Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gamezogger1993 Gamezogger1993 ist offline
    Avatar von Gamezogger1993

    Schwarzer Bildschirm beim Starten von NES Spielen der VC?

    ein bekannter hat sich für seine wii die spiele soccer und super mario bros. 3 gedownloadet doch beim starten kommt nur ein schwarzer bildschrim der ton geht aber es ist kein bild da er hat noch keine anderen vc spiele an was kann das liegen?
    ps: es ist ein flachbildschirm fernseher

  2. Anzeige

    Schwarzer Bildschirm beim Starten von NES Spielen der VC?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Burny Burny ist offline
    Avatar von Burny

    AW: schwarzer bildschirm beim starten von nes spielen der vc?

    Hat er die Wii mit einem Komponentenkabel angeschlossen? Das war jedenfalls bei mir das Problem. Falls das bei ihm der Fall ist und er über die Home-Taste auf der Wiimote noch in den Anleitungsbildschirm kommt könnte folgendes helfen:

    Zitat ... einem Zitat aus einem anderen Forum
    Glaubt es oder nicht: ICH HABE EINE LÖSUNG GEFUNDEN!

    Bevor alle in den großen Jubel ausbrechen: Diese Methode sollte für alle funktionieren die wie ich z.B. bei Super Mario Bros. nach dem Start nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen bekommen, sich aber z.B. die Bedienungsanleitung durchlesen können (also alle die nach Druck auf die Home-Taste auf der Wiimote wieder ein Bild bekommen). Außerdem funktioniert es soweit ich weiß nur für Spiele für die ein Update für den Interlaced Modus zur Verfügung steht (also z.B. für Super Mario Bros.).

    So funktionierts: Startet das Spiel ganz normal und freut euch über den black screen. Dann steckt den Nunchuck an die Wiimote an, drückt Home und wechselt zur Bedienungsanleitung. Seit ihr da mal drin drückt gleichzeitig A + 2 + Z. Ihr solltet einen kurzen "Ping" Sound hören. Fertig!
    Damit wird angeblich der Interlaced Modus aktiviert, mit A + 1 + Z kommt ihr übrigens wieder in den alten Modus. Ich glaube mich daran zu erinnern dass so etwas auch in der Wii Bedienungsanleitung stand, vielleicht kann das ja mal jemand von euch nachprüfen wenn er Lust hat.

    Angeblich muss man das nur einmal pro VC Spiel machen (ich habs erst einmal versucht), inwiefern das auf die Ausgabe der anderen Spiele (auch Wii Games) eine Auswirkung hat weiß ich auch noch nicht genau.

    Auf jeden Fall könnt ihr so (bestimmte) NES VC Spiele über das Component-Cable spielen!

  4. #3
    Gamezogger1993 Gamezogger1993 ist offline
    Avatar von Gamezogger1993

    AW: schwarzer bildschirm beim starten von nes spielen der vc?

    danke dir es hat geholfen ^.^

  5. #4
    Reijo Reijo ist offline
    Avatar von Reijo

    AW: Schwarzer Bildschirm beim Starten von NES Spielen der VC?

    Gibt es eigentlich mittlerweile ein Koponentenkabel irgendeiner Firma, bei der dieses Problem behoben ist?
    Bei angepassten Spielen ist es ja auch möglich, die Auflösung oder etwas in der Art zu verändern, damit sie spielbar sind, aber das geht leider nicht bei allen.
    Und da ich ein riesen Retro-Fan bin und mir eigentlich gerne ein Komponentenkabel zulegen würde, bin ich da momentan etwas stutzig.

  6. #5
    Burny Burny ist offline
    Avatar von Burny

    AW: Schwarzer Bildschirm beim Starten von NES Spielen der VC?

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht das Komponentenkabel das Problem ist, sondern eher die Virtuelle Konsole. Das Kabel überträgt ja nur die Bildinformationen an den Monitor, die die Wii ausgibt.

    Wenn ich das mache, was oben beschrieben ist, sagt mir der Monitor, dass er jetzt ein 720x576i(nterlaced) Bild mit 50Hz bekommt. Getestet habe ich das mit Secret of Mana, Super Metroid, SMB3, MK64, SM64 - bei allen Spielen funktioniert es. Wenn ich es ohne die Umstellung versuche bleibt das Bild Schwarz und der Monitor sagt, dass das Bildsignal nicht unterstützt wird bis ich wieder in den Anleitungsbildschirm gehe. Also liegt das Problem irgendwo bei dem eigentlichen Signal, dass die Wii bei VC-Spielen ausgibt (k.A. was das jetzt genau ist...). Falls diese Umstellung des Signals über die VC selbst läuft dürfte das Problem dadurch bei allen Titeln (zumindest NES, SNES und N64 ) behoben sein. Falls an den Spielen selbst irgendetwas geändert wurde, müsste das weiterhin spielespezifisch sein.

