Seite 64 von 71 ErsteErste ... 4454636465 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.280 von 1419
  1. #1261
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Globale Erwärmung

    Zitat Thaddaeus Beitrag anzeigen
    Der Bedarf wird tendenziell außerdem eher sinken als ansteigen, dazu schau dir einfach die letzten ~20 Jahre an:
    Anhang 199422
    Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten...stromverbrauch

    So wird das auch weiter gehen, die Elektrofizierung wird das nur noch beschleunigen da einfach deutlich effizienter.
    Mal wieder sehr fraglich also, wie du darauf kommst, er würde "noch weiter ansteigen". Klingt erneut nach frisch erfunden und ausgedacht.
    In 2018 stammten noch >85% des Primärenergieverbrauchs Deutschlands aus Kohle, Öl, Gas oder Kernenergie und auch im Endenergieverbrauch Deutschlands im Jahr 2021 hat Strom nur einen Anteil von 20,6%.

    https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

    Ein sinkender Stromverbrauch durch deutlich mehr Elektrifizierung kann denklogisch nicht richtig sein. Der Bundesverband Erneuerbare-Energien rechnet in 2030 mit einem Bruttostromverbrauch in Deutschland von 740 TWH und damit ein höherer Strombedarf von ca. 35% zu deiner Umweltbundesamt-Statistik mit dem Wert aus 2022.

    https://www.bee-ev.de/fileadmin/Reda...alisierung.pdf

    Und zeitgleich widerspricht das Umweltbundesamt in deiner verlinkten Quelle sogar deiner Aussage auch gleich noch. Man kann sich also nun fragen, wessen Aussage wohl frisch erfunden/ausgedacht zu sein scheint.

    Künftig ist mit einer Zunahme des Stromverbrauchs zu rechnen, da Effekte der sogenannten „Sektorkoppelung“ einzuplanen sind. Dazu zählt, dass sowohl Fahrzeugantriebe als auch Wärmebereitstellung in Gebäuden (Stichwort Wärmepumpe) verstärkt auf elektrischer Basis betrieben werden sollen.

  2. Anzeige

    Globale Erwärmung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1262
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Globale Erwärmung

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    In 2018 stammten noch >85% des Primärenergieverbrauchs Deutschlands aus Kohle, Öl, Gas oder Kernenergie und auch im Endenergieverbrauch Deutschlands im Jahr 2021 hat Strom nur einen Anteil von 20,6%.
    Das ist mir alles bekannt, widerspricht allerdings auch keiner meiner Aussagen. "Kämpfst" du hier gegen Geister oder auf was willst du mit allseits bekannten Dingen, um die es hier nicht ging und auch nicht im von dir genannten Zitat erwähnt werden, hinaus?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ein sinkender Stromverbrauch durch deutlich mehr Elektrifizierung kann denklogisch nicht richtig sein.
    Hat so auch niemand behauptet. Warst du schon sehr müde oder nur etwas angetrunken?
    Die Elektrifizierung findet im Maße ja schon seit ein paar Jahren statt, dennoch ist der Strombedarf in den letzten 20 Jahren tendenziell gesunken. Die Abnahme hat sich in den letzten paar Jahren sogar beschleunigt, mitunter weil es stets Fortschritte in der Energieeffizienz unterschiedlichster Geräte (Fahrzeuge, Haushalt, Industrieanlagen, ...) gibt.

    Weiter habe ich aber auch geschrieben, ich zitiere mich selbst: "Sollte es in sehr kurzer Zeit passieren, dass sehr viele Menschen von Verbrennern neu auf Elektrofahrzeuge wechseln (wobei... das ja in der Praxis nun nicht schneller passieren kann als der Ausbau von Lademöglichkeiten...) oder ähnliches, könnte der Strombedarf in Deutschland temporär sicherlich auch mal wieder etwas ansteigen. Das wiederum würde aber unweigerlich dazu führen, dass der Gesamtenergieverbrauch gleichzeitig stark sinkt, da elektrobetriebene Gerätschaften einfach sehr viel effizienter sind."

    So lange der Umschwung weiter so gemächlich fortgeführt wird, ist da also kein Anstieg zu erwarten.
    Es wird aber sicherlich der Zeitpunkt kommen, an dem der Wechsel auf elektrisch betriebene Geräte in größeren Maße voranschreitet als dass dies durch den Fortschritt in dessen Energieeffizienz aufgefangen werden könnte; ab dann wird der Strombedarf natürlich auch ansteigen.

    Dann aber fängt er ja erst an, zu steigen; er steigt nicht "noch weiter" wie von AndiBcool dargestellt, da er das bisher halt mal nicht tut.
    Seine Aussage im vorletzten Beitrag war ja die, dass der Stromverbrauch stetig am steigen wäre und auch weiterhin steigen wird.

  4. #1263
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Globale Erwärmung

    Ungebremster Klimawandel - teurer als Klimaschutz ?

