Umfrageergebnis anzeigen: Sollten wir das 'Sie' in Deutschland abschaffen?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    19 39,58%
  • Nein

    29 60,42%
  • Bin unsicher

    0 0%
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Duzen und Siezen

    Hallo Community,

    was in skandinavischen Ländern eine Selbstverständlichkeit ist, führt hier in Deutschland ja das Öfteren zu Verunsicherung: Die Frage nach dem 'Du' und dem 'Sie'.
    Während in Dänemark und co. das 'Sie' bereits gänzlich ausgestorben ist, gehört es für uns zum Alltag. Dennoch kennt wohl jeder diese Situationen, in denen man gar nicht so recht weiß, ob man nun 'du' oder 'Sie' sagen soll.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt.


    Duzt ihr nur Kinder und Menschen eurer Altersklasse?

    Oder verwendet ihr ausschließlich 'du' oder das höfliche 'Sie'?

    Gehört ihr zu den Leuten, die das 'Sie' für völlig überflüssig und verunsichernd halten oder wisst ihr die dadurch entstehende Distanz zu schätzen?

    Bevorzugt ihr es, geduzt zu werden oder findet ihr es gar unhöflich, wenn ein Fremder das bei euch tut?

    Und glaubt ihr, dass das 'du' als geläufige Anrede eine Bereicherung für unsere Gesellschaft wäre?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

  2. Anzeige

    Duzen und Siezen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Duzen und Siezen

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Und glaubt ihr, dass das 'du' als geläufige Anrede eine Bereicherung für unsere Gesellschaft wäre?
    ganz klares ja. ich denke das siezen versteift alles etwas mehr als nötig. und für mich ist es in der tat so, dass nur noch geduzt werden sollte.

    das problem ist aber, dass eine umstellung wohl recht schwer fällt. man darf ja nicht verwechseln, dass es sich hier tatsächlich um etwas rein kulturelles handelt. es ist also eine reine benimmregel die eigentlich ohne weiteres von jedem durchbrochen oder außer kraft gesetzt werden kann. nicht desto trotz: wenn das sie außer kraft genommen wird, folgen häufig konsequenzen.

    stellen wir uns situationen unter folgenden schlagwörtern vor: vorstellungsgespräch, schule, gericht, bankangestellte, notare, anwälte... man stelle sich nur mal vor, wie in diesen situationen bzw. aus den berufen entstehende typische situationen, für den kunden oder auch für den angstellten problematische konseqenzen eintreten könnten. und wenn wir das mal genauer betrachtet, wie sinnlos und unbedeutend dies eigentlich für das wesentliche oder das eigentliche innerhalb dieser situation ist, ob nun das sie nicht angewendet wird. und dennoch: kommt der kunde mit dem geldanlagewunsch in die bank und wird vom bankangestellten mit holger und nicht herrn schmidt angesprochen, wird der holger sich in aller regel sehr wundern und wenn der holger auch noch bissig ist, sich zunächst mit dem vorgesetzten unterhalten wollen und im anschluss sich herumdrehen und die bank mit samt seines geldes verlassen.

    wie absurd dies eigentlich ist.

    oder der schüler in der schule: seine leistungen werden wohl direkt gemindert, wenn der schüler den lehrer generell mit du ansprechen würde.

    bleiben wir in der schule. genauer: berufsbildenden schulen. wann sollten schüler vom lehrkörper gesiezt werden?

  4. #3
    Cinnalemon

    AW: Duzen und Siezen

    Ich finde die Leute unverschämt und respektlos, die gesiezt werden wollen, obwohl sie selber jeden duzen. In meiner Ausbildung musste ich jeden mit Sie anreden, mich selber hat man nur geduzt. Als ich sie fragte, ob ich sie ebenfalls duzen könne, wurde ich mit dämlichen Blicken zugeworfen. Aber auch außerhalb der Arbeit kannte ich viele Leute, die jeden duzen und sie selber mit Sie angesprochen werden wollen, da denke ich mir, ob sie sich für irgendetwas höheres halten würden. (betrifft nicht nur die älteren Personen)

    In normalen Fällen sieze ich fremde Personen, die älter sind als ich. Wer jünger ist, wird meistens geduzt - egal ob fremd oder vertraut. Doch wenn ich eine ältere Person kennenlerne, dann verwende ich nur das Du.

