Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Roger G Roger G ist offline
    Avatar von Roger G

    Welche Lieder haben für euer Leben einen hohen Wert

    Hallo ihr Lieben,

    wie nicht anders von mir zu erwarten, habe ich eine Frage an euch zum Thema Musik auf emotionaler Basis.

    Musik kann unser Leben in vielerlei Weise beeinflussen. Wenn wir fröhlich sind, wenn wir traurig sind, wenn wir nicht weiterwissen oder es anderweitig Dinge im Leben ummalt.

    Hier nun meine Bitte:

    Nennt uns doch bitte den Titel eines Liedes, oder macht direkt eine Verlinkung, oder beides den ihr nie vergessen werdet. Im normalfall hängt es damit zusammen, weil ihr dieses Lied mit etwas in eurem Leben verbindet.

    Bitte seid so lieb und verlinkt also nicht nur das Lied selbst, sondern erzählt auch kurz warum es diesen Wert für euch hat.


    Ich wünsche euch was

  2. Anzeige

    Welche Lieder haben für euer Leben einen hohen Wert

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Welche Lieder haben für euer Leben einen hohen Wert



    Ja warum hat dieses Lied so einen besonderen Wert für mich? Ich hatte als Kind eine Spieluhr mit der Melodie von diesem Lied die ich Abends immer gehört habe und so lächerlich es klingt ich hab diese Spieluhr immer noch. Ich kann mich nicht von ihr trennen. Das Lied erinnert mich an die glücklicheren Jahre meiner Kindheit, irgendwie werd ich bei dem Lied und der Melodie immer melancholischer.

    Zitat Roger G Beitrag anzeigen
    Musik kann unser Leben in vielerlei Weise beeinflussen. Wenn wir fröhlich sind, wenn wir traurig sind, wenn wir nicht weiterwissen oder es anderweitig Dinge im Leben ummalt.
    Musik kann schon eine ziemliche Kraft haben, nicht nur Lieder auch Melodien.

  4. #3
    Roger G Roger G ist offline
    Avatar von Roger G

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Vielen Dank für deine kleine Geschichte dazu.

    Ich liebe sehr sehr viel Musik von Disney und finde, das hier glaube ich jeder auch Songs hätte, mit denen er viel Kindheit verbindet ^^

  5. #4
    Roger G Roger G ist offline
    Avatar von Roger G

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Nun natürlich auch von mir etwas

    Linkin Park - In The End


    Das erste Lied, welches ich je von dieser Band gehört hatte und es sollte sicher nicht das Letzte sein.

    Während meiner Schulzeit hat mich diese Musik (natürlich auch noch andere) lange Zeit begleitet.

    Witzigerweise lief der Song nicht nur wenn ich verdammt gut drauf war, sondern auch wenn ich verdammt Sauer war, was in der Pubertät ja sogar im Laufe eines Liedes umschwänken kann xD

    So oder so, erinnert mich Linkin Park und In The End besonders nicht nur an all die Hürden und Errungenschaften dieser Zeit sondern auch an die Empfindungen von damals. (Mittlerweile aber irgendwie gefiltert, sodass ich mich immer gut fühle wenn ich das Lied höre) ... hmmm... verschiebung der eigenen Wahrnehmung vielleicht ^^

  6. #5
    rote flamme rote flamme ist offline
    Avatar von rote flamme

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Zu viele Lieder um sie aufzuzählen. Ich habe viele Lieder für bestimmte Phasen, manche erinenrn mich an bestimmte Erinnerungen oder Lebensphasen.

    Wenn ich aber ein Lieblingslied der letzten Jahre nennen müsste, wäre das Kraniche von Bosse.

    Zum Zeitpunkt wo ich es gehört habe, hat es einfach so gut gepasst. Das ich (gefühlt) vor Glück heulen hätte können.
    Einfach ein sehr schönes Lied.

