Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Moin

    Es wird Zeit, euch in mein kleines Projekt einzuweihen, und es mal ein wenig der Öffentlichkeit preiszugeben.

    Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, ist NetSend unter Vista nicht mehr vorhanden, und auf Dauer ist es einfach ätzend, immer für ne kleine Message eine Email zu schreiben. Zudem kennt ihr bestimmt auf größeren LANs das Problem, dass man sich nicht immer so gut absprechen kann, etc, pp. Auch innerhalb einer Schulklasse mit Computern oder einer Bibliothek ist das System in den meisten Fällen lauffähig. Das heißt man kann sich auch "still" unterhalten.

    Einzige wichtige Sache: Port 49555 darf im Netzwerk nicht geblockt werden.

    Nun, ich habe einen einfachen, kleinen Messenger geschrieben. Er funktioniert ohne Server, im gleichen Subnetz- das bedeutet, dass jeder, der im Netzwerk "192.168.1.X" sitzt mit anderen schreiben kann. Diese Trennung habe ich vollzogen, das im Netzwerk "192.168.2.X" eine andere LoCo Session laufen kann.

    Das Programm ist noch absolute Beta, aber es steckt mittlerweile ein Menge Arbeit darin, und bei und in der Firma funktioniert es wunderbar.

    Hier eine Feature Liste:
    -> Kein Server
    -> Keine Konfiguration (quasi auch in der Klasse mit Computerunversierten Menschen nutzbar!)
    -> Keine Installation, nur eine EXE
    -> Nachrichten sind "verschlüsselt", also kein Plaintext
    -> Private Nachrichten
    -> Userliste
    -> Automatischer Timeout abgestürzter Clienten
    -> "Anklingeln" (angeklingelter Client färbt sich in der Taskbar orange, blinkt aber nicht)
    -> IP/Computernamen der anderen Mituser sehen
    -> Inaktivitätszeiten/Statusnachrichten
    -> Ignorieren (Empfangsseitig)
    -> Freigaben des Rechners ansehen

    Ich bitte um Feedback, Screenshots kann ich gerade nicht posten, aber falls erwünscht, natürlich gerne.

    Viel Spaß beim Ausprobieren, habt Spaß damit, und lasst die LANs qualmen!

    Neue Version
    1.51b

    -> Massig mehr Stabilität
    -> Codeoptimierung (Sende und Empfangsvorgang ist ab jetzt ein Singlethread, und sehr tight)
    -> Viel weniger Timeouts aufgrund von Thread-Asynchronitäten
    -> Vergrößerung/Verkleinerung der Fenster(auf XP bisher wenig getestet)
    -> LoCo verschwindet nicht mehr hinter der Eingabemaske des Namens
    -> Sofern das Mouse-Overfenster nicht mehr zu sehen würde, so platziert es sich ab jetzt links von der Maus
    -> Unter Umständen jetzt auch WINE Kombatibel (weil Codeumstellung)

    Auch nun möchte ich wieder ein Versionsupdate anpreisen

    LoCo 1.b91
    -> Codeoptimierungen hier und da
    -> Kleinere Kinken ausgebügelt
    -> Mouseoverfenster an seltsame Fensterpositionen angepasst
    -> Log speichern ist jetzt möglich
    -> Subnets werden automatisch und korrekt anhand der Subnetzmaske erkannt
    -> Crashmanager, der sagt was passiert ist, und die Möglichkeit bietet, die Fehlerbeschreibung an mich per Mail zu senden (inkl. einem kompletten Stacktrace)
    -> Inline Befehle

