Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Na ich weiß nicht - oder besser gesagt, ich denke evtl anders. Neid, solange es dabei beibt, ist eien Charaktereigenschaft die erstmal keinen stört, ausser vielleicht den Neidischen.
    Genau und wenn jemand etwas stört, dann hat dass auch unter umständen negative auswirkungen auf die Menschen in seiner Umgebung. Und das kann sich dann auf bestimmte Gesellschaften hinausbewegen. Möglicherweise geh ich ein wenig zu weit, aber dass sind Dinge die durchaus passieren können und das nur wegen so einer Eigenschaft.

    Wird dieser, durch seinen Neid verblendet, aber zu Dingen hingerissen die zu ächten sind, dann wird es problematisch. Neid, wenn man ihn kanalisiert, kann durchaus motivationsfördernd sein. Nur braucht man dazu ein wenig Gelassenheit und weniger Verbortheit.
    Das ist auch eine wichtige Sache. Nicht jeder Mensch ist gleich. Bei dem einen kann es positiv sein, bei dem anderen aber zur Katastrophe werden. Ich denke man sollte dem Menschen eher von vornherein klar machen, dass jede Arbeit, oder jeder Stellenwert den er hat gut ist. Man sollte ihm Geburt an erklären, dass man immer an sich arbeiten sollte, versuchen sich zu verbessern und eifrig dabei zu bleiben, sich immer weiter zu entwickeln. Wenn jemand so ein Bewusstsein hat, braucht man den Neid auch nicht, denke ich.

    Ich weiß ja, dass du religiös bist und Religionen gerne Neid als Sünde darstellen. Ich halte es aber auch für ein Zeichen, dass man nach mehr streben kann. Schließlich entwickelt man Neid nicht auf etwas Unerreichbares, sondern nur auf etwas, das man sich selbst als (auch) gehörend (oder gebührend) betrachtet, oder?
    Ja da hast du vollkommen Recht. Nur leider ist die Gefahr dann auch da, dass man möglicherweise hochnäsig wird und zwar wegen das was erreicht hat. Und diese Eigenschaft find ich ehrlich gesagt, noch schlimmer.

    mfg
    Dark_Phalanx

  2. Anzeige

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen

    Ja da hast du vollkommen Recht. Nur leider ist die Gefahr dann auch da, dass man möglicherweise hochnäsig wird und zwar wegen das was erreicht hat. Und diese Eigenschaft find ich ehrlich gesagt, noch schlimmer.
    Aber die Hochnäsigkeit ist ja meistens nur eine Unterstellung des Neidischen. Ich denke immer noch, das man Neidgefühlen etwas Positives abgewinnen kann. Neid sagt ja auch aus, dass man etwas mehr erreichen kann als man bereits erreicht hat. Niemand ist neidisch auf die Krone von Königen, weil er weiß, sie steht ihm nicht zu. Auf ein tolles Auto aber schon - und das ist durchaus meist erreichbar für den Neider...

  4. #23
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Aber die Hochnäsigkeit ist ja meistens nur eine Unterstellung des Neidischen.
    Diese Unterstellung kann aber durchaus ein Fakt sein, oder?


    Ich denke immer noch, das man Neidgefühlen etwas Positives abgewinnen kann.
    Alles klar.

    Neid sagt ja auch aus, dass man etwas mehr erreichen kann als man bereits erreicht hat. Niemand ist neidisch auf die Krone von Königen, weil er weiß, sie steht ihm nicht zu. Auf ein tolles Auto aber schon - und das ist durchaus meist erreichbar für den Neider...
    Oftmals vielleicht schon, aber oftmals ist das vielleicht auch nicht der Fall.

    mfg
    Dark_Phalanx

  5. #24
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Diese Unterstellung kann aber durchaus ein Fakt sein, oder?
    Klar - irgendwann wird eine Unterstellung sicher zum Fakt - solange eine gebührend breite Masse an Beschuldigten da ist.

    Neid wird vielleicht nur verkannt. Neid entsteht ja aus Konkurrenzdenken. Und Konkurenz hat noch nie wirklich geschadet, solange sich die Betroffenen Wettbewerber fair gegenüber verhalten. Einem Neider zu unterstellen, er betrachte den Beneideten als Arrogant ist was es ist: Eine Unterstellung.

    Neid kann daher eine durchaus positive Eigenschaft sein. Er treibt viele Neider zu Leistungen an, die sie sonst vieleicht nie erreichen würden.

