Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Keine_Ahnung Keine_Ahnung ist offline
    Avatar von Keine_Ahnung

    Böse Batch - goto - Fehler?

    Hallo, ganz kurz und knapp:
    habe nicht viel mit programmieren am hut und "spiele" mich seit ein paar tagen mit batch.
    habe folgendes:


    @echo off


    echo hallo
    echo wie gehts?


    if "gut" goto :alpha
    if "schlecht" goto :beta


    :alpha
    echo sehr schön
    goto ende

    :beta
    echo tut mir leid...
    goto ende

    exit



    Funktioniert aber irgendwie nich
    Die eingabeaufforderung verschwindet nach den beiden echo befehlen (sieht man wenn man danach ein pause einbaut)

    Könnt ihr mir helfen?

    Niclas

    EDIT: Denke, es ist klar, was die Datei machen soll

  2. Anzeige

    Böse Batch - goto - Fehler?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Batch - goto - Fehler?

    Worauf beziehen sich denn deine If-Abfragen?

  4. #3
    Keine_Ahnung Keine_Ahnung ist offline
    Avatar von Keine_Ahnung

    AW: Batch - goto - Fehler?

    Ich dachte, dass wenn der "Öffner" der Datei dann einfach mal "gut" eingibt und [enter] drückt erscheint: sehr schön

    es sollte dann sozusagen ein gespräch zwischen der batch datei und dem "Öffner" geben

    Klingt blöd - is aba so - Sprich sollte mal als Beschäftigung taugen und man kann ja dabei nur lernen

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Batch - goto - Fehler?

    Du musst dazu aber die Eingabe der Tastatur abfangen und das in eine Variable schreiben, dann aus dieser Variable lesen.

  6. #5
    Keine_Ahnung Keine_Ahnung ist offline
    Avatar von Keine_Ahnung

    AW: Batch - goto - Fehler?

    Hmm.
    Wiegesagt bin neu in dem Gebiet.

    Habe das Schonmal mit - ich meine es waren y und n - gesehen. Ist das dann was anderes?
    Kenne jedoch den quellcode dazu nicht.
    Dachte mir daher, dass das mit if und einer antwort geht.

    Was benötige ich denn da als Variable - bzw. was versteht man denn darunter überhaupt?
    Bzw. wenn es nur iwie mit y und n geht, kann ich dann iwie ein "ja" zu einem y wandeln lassen?


    Hoffe das klingt jetzt nicht arg verwirrend^^

Ähnliche Themen


  1. Batch Menü: Ja, ich weiss dass man bei Google unzählige Leute findet, die das Problem auch haben. Nur kapier ich das mit dem set /p und dem errorlevel zeug...

  2. Fehler bei der Installation eines Patches: 1152 Fehler beim entpcken....: Ich wollte das Patch für world racing 2 installieren, aber es kommt immer ein fehler:...

  3. Batch Hilfe: Hi, Ich brauche Hilfe bei meiner Batch Datei. Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist, das zu machen aber ich versuche durch eine Batch eine...

  4. batch Frage: Also ich möchte mit einem klick mehrere dateien öffnen ( bsp. MP3) weil ich mich nicht immer durch die ganze festplatte wühlen will. Hab gegooglet...

  5. Batch Maker v1.0: Hier mal die erste Version meines Batch Makers! Wollte mal fragen, ob alles funktioniert und klappt. Damit alles geht, sollte man sich in Batch...