    -> Einstellungsfenster eingebaut
    ---> Alle Einstellungen können geladen werden
    ---> Notifications ein/abschalten (Blinken)
    ---> Nur bei bestimmten Events blinken
    ---> INI Datei speichern (optional) (Im Benutzerverzeichnis des Windowsusers, oder aber als lokale INI, für USB-Sticks zum Beispiel
    ---> Fenstergröße und -position speichern
    ---> Broadcastadresse manipulieren (IP-Adressen, die sich aus anderen Subnetzen zum eigenen Clienten verirren werden ignoriert und geblockt; Man kann jetzt auch das gesamte Netzwerk einbeziehen)
    ---> Inline Befehle aktivieren/deaktivieren

    -> Inlinebefehle eingebaut
    ---> /me (wie im IRC)
    ---> /quit oder /exit
    ---> /cls
    ---> /pref
    ---> /pn
    ---> /away
    ---> /ignore
    ---> /help oder /?


    Ergo:
    Viele neue kleine Helferleinchen, die man an- und abschalten kann, sowie eine optionale Datei, die einem die Einstellungen wieder herstellt.
    Aber nach-wie-vor: LoCo bleibt LoCo: Keine Pflichteinstellungen, alles funktioniert im Normalfall auch "so" im gleichen Subnet.

    Manko:
    Dadurch, dass die Broadcastadresse manipuliert werden kann, musste ich einen Filter einbauen. Bedeutet, dass wenn jemand im großen Netzwerk 255.255.255.255 als Broadcast nutzt, wird jemand, der in einem anderen Subnet ist, mit der Standardeinstellung ihn nicht sehen, da er nicht seinem Subnet entspricht!

    Sprich
    IP 192.168.1.1 hat Standardeinstellung
    IP 192.168.2.1 hat 255.255.255.255 als Broadcast

    192.168.1.1 wird dem Anderen aber nicht antworten, da er nicht in seiner Range ist. Erst, wenn 192.168.1.1 auch 255.255.255.255 als Broadcast angibt, werden beide miteinander kommunizieren können.

    Deshalb sollten nur erfahrene Nutzer damit etwas machen, und Andere sollten sich lieber zurückhalten mit diesen Einstellungen. Im Extremfall löscht man einfach die INI-Datei, und alles ist beim Alten

    Viel Spaß, und weiterhin die Bitte um Feedback


    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

    P.S.:
    Feedback ist weiterhin erwünscht

    P.P.S.:
    Wer die älteren Versionen benutzt, ist selber Schuld
    Ernsthaft: Es ist weniger zu empfehlen, alte Versionen und neue Versionen gleichzeitig zu nutzen. Eine Versionskontrolle ist mehr oder minder in Arbeit. Aber ich hadere noch mit der Umsetzung, da diese mir ein wenig zu gefährlich ist, so ganz ohne Server...

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

    Versionsupdate!

    Bugs fixed:
    -> Diverse Focuswechsel verändert
    -> Kleinere Subscriptfehler behoben
    -> Kleinere Geschwindigkeitsoptimierungen

    Features
    -> "Freigaben durchsuchen" jetzt mit Computernamen, nicht mehr mit IPs
    -> Transparenz beim Verändern der Größe, und beim Verschieben
    -> Tray Icon!
    --> Sofern aktiviert: Keine Pops mehr, kein Blinken, nur ein Tray-Icon welches sich leicht einfärbt
    --> Boss Key: Sobald auf das Tray geklickt wird, verschwinden alle Fenster im Tray, alle Pop Ups werden unterdrückt

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Anzeige

    Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Der Tafkadasom2k5 nötigt mich gerade im Loco(jaha, wir nutzen es ) dazu hier was zu schreiben und klingelt mich die ganze Zeit... wobei ich doch arbeiten müssten. (jaha Grinch, muss ich).

