Umfrageergebnis anzeigen: Welches Thema gefällt dir am besten?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wasser

    10 27,03%
  • Gefühle

    3 8,11%
  • Close Up/Makro

    2 5,41%
  • Verkehr

    4 10,81%
  • Vergänglichkeit

    1 2,70%
  • Berufe

    1 2,70%
  • Essen

    1 2,70%
  • Sport

    2 5,41%
  • Spielzeug

    1 2,70%
  • Herbst

    0 0%
  • Wetter/Himmel/Wolken

    1 2,70%
  • Natur

    9 24,32%
  • Dunkelheit

    1 2,70%
  • Antik

    0 0%
  • Bewegung

    0 0%
  • Froschperspektive

    1 2,70%
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    Moinsen,

    wie bereits angekündigt, wird dieser Wettbewerb ein Thema haben und dieses Thema gilt es nun auszuwählen. Wir beide haben diverse Ideen geprüft und auch einige wieder verworfen, in der Umfrage seht ihr ja, was dabei rausgekommen ist. Wir hoffen, wir haben damit eine große Bandbreite abgedeckt und denken, es ist für jeden was dabei.

    Zur Auswahl stehen folgende Themen:


    • Wasser (Wasserfälle, Seen, Kohlensäure im Mineralwasser etc.)
    • Gefühle (mit oder ohne Menschen, das Bild soll eine bestimmte Emotion ausdrücken, zum Beispiel ein küssendes Pärchen vor einem Sonnenuntergang oder ein total ausgelaugter Arbeiter)
    • Close up/Makro (Nahaufnahmen von Blüten, Tieren, Technik etc.)
    • Verkehr (Autobahn, Zug, Bahnhof, Flughafen o.ä.)
    • Berufe (Ein Arzt bei der Arbeit, ein Bauarbeiter, ein Fotograph...)
    • Essen (regionales, in besonderer Form, eine typische Mahlzeit, Fastfood, Gericht in der Zubereitung, einzelne Zutaten und das Ergebnis auf einem Bild)
    • Sport (Muss man nichts dazu sagen...)
    • Spielzeug (Kinderspielzeug, gern auch mit Kind...)
    • Herbst (goldene Blätter, abgemähte Felder...)
    • Wetter/Himmel/Wolken
    • Natur (alles, was mit Natur zu tun hat, vielleicht auch Dinge in der Natur, die dort nichts zu suchen haben?)
    • Dunkelheit (Langzeitbelichtung, Stadt in der Nacht, Sternenhimmel...)
    • Antik (Antike Möbel, Architektur, Bücher...)
    • Bewegung (Ein Jogger, ein rennender Hund, ein fahrendes Auto)
    • Vergänglichkeit
    • Froschperspektive (Einen Menschen so fotographieren, wie ihn ein Frosch sehen würde, der vor ihm sitzt, ein Baum, eine Wiese....)

    Tja. Ihr habt jetzt 1 Woche Zeit, um euren Favoriten zu wählen, und dann wird der Wettbewerb auch schon starten

    Wenn es Fragen zu einem bestimmten Thema gibt, hier rein!

    Jeder hat 1 Stimme, wie gehabt!

    MfG Pinzo

  2. Anzeige

    4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    ich mache diesmal vielleicht mit, wenn dann ein/e für mich gute/s thema/kategorie gewählt wird.

    aber ist wasser und natur nicht zusammenzufassen? ich meine eine seenlandschaft ist ja wasser und natur zugleich. oder ein wasserfall findet sich meist in sehr tollem zusammenspiel mit weiterer natur.

  4. #3
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: 4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ich mache diesmal vielleicht mit, wenn dann ein/e für mich gute/s thema/kategorie gewählt wird.

    aber ist wasser und natur nicht zusammenzufassen? ich meine eine seenlandschaft ist ja wasser und natur zugleich. oder ein wasserfall findet sich meist in sehr tollem zusammenspiel mit weiterer natur.
    Ich würde es durchaus trennen, auch sowas ist "Wasser", aber nicht Natur:

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Ich würde es durchaus trennen, auch sowas ist "Wasser", aber nicht Natur:
    ok sehe ich ein, aber dann kann ich annehmen, dass wenn ich ein foto eines wasserfalls in der ferne abgebe, dieser auch zu wasser zählt, wenn das thema auf wasser fällt, und nicht etwa dann als naturfoto bezeichnet wird und seine gültigkeit verliert, wenn der wasserfall nur einen kleinen teil des bildes aus macht, der rest eher wald und berge sind?

    (ist mein erster fotowettbewerb )

  6. #5
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: 4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    Ich finde das sind sehr viele Themen zur Auswahl...vielleicht wäre weniger mehr gewesen, mir fällt es merklich schwer mich zu entscheiden. Vielleicht hätte man pro Person mehrere (vielleicht 3) Auswahlmöglichkeiten erlauben können, und dann gegebenenfalls aus den 3 Favoriten das mit der meisten Resonanz wählen können. Ich denke es könnte schwierig werden bei so vielen Themen das passende mit der bestmöglichen Resonanz auswählen zu können, wenn zb jeweils 5 Leute für ein bestimmtes Thema voten, und kein eindeutiger Sieger hervorgeht, springen vielleicht einige Leute ab.

