Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Microsoft: RoomAlive



    Schaut euch das Video zu RoomAlive am besten selber an.
    Microsoft arbeitet da wohl an eine neue Umgebung, welche das gesamte Wohzimmer in eine Virtuelle Umgebung verwandelt. Kinect in Verbindung mit 4 Projektoren schaffen so eine neue Umgebung.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Glaubt ihr es hat Zukunft?
    Welche Vorstellung von Einsatzzwecken habt ihr und welche Spiele würden damit optimal erstellt werden können?

  2. Anzeige

    Microsoft: RoomAlive

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Microsoft: RoomAlive

    Ist das nicht schon älter?
    Was halte ich davon... Hm... der Effekt dürfte doch sehr von der Beschaffenheit des Wohnraumes abhängig sein.
    Ansonsten geil.

    Man könnte bei Spielen wie Silent Hills beispielsweise Blut von den eigenen Wänden fließen lassen und so Dinger.

    Allerdings sehe ich darin absolut keine Konkurrenz zu den VR-Headsets. Diese werden in Zukunft den Markt dominieren.

  4. #3
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Microsoft: RoomAlive

    Das ist doch Illuroom von der Microsoft Forschungsabteilung?!

    IllumiRoom - Microsoft Research

    Ganz nette Idee, nur das mit den Beamern ist natürlich suboptimal, wer hat schon Platz um sich das so einzurichten, wenn bei vielen schon der ideal Abstand zu Kinect schwierig einzuhalten ist. Ganz zu schweigen von der Verkabelung etc. Aber der Effekt ist sehr nice!

    Weis aber nicht was ich davon halten soll wenn der ganze Raum benutzt wird, ich meine 1. der Delay ist ja furchtbar und 2. der Schatten der durch den Beamer entsteht geht ja mal gar nicht! Aber eben, die Idee ist nett, nur eignet sich ein Beamer eben nur bedingt um so eine "Illusion" zu erzeugen wenn man damit interaktiv werden kann. Aber so als Deko für Zuhause, ja

  5. #4
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Microsoft: RoomAlive

    Da gab's doch mal zu 360-Zeiten die Entwicklung, wo ein Projektor die Bildschirmmaße "erweiterte", indem dieser an das Bildgeschehen angepasste Muster auf die Wand hinter dem TV-Gerät projizierte. Ich denke, das ist es, woran es Dich (und mich) erinnert.
    [EDIT: @barnetta: Genau, das meinte ich! ]

    Interessant finde ich die Sache schon, auch wenn Augmented Reality an sich ja nicht mehr der neueste Schrei ist. Ich frage mich nur aus mehreren Gründen, ob die Sache an Privatleute gerichtet sein soll. Wer hängt sich in Zeiten von millimeter-dicken Designer-Fernsehern mehrere klotzige Beamer an die Decke seines geschmackvoll eingerichteten Wohnzimmers? Und wer will sich die in finanzieller Hinsicht alle leisten? Die Leute, die schon die gerade mal 150,- Euro teure Kinect-Kamera für Fuchtelquatsch halten, vermutlich nicht.

    Erfolgsaussichten sähe ich da eher in öffentlichem Rahmen. Vielleicht in Spielhallen, Freizeitparks oder TV-Shows.

  6. #5
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Microsoft: RoomAlive

    Wie bereits erwähnt, erinnert es natürlich an die Wand-Projektion die man zu 360 Zeiten vorgestellt hatte.
    So wird auch hier nicht genausten erwähnt, ob es sich um eine Konsolen Geschichte handelt oder handeln wird. Auch ist unklar, ob es überhaupt einmal spruchreif werden wird.

    Die Idee lässt, wie auch Kinect, viel Raum(haha Wortwitz) für tolle Ideen.
    Allerdings sehe ich bei der Umsetzung zu viele mögliche Probleme.
    - zu teure Anschaffung
    - zu großer Aufwand beim positionieren
    - zu unsichere/unsaubere Technik
    - zu schwer und Aufwändig in der Entwicklung
    - wenige bis kaum Hersteller, sollte es auf Konsole kommen, würden es auch wirklich nutzen
    - Der Kinect Effect: Keine Entwickler, keine Käufer...

    Toll würde ich mir das Feature bei Adventure ähnlichen Spielen vorstellen. Allerdings hat selbiges schon bei Kinect nicht funktioniert. Von daher sehe ich wenige Chancen.

  7. #6
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Microsoft: RoomAlive

    Deine Argumentationen dagegen würde ich so unterschreiben.

  8. #7
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Microsoft: RoomAlive

    Die Idee ansich war schon damals ganz nett, wird aber an der Umsetzung scheitern. Alleine was die Projektoren kosten. Die Sache mit dem Holodeck usw. ist nice, aber auf solche Minispiele kann ich gut verzichten. Ich denke auch, das sich wenn, VR-Headsets in der Zukunft durchsetzen werden.