    Außerdem finde ich eine Bemerkung wie: "Ich beneide dich um XYZ" doch deutlich als positives Kompliment.

    Vielleicht sollte sich die Frage eher um MIßGUNST als um NEID drehen, dann hätte ich sicher deine Einstellung.

  6. #25
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Klar - irgendwann wird eine Unterstellung sicher zum Fakt - solange eine gebührend breite Masse an Beschuldigten da ist.
    Ich meinte eher, dass derjenige der Neidisch ist, selber eines Tages hochnäsig werden kann und zwar deswegen, weil er zuvor Neidisch gewesen war.

    Neid wird vielleicht nur verkannt. Neid entsteht ja aus Konkurrenzdenken. Und Konkurenz hat noch nie wirklich geschadet, solange sich die Betroffenen Wettbewerber fair gegenüber verhalten. Einem Neider zu unterstellen, er betrachte den Beneideten als Arrogant ist was es ist: Eine Unterstellung.
    Ja du hast schon Recht, dass Konurenz nicht schadet, aber diese Eigenschaft schadet aus meiner Sicht. Gerade wegen dem Neid kann so eine Konkurenz schlecht ausgehen.

    Neid kann daher eine durchaus positive Eigenschaft sein. Er treibt viele Neider zu Leistungen an, die sie sonst vieleicht nie erreichen würden.
    Fändest du es denn besser, dass Leute aus Neid Leistungen bringen, oder fändest du es besser, wenn sie es aus eigenem Engagement und eigenem eifer Leistungen vorweisen?

    Außerdem finde ich eine Bemerkung wie: "Ich beneide dich um XYZ" doch deutlich als positives Kompliment.
    Das kann in diesem moment positiv erscheinen, muss es aber letztendlich nicht sein.

    Vielleicht sollte sich die Frage eher um MIßGUNST als um NEID drehen, dann hätte ich sicher deine Einstellung.
    Ja,vielleicht hast du da Recht.

    mfg
    Dark_Phalanx

  7. #26
    Mcgusto Mcgusto ist offline
    Avatar von Mcgusto

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Dabei lautet doch das 10. Gebot

    Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen, nach der Frau deines Nächsten, nach seinen Sklaven oder seinem Vieh oder nach irgend etwas, das ihm gehört. (2 Mose, 20,17)

    Ihr Ungläubigen...


    Ich denke eine gesunde Portion Neid ist menschlich... problematisch wird es wenn Hass dazu kommt...

  8. #27
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat Mcgusto Beitrag anzeigen
    Dabei lautet doch das 10. Gebot

    Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen, nach der Frau deines Nächsten, nach seinen Sklaven oder seinem Vieh oder nach irgend etwas, das ihm gehört. (2 Mose, 20,17)

    Ihr Ungläubigen...


    Ich denke eine gesunde Portion Neid ist menschlich... problematisch wird es wenn Hass dazu kommt...
    Wohl wahr!

    Zum Ersten bezieht sich das 10. Gebot (wie alle ab dem 4.) auf Nächstenliebe - also wäre hier Hass schonmal gegen das Gebot, zum zweiten zeichnen sich Religionen - wie ja leider bekannt nicht alle - dadurch aus, dass sie sich mit der Zeit wandeln und anpassen. Auf die heutige zeit übertragen müsste das 10. Gebot in etwa so heissen: "Verzicht kann auch Freiheit bedeuten"

    Ich bleibe dabei: Neid, solange er nicht unreflektiert ist, kann ein Motivator sein. Von daher müsste der Thread eher betitelt sein: "Leben wir in einer mißgünstigen Gesellschaft?".

    Und wo wir schon am "rumorakeln" sind. Das bildhafte Gebot ist bekannt, im Kern heißt es aber: Habe kein Verlangen nach der Liebe deines Bruders oder deiner Schwester! Steh auf deinen eigenen Füßen, und mache den Erfolg der anderen nicht madig, sondern gönne es ihm.

    Sowas ähnliches gibts auch im Koran.... Ich hab grad mal drin geblättert: Sure 17 würde ich interpretieren, obwohl ich gestehen muss dass mein Hocharabisch in den letztes Jahren ein wenig gelitten hat...

  9. #28
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Wohl wahr!

