Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    schmix schmix ist offline
    Avatar von schmix

    Konvertieren mpg->MJPEGs mit Wii Video 9

    Tach,

    hab den Converter von Red Kawa (Wii Video 9), der bei Umwandlungen von DIVX in MJPEG tadellos funktioniert. Wenn ich aber mpgs (SVCD) in MJPEG umwandle, erkennt die Wii das Format nicht.

    Die Umwandlung an sich klappt wunderbar, das file ist nachher auch ungefähr doppelt so groß wie die mpg-Quelle (also genau wie bei den DIVX-Umwandlungen) - trotzdem klappts nicht.

    Die Dateiendung ist in beiden Fällen .avi.

    Woran liegts?

  2. Anzeige

    Konvertieren mpg->MJPEGs mit Wii Video 9

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prometheus Prometheus ist offline
    Avatar von Prometheus

    AW: Probeleme beim konvertieren von mpg in MJPEGs

    zunächst eine Frage? Was ist denn der unterschied zwischen mpeg und MJPEG? Das ist doch das gleiche? mpeg ist doch motion jpeg?

    Habe das gleiche Problem. Habe eine divX File konvertiert. Die größe wurde von ursprünglich 500 MB auf über 1 GB erhöht. Abspielen geht trotzdem nicht auf der wii. Ich hatte aber keine Zeit dem Problem nachzugehen. Also bist du nicht der Einzige.

    Hat jemand ideen?

  4. #3
    schmix schmix ist offline
    Avatar von schmix

    AW: Probeleme beim konvertieren von mpg in MJPEGs

    Zitat Prometheus Beitrag anzeigen
    zunächst eine Frage? Was ist denn der unterschied zwischen mpeg und MJPEG? Das ist doch das gleiche? mpeg ist doch motion jpeg?
    Nee, das soll was anderes sein. Dass es ein anderes Format als mpg ist, sieht man an der Endung .avi. Was das genau ist, weiss ich auch nicht - ich weiss nur, dass der einzige Player, den Wii "eingebaut" hat, ein Flashplayer ist. Und Motion-jpegs sind was anderes als normale mpgs.

    Bei DIVX-Umwandlungen hab ich das Prob ja nicht. Da erkennt und spielt die Wii das MJPEG wunderbar. Ich hab echt keine Ahnung...

  5. #4
    MentalFloss MentalFloss ist offline
    Avatar von MentalFloss

    AW: Probeleme beim konvertieren von mpg in MJPEGs

    Zitat Prometheus Beitrag anzeigen
    zunächst eine Frage? Was ist denn der unterschied zwischen mpeg und MJPEG? Das ist doch das gleiche? mpeg ist doch motion jpeg?
    Nein. Der Unterschied - in einfachen Worten - ist, daß bei MPEG nicht jedes Einzelbild komplett kodiert ist, sondern es taucht nur ab und zu ein komplettes Einzelbild im Datenstrom auf. Die anderen Frames die zwischen diesen kompletten Bildern liegen enthalten im Endeffekt nur die Unterschiede von einem Frame zum nächsten. Bei Motion JPEG ist jedes Frame komplett als JPEG kodiert. Deshalb sind Motion JPEG Dateien auch automatisch größer als MPEG-Dateien.

  6. #5
    Prometheus Prometheus ist offline
    Avatar von Prometheus

    AW: Konvertieren mpg->MJPEGs mit Wii Video 9

    gracias ;-)

    Zurück zum Thema

  7. #6
    LinEncoder

    Pfeil anstatt Wii Video 9 einfach mplayer/mencoder (ffmpeg) verwenden

    Ich habe mir heute Wii Video 9 installiert.
    Ich konnte keine der kovertierten Datein abspielen.
    Aber immerhin kann ich nach ein paar Stunden experimentieren
    eine Lösung finden, mit der sowohl win32 als auch Linux und Apple Anwender ihre Videos konvertieren können sollte.

    Verwendet einfach mencoder oder ffmpeg.
    Es handelt sich dabei um Kommandozeilen Tools,
    die man verwenden kann um das entsprechende transcoding durchzuführen.
    Wii Video 9 ist eigentlich auch nur ein grafisches Frontend zu ffmpeg.
    Also warum nicht gleich ffmpeg verwenden:
    FFmpeg

    ffmpeg -i in.avi -f avi -vcodec mjpeg -acodec pcm -o out.avi

    oder wenn es ein bißchen umfangreicher sein darf mit mencoder:
    Entering MPlayer homepage

    mencoder in.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mjpeg:acodec=pcm_u8 -oac lavc -vf scale=640:480 -o out.avi

    Ihr solltet mal ein bißchen an den Optionen rumspielen,
    je nach gewünschter Qualität kann man das Ergebnis recht gut optimieren.

    Hoffentlich untersützt die Wii bald noch ein paar Video und Audiocodecs mehr,
    damit die Video-Dateien etwas kleiner ausfallen können...

    Aber wie gesagt, schaut euch die Tools ruhig mal.

Ähnliche Themen


  1. video zu flash konvertieren /aber mit startbutton und ohne wiederholung: hi ich muss videos zu flash konvertieren und zwar zu swf das wär zwar mit dem flashtool von dvdvideosoftmöglih aber dabei würde sich das video...

  2. Eigenes Video zum Horror Video Bearbeiten (Gesichter etc): Hallo, ich suche ein Programm womit man Home (eigene) Videos so bearbeiten kann das sie Horrormäßig sind so wie in diesem YoutubeVideo YouTube -...

  3. Video konvertieren - nur wie?: Ich möchte gleich ein Video auf Youtube stellen. es liegt derzeit als .avi mit einer Auflösung von 1024x576 vor. dateigröße ca 400 MB wie kann...

  4. Video mit niedriger Qualität in hohe Qualität konvertieren?: Ja, die Überschrift sagt eigentlich schon alles^^ Suche halt ein Pogramm mit dem mann Videos in niedriger Quali in Videos mit hoher Quali...

  5. Mit VLC konvertieren?!?: Hallo, alle zusammen! Ich habe mit Suchen keinen solchen Beitrag gefunden, also frag ich mal hier. Ich hab ueber Google herausgefunden, dass sih...