    Ne, das Programm ist echt praktisch.
    Die wichtigste Funktion hat er nicht erwähnt denn die Programme kommunizieren über den Broadcast in erster Linie miteinander. Es wird kein Server benötigt und wenn 2 Online kommen sehen sie sich.
    Im selben Netzwerk versteht sich.
    Für die LAN, Arbeit, Uni und Schule genial.
    Jo

  4. #3
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Hört sich gut an aber mal eine kleine Frage:
    dass jeder, der im Netzwerk "192.168.1.X"
    Arbeitet das Programm nur in diesem Subnetz?
    In den meisten größeren Firmen wird dieses Subnetz gemieden. Bei uns wird dieses Subnetz nur für das testen neuer Hardware genutzt, die User-PC sind in einem anderen Subnetz zusammen mit dem Domäneservern.

  5. #4
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Nene, es nimmt quasi deine lokale IP, und holt sich das Subnetz daraus.

    Also selbst wenn man die IP 172.16.1.4 hat, so wird im Subnetz 172.16.1.X gebroadcastet. So ganz ideal ist das noch nicht, aber ich bau vielleicht noch sone Art Subnetmask-Erkennung ein. Gute Idee

    Übrigens: Nur der Anmelde-Vorgang verwendet einen Broadcast. Danach sind die IPs ja bekannt.

    Edit: Theoretisch könnte ich auch anfangs das gesamte Netzwerk broadcasten, das würde aber bedeuten, dass es keine Unter-Sessions mehr gibt. Sondern alle im Privaten bereich können quasi nur eine gemeinsame Session starten.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  6. #5
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Installier Terminal Services unter Vista und nutze "msg.exe" das Programm macht das gleiche wie netsend.
    No Net Send on Vista? - MSDN Forums

  7. #6
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Ich find LoCo schöner als msg.exe. Aber so gesehen hast du natürlich Recht.

    Die Tage kommt auch noch ne neue Version, mit einigen Bugfixes etc. Mal sehen ob ich noch schaffe 1-2 Features einzubauen.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

    P.S.:
    Feedback ist nach-wie-vor erwünscht

  8. #7
    jonny123

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Hör ich das richtig, dass das Programm über Broadcasts arbeitet?
    Wenn ja, dann gute NAcht, falls das Ding in einem größeren Netz zum Einsatz kommt.
    Als Alternative im lokalen Netz könnte man Ken oder Jabber verwenden, letzteres bietet schon viele Funktionen, die über einfaches Messaging hinausgehen, eine Verschlüsselung, sowie serverseitige History (Offline-Nachrichten).
    Einziger Nachteil gegenüber deiner Lösung wäre der Einrichtungsaufwand und die Tatsache, dass man einen Server braucht, der auch auf einem der Clients sein kann.
    Für eine LAN wäre es imho ok, wenn mal schnell was zum untereinander schreiben braucht

  9. #8
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Das ist ja auch der Hintergrund dieser Software. Eine große Firma damit versorgen wäre alleine schon wegen dem self-managing ohne Server tödlich. Was die Broadcast angeht sind das ja keine Vollständigen, sondern nur subnet-broadcasts. Und nur ein einziges Mal, pro start. Es geht sozusagen nur um die Identifizierung.
    So gesehen kann ich auch an alle Subnetz-IP-Möglichkeiten ein einzelnes Paket senden, aber dann könnte die Firewall das schnell als flooding betrachten, und mich blocken.

    Das ist 100% keine Hyper-Lösung, aber für Lans und Schulklassen, sowieo Bibliotheken eigentlich völlig ausreichend und schnell. Jabber ist weitaus professioneller, natürlich. Aber für o.g. Anlässe einfach simpler. Doubleclick and go!

    Ist halt was für den USB-Stick zum Mitnehmen.

