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  1. #21
    Helter_Skelter Helter_Skelter ist offline
    Avatar von Helter_Skelter

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    Wie gewünscht hat mir mein Bruder vorgestern Super Monkeyball - Bananablitz ausgeliehen. Voller Vorfreude hab ich die Disc in die Konsole gepfeffert um kurze Zeit später mit einem enttäuschten Gesicht vor der Mattscheibe zu sitzen.

    Der Story Modus:
    Nein wartet, Adventure-Modus (so heißt es auch im Spiel), das trifft es wohl eher. Von Story kann keine Rede sein. Wo bei Super Monkeyball 2 (GC) noch
    Zwischensequenzen und Dialoge die Geschichte weiter erzählten, sucht man bei Bananablitz vergebens. Zu Beginn sieht man jedoch, dass ein Piratenaffe ein Bündel goldene Bananen klaut, und da geht?s auch schon los. Die ersten Bahnen. Idiotensicher versteht sich, was aber durchaus kein Nachteil ist. So lernt man Bahn für Bahn was man für später braucht. Hat man die ersten 8 Bahnen geschafft, wartet schon eine neues Feature: Jede der 8 Welten beinhaltet einen Endboss. Doch darauf hätte auch verzichtet werden können.
    Die Endboss sind alles andere als gut gelungen. Ich empfand sie regelrecht als nervig. Immer wenn ich alle 8 Bahnen fertig hatte, dachte ich nur "Nein, nicht schon wieder". Das mag vielleicht daran liegen dass es immer darum geht einen gewissen Punkt anzuhüpfen. Als ich den ersten besiegt hatte, war ich erneut überrascht: Die Credits! Nach jeder Welt werden einem die Credits aufgespielt. Zum Glück muss man sie nur beim ersten Mal ansehen. Und so beendet man Welt für Welt, da haben wir u.a. Ein Dschungel, eine Wüste, ein Riff mit Piratenschiffen, ein Vulkan und den Weltraum. Bei den Bahnen hat man sich schöne neue Sachen einfallen lassen und nicht zuletzt die Tatsache dass man springen kann, erfrischt das Gameplay. Der Kern ist so zu sagen typisch Monkeyball. Allerdings ist Spiel meiner Meinung nach zu leicht. Wer SMB 2 durchgespielt hat weiß wovon ich rede. Da gab es Bahnen, da weiß ich bis heute noch nicht, wie ich die geschafft habe. Hier bin ich an keiner Bahn länger als eine halbe - dreiviertel Stunde gesessen (wenn überhaupt). Viele schafft man auch schon beim ersten Mal. Aber dennoch ist die Steigerung des Schwierigkeitsgrades gut gelungen. Ich behaupte einfach mal, dass die neue Steuerung durch den Wiimote das Spiel erschwert. Auch wäre mir die Steuerung mit einem Controller lieber gewesen. Sicher, es ist etwas neues, aber es fühlt sich manchmal an wie ein Eierlauf. Oft ist man nur am Gegenbalancieren um die Kugel ruhig zu halten. Auch die Menüführung finde ich nicht besondern gelungen. Oft ist es mir passiert dass etwas ausgewählt wurde, was ich nicht wollte.

    Die Grafik.
    Gleich vorneweg: Das Spiel sieht meiner Ansicht nach schlechter aus als SMB2 auf dem Gamecube. Es ist sehr schade, dass man sich hier für die Cel-shading-Grafik entschieden hat. Alles eben schön bunt und knallig. Die Hintergründe wirken lieblos und billig. Kein Vergleich zu den schön gerenderten auf der Gamecube. Immerhin, man hat die Bahnen mit ein paar Details, wie z.B. Kakteen oder Knochen am Rand, ausgestattet. Allem in allem kann man sich an der Grafik eher weniger erfreuen. Schade.

