Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Obiwan11 Obiwan11 ist offline

    Programmiersprache für Game Designer

    Hallo ich möchte einmal Game Designer werden aber weil ich noch keine Porgrammiersprache kann welche soll ich als erstes lernen und welches Buch empfiehl ihr?

  2. Anzeige

    Programmiersprache für Game Designer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    XxPlay9xX XxPlay9xX ist offline
    Avatar von XxPlay9xX

    AW: Programmiersprache für Game Designer

    Game Designer programmieren meist nicht, sondern definieren Inhalte und Regeln eines Spiels (Storyline, Charaktere, usw.)

    Um ehrlich zu sein, auf deine Frage gibt es keine Antwort (oder besser gesagt keine "Richtige").
    C++, C#, Java, Python...alles ist moeglich, nur mit jeweils mehr oder weniger Aufwand.
    Ich persoenlich neige dazu "C++" vorzuschlagen, ist zwar nicht ganz einfach, aber den Aufwand "wert".
    Ich schlag mal vor du suchst dir eine Sprache aus und dann kann ich dir vielleicht ein Buch empfehlen (ich hab ja genug da..)

    mfg

  4. #3
    i PoTTii xX i PoTTii xX ist offline

    AW: Programmiersprache für Game Designer

    Delphi....

  5. #4
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Programmiersprache für Game Designer

    Prinzipiell würde ich dir C++ für den einstige empfehlen, da es auch recht verbreitet ist und den großen Gameenings. Eine gute Alternative wäre auch C# weil da MS recht gut nachdrückt. Einziger hacken ist das du bei C# meist an Windows oder Xbox Systemen gebunden bist.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Programmiersprache für Game Designer

    Ich würde mich nicht unbedingt auf den Beruf Game Designer festlegen. Und wie xxPlay9xx schon sagte, gibt es Designer (die eher aus dem Journalismus oder einem sonstigen "kreativen" Beruf kommen sollten) und Coder, die mit dem Design eher weniger zu tun haben.
    Games werden mit C++ und teilweise auch Assembler entwickelt. Dazu kommt, dass heutzutage oft eine Game-Engine eingekauft wird, die dann per Schnittstelle genutzt wird.
    Am wenigsten falsch machst Du, wenn Du C++ lernst. Handyspiele werden allerdings oft in Java geschrieben.

    Ich denke mal, das einfachste wäre, sich über Java an C++ heranzutasten. Wenn man beides beherscht, ist man die nächsten Jahre programmiertechnisch auf dem Laufenden.
    Oder Du gehst in den Journalismus und kommst darüber zum Design.

  7. #6
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Programmiersprache für Game Designer

    Ich programmiere selber C++ und kann es auch nur empfehlen... Es ist allerdings nicht so, dass du nach 2 Tagen lernen deine erste GUI-Programmierung machst und Spiele programmieren kannst
    Zu C++ ist als Einsteigerwerk, m.M.n dieses Buch zu empfehlen.

    Ansonsten ist Java vielleicht noch eine Alternative, wobei ich denke, wenn du zuerst C++ lernst, dass du dann (bei Bedarf) den Umstieg auf Java einfacher findest, als anders herum, da Java größtenteils Sachen aus C++ übernommen hat und eher Sachen entfernt hat (Stichwort: Pointer )

    C++ hat auch den Vorteil, dass es (wie schon gesagt) einige (gratis) Game-Engines zum download gibt.

    Ein Vorteil von Java währe noch, dass der Quellcode einmal compiliert, dank VM auf jedem System läuft und nicht wie bei C++, auf z.B. Windows und z.B. Linux seperat compiliert werden muss...
    C# währe noch ein Konkurent zu Java, aber ist nunmal sehr auf Windows beschränkt...

    Grüße benni

    PS: Hier nochmal eine Seite zur Programmiersprachen-Wahl: Klick mich!

Ähnliche Themen


  1. Hilfe bei Programmiersprache (call by reference): Hey Leute, bin grad im Info-Unterricht und blicke einfach nicht durch!! Hab call by reference schon gegooglet, jedoch check ich das nicht.......

  2. Programmiersprache visual c++ und das erlernen: Hallo, bezogen auf die alte Frage mit MS Access, die ja jetzt nicht mehr hier existiert, wollte ich folgende Frage stellen: Ich möchte ein Programm...
  3. Homepage [S] Designer

    [S] Designer: Hallo, suche einen Designer der für uns kleine Arbeiten verichtet w.z.B. ein vernümpftiges Firmenlogo erstellt evt, eine Flayer vorlage macht und...

  4. Designer gesucht!!: Hi,ich suche jemanden der gut designen kann,da ich es nicht kann.Wäre cool wenn jemand für mich designen könnte:)

  5. Nutella Ski Designer: ACHTUNG ! www.nutella.at/skidesigner Ich möchte den heurigen Wettbewerb gewinnen und dafür brauche ich eure Hilfe !! Bitte Bitte votet...