    Mehr weiß ich darüber leider auch nicht, aber kennst du denn Titel bei denen die beschriebene Methode definitiv nicht funktioniert?

    Ansonsten schau dir das hier mal an. Bei mir läuft das Kabel gut und für den Preis tuts auch nicht weh, wenn du feststellen solltest, dass es nicht geht und wieder den Scart Anschluss verwendest.

  7. #6
    air air ist offline
    Avatar von air

    AW: Schwarzer Bildschirm beim Starten von NES Spielen der VC?

    Es liegt definitv an der VC nicht am Kabeltyp. Da kann man leider nichts machen, als eben jenen Trick anzuwenden. Hab den letztens auch gebraucht nachdem ich meine Wii nicht mehr direkt am Fernseher angeschlossen sondern über den Receiver und das Signal dann per HDMI an den Fernseher schicke.

    Aber mit der Anleitung klappte es einwandfrei.

  8. #7
    Reijo Reijo ist offline
    Avatar von Reijo

    AW: Schwarzer Bildschirm beim Starten von NES Spielen der VC?

    "Einige moderne Anzeigegeräte, insbesondere LCD- und Plasmafernseher, sowie Beamer, können bei Anschluss über ein YPbPr-Komponentenkabel einige Virtual-Console-Titel, u.a. Donkey Kong (NES) oder Super Castlevania IV (SNES), nicht korrekt anzeigen, z.B. bleibt der Schirm dunkel oder es ist nur Geflimmer zu sehen. Es ist momentan unklar, wie viele der aktuellen Fernsehgeräte davon betroffen sind.

    Technische Ursache ist, dass diese Spiele ein niedrigaufgelöstes LDTV-Bildsignal erzeugen, nämlich 240p (siehe LDTV, engl.), und die Fernsehgeräte jedoch vermutlich minimal ein SDTV- (480i) bzw. EDTV-Bildsignal (480p) via YPbPr-Komponentenkabel erwarten.

    Mit dem Update vom 13. April 2007 kann dieser Fehler für verschiedene Spiele korrigiert werden."

    Quelle: Wikipedia

    Tja, da hätten wir es: bei manchen Spiele funktioniert es, bei manchen jedoch auch nicht. Man kann wohl davon ausgehen, dass so ziemlich alle Nintendo-Games angepasst wurden, und wahrscheinlich auch die größten Titel von Thirt-Party Herstellern.
    Dennoch wäre eine Liste nicht schlecht, auf der die angepassten Spiele aufgelistet wären o.Ä.

  9. #8
    Unregistriert

    AW: Schwarzer Bildschirm beim Starten von NES Spielen der VC?

    2+A+Z drücken im Bedienungsanleitungbildschirm hilft! Danke

Ähnliche Themen


  1. Windows Movie Maker beim Schnitt schwarzer Bildschirm: Hallo Leute, ich habe paar kleine Videos gedreht und bin diese grade am Zusammenschneiden mit dem Movie Maker. Das Problem ist, dass immer, wenn...

  2. Schwarzer Bildschirm beim Acer Laptop...: Guten tag, Forumlaner habe folgendes Problem seit gerade eben: Das Touchpad von meinem Acer Laptop ging nicht mehr und dann habe ich mir gedacht...

  3. Schwarzer Bildschirm beim Media Reciver 300: Guten Morgen Forumla, grade eben wollte ich wie jeden Morgen Fernsehgucken, doch wenn ich meinen Media Reciver 300 hochfahre kommt bei allen...

  4. Schwarzer Bildschirm beim Laden: Hi! Taucht bei euch auch wenn ihr in einen Wii-Kanal reingeht manchmal über mehrere Sekunden lang ein schwarzer Bildschirm auf? Dieser bleibt...

  5. Probleme beim Starten von Spielen: Hallo, ich habe mir vor zwei wochen bei Gametop eine Wii mit eingebautem Wiikey bestellt. Ich habe das Problem, dass meine Wii bei allen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wii spiele komponent schwarzer Bildschirm

wii vc spiele schwarzer bildschirm

wii schwarzer bildschirm virtual console

wii super mario kein bild

donkey Kong 3 NES kein Bild aber ton

interlaced modus wii

Wii snes kein bild

wii snes spiele problem

wii virtual console snes spiele laufen nicht mehr

wii nes gams schwarzer bildschirm

nintendo wii super mario bros schwazer Bildschirm

wii super mario bros startet nicht

wii klassic interlaced modus

probleme mit nes spielen auf wii

super mario bros auf wii schwarzer bildschirm

wii ypbpr vc spiele

nintendo wii funktioniert nicht schwarzer bildschirm

wii donkey kong classic kein bild

snes kaputt schwarzer bildschirm

virtual console dislay problem beheben

nintendo nes schwarzer bildschirm

wii taste schwarzer bildschirm

virtual console komponenten kabel probleme

wii snes spiele componet kabel

rote wii donkey kong kein bild nur ton