    Ich halte es für überflüssig, Menschen zu siezen und weiß nicht, was es direkt mit der Respektlosigkeit zu tun hat, wenn man mal nicht eine unbekannte oder ältere Person mit Sie anredet. Der Verstand des Menschenn hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass das Wort Sie in der Gesellschaft (vor allem auf der Arbeit) respektvoller rüber kommt als das Du. Da man auch in der Schule und auf der Arbeit ihre Lehrer und Chefs meistens siezen muss, gewöhnt man sich im Laufe der Zeit immer mehr daran und es entwickelt sich zum Standard.

    Wenn mich jemand duzen tut, finde ich es irgendwie angenehmer. Leute, die mich duzen, kommen mir so vertrauter, kotaktfreudiger und angenehmer vor. Wenn mich eine unbekannte Person duzt, so fühle ich eine persönlichere positivere Anspannung zu der Person, als wenn er mich siezen würde.

    Interessant finde ich es auch zu sehen, wie sich in bestimmten Foren diese Du-Sie-Geschichten unterscheiden. In einem Unterhaltungsforum wie Forumla, wird man geduzt, doch in was-weiß-ich-Garten-bau-foren verwendet man auch häufig das Sie. Ich denke das muss nicht unbedingt nur daranliegen, dass sich in solchen Foren wie Forumla eher junge erwachsene aufhalten, sondern es geht auch um die Themenbereiche selber. In einer Videospielfiale werden die Kunden zum Beispiel häufiger auch von den Mitarbeitern geduzt, als bei einem Juwelier. Die Umstände, Situationen und das Umfeld beeinflussen das siezen/duzen schon ziemlich stark.

    Ich kenne Leute, die selbst nach mehreren Jahren gesiezt werden möchten - muss das denn sein ? Öfters kommen neue Bekanntschaften aber direkt auf den Punkt und fragen zuerst, ob man sich lieber duzen könne - bevor man überhaupt einpaar Sätze miteinander spricht, das mag ich.

  5. #4
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Duzen und Siezen

    Zitat Cem Beitrag anzeigen
    Ich halte es für überflüssig, Menschen zu siezen und weiß nicht, was es direkt mit der Respektlosigkeit zu tun hat, wenn man mal nicht eine unbekannte oder ältere Person mit Sie anredet.
    Ich finde, das ist nicht nur eine Frage des Respektes, sondern auch der Distanz. Auch wenn es spießig klingen mag - ich fasse das 'du' als etwas vertrautes, persönliches auf und ich will nicht von jedem fremden Menschen das Gefühl aufgezwungen bekommen, ein Teil meines Lebens zu sein. Ich bewerte es als sehr unhöflich und herablassend, wenn jemand Fremdes außerhalb meiner Altersgruppe mich duzt und ich duze dann auch eiskalt zurück, wenn es ein älterer Mensch ist. Vor allem im Berufsleben mit Kundenkontakt empfinde ich das als störend. Natürlich entstehen diese Gefühle aus anerzogenen Gesellschaftskonventionen und sie sind nun mal Teil unseres Miteinanders. In Dänemark, wo ich mich aus familiären Gründen recht oft aufhalte, habe ich keinerlei Probleme, geduzt zu werden, da es dort eben üblich und gesellschaftskonform ist. In Deutschland kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen, weil die Mentalität auch völlig anders ist.

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Duzen und Siezen

    mittlerweile habe ich mich ja dran gewöhnt. aber was ich im übrigen anfangs häufig erschreckend fand, ich bin vor kurzem 30 geworden, wenn junge leute mich siezen. dann fällt mir immer auf, wie "alt" ich doch bin...

  7. #6
    JokerofDarkness

    AW: Duzen und Siezen

    Weder möchte ich, dass mich meine Klienten und Kunden Duzen, noch möchte ich persönlich jeden Menschen Duzen. Das "Sie" hat eine respektvolle Distanz und die schadet meines Erachtens absolut nicht. Mit dem "Du" im Geschäftsbereich können viele Leute auch gar nicht umgehen, dass driftet dann sehr oft in eine persönliche Schiene oder haftet der Kategorie Freund an. So ist zumindest mein Empfinden.

