Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    PhiloDandy PhiloDandy ist offline
    Avatar von PhiloDandy

    Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    Edit: Die Quelle hat sich leider als Fake herausgestellt !


    Ich weiss es gibt einen Shenmue-Gerüchte-Thread, doch das worauf ich hier gestossen bin, gibt noch mehr her und ist einen eigenen Thread wert, auch wenn es nur ein Gerücht ist.

    Es gibt ein Spiel, dass mich seit Jahren nicht loslässt. Ein Spiel, welches in meiner Vorstellung wohl zum ultimativen Spiel heranwuchs, welches ich jedoch nie gespielt habe - und zwar "Shenmue". Ein Traum eines Spieleentwicklers, das teuerste Videospielprojekt aller Zeiten, ein Spiel so legendär wie die Mario- oder Zelda-Serie und welches doch ein Flop vor einigen Jahren war.

    DENN Shenmue1 erschien auf der DreamCast, Shenmue2 auf DC und XBox, und konnte auch daher nicht so viele Menschen erreichen, wie es bei den Produktionskosten erreichen hätte müssen. und auch ich hatte das Spiel leider nie. Da ich nun auf Gerüchte gestossen bin, dass Shenmue1+2, sowie ein dritter Teil erscheinen könnte, Gerüchte die sich leider wohl eher nicht bewahrheiten werden und auf einem Fake beruhten, so bin ich doch auf etwas gestossen, das sehr interessant ist und zwar, dass Nintendo und Sega angeblich gemeinsam an einem DreamCast-Emulator für die Wii arbeiten.

    Doch auch diese Quelle erschien mir zunächst wenig glaubwürdig, denn der Kerl von dem diese Nachricht stammt, heisst doch tatsächlich Kiyoshi Saruwatari.
    Doch nach weiterer Recherche stellte sich heraus, dass dieser Name tatsächlich ein Pseudonym ist, dass er jedoch behaupte ein Angestellter von Nintendo zu sein, was ihm wiederum wohl einige Seiten und Magazine auch abnehmen. Er nutzt bewusst diesen Namen, da das was er macht, interne Informationen nach aussen zu tragen, wohl auf wenig Gegenliebe bei Nintendo stossen würde.

    Doch zurück zur DreamCast... Hier der Text von seiner Webseite in dt. Übersetzung von mir. (Damit auch die Jüngeren unter uns, die vlt. nicht englisch können, was davon haben):

    "Ihr habt gefragt, ob wir jemals Shenmue 1 und 2, als auch ein komplett neues Shenmue auf der Wii sehen werden. Wir werden oder wir werden es nicht sehen, aber ich bin mir sicher, dass die ersten beiden Teile nicht im Bundle mit Shenmue3, noch auf einem physikalischen Medium (also Datenträger wie DVD, CD, usw.) verkauft werden. Stattdessen dürften sie in Zukunft auf der Virtual Console erhältlich sein... ´Was?!!´ kann ich euch bereits fragen hören. Ja, Sega und Nintendo arbeiten gemeinsam an einem Dreamcast-Emulator.
    Es ist sehr schwierig ein so leistungsstarkes System zu emulieren, aber sie sind schon weit fortgeschritten und es sieht vielversprechend aus. Also hoffentlich werden wir Shenmue 1 und 2 auf der Virtual Console sehen, auch wenn diese $15-$30 pro Teil kosten werden, aber das ist dennoch wunderbar. Wir werden auch weitere Dreamcast-Titel sehen, auch wenn jetzt noch nicht klar ist welche, aber Shenmue wird erhältlich sein, wenn sich herausstellt, dass der DreamCast-Emulator sich dahingehend erweist, dass er grossartig arbeitet. Im anderen Fall werdet ihr bis zur nächsten Konsolengeneration warten müssen um einen Dreamcast-Emulator und Shenmue1+2 auf einem Nintendo-System sehen zu können."

    Originaltext und Quelle: Kiyoshi Saruwatari's Wii Blog: More on Half-Life and Shenmue

    was haltet ihr davon?
    ein Traum, wenn sich das bewahrheiten würde?
    unmöglich?
    und wenn unmöglich, warum?

    ich würde mich darüber klarerweise sehr freuen...