    Man kann hier viel über andere Lösungen debattieren, und ich würde warscheinlich mit meinem kleinen, süßen, unprofesionellen und self-managing LoCo zu 95% immer den Kürzeren ziehen, aber darum gehts ja garnicht. Vor Allem, weil LoCo nicht das sein soll, oder will, was Jabber und Co sind. Quasi anderes Territorium. Ansonsten kann man ja auch Emails Jabber und ICQ und Co vorziehen

    Wie gesagt, es geht um LANs, kleinere Heim-Netzwerke, Schulklassen, oder auch einfach da, wo nichts installiert werden kann/darf etc,pp.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  10. #9
    jonny123

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Werds mal bei der nächsten LAN ausprobieren. Machen wir im Kumpelkreis ab und an mal und hatten bisher in Ermangelung besserer Möglichkeiten Jabber benutzt. Denkst du auch über eine Version für andere Betriebssysteme nach, oder würde das Windows-only werden?

    Edit: Ich hab gerade mit nem Kollegen zusammen dein Programm ausprobiert. Funktioniert sehr gut. Hab es mit Wine unter Linux gestartet

  11. #10
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Ehrlich gesagt ist das ganze Ding bisher auf einem reinen- Windows Compiler gebastelt worden. Ursprungs war es, um mich mit der Sprache auseinanderzusetzen. Mittlerweilee hab ich das Projekt neu aufgewickelt, um mich mit den ganzen GUI-Geschichten ein wenig besser zu befassen. Wie kann man jemandem was mitteilen, dass er es merkt, drauf reagieren kann und ohne Aufhaltung des Arbeitsprozesses?

    Wie wirkt etwas "edler" ohne dabei mit großartig ALPHA-Blending auszukommen? Wie funktioniert RTF im inneren Sinne?

    Aufgrund des momentanen Server-Aufbaus mit Thread ist WINE noch nicht fähig es zu emulieren. Beizeiten werde ich mal schauen, ob ich das Nachrichtensystem anders mache. Dadurch wäre bald mit WINE eine Adaptierung möglich, und vielleicht bald darauf eine Linux-Variante erschaffbar. Das Portieren wird nur dauern, da ich überhaupt keine Ahnung von Linux GUI und Umgebung habe.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  12. #11
    jonny123

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Also ich hab es mit Wine getestet und es hat funktioniert.
    Wäre noch interessant zu erfahren, mit welcher Programmiersprache du das gemacht hast. Wenn es C oder so ist, könnte ich eine Adaption in GTK (ich lese mich da derzeit rein) versuchen. Damit würde das Programm dann unter Linux und OS X auch gehen.
    Oder du könntest versuchen, das in Qt zu bauen, das ist von vorneherein recht plattformunabhängig. Skype, GIMP und Pidgin laufen ja über GTK

  13. #12
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Äh...hihi.

    Kennst du PowerBASIC?

    Ursprünglich war es zum Einarbeiten in diese Sprache, als ich mein Praktikum in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb gemacht habe. Relativ flink, kleine Exen. Aber keine Plattformunabhängigkeit, oder gar Objekte.

    Nunja. Aber die Portierung wäre bestimmt möglich. Zumindest auf normales C. Was die GTK+ / QT Geschichte angeht bin ich da bisher weniger bewandert, wäre aber vielleicht, eine Option, wenn meine generelle Featureliste umgesetzt wurde. Wenn du bis dahin genug Ahnung hast, dann würde ich mich über Hilfe sowieso freuen
    Da ich das alles aber nur als Hobbie mache, und schon auf der Arbeit viel programmiere fehlt mit zuhause nur meist die Lust, deshalb der langsame Fortschritt. Aber ist definitiv ne gute Idee.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

    P.S.: Gimp läuft mit GTK+? Nääääääää!
    Nur Spaß

  14. #13
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Neue Version
    1.51b

    -> Massig mehr Stabilität
    -> Codeoptimierung (Sende und Empfangsvorgang ist ab jetzt ein Singlethread, und sehr tight)
    -> Viel weniger Timeouts aufgrund von Thread-Asynchronitäten
    -> Vergrößerung/Verkleinerung der Fenster(auf XP bisher wenig getestet)
    -> LoCo verschwindet nicht mehr hinter der Eingabemaske des Namens
    -> Sofern das Mouse-Overfenster nicht mehr zu sehen würde, so platziert es sich ab jetzt links von der Maus
    -> Unter Umständen jetzt auch WINE Kombatibel (weil Codeumstellung)