  8. #7
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Duzen und Siezen

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, die Angestellten der Bank, Beamte oder meinen Vorgesetzten zu Duzen. In einem Forum hätte das Siezen allerdings Stil, finde ich. Das hätte den Eindruck, dass wir alle im Anzug mit Zylinder oder Abendkleid vor dem Rechner sitzen, Zigarren rauchen, Sekt trinken, Monokel tragen und uns alle mit Sir oder Mylady ansprechen würden... http://media.tumblr.com/tumblr_m9gcuvmluS1qzckow.gif Oberschicht von Forumla.de! http://media.tumblr.com/tumblr_m9gcuoBe0o1qzckow.gif

  9. #8
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Duzen und Siezen

    Meinetwegen könnte man das "Sie" ruhig abschaffen. Auf englisch zu kommunizieren ist aus dem Grund schon mal viel einfacher, man muss nicht erst überlegen in welcher Beziehung man zu seinem Gegenüber steht bevor man anfängt zu reden. Hier in Spanien ist das Du auch viel verbreiteter, vor allem im Servicebereich. Man geht zur Bank und alle duzen sich, das ist total sympatisch und persönlich. Ich mag das, ich finde gerade diesen Wegfall von Distanz gut. Man fühlt sich in dem Fall viel besser aufgehoben und persönlich betreut. Respekt kann man auch anders zeigen.

    Aber ich kann auch nachvollziehen dass man sich mal unrespektiert fühlt, wenn man unfreiwillig geduzt wird. Das ist mir auch schon passiert. Aber nur weil es im Deutschen diese strickte Unterscheidung gibt und es nicht ganz so verbreitet ist. Dann wirkt es schnell mal respektlos, wenn es nicht geläufig ist.

    Im Deutschen kommt es meist auf das Umfeld an. In einigen Bereichen hat es sich schon durchgesetzt, in anderen braucht es (vielleicht?) noch etwas Zeit. Internetforen in denen gesiezt wird finde ich zum Beispiel total affig. Das erinnert mich immer an diese eine Gruppe Trolle die sich so gewählt ausdrückten. In so einem Forum hätte ich das Gefühl die vera***en sich die ganze Zeit alle gegenseitig.

    Also von mir aus kann man dieses Gesieze-Geduze gerne ändern.

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wie absurd dies eigentlich ist.oder der schüler in der schule: seine leistungen werden wohl direkt gemindert, wenn der schüler den lehrer generell mit du ansprechen würde.

    bleiben wir in der schule. genauer: berufsbildenden schulen. wann sollten schüler vom lehrkörper gesiezt werden?
    Bei uns haben die Lehrer in der Schule in der Oberstufe angefangen die Schüler zu siezen. Schüler die sie seit der 5. Klasse kannten.
    Einige haben dann schon von sich aus gesagt, wenn es euch nichts ausmacht bleiben wir einfach beim Du. Aber andere haben das rigoros durchgezogen, da kam man sich schon etwas komisch vor.

  10. #9
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Duzen und Siezen

    Ich sage in der Regel immer "Du". Bin damit gewohnt und es klingt eigentlich hõflicher. Es gibt aber Ausnahmen. Bei meinem Chef sage ich es mit "Sie". Ich denke, gerade bei Chefs, gehõrt das so, weil es stattlicher bzw majestätischer klingt.

    Ich halte das auch fûr unnõtig, da man mit "Sie" leicht mit den Frauen verwechseln kann. Soll heissen: Wenn zB ne Frau (oder mehrere) und der Chef ist da und man sagt zum Chef "Sie", dann kann es auch mal zu einem Missverständnis kommen. Genauso ist es wenn man an der Bushaltestelle mit jemand (mit nem Katalog in der Hand) unterhält und man sagt zB "Die/Sie schaut doof aus", dann wûrde wieder jemand etwas missverstehen. Mit anderen Worten mit "Sie" fûhlt man leichter angesprochen.

  11. #10
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Duzen und Siezen

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Ich halte das auch fûr unnõtig, da man mit "Sie" leicht mit den Frauen verwechseln kann. Soll heissen: Wenn zB ne Frau (oder mehrere) und der Chef ist da und man sagt zum Chef "Sie", dann kann es auch mal zu einem Missverständnis kommen. Genauso ist es wenn man an der Bushaltestelle mit jemand (mit nem Katalog in der Hand) unterhält und man sagt zB "Die/Sie schaut doof aus", dann wûrde wieder jemand etwas missverstehen. Mit anderen Worten mit "Sie" fûhlt man leichter angesprochen.
    najaaa. entsprechend wird das verb angepasst/konjugiert.