    Kaliforniens grösster Wohngebäudeversicherer gibt keine neuen Policen mehr aus.
    Grund: Der Klimawandel und dessen zunehmende Extremwetterereignisse, verbunden mit galoppierenden Baukosten, machen das Geschäft unrentabel. Auch in Louisiana und Florida wird es schwierig, sein Haus zu versichern.

    Die Staaten reagieren hilflos mit Kündigungsverboten für bestehende Versicherungen.

    https://www.axios.com/2023/05/29/sta...rnia-wildfires

  5. #1264
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Globale Erwärmung

    Neues von der globalen Erwärmung:

    Eine neue Studie geht davon aus, dass schon in den 2030er Jahren die Arktis eisfrei sein könnte.
    Das war's dann wohl mit den Eisbären und mit Holland.

    https://www.deutschlandfunk.de/arkti...-sein-108.html

  6. #1265
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Globale Erwärmung

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Neues von der globalen Erwärmung:

    Eine neue Studie geht davon aus, dass schon in den 2030er Jahren die Arktis eisfrei sein könnte.
    Das war's dann wohl mit den Eisbären und mit Holland.

    https://www.deutschlandfunk.de/arkti...-sein-108.html


    Diesmal ganz sicher!


  7. #1266
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    Gibt eine Neue Technologie.

    Energie gewinnung durch die Atmosphäre.

    Überall in der Luft gibt Energie, die Abzuzapfen ist möglich.
    Das System ist permanent möglich, ist nicht wetterabhängig und scheint schon zu funktionieren.

    Nachteil bisher werden nur Nanovolt erzeugt.

    Aber das System verbraucht nicht viel Platz und vermutlich ist es bereits jetzt reproduzierbar.

    Die Entwicklung ist aber noch Anfang.

    Das hört sich gut an.

    Ein sehr interessanter Ansatz, aber was für Konsequenzen hat die Entnahme der Energie aus der Luft?
    https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-...e24143903.html

  8. #1267
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Globale Erwärmung

    Fliegen wird unbequemer

    Forscher der Universität Reading haben herausgefunden, dass die Klimaerwärmung schon seit Jahrzehnten zu immer mehr Turbulenzen im Flugverkehr führt. Der Effekt war schon länger vorhergesagt worden. Jetzt wurde aber nachgewiesen, dass er schon längst stattfindet.

    Ermittelt hat die Gruppe das nach eigenen Angaben mit 21 unterschiedlichen Berechnungen und einer modernen Reanalyse bestehender Daten. Besonders stark haben die Turbulenzen demnach über den USA und dem Nordatlantik zugenommen, zwei extrem verkehrsreiche Gebiete. Außerdem nehmen die besonders heftigen Turbulenzen am stärksten zu. Die Luftfahrt müsse reagieren, denn jede Minute, die Flugzeuge zusätzlich in der Luft sind, sorge für Abnutzung. Schon jetzt kosteten Turbulenzen allein die US-Branche 150 bis 500 Millionen US-Dollar pro Jahr. Die Summe dürfte weiter zunehmen.
    https://www.heise.de/news/Luftloeche...e-9185778.html

  9. #1268
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Globale Erwärmung

    Ach, so ein bisschen AChterbahn in der Luftz fand ich noch nie schlimm. Unter unbequem verstehe ich ja eher sie Sitzabstände... Aber da gilt natürlich auch: Umso mehr Sitze, desto "klimafreundlicher"...

  10. #1269
    swagni swagni ist offline

    Globale Erwärmung

    Scheiß aufs Klima, Privatjet regelt und der bietet auch weniger Angriffsfläche für Turbulenzen.

  11. #1270
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Globale Erwärmung

    Präventivhaft ausser Kontrolle?

    Die bayrische Polizei setzt immer öfter Präventivhaft gegen Mitglieder der letzten Generation ein. Mit diesem Instrument können Personen einfach so abgeholt und eingesperrt werden. Zuletzt so geschehen in Regensburg:
    Simon Lachner wurde von der Polizei aus dem Haus geschleift, um an einem Protest in der Stadt später am Tag nicht teilnehmen zu können.
    https://twitter.com/AufstandLastGen/...58789160542210

    Was war nochmal 2017 die Begründung für die Präventivhaft?
    Terroristische Gefährder können in Bayern von August 2017 an länger eingesperrt werden. Der Landtag in München stimmte am 19.07.2017 für das Polizeiaufgabengesetz, das die Erhöhung der Präventivhaft von 14 Tagen auf bis zu drei Monate vorsieht.
    https://rsw.beck.de/aktuell/daily/me...che-gefaehrder

  12. #1271
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Globale Erwärmung

    Klimaterroristen sind ja wohl auch Terroristen.
    Der Herr soll doch froh sein, dass er von Zivilbeamten abgeholt wurde und nicht vom uniformierten SEK (Sekundenkleber-Einsatz-Kommando). Was sonst die Nachbarn wieder gesagt hätten...