  2. Anzeige

    Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Azphalt Azphalt ist offline
    Avatar von Azphalt

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    ich würde dreamcast total geil finden weil ich immer das sonic total geil fand

  4. #3
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    Das währe wahrlich ein großer Fortschritt für Nintendo und eine mehr als geniale Sache.
    Vor allem da die Dreamcast seiner Zeit den Konsolen voraus war und einige Top Titel hat die man normal nicht missen sollte (habe mir deshalb vorhin eine gekauft die ich morgen bekomme).

    Was jedoch die Emulierung angeht, so glaube ich nicht unbedingt daran das es machbar ist und halte es von daher für ein Gerücht.

    Schöner Thread übrigens, danke.

  5. #4
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    Hätte die Wii genügend Power um ein Dreamcastspiel zu emulieren? Das Spiel hätte es zwar verdient von vielen Leuten gespielt zu werden aber ich denke es ist ein Gerücht mit ziemlich geringem Wahrheitsgehalt.

    Sollte die das schaffen wäre es natürlich genial :-)

  6. #5
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Hätte die Wii genügend Power um ein Dreamcastspiel zu emulieren? Das Spiel hätte es zwar verdient von vielen Leuten gespielt zu werden aber ich denke es ist ein Gerücht mit ziemlich geringem Wahrheitsgehalt.

    Sollte die das schaffen wäre es natürlich genial :-)
    Wenn sie Sega bei der Entwicklung dabei hätte ist es machbar da sie so wirklich "direkt" Dinge ansprechen könnten, und nicht, wie ein Emulator, die meisten Sachen schätzen und demnach Rechenleistung zuviel verpowern müssen.

    Technisch gesehen ist es machbar, es läuft schließlich auch die Wii und Gamecube Spiele darauf, jedoch nur dann auch wirklich durchsetzbar wenn man mit Sega zusammen arbeitet.

  7. #6
    schmix schmix ist offline
    Avatar von schmix

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    Tja, wäre zu schön um wahr zu sein. Hatte damals ne DC, aber war zu dumm mir Shenmue zu holen.

    Das Gerücht kann leider nicht stimmen, da die Speicherkapazitäten der Wii nicht ausreichen würden. Die DC hatte damals sog. GD-ROMs. Diese haben bis zu 1 GB Platz. Man bekam die Spiele meist aber auch gebrannt auf einer normalen CD-ROM (also 700 MB). Vielleicht könnte man das noch komprimieren, so dass ein Spiel dann vielleicht 200-300 MB Platz braucht, da ist dann aber auch Schicht.

    Und da sind die 500 MB interner Speicher doch etwas wenig, zumal Nintendo immer noch keine Festplatte angekündigt hat.

    Aber wenn's stimmen würde: Ich würde mir so ziemlich jedes Spiel für die DC holen, auch wenn ich nicht wüsste wohin damit.

  8. #7
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    Zitat schmix Beitrag anzeigen
    Tja, wäre zu schön um wahr zu sein. Hatte damals ne DC, aber war zu dumm mir Shenmue zu holen.

    Das Gerücht kann leider nicht stimmen, da die Speicherkapazitäten der Wii nicht ausreichen würden. Die DC hatte damals sog. GD-ROMs. Diese haben bis zu 1 GB Platz. Man bekam die Spiele meist aber auch gebrannt auf einer normalen CD-ROM (also 700 MB). Vielleicht könnte man das noch komprimieren, so dass ein Spiel dann vielleicht 200-300 MB Platz braucht, da ist dann aber auch Schicht.

    Und da sind die 500 MB interner Speicher doch etwas wenig, zumal Nintendo immer noch keine Festplatte angekündigt hat.

    Aber wenn's stimmen würde: Ich würde mir so ziemlich jedes Spiel für die DC holen, auch wenn ich nicht wüsste wohin damit.
    Stimmt, das habe ich gar nicht beachtet.
    Aber evtl. ist es ja Möglich solch einen Emulator als Software anzubieten so das die Konsole die GD Roms liest...falls das Technisch Möglich ist.
    Aber bei den Roms wird es an dem Platz scheitern, da hast du recht

  9. #8
    PhiloDandy PhiloDandy ist offline
    Avatar von PhiloDandy

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    naja, er redet ja explizit vom Download und dass es nicht auf einem
    "phsyikalischen Träger" erscheinen soll, also spricht er offensichtlich
    nicht von einem Emu, der mit den Scheiben der DC was anfangen kann.