  7. #6
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Nocte Obducta - Sequenzen einer Wanderung

    Das Album "Sequenzen einer Wanderung", welches aus zwei zusammengehörenden Liedern von jeweils über 20 Minuten Längen besteht, gehört mit zu den intensivsten und tollsten Meisterwerken der Musikgeschichte. Es zeigt in einer gefühlt nebulösen Ansicht den Verlauf der Band und dessen Musik, setzt sich aber auch mit dem Thema auseinander, dass etwas "zu Ende" geht. Es ist irgendwo ein Rückblick mit Abschied und beinhaltet tolle Metaphern und erschafft beim Zuhörer eigene Bilder, die sich im Kopf abspielen.
    Der erste Teil nennt sich passend dazu auch "Ende". Und manches Mal muss man die Vergangenheit einfach ziehen lassen...
    Das Album und auch der Text haben mich in schweren Phasen meiner Depression bis heute begleitet. Immer wieder höre ich die Musik um runter zukommen und abzuschalten.
    Und bei der Beerdigung meines Vaters, habe ich auch das dazu passende T-Shirt getragen. Denn manches Mal muss man loslassen.

    Früher haben wir so oft dort hinten gestanden
    Bei dem alten Bunker
    Unter dem riesigen Nussbaum

    Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
    Wir sind verblutet
    Langsam nur
    Denn erst eines Tages im Sommer
    Als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
    Wurde es uns klar

    Wir haben früher oft von morgen geträumt
    Heute träume ich wieder oft von gestern
    Jetzt... jetzt da es Zeit ist zu gehen

    Lasst uns ziehen, uns ruft der Morgen


    Gebt uns den Morgentau zurück!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, mag sein
    Aber manchmal weigert sie sich auch nur ihren eigenen Tod zu erkennen
    Und was bringt uns Hoffnung
    Wenn alles rundherum tot ist und verdorrt?


    Wir werden auf unserem Weg
    Noch über genügend Hoffnung stolpern
    Die alte haben wir begraben
    Dort, unter dem Nussbaum
    In der blutigen Erde

    Lass uns noch einmal an ihrem Grab verweilen
    Jetzt... jetzt da es Zeit ist zu gehen...

  8. #7
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert



    Der Song hat mich in der Zeit begleitet, als ich über die erste große Liebe hinweg kommen musste.
    Das war eine extrem wilde und aufwühlende Zeit, die wirklich auch sehr viel Schmerz und Leid mit sich brachte.
    Wahrscheinlich typisches Teenie-Zeug, aber es hat mich damals extrem aus der Bahn geworfen.
    Abgesehen von einem Filmzitat beinhaltet der Song keinen Text, den braucht es aber auch nicht. Die Musik spricht Bände und für sich.
    Ich habe solche Musik immer als Katalysator genutzt, um mich mit negativen Energien vollzupumpen. So konnte ich irgendwie besser mit der Situation umgehen.
    Auch heute noch fährt mir bei dem Stück ein Schauer über den Rücken. Eine für mich unfassbar kraftvolle und zugleich tief betrübende Nummer.

  9. #8
    Schwarzer hai Schwarzer hai ist offline
    Avatar von Schwarzer hai

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert



    Sehr schönes Lied, war es doch mein Ohrwurm bei meinem ersten Kuss. Unvergessen, auf der Kölner Domplatte mit dem Blick auf dem Weihnachtsmarkt im Dunklen / dämmrigen. Einer wenn nicht der schönste Moment bislang in meinem Leben. Unsicher, aber es war echt. Immer wenn ich dieses Lied höre, muss ich automatisch an diese Szene denken. Ich hätte es mir nicht schöner ausmalen können.




    Dieses Lied, welch bei meinem großen ersten Liebesschmerz am Start war. Liebe und Hass ist manchmal so nah beisammen und ich finde, dieses Lied fasst es ganz gut zusammen.