    [...]Auf die heutige zeit übertragen müsste das 10. Gebot in etwa so heissen: "Verzicht kann auch Freiheit bedeuten"[..]
    Aber das auch nur so lange, wie alle diese Meinung teilen. Sobald sich einer benachteiligt fühlt, wird Missgunst, Neid und daraus folgend Hass aufkommen....zum teil ja auch verständlich. Wir bräuchten also eine Welt, in der niemand einen grund hat, sich benachteiligt zu fühlen. Erst dann kann man von gesundem neid sprechen, was dann aber auch schon wieder in Richtung Ehrgeiz geht.

  10. #29
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Etwa so wie der Sozialismus???

  11. #30
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Aber das auch nur so lange, wie alle diese Meinung teilen. Sobald sich einer benachteiligt fühlt, wird Missgunst, Neid und daraus folgend Hass aufkommen....zum teil ja auch verständlich. Wir bräuchten also eine Welt, in der niemand einen grund hat, sich benachteiligt zu fühlen. Erst dann kann man von gesundem neid sprechen, was dann aber auch schon wieder in Richtung Ehrgeiz geht.
    Du interpretierst meine Interpretation! Gebotsbezogen sagst du aus, dass nicht alle die Meinung des (oder aller) 10. Gebotes teilen müssen. Gut so...

  12. #31
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Du interpretierst meine Interpretation! Gebotsbezogen sagst du aus, dass nicht alle die Meinung des (oder aller) 10. Gebotes teilen müssen. Gut so...
    Naja eigentlich meinte ich eher, DASS alle die Meinung des Gebots befolgen müssen, damit sich der von ihm gewünschte Zustand dauerhaft einstellt.

  13. #32
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Naja eigentlich meinte ich eher, DASS alle die Meinung des Gebots befolgen müssen, damit sich der von ihm gewünschte Zustand dauerhaft einstellt.
    Das wird schon daran scheitern, dass weder alle der Religion folgen in der das (oder ähnliche) Gebote beschrieben sind und außerdem bedeutet Gebot noch lange nicht Verbot!

    Wir müssen uns also wohl mit dieser Welt hier arrangieren - Und ich selbst bin immer noch der Meinung, wer nicht neidisch sein kann, oder von sich behauptet ohne Neid zu sein, der hat für sich ein großes Motivationspotential brach liegen.

  14. #33
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Das wird schon daran scheitern, dass weder alle der Religion folgen in der das (oder ähnliche) Gebote beschrieben sind und außerdem bedeutet Gebot noch lange nicht Verbot!
    Es geht ja nicht darum, dass man den anderen nicht beneiden darf, sondern dass man ihm nichts missgönnen sollte. Kein Verbot, sondern eine Distanzierung von und Ablehnung einer bestimmten Regel
    Ausserdem muss das nicht von einer Religion kommen, sondern kann auch eine Weltethik oder eine 'Goldene Regel' sein, was nichts mit der Religion zu tun haben muss.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Wir müssen uns also wohl mit dieser Welt hier arrangieren - Und ich selbst bin immer noch der Meinung, wer nicht neidisch sein kann, oder von sich behauptet ohne Neid zu sein, der hat für sich ein großes Motivationspotential brach liegen.
    Das stimmt.
    Aus Neid kann ehrlicher und nützlicher Ehrgeiz folgen, aber wnen Hass und Missgunst daraus werden, ist es nicht mehr im positiven Sinne motivierend, sondern eher ungünstig.

  15. #34
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht darum, dass man den anderen nicht beneiden darf, sondern dass man ihm nichts missgönnen sollte
    BINGO! Würde es einen Gott geben, und er hätte mich gekannt als er Mose auf dem Berg die 17 Gebote diktiert hat, hätte er nicht das Wort NEID beschrieben, sondern das Wort MIßGUNST.

    Ich habe (besser: hätte) zu dem Typen aber eh ein gestörtes Verhältnis. Wenn es den nämlich gibt, hat er mir was genommen das nicht ihm gehört und nie gehörte - und hat somit gegen seine eigenen Gebote verstoßen.

  16. #35
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    BINGO! Würde es einen Gott geben, und er hätte mich gekannt als er Mose auf dem Berg die 17 Gebote diktiert hat, hätte er nicht das Wort NEID beschrieben, sondern das Wort MIßGUNST.

