Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Cody007 Cody007 ist offline
    Avatar von Cody007

    Nationalismus ist Gefährlich

    hi,
    Ich habe ein Problem.
    Wir sollen für ein Schulfach eine Mappe erstellen. (Geselschaftslehre).
    Wir haben feste aufgaben bekommen.

    Ich komme bei dieser aufgabe nicht weiter:

    Warum ist Nationalismus gefährlich? Begründe!

    Ich hab keine ahnung was ich da schreiben könnte, ich hab auch schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

    Wäre echt sehr nett wenn mit jemand dazu was sagen könnte.

    Bitte antwortet schnell, ich wäre wirklick sehr, sehr, sehr dankbar.

  2. Anzeige

    Nationalismus ist Gefährlich

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Nationalismus ist Gefährlich

    im gegensatz zum nationalismus weist der nationalsozialismus sehr extreme tendenzen auf
    agressivität gegen andere ethnische gruppierungen, ebenso gegen religionen und kulturen, die nicht ins muster der nationalsozialisten passen

  4. #3
    Cody007 Cody007 ist offline
    Avatar von Cody007

    AW: Nationalismus ist Gefährlich

    danke, das hat mir schon weiter geholfen, ich wusste nähmlich nicht so richtig in welche richtung ich schreiben soll

  5. #4
    Baralai Baralai ist offline
    Avatar von Baralai

    AW: Nationalismus ist Gefährlich

    Wie Schlumpfgermane schon sagte ist der Nationalismus eine sehr radikale politische Ideologie..
    Das eigene Volk wird als "das perfekte" Volk angesehen und somit andere Völker direkt oder indirekt abgewertet..
    Dies ist ein erster Reibungspunkt..

    Außerdem versuchen Nationalisten die Umwelt weitestmöglich nach den eigenen nationalistischen Vorstellungen anzupassen.. Dies kann schnell zum direkten willentlichen Konflikt mit anderen Nationen führen und daraus entstehen (mit richtiger Propaganda, Taktik usw.) schnell Eroberungskriege..

    Die Steigerung des Nationalismus, der Chauvinismus ist eine Ideologie, die sich konkret gegen andere Völker richtet, was sich in Form von Hass und Verachtung niederschlägt.. Natürlich besteht auch hier die Gefahr von Verfolgungen bestimmter ethnischer oder religiöser Gruppen..

    Der Nationalsozialismus ist eine Schöpfung der damaligen Deutschen Arbeiterpartei.. Sozialismus deshalb, da den Menschen eine volksnahe, antikapitalistische Regierung vorgegaukelt werden sollte..
    Der Nationalsozialismus zeichet sich besonders durch seine antisemitische Einstellung aus. Auch hier bestand die Überzeugung, die Welt an das eigene Volk anzupassen. Dies wurde auch radikal unternommen und somit begannen die Nationalsozialisten Eroberungskriege in alle Richtungen(wohl eines der Dinge, die ihnen zum Verhängnis wurden) um den "Überstaat" Germania zu schaffen..

    Ich denke, wenn man über Nationalismus als Gefahr schreiben möchte, kann man sich einige Anregungen aus dem zweiten Weltkrieg einholen...

    Gruß
    Bara

  6. #5
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Nationalismus ist Gefährlich

    evtl könnte dir das Helfen Nation und Nationalismus - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 39/2004)

    da es von der offiziellen Seite der Bundeszentrale für politische Bildung kommt, wird das schon kein schrott sein das sich wer zusammen gedichtet hat

Ähnliche Themen


  1. Glassplitter im Fuß, gefährlich?: Servus, auch wenn das kein Medizinforum ist, stelle ich hier trotzdem mal meine Frage da man für die Antwort keinen Doktortitel braucht und mir...

  2. Wachstumshomone gefährlich ?: Hallo, Ich wolte mal wissen, wegen Wachstumshomon( die man Spritzt im Fett am bauch ), ob die schädlich sind wenn man das so 2-3 monate macht (...

  3. E-mule Plus gefährlich ??: Hallo, hab von Emule eine kleine nachricht erhalten (unten im Logfenster) darin stand das irgendwelche P2P Firmen Emule überwachen und zugriff auf...

  4. Wii Updaten. Gefährlich??: Hallo Habe mir kürzlich einen Wiikey Modchip einbauen lassen. Und bin jetzt etwas durcheinander. Habe mehrfach hiergelesen, dass nach einem Update...

  5. Wii gefährlich ist Tennis?: was meint Ihr? klick

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gefahren nationalismus

gefahren des nationalismus

Gefahren von Nationalismus

Nationalismus Gefahr

gefahr des natiinalismus

gefahr nationalismus

Anziehungskraft nationalismus

chancen und gefahren von nationalismus