    Die Musik.
    Wenigstens etwas hört sich vertraut an: Der Sprecher! Auch wenn es ein anderer ist, so hat dieser das gleiche schäbige Niveau wie seine Vorgänger.
    Außer der Musik in dem Lava-Level ist die Musik nicht sehr gelungen. Ich weiß, Super Monkeyball hatte noch nie die perfekte Musik, aber wenigstens war die Musik der Vorgänger "Funky". Sie war zwar billig, aber trotzdem irgendwie cool und hatte einen Ohrwurmeffekt. Das ist bei Bananablitz nicht der Fall. Die Musik ist nervig und unterstützt das Gameplay in keinster Weise. Im Gegenteil. Bei einem Endgegner (Das Viech mit dem Mikrofon) hab ich mein Fernseher auf Mute gestellt, weil es mir dermaßen auf den, Entschuldigung, Sack ging!

    Partyspiele.
    Ich habe mich noch nicht ausgiebig mit den Partyspielen beschäftigt, aber mein erster Eindruck: Quantität statt Qualität.

    Mich als Monkeyball-Fan enttäuscht das Spiel. Obwohl das Gameplay des Adventure-Modus solide ist, hat es nicht so viel Spaß wie auf dem Gamecube gemacht. Die Musik und die Grafik sind eine Trauernummer im Duett. Zu den Minispielen kann ich noch nicht all zu viel sagen, nur soviel: Masse anstatt Klasse.

    + typisches Gameplay mit tollen Neuerungen
    + schöner Anstieg des Schwierigkeitgrades

    - schlechte Musik
    - schlechte Grafik im Cel-Shading-look
    - Steuerung durch Wiimote ist nicht wie erhofft DAS Feature
    - nervige Entgegner
    - zu leicht

    Ich hab das Spiel zwar durchgespielt, aber nicht auf Herz und Nieren geprüft.
    Meine Bewertung würde ich bei dem was ich gesehen habe bei ca. 7,2 von 10 Punkten abgeben.

    Wenn das Spiel in einer genialen Grafik auf der Xbox360 oder PS3 erscheinen würde, wäre es wahrscheinlich die bessere Version.

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    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

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  3. #22
    Mich Mich ist offline
    Avatar von Mich

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    Zitat Helter_Skelter Beitrag anzeigen
    Wenn das Spiel in einer genialen Grafik auf der Xbox360 oder PS3 erscheinen würde, wäre es wahrscheinlich die bessere Version.
    Wie bitte?? Das einzige was an dem Spiel reizt, ist die Steuerung mit der Wiimote! Als Xbox360 oder PS3 Version hätte man ja gar nichts mehr von dem Spiel! Ich will nicht behaupten dass ich das Spiel schlecht finde (habs selbst durchgespielt) aber irgendwie hätte man einfach mehr daraus machen können!

  4. #23
    BrAvE BrAvE ist offline
    Avatar von BrAvE
    hallo leute hatt mal eine frage bei super monky ball ist bei mir das bild bei den seiten etwas krum und sieht komisch aus also nur an den seiten ist sie einbishen krum zb. ander rechten oberen seite ist sie sogar etwas rundlich nicht viel aber schaut komisch aus.....also meine frage liegt das am spiel (was ich nicht glaube) oder liegt das am meinen cable evtl. würde es villeicht richtig dargestelt werden wenn ich ein RGB Cable hätte.....ist das bild bei euch auch sooooo??

    ich meine bei zeld ist das bild doch auch ganz gut und nicht an der rechten und linken seite des fernsehers etwas schief......BITTE UM RAT

    also ich habe gerade wieder nachgeschaut an meien fernseher liegt es nicht entwerder es stimmt was mit dem spiel nicht oder ich brauche ein RGB cable damit es richtig dargestelt wird .....also an alle super monky ball besitzer ich brauche euren Rat

  5. #24
    roobiwahn roobiwahn ist offline
    Avatar von roobiwahn

    Meinungen zu banana blitz

    hätt ich gern von euch
    besonders in ausnutzung der wii kontroller und in bezug auf zu zweit spielen

    braucht man eigentlich 2 nuntschuks dazu ??
    spielt man die games getrennt gegeneinander oder zusammen ??

    ist es die 60 teuros wert ??

