Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VDSL-Router

  1. #1
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    VDSL-Router

    Ich steige in der nächsten Zeit auf VDSL-Router um und da die Router von den Providern leider nichts taugen, möchte ich gerne selbst einen Router kaufen. Ich habe auch ein Leihgerät vom Provider, damit ich testen kann, ob die Leitung überhaupt funktioniert, danach würde ich gerne selbst einen Router kaufen.

    Ich brauche folgendes:

    • VDSL-Tauglichkeit
    • WLAN (möglichst gute Reichweite)
    • 4 LAN-Ports oder mehr direkt am Router (wenn möglich)
    • Sehr gute Konfigurationsmöglichkeiten
    • Stabilität (ich lade gerne grosse Dateien runter, habe dann auch 20'000 Kbit/s und eine sehr gute Leitung, 540m bis zur nächsten Leitstelle, anscheinend 3.0/4.5db Leitungsdämpfung wenn ich das richtig interpretiere)
    • Integriertes Modem

    Ich brauche nicht:

    • Keine Telefonie (wird direkt über Telefonanlage gemacht, Router hat damit nichts zu tun)

    Ich habe es auch abgeklärt, bei mir sind 20'000 kbit/s problemlos möglich.
    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit U.S. Robotics und AVM gemacht, wobei mir AVM etwas lieber wäre, da das Menü doch etwas benutzerfreundlicher ist.

    Hier noch ein Screenshot von meiner Konfiguration:
    http://www.abload.de/img/adsl-statistics44pk.png

    Ich habe folgende Geräte hier:
    2x Desktops per LAN
    1x Notebook per LAN
    1x NAS (Synology 110j) per LAN
    1x Drucker per WLAN
    3x Notebook per WLAN
    3x Spielkonsolen per WLAN (DS, DS Lite und Wii)
    X (2-3) Gäste per WLAN (Handys, Kollegen)

    Wenn der Router GBit unterstützt ist es gut, mir reicht aber auch 100MBit. Mein NAS unterstützt GBit, die anderen PCs haben afaik nur 100MBit.
    WLAN-n ist nicht zwingend, da dies afaik eh nur mein Notebook hat, wenns drin ist, ists auch gut.
    Wenn möglich sollte der Router sehr gut konfigurierbar sein.

    Ich kann auf Wunsch auch eine Netzwerktopologie erstellen wenn das nötig ist.

  2. Anzeige

    VDSL-Router

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: VDSL-Router

    Hallo Dreami,

    ich weiß nicht wie's in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland ist VDSL momentan noch rar gesät. Die Deutsche Telekom baut nur aus, wenn ein sehr großes Interesse dokumentiert ist (da gibt es eine Website, auf der man sich anmelden kann). Und da in vielen Gegenden die Kabelnetzbetreiber schon DSL 16000 und höher liefern, ist das Interesse meist nicht groß genug.
    Aus meiner Sicht geht's sehr schleppend voran. Deshalb sind wahrscheinlich die Antworten auf Deine Anfrage auch sehr rar.

    Als es letztes Jahr einmal hieß, VDSL komme zu uns ins Dorf, da habe ich mich selbst schlau gemacht und den AVM-Router als einzigen in Frage kommenden Kandidaten ausgewählt. Leider weiß ich nicht, ob es mittlerweile echte Alternativen gibt. Aber AVM war ja auch einer Deiner Favoriten.

    Viel Spaß mit VDSL!

  4. #3
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: VDSL-Router

    Hab mir jetzt die Fritz!Box 7570 vDSL bestellt, die gibt es nur in der Schweiz. Hat zwar noch Telefonie, DECT und VOIP, das kann man aber ausschalten.

Ähnliche Themen


  1. Telekom VDSL verfügbar: Hallo in meiner Stadt ist jetzt VDSL 50 verfügbar (seit 15. Januar), in meinem Haus 25 Mbit. Vater sagt er will zwar wechseln aber er möchte noch...

  2. HD Sender bei T-Home Entertain OHNE VDSL sehen; so geht es!: Wer nicht in den Genuss von VDSL kommt und die Sender dennoch in HD über den PC schauen möchte, für den sind hier die Streams: ARD HD...

  3. Problem Mit VDSL: Also ich habe ja meine VDSL Leitung von der Telekom mit dem Entertain Gedöns.. (50mbit) so wenn ich aber eine Datei von Rapidshare,...

  4. Von 6000-auf VDSL 16000: Frage, ich habe heute mein T-Home Entertain+VDSL 16000+ erhalten voher hatte ich VDSL 6000 ich zock mit ner Verbindungsrate von 650kb jetzt mit...

  5. Netgear Router WGT624 108 Mbits- Wireless Router: HI, verkaufe meinen Router, da ich jetzt einen anderen habe ! Karton, Router + Netzteil vorhanden ! Die Software und das Handbuch müßt ihr euch...