    Ich habe (besser: hätte) zu dem Typen aber eh ein gestörtes Verhältnis. Wenn es den nämlich gibt, hat er mir was genommen das nicht ihm gehört und nie gehörte - und hat somit gegen seine eigenen Gebote verstoßen.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, auf was deine letzte Aussage bezogen war, aber deiner restlichen Aussage kann ich zustimmen

  17. #36
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, auf was deine letzte Aussage bezogen war, aber deiner restlichen Aussage kann ich zustimmen
    ......

    Ich habe (besser: hätte) zu dem Typen aber eh ein gestörtes Verhältnis. Wenn es den nämlich gibt, hat er mir was genommen das nicht ihm gehört und nie gehörte - und hat somit gegen seine eigenen Gebote verstoßen.
    Will meinen ich glaube nicht an Götter. Für den Fall das ich falsch liege und es doch ein höheres Wesen gibt, hat eben dieses mir etwas genommen, von dem ich denke das es nicht ihm gehört. Und dafür habe ich noch einen Pfeil im Köcher...

  18. #37
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Naja ich denke mal nicht das hier soviel Neid existiert auf die die Reich sind, aber allgemein gibt es natürlich viel Neid, das ist doch klar da es eine Menschliche Eigenschaft ist (auch wenn es eine zum Teil schlechte ist). Aber mir ist das jetzt nicht unbedingt aufgefallen das alle Armen auf Reiche extrem neidisch sind, natürlich denken viele "ach das hät ich auch gern" aber in die negative Richtung das sie neidisch und unfreundlich werden wohl eher nicht. Ich für meinen Teil komme ja auch aus einer ärmeren Familie und mich stört allgemein nichts an Jemanden außer er verhält sich negativ (unabhängig vom Besitz). Ich hatte also auch immer Reiche und Ärmere Freunde aber ich sag auch schon mal "scheiss Bonze" wenn ich sehe das manche kein Wertgefühl mehr haben, wenn die reichen Kinder z.B. einfach einen Computer der in der Klasse stand halb aus dem Fenster warfen und demolierten. Und als rechtfertigung heißt es dann ja "Mein Vadda ist reich der zahlt das eh". Dieses Arroganz mag ich nicht.

    Ich denke also dieser angebliche Neid, ist wohl viel mehr ein weiterer erfundener Medienfakt, genau wie das viele Jugendliche sich den Neonazis anschließen oder die selbe Politische Meinung vertreten.

  19. #38
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Will meinen ich glaube nicht an Götter. Für den Fall das ich falsch liege und es doch ein höheres Wesen gibt, hat eben dieses mir etwas genommen, von dem ich denke das es nicht ihm gehört. Und dafür habe ich noch einen Pfeil im Köcher...
    Soweit hab ichs auch verstanden!
    Aber was hat diese sphärische Wesen, wenne s denn existiert, dir weggenommen?

  20. #39
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Leben wir in einer Neidgesellschaft?

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Soweit hab ichs auch verstanden!
    Aber was hat diese sphärische Wesen, wenne s denn existiert, dir weggenommen?
    Einen lieben Menschen, die der Natur nach noch lange nicht hätte gehen müssen.

    Ich habe drei Pfeile in meinem Köcher:

    Der eine um meinen Vorgänger der Natur zu übergeben wenn er gestorben ist - so wie es unsere Tradition ist.

    Den zweiten, um ihn jemanden zu geben, der mich genauso verabschiedet wenn meine Zeit gekommen ist.

    Und den dritten, für den Fall das es dieses Wesen gibt....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Leben wir in einer gleichgültigen Gesellschaft?: Diese Frage hat sich mir immer wieder gestellt, aber seit gut 3 Wochen denke ich das es wirklich so ist. Der Grund dafür ist folgender, ein paar...

  2. Wenn ihr euer Leben noch ein einmal leben könntet...: ...würdet ihr alles nochmal genauso machen? Ich sag nur Fielmann Werbung :D Aber ich find die Frage eigentlich gut... Nein ich würde alles...

  3. Das Leben hinter einer Maske: Der folgende Text ist von einer guten Freundin von mir: Du stehst da und denkst über dein Leben nach... Was hast du schon geleistet? Was hast...

  4. Was ist an einer Promoversionen anders als an einer normalen??: Was ist an einer Promoversionen anders als an einer normalen???

  5. Pfadfinder - bist du einer, warst du einer?: Gringolo bei den Pfadfindern was meint ihr :D:D ich löse es auf nein war ich nie :D meine Eltern haben mir das nie angeboten ich hätte gut dazu...