  6. #25
    roobiwahn roobiwahn ist offline
    Avatar von roobiwahn

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    - schlechte Musik
    - schlechte Grafik im Cel-Shading-look
    - Steuerung durch Wiimote ist nicht wie erhofft DAS Feature
    - nervige Entgegner
    - zu leicht

    Ierledigt
    also wärs eher 30,- wert

    wer verkauft seins ??

  7. #26
    MiiWiiJustus MiiWiiJustus ist offline
    Avatar von MiiWiiJustus

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    ich finds gut, geiles partygame. Warum man sich beschwert versteh ich nicht doe steuerung hakt etwas, aber sonst....geil!
    Justus

  8. #27
    Lilith79 Lilith79 ist offline

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    Ich find das Game auch ganz gut.
    Die Steuerung finde ich funktioniert echt gut, ich finde das extrem intuitiv und ich komme damit viiiiiel besser zurecht wie früher auf dem Gamecube.

    Was ich doof finde, sind die Boss-Gegner, erstens find ich die in so einem Game unnötig und 2. beim Spielen eher nervig.

    Und von den Minispielen sind wirklich viele nicht zu gebrauchen, aber ich habs mir in erster Linie auch nicht deswegen gekauft, ich wollte nur ein nettes Geschicklichkeitsspiel und das ist es meiner Meinung nach auch.

  9. #28
    MiiWiiJustus MiiWiiJustus ist offline
    Avatar von MiiWiiJustus

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    aber ich sags nochmal:manche kaufen es als Story-Game, manche als partygame, manche zum zeitvertreib, also ansichtssache

  10. #29
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    Hier meine Meinung (Hab ich nochmals ausm geschlossenen Thread rauskopiert, da der hier der Richtige zu sein scheint):

    _____________

    Ich persönlich würde es als ziemliche Enttäuschung bezeichnen.
    Der Storymodus war viel weniger fesselnd und viel schneller durch als der bei Monkey Ball 2 für den Cube. Dass man immer gleich eine ganze Welt ohne Continue lösen muss, um eine neue Welt freizuschalten, wirkt gestellt und nervt besonders in den späteren Welten, wenn man 9 Level hat und am 10. scheitert und zum x-ten mal alles neu anfangen muss.


    Bei Super Monkey Ball 2 gabs 12 Minispiele, von denen etwa 10 gut waren, hier gibts 50, von denen etwa 3 Spass machen. Zudem sind die Anleitungen für die Minispiele nur im schwarzweissen Handbuch, ingame findet sich nichts. Nur so ein völlig deplatzierter Screen mit Sonnenblume und Käferchen, mit welchem man vor jedem Game mit Pointerfunktion die Wiimote kalibrieren soll. Und fragt mich nicht, was das bringen soll.

    Die Menünavigation ist ein schlechter Witz. Weder Pointer noch D-Pad funktionieren, man muss die Wiimote kippen, um nach links oder rechts zu scrollen. Das Problem: Kippt man sie sanft, braucht man Jahre, um von einem Menü ins Nächste zu kommen, kippt man ein wenig stärker, dann werden die Menüs gleich in einem Affenzahn durchgescrollt. Und kippt man zu energisch, kann es auch einmal passieren, dass man in die falsche Richtung scrollt.

    Am frustrierendsten ist jedoch die schlechte Verteilung von Spieloptionen:
    Wie gesagt, um eine neue Welt freizuschalten, muss man alle 9-10 Level der alten Welt schaffen. Startet man nun einen Versuch und stirbt bei der ersten oder zweiten Stage, will man natürlich kurz neu anfangen, damit man keine unnötigen Leben verloren hat.
    einen "Retry"-Knopf gibt es allerdings nicht, den gibts nur im Übungsmodus. Um neu anzufangen, muss man "Spielende" anwählen, dann dauerts 10 Sekunden, dann muss man seinen Namen für die Highscore eingeben (Auch wieder mit Kippsystem die Buchstaben auswählen, und kein Name wird gespeichert, dh, jedes mal muss man ihn wieder von vorne eingeben). Danach kommt dann wieder die weltenübersicht, dort wieder auf die gewünschte Welt. Dann fragt das Spiel einen, ob man weitermachen oder neu anfangen will. Neu anfangen und schon ist man wieder dabei. Der ganze Vorgang dauert etwa 2 Minuten.