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Bei uns haben die Lehrer in der Schule in der Oberstufe angefangen die Schüler zu siezen. Schüler die sie seit der 5. Klasse kannten.
    Einige haben dann schon von sich aus gesagt, wenn es euch nichts ausmacht bleiben wir einfach beim Du. Aber andere haben das rigoros durchgezogen, da kam man sich schon etwas komisch vor.
    viele schüler wollen gar nicht gesiezt werden, so ist meine erfahrung. wenn man dann aber eine schulinterne regelung hat, die sagt konsequent siezen, und eigentlich selber als lehrkraft vom typ her jemand ist, dem das siezen nicht gefällt, kommt man da schon mal gern in einen konflikt. ich selbst fand das als schüler auch immer doof gesiezt zu werden. was viele auch machten war siezen und mit dem vornamen konkret ansprechen. also z.b.: was haben sie, jürgen, bei aufgabe 1?

  12. #11
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Duzen und Siezen

    interessantes thema. ich wüsste nicht wofür ich wäre. da sich zumindest bei mir mit fortlaufender zeit auch die meinung dazu ändert. jetzt ist es ganz entscheidend in welcher situation und wer mich siezt. als kind bzw jugendlicher fand ich es ätzend die erwachsenen sietzen zu müssen. als ich noch richtig klein war hab ich die leute, deren nachnamen ich nur kannte, immer so angesprochen: "duuu, herr XXX" fanden die immer putzig

    als ich älter wurde gab es in der pupertät eine zeit in der ich es dann toll fand, selber von den erwachsenen gesiezt werden zu müssen. das gab einemein wenig das gefühl erwachsen zu sein, sozusagen

    heute dagegen kommt es wirklich auf die situation an. bei älteren mir unbekannten personen möchte ich unbedingt siezen. das ist mir persönlich auch viel angenehmer. allerdings ist das recht kontrovers von mir, den ich hasse es wenn mich jüngere menschen siezen. ich fühl mich dabei total alt obwohl ich mich vorher als nur unwesentlich älter gefühlt hab. aber das siezen macht in dem moment einen riesen graben auf. komisches gefühl irgendwie. dabei verhalten die sich nur genau so wie ich es auch mache, bei älteren unbekannten.

  13. #12
    Cao Cao

    AW: Duzen und Siezen

    Gewissermaßen schafft das "Siezen" einen Abstand zu seinen Gegenüber. Fremde Leute zu duzen finde ich sehr unhöflich, außer es ist wie hier z.b forenbedingt.

    Es hat auch etwas mit Akzeptanz und Respekt seinen Gegenüber zu tun. Mein Meister dutze ich z.B heute noch, genau so wie meine ganzen ehemaligen Lehrer, auch wenn die meisten mir bereits angeboten haben, sie zu duzen. Eine gewisse Wertvorstellung von seinen Gegenüber verläuft auch in diesen beiden Beizeichnungen. Schauen wir uns mal die östliche Welt an, sprich Japan. Da ist diese Umgangsform sogar noch weiter strukturierter.

  14. #13
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Duzen und Siezen

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    mittlerweile habe ich mich ja dran gewöhnt. aber was ich im übrigen anfangs häufig erschreckend fand, ich bin vor kurzem 30 geworden, wenn junge leute mich siezen. dann fällt mir immer auf, wie "alt" ich doch bin...
    Geht mir genauso. Ich selbst bin zwar erst 24, werde aber auch des öftern von Leuten in meinem Alter oder jüngeren, Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen, gesiezt. Finde ich schrecklich. Ich persönlich würde ganz klar das "Du" bevorzugen und ginge es nach mir, könnte mich jeder duzen. Ob man Respekt vor einem Menschen hat, zeigt sich in meinen Augen durch andere Indikatoren und nicht durch "Du" oder "Sie". Ältere Leute zu siezen, vor allem Professoren und Vorgesetzte, stört mich nicht. So wurde ich erzogen und das ist ok so. Ich würde also nicht unbedingt sagen, dass wir das "Sie" abschaffen sollen.
    Ich persönlich mag nur nicht von gleichaltrigen oder jüngeren gesiezt werden. Habe mir auch schon überlegt, ob ich in so einer Situation darauf hinweisen soll, dass mein Gegenüber das "Sie" gerne stecken lassen kann.

