Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausziehen?

  1. #1
    c4pyro c4pyro ist offline

    Ausziehen?

    Hallo liebe Forumnutzer

    Ich hab da mal ne frage.
    Ich möchte gern bissel mehr auf eigenen Beinen stehen.
    Und möchte deshalb von zuhause ausziehen.
    Ich versuche mit ein Kumpel eine WG aufzumachen.
    Beide sind in einer Ausbildung. zusammen verdiend brotto ca 1000€
    wenn ihr mehr info´s braucht um mir weiter zuhelfen zb, bitte sagen.

    Ich wollte fragen ob mir der Staat dabei hilft oder ob mir was zusteht um dieses ziel zuerreichen? Bekommt man zb wohnungs geld?

    würde mich überhilfe freuen

    mfg c4pyro

    Ps: wusste nicht genau ob dies das richtige forum dafür ist.

  2. Anzeige

    Ausziehen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gringolo

    AW: Ausziehen?

    Auszug von zu Hause - endlich frei!!!

    haben schon so ein Thema Grüße

  4. #3
    c4pyro c4pyro ist offline

    AW: Ausziehen?

    danke für den hinweis aber wirklich weiter geholfen hat mir das nicht ausser dass das jugendamt was dazu gibt.

  5. #4
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Ausziehen?

    Moinsen,

    das ist ganz einfach. =) Wenn euer Ausbildungsort weiter als 2h einfache Strecke vom Wohnort eurer Eltern entfernt ist, bekommt ihr Berufsausbildungsbeihilfe. Einen Thread dazu findet ihr im Schulforum.
    Ebenso steht euch das Kindergeld zu.

    mfG
    Albiown

  6. #5
    xtro xtro ist offline
    Avatar von xtro

    AW: Ausziehen?

    Wohnung in der ausbildungstadt suchen; diese als Erstwohnsitz anmelden, eure alte Wohnungbei den Eltern jeweils als Zweitwohnsitz (mietvertrag schreiben etc.)... normalerweise bekommen du und dein Kumpel dann zumindest das Kindergeld weiter bezahlt, wenn euer jeweiliges Nettoeinkommen unter ca. 550 Euro (ungefähr) liegt.

    Wohngeldanspruch könnte evtl. geltend gemacht werden, kommt aber auf euer Nettoeinkommen und den neuen Wohnort (möglichst Arbeitsplatznah) an

    natürlich spielt auch das einkommen eurer Eltern und euer Privatvermögen eine nicht unerhebliche Rolle bei der Prüfung des Wohngeldnspruchs.

  7. #6
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Ausziehen?

    Moinsen,

    stimmt, das Wohngeld habe ich vergessen, allerdings ist das, denke ich, für die beiden nicht interessant, da es meines Wissens nach nur noch an solche gezahlt wird, die nicht BAB-berechtigt und nicht in der Nähe der Eltern wohnen. (eines von beiden wird wohl auf jeden Fall zutreffen)

    Die Kindergeldgrenze liegt im Übrigen bei etwa 630€ netto.

    mfG
    Albiown

  8. #7
    c4pyro c4pyro ist offline

    AW: Ausziehen?

    danke für die info´s.
    braucht man papiere um ne wg aufzumachen hab mal was gehört von nen genossenschaftsschein und nen §schein?

  9. #8
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Ausziehen?

    Na vor allem brauchst du erstmal ne Wohnung. Ich mag sagen jemanden der euch bei diesem Status auch eine Wohnung vermietet.

    Ist nämlich gar ned so einfach.

Ähnliche Themen


  1. Ausziehen mit 17!!!: Hallöchen ^^ Hab eine Frage. Erstmal sorry wenns nicht in diese Kategorie passt aber ich hab keine passendere gefunden. Ich bin 17 Jahre alt...

  2. Wäre ausziehen sinvoll?: Grüß' euch meine Freunde, und zwar geht es darum, dass ich mit dem Gedanken spiele, von zu Hause auszuziehen. Ich bin 18 Jahre, in der Ausbildung...

  3. Ausziehen ab welchem Alter?: Ab welchem Alter darf man ausziehen? Erst mit 18 oder schon mit 16?

  4. Ausziehen oder nicht: Hi, Also ich bin ja (zum Glück) erst 14 Jahre alt aber meine Mutter denkt halt schon an die Zukunft und sagt ich sollte im gleichen Haus wohnen...