  13. #1272
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Globale Erwärmung

    Bin gespannt, wann die Bayern sich die erste klage einfangen.

    Dieses Instrument kann wunderschön in die Hose gehen.

    Wenn einer der Verdächtigen ein Ticket in ein anderes Bundesland gekauft hat und er festgenommen wird.

    Faktisch ist diese Haft eh eine schwierige kiste, da sie dem Grundsatz unschuldig bis die schuld bewiesen ist verstößt.

  14. #1273
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Globale Erwärmung

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Klimaterroristen sind ja wohl auch Terroristen.
    Der Herr soll doch froh sein, dass er von Zivilbeamten abgeholt wurde und nicht vom uniformierten SEK (Sekundenkleber-Einsatz-Kommando). Was sonst die Nachbarn wieder gesagt hätten...
    Tja, vor dem inneren Auge der Bayern erschienen bei Verabschiedung des Gesetzes bärtige Turbanträger mit Koran in der einen und Kalaschnikow in der anderen Hand, die drohen ein Flugzeug zu entführen. Die heldenhafte Polizei setzt die Typen dann fest, während sie gleichzeitig fieberhaft die Anschlagspläne aufklärt.

    In der Praxis geht es um den Simon aus dem Reihenhaus nebenan, der in der einen Hand das Grundgesetz und in der anderen eine Tube UHU hält und droht, einen Stau zu verursachen. Die Polizei steckt ihn dann in eine freie Zelle, bis der Berufsverkehr vorbei ist.

  15. #1274
    Hephaistos

    Globale Erwärmung

    Sehr interessante und aufschlussreiche Doku von Arte:

    https://www.youtube.com/watch?v=z4iR_RN-bII

  16. #1275
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Globale Erwärmung

    Kannste Dir nicht ausdenken.

    Warum fährt die BILD so eine riesige Kampagne gegen Wärmepumpen?
    Lt. Süddeutscher Zeitung beklagt die BILD Chefredakteurin, dass niemand in der Redaktion eine Ahnung hat, wie Wärmepumpen funktionieren.

    https://twitter.com/schieritz/status...84419857088515

  17. #1276
    swagni swagni ist offline

    Globale Erwärmung


  18. #1277
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Globale Erwärmung

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Kannste Dir nicht ausdenken.

    Warum fährt die BILD so eine riesige Kampagne gegen Wärmepumpen?
    Lt. Süddeutscher Zeitung beklagt die BILD Chefredakteurin, dass niemand in der Redaktion eine Ahnung hat, wie Wärmepumpen funktionieren.

    https://twitter.com/schieritz/status...84419857088515
    BILD-Chefredakteurin korrigiert Süddeutsche Zeitung: Sie habe nicht "Wärmepumpe", sondern "Luftpumpe" gesagt.
    Bei BILD hat niemand eine Ahnung, wie eine Luftpumpe funktioniert.
    Und sie ist der Meinung, damit würde der Artikel besser.

    Interessant auch, was sie nicht schreibt. Jeder, wirklich jeder seriöse Chefredakteur hätte noch den Satz angefügt: "Selbstverständlich haben wir Ahnung von Thema X, über das wir seit Monaten schreiben." Der Satz fehlt hier.

    https://twitter.com/marionhorn/statu...17699276914689

  19. #1278
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Globale Erwärmung

    Bayern-Leaks:

    Die Süddeutsche Zeitung hat aufgedeckt, dass die Münchner Staatsanwaltschaft die Letzte Generation ausdrücklich nicht als Kriminelle Vereinigung eingestuft hat. Daraufhin wurde sie von ihrer vorgesetzten Behörde, der Generalstaatsanwaltschaft, dennoch dazu gezwungen, gegen die Letzte Generation vorzugehen. Die Generalstaatsanwaltschaft ist direkt dem bayrischen Justizminister Eisenreich (CSU) unterstellt.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...este-1.5972807

  20. #1279
    Kurumi Kurumi ist offline

    Globale Erwärmung

    Was ist daran nun falsch? Übergeordnete Behörden haben logischerweise höhere Befugnisse und können die Entscheidungen der untergeordneten Behörden nunmal revidieren.

  21. #1280
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Globale Erwärmung

    Geht um die Gewaltenteilung, in wie weit die hier noch greift.
    Grade bei dieser Sachlage kommt man nicht umher diese zumindest in Frage zu stellen.

Seite 64 von 71 ErsteErste ... 4454636465 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. globale Erderwärmung: was ist wirklich nötig um unsere geliebte Erde zu schützen?

  2. Globale Ordnersymbole ändern: Hallo, Gibt es eine Möglichkeite unter Vista, zu sagen das wenn man einen neuen Ordner erstellt, er automatisch nicht dieses Gelbe Ordner Icon...

  3. Kevmans GLOBALE TAUSCHSTATION!!!!!: Willkommen in Kevmans Globaler Tauschstation, Ich suche: shiny Groudon shiny Kyogre shiny Rayquaza Celebi Dakrai HO-OH Lugia