  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Microsoft: RoomAlive

    So wirklich ein Holo-Deck ist es ja auch nicht, oder?
    Dafür fehlt ja die 3D Umgebung. Das sind ja nur 2D Projektionen auf flacher Oberflächen, wo zwar die 3D Umgebung berücksichtigt wird, allerdings die Darstellung weiterhin 2D ist.

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Microsoft: RoomAlive

    Das Projekt "IllumiRoom" wurde nun offiziell eingestellt.
    Das Projekt IllumiRoom, das Microsoft 2013 als Technologiedemo für die Einbindung des Wohnzimmers in das Spielerlebnis vorgestellt hatte, wird eingestellt. Das hat der Operations Manager von Xbox Live, Eric Neustadter, in einem Google-Hangout mit Larry "Major Nelson" Hryb verkündet.

    "Als IllumiRoom vorgestellt wurde haben wir gesagt, dass es eine Tech-Demo ist. Es war nie als Produkt oder etwas, das man kaufen können wird, angekündigt. Die Leute waren sehr angetan, weil es etwas Cooles war, aber es war nur ein 'Hey, lass uns mal sehen, was wir damit machen können.'"

    IllumiRoom sollte den Raum hinter dem Bildschirm nutzen, um die Projektion des Spiels über den Fernseher hinaus zu ermöglichen. Dadurch sollte das Spielgeschehen intensiver und die Bildschirmgröße unwichtig werden. Das Konzeptvideo aus dem Januar 2013 zeigt sowohl typische Ambiligt- als auch aufwändige Augmented-Reality-Effekte.
    Quelle: Microsoft: Projekt IllumiRoom wird eingestellt - 4Players

  11. #10
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Microsoft: RoomAlive

    Ist eben aus der Forschungsabteilung von MS, die dürfen da nach Lust und Laune rumspielen und wenn sich etwas als umsetzbar erweist, wird es wohl weiter verfolgt. Die Idee war cool, aber nur schon dass man dazu einen Beamer benötigt war wohl der Grund dass es nicht Massenkompatibel ist. Mit der HoloLens (Welche ursprünglich sicher auch mal durch diese Abteilung ist) hat MS nun ja eine elegantere Lösung gefunden womit dies in anderer Form auch möglich wäre....mal schauen ob auch der Will dazu da ist.

    Jedenfall ist es auch sonst immer wieder toll zu sehen was MS Research da alles raushaut (Skype Translator wird wohl Next Big Thing!), sei es nun Techdemos oder Apps und Software welche sehr nützlich ist. Ich frage mich auch immer wieder warum MS gewisse Dinge nich schon früher in Windows etc. eingebunden hat, aber die Führungsetage gilt bei MS ja nicht gerade als wegweisend oder besonders cool, liegt wohl auch daran. Windows 8 war vom Design her ja schon fast unglaublich mutig für das sonst eher konservativ angesehene Microsoft.

    Die Jungs von MS Research haben übrigens auch eine eigene Seite, falls sich jemand dafür interessiert:

    Our research - Microsoft Research

  12. #11
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Microsoft: RoomAlive

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Das Projekt "IllumiRoom" wurde nun offiziell eingestellt.

    Quelle: Microsoft: Projekt IllumiRoom wird eingestellt - 4Players
    Das ist auch die richtige Enscheidung gewesen.
    Ein transportables Eyegadget ist die Zukunft. Das weiß wohl jetzt auch Microsoft^^

Ähnliche Themen


  1. Microsoft Pressekonferenz: Microsoft wird ihre Pressekonferenz am 10.06 abhalten, um 17:45 Uhr deutscher Zeit. Xbox 720: Microsofts E3-Pressekonferenz am 10. Juni im...

  2. Gratis Microsoft Points von Microsoft -> rewards.xbox.com FRAGEN!: Hallo ich habe ein paar Fragen zu der Seite rewards.xbox.com Da kann man ja MSP verdienen und ich wollte Fragen, ob die auch verfallen? ' Hab...

  3. *uck You Microsoft: http://www.youtube.com/watch?v=gikEDlLpuPs&feature=player_embedded Zum Thema sinnloser Gewalt, Steuerverschwendung, Amtsmissbrauch und genreller...

  4. Microsoft PowerPoint: Bitte helft mir, ich muss in der Schule ein Referat mit PowerPoint machen, aber bei mir kann ich nur fertige Sachen - die nicht vorhanden sind -...

  5. Microsoft Sam: Hi, kennt irgendwer ein ähnliches Programm wie Mircrosoft Sam für Windows vista?Oder weiß jemand wie man Microsoft Sam für Vista hinbekommt?