 2000 ausgestrahlt. Allerdings wurden in den folgenden 3 Monaten nur 4 Episoden gesendet. FOX entschied sich, die Staffel früher als geplant zu beenden. Die letzte Episode der Staffel wurde am 13. Mai 2001 gezeigt. Die eigentliche Finalepisode, Geschichten von Interesse Nr. 2, wurde in die 4. Staffel verlegt.

    In der vierten Staffel erhöhten sich die Probleme mit FOX. Der Ausstrahlungstermin für die erste Episode der 4. Staffel, Roswell gut - Alles gut, wurde für den 9. Dezember 2001 festgelegt. Gegen Februar 2002 entschied sich FOX, keine weiteren Episoden mehr produzieren zu lassen, obwohl einige schon fertig gestellt waren.

    Die fünfte Staffel ist bisher die letzte Staffel von Futurama und die Erstausstrahlung begann am 10. November 2002. Die 16 übrig gebliebenen Episoden wurden eigentlich für die Staffeln 3 und 4 produziert, allerdings entschied sich FOX diese als zusätzliche Staffel auszustrahlen.

    Entstehung



    Matt Groening (links) und David X. Cohen auf der Comic-Con 2007.

    Mitte der 1990er hatte Matt Groening die ersten Ideen zu Futurama. Bei der Entwicklung konnte er aus seiner langjährigen persönlichen Leidenschaft für Science-Fiction schöpfen. Die Idee zur Serie stammt nach eigener Aussage vom Song Robot Blues der Incredible String Band.[23][45]

    Der Name „Futurama“ geht zurück auf den gleichnamigen General-Motors-Pavillon der Weltausstellung 1939 in New York, der darstellen sollte, wie die Welt zwanzig Jahre später aussehen könnte.[46][47] Auf der Weltausstellung wurde auch das Fernsehen zum ersten Mal der US-amerikanischen Öffentlichkeit vorgestellt.[23][48]

    1997 konnte Groening David X. Cohen, den er als Produzenten und Drehbuch-Autor von den Simpsons kannte, für das Projekt gewinnen. Zunächst sammelten beide Material für eine Science-Fiction-Zeichentrickserie aus Filmen, Fernsehserien und Büchern. Als sie im April 1998 das Konzept für Futurama beim Fernsehsender FOX vorlegten, hatten sie schon mehr Charaktere und Handlungen ausgearbeitet, als sie beim ersten Treffen präsentieren konnten. Die Entscheidungsträger bei FOX hatten zunächst Bedenken gegen einige Details der Serie, wie etwa Selbstmordzellen oder den Umgang mit Stereotypen. Gegen ihren anfänglichen Widerstand stellte Groening sicher, dass der Sender keinen Einfluss auf den Inhalt der Serie nehmen

    Hoffe die knappen Infos helfen euch!

    MFG (Die)Simpsons

    Quelle:Wikipedia

  2. Anzeige

    Beitrag Futurama

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Samyra

    AW: Futurama

    Thema ist schon vorhanden: http://www.forumla.de/f-filmforum-11...ie-serie-60399

    Bitte vor dem Erstellen neuer Themen immer die Suchfunktion verwenden.

Ähnliche Themen

  1. Serie Futurama

    Futurama: Am 28. März erscheint "Futurama - Benders Big Score". Regisseur: Dwayne Carey-Hill FSK: Freigegeben ab 12 Jahren Studio: Twentieth Century Fox...

  2. Simpsons & Futurama Comics: Hat oder hatte jemand mal hier ein paar Exemplare der Comicserien? Neben den beiden Hauptserien gibt es noch eine Bartserie sowie zahlreiche...

  3. Futurama oder Simpsons??: Was findet ihr besser? mein Fav ist ja futurama das ist viel abgedrehter und lustiger! aber was meint ihr?

  4. Good news everyone..! (Futurama): YouTube - Trailer for Movie (Engl.) Trailer fuer den Futurama Movie Ende November ;)