    Mich hat das, die Grösse der Daten, auch am meisten stutzig gemacht.
    Andererseits! Final Fantasy auf der VC wird bestimmt auch nicht gerade klein
    sein. Beim Komprimieren ist bestimmt was drinn, denn die Roms von einigen
    Emulatoren sind auch weit kleiner als beim Original.

    Wie ist es eigentlich beim Zugriff auf die SD-Card? wäre es denn darüber nicht möglich?
    ich mein, man lädt sich das Spiel und lagert es dann auf ne SD aus, von wo aus man es spielt.
    Ist die zu langsam?

    Wirklich glauben tu ich an die Geschichte auch nicht. Also, gut möglich, dass
    Sega und Nintendo daran arbeiten, aber ob das noch bei der Wii marktfähig sein wird...

  10. #9
    schmix schmix ist offline
    Avatar von schmix

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    Nee, geht leider nicht. Hab ich letztens noch irgendwo gelesen, dass die Übertragungsrate der SD-Karte zu gering wäre. Die WiiWare-Spiele sind auch auf 40 MB begrenzt, da bekommt man kein DC-Spiel reingepackt (jetzt nur mal so als Vergleich).

  11. #10
    PhiloDandy PhiloDandy ist offline
    Avatar von PhiloDandy

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    was ich mitbekommen hab, ist das spiel ja in mehrere Kapitel unterteilt, vielleicht schneiden sie´s in scheibchen

    edit: oder man hat das spiel doch auf der SD und die beliefert den internen Speicher wo die Daten gelagert sind, die man in nächster zeit braucht. ziemlich aufwändig

  12. #11
    PhiloDandy PhiloDandy ist offline
    Avatar von PhiloDandy

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    oijeh!

    ich bin gerade auf etwas wenig ruhmreiches für mich gestossen.

    ich hab zwar recherchiert, auch wer das ist, aber habe die seite selbst vollkommen ausser acht gelassen

    dennoch schreib ich es natürlich selbst, sobald ich das erfahren habe.

    Die Seite ist ein Fake!
    Wenn man die Startseite lädt, enthüllt er dort seine wahre Identität
    und auch, dass er die Seite ganz bewusst so gestaltet hat um Leute
    zu täuschen.

    Tut mir echt leid Leute! sorry!

    ich war zu euphorisch, hab mich zwar im Vorhinein um möglichst viele
    Infos über die Quelle bemüht, aber was wichtiges übersehen...

    Ich bitte um Schliessung des Threads..
    Ausser ihr habt auch weiterhin Spass dran
    *schäm*

  13. #12
    Pocketboss Pocketboss ist offline
    Avatar von Pocketboss

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    Dreamcast hatte ich noch nie aber würde mich auch interessieren auf der wii zu testen

    EDIT : schade schlimm finde ich es nicht so

  14. #13
    Screemer Screemer ist offline

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    hehe...war aber leider abzusehen.

    ich war zumindest gut entertained, wie er auf seiner startseite schreibt

  15. #14
    Leo_07 Leo_07 ist offline
    Avatar von Leo_07

    AW: Gerücht: Dreamcast-Emulator + Shenmue für Wii

    Schade, schade... na dann mach ich mal zu...

    *closed*

Ähnliche Themen


  1. Shenmue (Dreamcast): Spiel: Shenmue System: Sega Dreamcast Genre: Free, ein Genre-misch aus Adventure, Action und Lebenssimulation. Entwickler: Sega AM2 Publisher:...

  2. Shenmue 3 (Gerücht): 151548 Es gibt Gerüchte, die sind es einfach wert näher betrachtet zu werden. So auch das Gerücht es könnte evtl. und mit ganz viel Glück doch...

  3. Shenmue 3: Shenmue 3 (Xbox 360) ... Quelle: xboxfront.de

  4. Shenmue 3 für Wii?: Hi ! Kennt sicher keiner mehr,sollte ja ursprünglich auf der besten(meistverkauften) Plattform weitererzählt werden,die Story.Es war eines der...

  5. Dreamcast: Verkaufe Dreamcast mit einem Controller und: Hi, biete hier meine PAL Dreamcast in einwand freiem Zustand mit den Spielen: Chu Chu Rocket Super Runabout Crazy Taxi F1 World Grand Prix ...