  15. #14
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Duzen und Siezen

    Nein, Siezen und Duzen sind eines der wenigen Dinge, die im Deutschen noch einwandfrei als Zeichen respektvoller Kommunikation funktionieren. Speziell das hier bereits angesprochene Lehrer/Schüler Verhältnis ist dabei wichtig. Das beziehe ich nicht nur auf Schule perse, sondern auch im Beruf mit bspw. Auszubildenden. Als zweiten Bereich fällt mir da der Umgang mit öffentlichen Personen ein. Polizei, Richter, Ärzte, alles Personen die mir völlig fremd sind und bei denen ich die bereits von @Yieva genannte Distanz wahren möchte.

    Mir ist klar, das dies eine relativ konservative Einstellung ist. Aber gerade im Beruf sehe ich, das es sich leichter sagt "Du Ar#chloch!" als "Sie Ar#chloch!", wenn ihr versteht was ich meine. Es ist jetzt auch nicht so, dass dies ein deutsches Unikat ist. Bei uns ist Englisch im Büro Umgangssprache, meine Chefin ist aus einem ostasiatischen Land mit amerikanischer Bildung. Die Kollegen aus dem gleichen Kulturkreis gehen da ist jetzt nicht einfach hin und betiteln sie beim Vornamen (so wie wir das aus Europa tun), sondern nennen sie Ms. Li oder gar Madame Li (andere Name, soll aber den Nachnamen darstellen). So gesehen ist das genau das selbe wie beim Siezen, eine gewisse Art des Respektes mit dem gezeigt wird, das die Hierarchie bzw. der Grad Vertrautheit in der Gesellschaft akzeptiert wird.
    Hinzu kommt die Entwicklung des persönlichen Verhältnisses miteinander, die man mit einem Wechsel von Sie auf Du signalisiert (oder andersherum, ich schlechtesten Fall). Einmal habe ich im Beruf bereits von Du auf Sie umgeschaltet, das ist so ziemlich der SuperGau im Miteinander, aber es war ein Zeichen der Mißbilligung das unmißverständlich ist.

    Es gibt da ja auch noch ganz merkwürdige Mischungen, z.B. siezen und beim Vornamen nennen oder die Ansprache in der dritten Person a la: "Haben der Schmid von Kochel in der vergangenen Nacht angenehm geschlummert?" Kurz & knapp: mir gefällt diese deutsche Eigenart.

  16. #15
    Judge~ Judge~ ist offline
    Avatar von Judge~

    AW: Duzen und Siezen

    Ich denke durch die heutige Interpretation eines einfachen "Sie", kann man nicht nur das Gefuehl der uebertriebenen Formalitaet, sondern auch das des gegenseitigen Respektes ausdruecken.
    Ich finde eigentlich nicht, dass es komplett ueberfluessig ist, ich halte es sogar fuer eine recht schoene Ergaenzung.

    Gaebe es kein "Sie" mehr, wuerde es mir nicht fehlen, aber ich kann auch nicht sagen, dass es mich stoert.

  17. #16
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Duzen und Siezen

    Ich halte das Siezen für enorm wichtig, um den respektvollen Umgang miteinander zu wahren und zu formalisieren.
    Ich würde niemals meinen Chef duzen und mich im Umkehrschluss auch nie von meinen Mitarbeitern duzen lassen. Das untergräbt die Hierarchie.

    Wir sind immerhin nicht bei IKEA. Da mag das Konzept überwiegend funktionieren aber auch im Privatleben fern der Arbeit ist mir das wichtig. Als Kunde möchte ich durch die förmliche Anrede die Aufmerksamkeit, Beachtung und Höflichkeit entgegengebracht bekommen, die mir gebührt. Außerdem halte ich es auch so, dass ich fremde Menschen eines gewissen Alters grundsätzlich sieze.

    Dazu kommt, dass das Duzen für mich ein Begriff ist, dem ich eine bestimmte Vertrautheit zuordne.