  10. #9
    Roger G Roger G ist offline
    Avatar von Roger G

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Zum einen nochmal ein großes Danke an alle die diesen Thread schon aktiv bereichter haben mit Musik UND ehrlichen Geschichten

    Hier nun von mir auch nochmal etwas

    Say Anything - Good Charlotte


    Zum einen, ich finde diesen instrumentalen Anfang einfach genial xD

    Dieses Lied habe ich damals rauf und runter gehört und erinnert mich immer an eine Zugfahrt hin und zurück zu meinem ersten Date das ich im Leben hatte.
    Auch wenn es nicht geklappt hat für die Zukunft ist es dennoch eine sehr schöne Erinnerung an diesen Tag und das glückliche Gefühl von damals als ich zurückgefahren bin nach einem für mich wirklich wunderschönen Tag.

  11. #10
    Line27 Line27 ist gerade online
    Avatar von Line27

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert



    Für mich das beste Lied von Linkin Park (ganz dicht dahinter Breaking The Habit und In The End)

  12. #11
    Feuerkerk Feuerkerk ist offline
    Avatar von Feuerkerk

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert



    Ich habe das Lied während eines einmonatigen Aufenthalts in Málaga rauf und runter gehört, sodass die ersten paar Noten reichen, um mich dorthin zurückzuversetzen (und um den Wunsch zu erwecken, wieder hinzufahren...). Muse hat viele Songs, die ich extrem gut finde, aber dieser ist für mich - nicht nur wegen der daran hängenden Erinnerungen - auf Platz 1.

  13. #12
    Roger G Roger G ist offline
    Avatar von Roger G

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Zitat Line27 Beitrag anzeigen


    Für mich das beste Lied von Linkin Park (ganz dicht dahinter Breaking The Habit und In The End)
    Magst du uns hierzu noch mitteilen welches Erlebniss / Erlebnisse du hiermit verbindest?

  14. #13
    Line27 Line27 ist gerade online
    Avatar von Line27

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Zitat Roger G Beitrag anzeigen
    Magst du uns hierzu noch mitteilen welches Erlebniss / Erlebnisse du hiermit verbindest?
    Kindheit und Jugend. Schwere und leichte Momente.

  15. #14
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Gehen nur Lieder, oder auch Melodien?

  16. #15
    Roger G Roger G ist offline
    Avatar von Roger G

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Gehen nur Lieder, oder auch Melodien?
    natürlich geht das auch

  17. #16
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Elite Force von Ian Hughes.



    Wird beim Intro von dem alten Spiel Colony Wars Vengeance verwendet. Ich hab das Spiel fast jeden Tag in meine PSX gelegt um noch mal diese Melodie zu hören. Der Anfang ist mehr episch und stark, der Mittelteil eher melancholisch und traurig und der Schluss, ich weiß nicht. Wie Phönix aus der Asche trifft es meiner Meinung nach am meisten. Ich fand das die Melodie damals so perfekt zu dem Erzählten passte, von der Stimmung her. Und wenn es mir irgendwie schlecht geht kann ich mich mit dieser Melodie wieder fangen.

  18. #17
    Banx Banx ist offline
    Avatar von Banx

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert



    Eher zufällig dass es bei mir gewisse Emotionen auslöst, hab es einen Sommer lang rauf und runter gehört, damals eine bestimmte emotionale Lage durchlaufen und ja, wenn ich das Lied jetzt höre ist das quasi ein Flashback zu der Zeit und ich bin auf dem selben "Level" wie damals.

    Dabei finde ichs nur durchschnittlich gut...

  19. #18
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Zitat Feuerkerk Beitrag anzeigen
    Ich habe das Lied während eines einmonatigen Aufenthalts in Málaga rauf und runter gehört, sodass die ersten paar Noten reichen, um mich dorthin zurückzuversetzen (und um den Wunsch zu erwecken, wieder hinzufahren...). Muse hat viele Songs, die ich extrem gut finde, aber dieser ist für mich - nicht nur wegen der daran hängenden Erinnerungen - auf Platz 1.
    Das ist auch ein großartiger Song und der lief auch zu einer faszinierenden Phase meines Lebens. Habe dann lange Jahre Muse nicht mehr so bedacht, bis ich dann vor c.a. einem Jahr wieder aufmerksam wurde und mir auch noch ein paar andere Sachen angehört habe. Aber New Born und Plug in Baby sind die unschlagbaren besten Songs.