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

    P.S.:
    Feedback ist weiterhin erwünscht

    P.P.S.:
    Wer die älteren Versionen benutzt, ist selber Schuld
    Ernsthaft: Es ist weniger zu empfehlen, alte Versionen und neue Versionen gleichzeitig zu nutzen. Eine Versionskontrolle ist mehr oder minder in Arbeit. Aber ich hadere noch mit der Umsetzung, da diese mir ein wenig zu gefährlich ist, so ganz ohne Server...

    Edit:
    @Mods: Ist es möglich meinen Thread oben zu editieren, damit ich Versioninfos hinzufügen kann, und vielleicht die alten Versionen rausschmeißen? Wäre ärgerlich, wenn sich jemand nicht die Mühe macht, den Thread durchzulesen, und somit immer die älteste Version herunterläd.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #14
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Auch nun möchte ich wieder ein Versionsupdate anpreisen

    LoCo 1.b91
    -> Codeoptimierungen hier und da
    -> Kleinere Kinken ausgebügelt
    -> Mouseoverfenster an seltsame Fensterpositionen angepasst
    -> Log speichern ist jetzt möglich
    -> Subnets werden automatisch und korrekt anhand der Subnetzmaske erkannt
    -> Crashmanager, der sagt was passiert ist, und die Möglichkeit bietet, die Fehlerbeschreibung an mich per Mail zu senden (inkl. einem kompletten Stacktrace)
    -> Inline Befehle

    -> Einstellungsfenster eingebaut
    ---> Alle Einstellungen können geladen werden
    ---> Notifications ein/abschalten (Blinken)
    ---> Nur bei bestimmten Events blinken
    ---> INI Datei speichern (optional) (Im Benutzerverzeichnis des Windowsusers, oder aber als lokale INI, für USB-Sticks zum Beispiel
    ---> Fenstergröße und -position speichern
    ---> Broadcastadresse manipulieren (IP-Adressen, die sich aus anderen Subnetzen zum eigenen Clienten verirren werden ignoriert und geblockt; Man kann jetzt auch das gesamte Netzwerk einbeziehen)
    ---> Inline Befehle aktivieren/deaktivieren

    -> Inlinebefehle eingebaut
    ---> /me (wie im IRC)
    ---> /quit oder /exit
    ---> /cls
    ---> /pref
    ---> /pn
    ---> /away
    ---> /ignore
    ---> /help oder /?


    Ergo:
    Viele neue kleine Helferleinchen, die man an- und abschalten kann, sowie eine optionale Datei, die einem die Einstellungen wieder herstellt.
    Aber nach-wie-vor: LoCo bleibt LoCo: Keine Pflichteinstellungen, alles funktioniert im Normalfall auch "so" im gleichen Subnet.

    Manko:
    Dadurch, dass die Broadcastadresse manipuliert werden kann, musste ich einen Filter einbauen. Bedeutet, dass wenn jemand im großen Netzwerk 255.255.255.255 als Broadcast nutzt, wird jemand, der in einem anderen Subnet ist, mit der Standardeinstellung ihn nicht sehen, da er nicht seinem Subnet entspricht!

    Sprich
    IP 192.168.1.1 hat Standardeinstellung
    IP 192.168.2.1 hat 255.255.255.255 als Broadcast

    192.168.1.1 wird dem Anderen aber nicht antworten, da er nicht in seiner Range ist. Erst, wenn 192.168.1.1 auch 255.255.255.255 als Broadcast angibt, werden beide miteinander kommunizieren können.