  18. #17
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Duzen und Siezen

    mh also mit dem 'duzen des chefs geht gar nicht, untergräbt den respekt bzw. die autorität', das sehe ich anders.

    wenn der chef dennoch führungsqualitäten besitzt, konsequent, fair und selbstsicher ist, weiß ich nicht wieso das probleme geben sollte. meine frau duzt auf arbeit ihre vorgesetzten auch. und dennoch hat sie respekt vor den vorgesetzten. ich glaube es ist hier auch eine frage des charakters bzw. der stärke des vorgesetzten. kann er dennoch menschlich, unmissverständlich klar machen, und zwar indirekt, dass die hierachie besteht, gibt es keine probleme. auf der anderen seite liegt es aber auch mit am untergeordneten. ist er nicht in der lage dies richtig einzuordnen, kann er damit natürlich probleme haben und fördern. wenn er z.b. meint nun der beste freund des chefs zu sein. aber ich finde da kann man dann auch an der sozialkompetenz des untergeordneten zweifeln.

    ich bin mir sicher, dass das klima auf arbeit und der zusammenhalt, sowie das gemeinschaftsgefühl zwischen chef und angestellte, deutlich gestärkt werden kann, wenn dieser formale grundsatz des siezens auf der arbeit durchbrochen wird. wenn die beschäftigten, also chef und angestellte, damit umgehen können, dann fördert es das wohlbefinden und die ergebnisse bzw. leistungen.

    aber sehr interessant, wie unterschiedlich die sichtweisen hier sind. da erkennt man wie eingebrannt sowas eigentlich völlig unerhebliches wie die anredeform doch ist. nur aus einem gesellschaftlichen kontext heraus bzw. einer norm heraus . wieso sollte jemand etwas schlechter machen, z.b. einen kunden schlechter beraten, nur weil er den kunden beim vornamen nennt. das macht die eigentliche sache unterm strich ja nicht anders. die anrede hat nichts mit dem eigentlichen ergebniss des umstandes oder der eigentlichen situation zu tun.

    aber das könnte man natürlich auch auf die andere sichtweise projezieren. d.h., wieso sollte das duzen etwas verbessern. es hat nichts mit der eigentlichen sache zu tun. das stimmt. das dutzen als positiver effekt für teamgeist und leistung überzeugt mich dennoch.

    ich glaube das hat wohl auch was mit erfahrungen zu tun.

  19. #18
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Duzen und Siezen

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ich glaube das hat wohl auch was mit erfahrungen zu tun.
    ...und vor allem mit der Art der Beschäftigung und dem Alter des Gegenübers. Jemand der mit dir knietief im Dreck steht sollte einfacher zu duzen sein als Chef, als jemand den du zweimal im Jahr bei der Jahreshauptversammlung zu Gesicht bekommst.

  20. #19
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Duzen und Siezen

    Ich finde, wenn der Chef oder Mitarbeiter unsympathisch ist, dann ist mir "Siezen" lieber.... Sie Arschloch klingt ja auch geiler als Du Arschloch.

    Aber Spass beiseite, ich wurde so erzogen jeden Fremden der älter ist zu "Siezen", und finde das auch anständig. Bei jüngeren Leuten kommt es drauf an, das ist mir dann oft aber oft zu doof, und ich mag es auch lieber wenn auf allen Ebenen "Geduzt" wird. Zum Glück ist das bei meinem aktuellen Arbeitegber in der Kultur ein wenig verankert dass wir alle "Du" sagen dürfen und sollen.

    Aber als Abgrenzung empfinde ich das nicht wenn man "Siezt", es ist für mich einfach unpersönlicher.

  21. #20
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Duzen und Siezen

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    ...und vor allem mit der Art der Beschäftigung und dem Alter des Gegenübers. Jemand der mit dir knietief im Dreck steht sollte einfacher zu duzen sein als Chef, als jemand den du zweimal im Jahr bei der Jahreshauptversammlung zu Gesicht bekommst.
    ok ja. bei thema chef bin ich aber bis gerade nicht soweit gegangen, als dass ich den vorstand darunter sehe, wenn du den vorstand denn mit dem stichwort JHV meintest. ich betrachtete die sache bisher eher auf einem untergeordneteren bereich, teamleiter, abteilungsleiter, bereichsleiter.
    mit dem vorstand hat man eher weniger zu tun, was aber deine aussage nicht entkräftet. denn wenn man als servicemitarbeiter den herrn fitschen mit hallo jürgen ansprechen würde, würden wohl die oben bereits angeschnittenen konsequenzen samt großen augen eintreten. aber auch hier gilt: das hat nichts mit der eigentlichen leistung des servicemitarbeiters zu tun und eigentlich irrelevant für die beschäftigung. trotzdem hätte es unter umständen wohl konsequenzen auf letzteres. das heißt ja nicht, wenn er ihn mit tach jürgen begrüßen würde, dass er schlecht arbeitet.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ehemaliger chef duzt mich