    ----
    Meistens habe ich mit Musik negative Lebensphase in Erinnerungen, die durch diese Musik besser geworden sind. Es macht mir aber nichts aus, an diese Zeit erinnert zu werden, im Gegenteil. Interessant ist aber, dass ich aufgrund dieses Threads an eine positive Sache erinnert worden bin.

    Mein bester Freund und ich haben uns damals bei einer Software Hersteller Firma beworben. Er hatte Unterlagen für diese Ausbildung vom Arbeitsamt bekommen, was eigentlich nicht zu seinen Anforderungen passte aber mir hat man es nicht geschickt, obwohl es perfekt wäre. Ich durfte mich dann auf seine Unterlagen hin bewerben. Wir wurden beide eingeladen, hatten unsere Gespräche nacheinander und sind gemeinsam hin gefahren. Auf dem Weg dahin haben wir lautstark Brainstorm - Highs without Lows gehört und abgefeiert, wodurch wir bestimmt wesentlich entspannter an die Sache gehen konnte.

    Fakt ist, dass diese Autofahrt und das dazugehörige Vorstellungsgespräch entscheidend für mein jetziges Leben gewesen sind, denn dadurch habe ich die Ausbildung begonnen und auch meinen Lebensweg in Sachen Communties geebnet.


  20. #19
    rote flamme rote flamme ist offline
    Avatar von rote flamme

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Casper - So Perfeckt


    Es war 2011: Ich war in Bonn mit zwei Freuden morgens im unseren Hotelzimmer und habe das erste mal dieses Lied gehört.
    Ich habe an diesem Wochenede auf der Animagic zwei (damaliege) Internetfreundschaften das letzte mal gesehen und das Wochenende war genau zwischen Feiwilliges soziales Jahr Altenheim und letztes Jahr in der Oberstufe -> Resturlaub FSJ.

    Ich konnte vorher nichts mit Rap anfangen und habe auch nur zwei Musikvideos vorher von Casper mitgekriegt. Aber disem Song liebe ich und durch Ihm bin ich auch auf die anderen Lieder von Casper gekommen. Es war mitten in einer Lebensepisode wo sich innerhalb vor kuzer Zeit sehr viel getan hat. Sowoahl Freundschaften, Schule/Beruf, als auch Musikgeschmack. Daher hat das Lied - als auch der Moment wo ich das Lied gehört habe - eine besondere Bedeutung für mich.

  21. #20
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    Welche Lieder habe für euer Leben einen hohen Wert

    Zitat rote flamme Beitrag anzeigen
    Es war mitten in einer Lebensepisode wo sich innerhalb vor kuzer Zeit sehr viel getan hat. Sowoahl Freundschaften, Schule/Beruf, als auch Musikgeschmack.
    Hörst du seit dem mehr Rap/Hip Hop als vorher oder in wie weit hat sich dein Musik-Geschmack verändert?

Ähnliche Themen


  1. Wenn ihr euer Leben noch ein einmal leben könntet...: ...würdet ihr alles nochmal genauso machen? Ich sag nur Fielmann Werbung :D Aber ich find die Frage eigentlich gut... Nein ich würde alles...

  2. Welche Grafikkarte für einen älteren PC?: Hiho. Ich gehöre mal wieder zu den Leuten die ihr Gebrutstagsgeld raushauen müssen, da ich nebenbei aber noch auch etwas wichtigeres spare, hoffe...

  3. Seid ihr Dankbar für euer Leben?: Seid ihr dankbar für euer Leben?

  4. Welche Bedeutung hat euer Geburtstag für euch?: Für mich eine interessante Frage. Nun, ich werde im Herbst dieses Jahres 21. Alt bin ich also noch nicht. ;) Aber ich habe insbesondere in den...

  5. Neue Festplatte für einen Dell Laptop - aber welche?: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: Ich habe einen Dell Insprion 6400 in dem ist meines Wissens eine SATA Festplatte verbaut. Die sind was...