    Wasser, Himmel, Jahreszeiten, eigentlich alles was irgendwie zur Natur passt könnte man ja irgendwie auf einen Nenner bringen. Und was genau meinst du mit "Vergänglichkeit"? Das ist nicht näher erläutert, klingt an sich interessant, könnte aber auch irgendwie naturbezogen sein.

  7. #6
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: 4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ok sehe ich ein, aber dann kann ich annehmen, dass wenn ich ein foto eines wasserfalls in der ferne abgebe, dieser auch zu wasser zählt, wenn das thema auf wasser fällt, und nicht etwa dann als naturfoto bezeichnet wird und seine gültigkeit verliert, wenn der wasserfall nur einen kleinen teil des bildes aus macht, der rest eher wald und berge sind?

    (ist mein erster fotowettbewerb )
    Das Motiv des Fotos soll dem Thema entsprechen. Wenn ich ein Tier fotografiere, ist ja oft auch Natur dabei. Als "Daumenregel" kannst du dir das so vorstellen: Hätt ich das Foto auch gemacht, wenn dort kein Wasserfall wäre?

    Zitat MOONWAVE Beitrag anzeigen
    Ich finde das sind sehr viele Themen zur Auswahl...vielleicht wäre weniger mehr gewesen, mir fällt es merklich schwer mich zu entscheiden. Vielleicht hätte man pro Person mehrere (vielleicht 3) Auswahlmöglichkeiten erlauben können, und dann gegebenenfalls aus den 3 Favoriten das mit der meisten Resonanz wählen können. Ich denke es könnte schwierig werden bei so vielen Themen das passende mit der bestmöglichen Resonanz auswählen zu können, wenn zb jeweils 5 Leute für ein bestimmtes Thema voten, und kein eindeutiger Sieger hervorgeht, springen vielleicht einige Leute ab.

    Wasser, Himmel, Jahreszeiten, eigentlich alles was irgendwie zur Natur passt könnte man ja irgendwie auf einen Nenner bringen. Und was genau meinst du mit "Vergänglichkeit"? Das ist nicht näher erläutert, klingt an sich interessant, könnte aber auch irgendwie naturbezogen sein.
    Es sind genau gleich viel, wie bei der letzten Themenwahl. Und was jetzt nicht gewählt wird, kann im nächsten Wettbewerb trotzdem noch drankommen, es ist also nicht für immer weg.

    Vergänglichkeit ist tatsächlich nicht näher erläutert. Ist mir nur eingefallen, da in der barocken Lyrik das Thema eine zentrale Rolle spielt. Motive wie welkende Blumen, Totenköpfe, zerissene Blätter o.ä. würden hier reinpassen.

  8. #7
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: 4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    Ah okay, an so etwas hatte ich eben auch gedacht als ich schrieb "naturbezogen". Hätte ja auch sein können du meinst das im Sinne vom altern von Menschen oder die Beschaffenheit älterer Bauwerke.

  9. #8
    ralph, der galante ralph, der galante ist offline
    Avatar von ralph, der galante

    AW: 4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    [x] Natur

    ist einfach eine große Palette an Bildern, welche man auswählen kann

  10. #9
    Lilli Lilli ist offline
    Avatar von Lilli

    AW: 4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    Zitat ralph, der galante Beitrag anzeigen
    [x] Natur

    ist einfach eine große Palette an Bildern, welche man auswählen kann
    Ist vielleicht für die Teilnehmerzahl wirklich so.

    Hab allerdings für Berufe gestimmt weil ich denke es könnten eine ganz andere Art von spannenden Bildern entstehen.

  11. #10
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: 4. Forumla Fotowettbewerb [Themenwahl]

    Ich hab für Essen gestimmt.

    Warum? Ich esse gerne

Ähnliche Themen


  1. 2. Forumla Fotowettbewerb: Guten Morgen! Hiermit eröffne ich den 2. Forumla Fotowettbewerb für alle, die Lust haben, mitzumachen. Die teilnehmenden User bitte ich...

  2. 4. Forumla Fotowettbewerb: Guten Abend! Hiermit eröffne ich den 4. Forumla Fotowettbewerb für alle, die Lust haben, mitzumachen. Die teilnehmenden User bitte ich...

  3. 1. Forumla Fotowettbewerb: Guten Morgen! Hiermit eröffne ich den 1. Forumla Fotowettbewerb für alle, die Lust haben, mitzumachen. Die teilnehmenden User bitte ich...

  4. 2. Fotowettbewerb [Themenwahl]: Moinsen, nach längerer Überlegung darüber, wie es mit dem Fotowettbewerb weitergehen soll, hab ich mich dazu entschlossen, vorerst die Leitung...