    Deshalb sollten nur erfahrene Nutzer damit etwas machen, und Andere sollten sich lieber zurückhalten mit diesen Einstellungen. Im Extremfall löscht man einfach die INI-Datei, und alles ist beim Alten

    Viel Spaß, und weiterhin die Bitte um Feedback

    Gr33tz
    Tafkafkadasom2k5
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  16. #15
    jonny123

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Bin gerade fleissig am einarbeiten in GTK, ist doch schwerer als ursprünglich angenommen und hab auch kaum Zeit, zumal ich dann noch lernen muss, wie mit C/C++ ne Netzwerkkommunikation realisiert.

    Was mir noch eingefallen ist:
    Viele Rechner haben ja mehrere Netze. Könntest du eine Möglichkeit einbauen, die Netze auszuwählen, falls man das Programm mal über Hamachi benutzen will oder so.

  17. #16
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Zitat jonny123 Beitrag anzeigen
    Was mir noch eingefallen ist:
    Viele Rechner haben ja mehrere Netze. Könntest du eine Möglichkeit einbauen, die Netze auszuwählen, falls man das Programm mal über Hamachi benutzen will oder so.
    Du meinst, eine Netzwerkadapterauswahl? Mh. Wäre tatsächlich ne Idee, wenn man eine LAN und eine WLan Verbindung gleichzeitig eingeschaltet hat.

    Bei mir ist das in den Meisten Fällen weniger das Problem, da die primäre Netzwerkkarte sowieso die Kabelgebundene ist, aber es gibt bestimmt Hardwarekonfigurationen, wo das anders aussieht.

    Ich werde mal, sehen, inwiefern sich das realisieren lässt.

    Die Frage mit GTK+ :
    Du wirst wohl eher weniger die Netzwerkverbindung mit dem C Dialekt realisieren können, wenn, dann eher mit dem GTK oder dem jeweiligen Framework. Alles Andere wäre wieder OS-Abhängiges API-Gemauschel. Ich bin leider nach-wie-vor der Überzeugung, dass das Portieren auf GTK oÄ nicht so einfach sein wird, da ich diverse Feinheiten vom PowerBASIC Dialekt nutze (siehe Mouseover- da ist ein wunderbar einfach zu bedienendes Graphic Control draufgelegt). Naja, das wird alles dann wieder extra-Arbeit.

    Zudem bin ich mittlerweile zu der Übezeugung gekommen, dass ich am Liebsten immer gerne Precompiled Binarys nutzen möchte, am Liebsten ohne Externe Bibliotheken. Alles Andere würde irgendwie den LoCo nutzen unter Umständen bremsen- weil man keine 250KB Exe mehr hat, sondern einen Ordner. Da würde es sich fast eher lohnen, lediglich die Netzwerrklogik auf ein Pidgin-Plugin, oder ein Miranda Plugin zu portieren- dann implementiert man LoCo für andere Systeme quasi in schon vorhandene Messenger.

    Aber bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen, und LoCo wird bis dahin noch erstmal auf Windows-Basis fertiggestellt.
    Deine Erfahrungen mit GTK+ etc sind aber dennoch wichtig, von daher forsche mal fein weiter

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  18. #17
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Die neuesten Versionen, die wir regelmäsig in der Firma nutzen, sind echt geil mittlerweile.

    Einschalten, ein Broadcast wird geschickt und schon bin ich drin. Dann kommen die anderen, selbes spiel.

    Das tollste ist aber das ich von den Usern die Freigaben aufrufen kann. Nicht immer das umständliche über Windows auf die Reihe bekommen. Einfach das Programm starten, ich sehe jedem im Netz und mit einem Klick kann ich alle seine Freigegeben Programme, Musik und was weiß ich sehen.
    Sehr geil.