    Also für mich war das Spiel ein Fehlkauf, aber sicher gefällt es vielen auch, das ist letztlich ja Meinungssache. Ich denke aber wirklich, dass die MonkeyBall-Serie langsam nachlässt. Indikatoren dafür wären eigentlich schon das billige Flash-Game (Eine Adaption eines der Minispiele, man muss mit einem Fadenkreuz auf Asteroiden schiessen) oder der ebenfalls billige Bildschirmschoner gewesen, die es seitens von Sega zum Download gab.

    ____________


    Aber wie gesagt, ist halt Ansichtssache. Ich finde, da hätte man einiges mehr rausholen können. Weniger, dafür bessere Minigames mit Ingame-Anleitung, ein Benutzerhandbuch in Farbdruck, viel mehr Hauptspiel-Levels (Und bitte nicht so, dass man die zuerst durch diese Weltenruns freischalten muss, das war zT ziemlich frustrierend), bessere Rätsel in den Hauptspiel-Levels (Bei SMB2 fürn Cube gabs einige wirklich coole Level), und schon hätten wir ein gutes Monkeyball. Achja, und bitte ein besseres Menü, sowohl in Hinblick auf Steuerung als auch auf die Navigation selbst (schnellerer Level-Restart zB). Dann wär ich schon zufrieden

  11. #30
    BurningWave BurningWave ist offline
    Avatar von BurningWave

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    Hat das Spiel auch einen 16:9 Modus?
    Wenn ja, kauf ich es.

  12. #31
    nera nera ist offline

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    Zitat chillingroom Beitrag anzeigen
    ja ich geh ja auf party mode, da kann ich auch den ersten affen auswählen, aber für für den zweiten mote kann ich nichts auswählen. der blinkt auch nicht auf dem zweiten lämpchen ... ganz kurious
    hab das problem auch, wir wollen spielen, aber nur der 1ste kontroller geht und die anderen gehen nichts, sind nicht mal aktive, bitte helft mir schnell ich verzweifle

  13. #32
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    Habs auch seit einiger Zeit, aber erst gestern ausgepackt.
    Mein Ersteindruck ist auch nicht grad berauschend:

    + sinnvolle Remote-Einbindung
    + typischer Monkey-Ball-Style
    + 50 Minispiele...

    - ...die allesamt deutlich schwächer als in SMB2 sind.
    - Steuerung in Kororinpa m. E. gelungener
    - unsinnige Sprung-Funktion
    - Endgegner unnötig
    - kaum Story-Sequenzen mehr
    - Kommentator aus der Hölle und 'geschmacksabhängiger' Sound
    - häufige Kameraprobleme

  14. #33
    *~Sunday~* *~Sunday~* ist offline
    Avatar von *~Sunday~*

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    Ich finde das Spiel ganz okay.. Graphik, Sound usw sind ok..
    Die Steuerung mit der Mote und das Spielprinzip an sich find ich ziemlich gelungen.

    Was mich nur aufregt, sind diese sinnlosen Endgegner. Wenn die nicht wären, würde das Game echt viel mehr Spaß machen und bei den späteren Welten werden die Gegner dann auch richtig unfair, sodass man schnell die Motivation verliert.

  15. #34
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    AW: Super Monkey Ball: Banana Blitz

    Okay find ichs auch und ich hab eben gemerkt, dass ich inzwischen immer besser zurecht komme, aber SMB2 hat mich auf dem Cube irgendwie mehr begeistert. Ich mag den Style von Monkey Ball, überleg aber gerade, auf Kororinpa umzusteigen...

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