    *gerade RHCP bei Tafkadasom gezogen hat*

  19. #18
    jonny123

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Ich dachte evtl. auch an eine Lösung in Java, wobei hier wieder der Aspekt der Ressourcenverknappung zum Tragen kommt. Eine andere Lösung wäre ein GTK-Frontend, das ein Konsolen-Backend steuert.
    Noch bin ich aber nicht weit genug mit meinen GTK-Kenntnissen, dass ich das so einfach machen könnte
    Die realisierung als IM-Plugin finde ich auch wieder interessant. In Pidgin gibt es ja ne Perl-Schnittstelle und Perl kann ich einigermaßen

    Allerdings laufen alle deine LoCo-Versionen derzeit auch mit Wine. Ich sehe also noch keine Notwendigkeit, da was zu basteln
    Im August hab ich Urlaub, da schau ich mir das mal genauer an.

  20. #19
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Zitat jonny123 Beitrag anzeigen
    Ich dachte evtl. auch an eine Lösung in Java, wobei hier wieder der Aspekt der Ressourcenverknappung zum Tragen kommt.
    Java? Nein-Danke!

    Zitat jonny123 Beitrag anzeigen
    Eine andere Lösung wäre ein GTK-Frontend, das ein Konsolen-Backend steuert.
    Noch bin ich aber nicht weit genug mit meinen GTK-Kenntnissen, dass ich das so einfach machen könnte
    Die realisierung als IM-Plugin finde ich auch wieder interessant. In Pidgin gibt es ja ne Perl-Schnittstelle und Perl kann ich einigermaßen
    Das wäre eine Maßnahme, so würde LoCo insgesamt vielleicht populärer werden, da Pidgin ja nun kein kleines, unbekanntes Projekt ist.

    Zitat jonny123 Beitrag anzeigen
    Allerdings laufen alle deine LoCo-Versionen derzeit auch mit Wine. Ich sehe also noch keine Notwendigkeit, da was zu basteln
    Im August hab ich Urlaub, da schau ich mir das mal genauer an.
    Klingt gut, bei mir stürzt LoCo unter Wine gnadenlos ab, aber ich habe auch eine sehr seltsame Version wie mir scheint. Da sieht alles sehr komisch aus- irgendwie vertraue ich da Mandriva08 irgendwie nicht mehr.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  21. #20
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Mein Projekt: LoCo - IM im Netzwerk - "NetSend Ersatz"

    Versionsupdate!

    Bugs fixed:
    -> Diverse Focuswechsel verändert
    -> Kleinere Subscriptfehler behoben
    -> Kleinere Geschwindigkeitsoptimierungen

    Features
    -> "Freigaben durchsuchen" jetzt mit Computernamen, nicht mehr mit IPs
    -> Transparenz beim Verändern der Größe, und beim Verschieben
    -> Tray Icon!
    --> Sofern aktiviert: Keine Pops mehr, kein Blinken, nur ein Tray-Icon welches sich leicht einfärbt
    --> Boss Key: Sobald auf das Tray geklickt wird, verschwinden alle Fenster im Tray, alle Pop Ups werden unterdrückt

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. MINECRAFT - Mitspieler für ein "HERO"-ähnliches Projekt gesucht!: Hallo Leute, ich habe vor, wenn sich genug Leute melden, ein "HREO"-ähnliches Projekt zu starten. Es ist lang zu erklären was das ist, deswegen...

  2. Projekt "Mass Effect" - Brauche Eure Hilfe für ein Let's Play: Nachdem ich nun fast das Projekt "Fallout" abgeschlossen habe (Fallout 3 & New Vegas auf schwer/Hardcore + "No Death Ruleset", also durchzuspielen...

  3. Ingenieur Physik Projekt "Reduzierung von Lasergranulation": Hallo zusammen, und zwar habe ich ein Projekt bekommen. Bin an der Uni Oldenburg und studiere Engineering Physics 3 Semester :) Keine Sorge es...

  4. Microsofts "Projekt Natal" kommt auch für PC: Microsoft hat zuletzt mit dem neuen Steuerungssystem für die XBox 360 für Furore gesorgt, das im Moment "Projekt Natal" genannt wird. Wie nun von...

  5. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...