Umfrageergebnis anzeigen: s.o.

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 6,38%
  • Nein

    44 93,62%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Katharsis Katharsis ist offline
    Avatar von Katharsis

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Und wenn ja, ab wann?

  2. Anzeige

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Nein.

  4. #3
    Lady Kairi Lady Kairi ist offline
    Avatar von Lady Kairi

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Ich bin auch eindeutig für nein.

  5. #4
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Eindeutig nein. Wir reden hier über Mord, wo jemand plante eine Person umzubringen und damit auch erfolgreich war. Und damit hat der Täter, auch wenn er lange nicht von der Polizei ermittelt werden konnte, seine Freiheitsrechte verwirkt. Mord sollte niemals verjähren!

  6. #5
    Freddie Vorhees Freddie Vorhees ist offline
    Avatar von Freddie Vorhees

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Da kommt Katharsis aber gleich mit ner echten bombe zurück
    Schade, dass ich mir das egdelord-ja nicht sichern konnte,hab also fuer nein gevotet.

  7. #6
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Nach einem Jahr, ja. Kennt jemand den Film, "The Purge - Die Säuberung" ? Das Prinzip könnte man langsam auch mal in Deutschland einführen.

  8. #7
    LotusZitrone LotusZitrone ist offline

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Nach einem Jahr, ja. Kennt jemand den Film, "The Purge - Die Säuberung" ? Das Prinzip könnte man langsam auch mal in Deutschland einführen.
    Tolles Beispiel ja ich kenne den Film.... Da darf man an einem bestimmten Tag im Jahr so viele und jeden töten wie & wen man möchte und man wird nicht bestraft.

    Bin auch für nein.

  9. #8
    Endymion Endymion ist offline
    Avatar von Endymion

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Niemals!
    Wer einen anderen Menschen tötet, sollte dafür auch bestraft werden!
    Wo kämen wir dann dahin, wenn so etwas noch verjähren würde?

  10. #9
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Nein.

  11. #10
    Katharsis Katharsis ist offline
    Avatar von Katharsis

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Zitat Endymion Beitrag anzeigen
    Wo kämen wir dann dahin, wenn so etwas noch verjähren würde?
    Zu etwas, was sich imo gar nicht so schlecht mit der deutschen Vorstellung vom Sinn von Strafe vertragen wuerde.

    Deutsches Recht vereint absolute und relative Straftheorien. Es geht also nicht nur um Strafe als Selbstzweck, sondern auch um Aspekte wie Resozialisierung.

    Davon bleibt aber nicht viel uebrig, wenn man Leute 70 Jahre spaeter noch fuer ihr Verbrechen bestraft.

  12. #11
    Noctis Noctis ist offline
    Avatar von Noctis

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Klares nein von mir.. sollte meiner Meinung nach noch stärker bestraft werden

  13. #12
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Zitat Katharsis Beitrag anzeigen
    Zu etwas, was sich imo gar nicht so schlecht mit der deutschen Vorstellung vom Sinn von Strafe vertragen wuerde.

    Deutsches Recht vereint absolute und relative Straftheorien. Es geht also nicht nur um Strafe als Selbstzweck, sondern auch um Aspekte wie Resozialisierung.

    Davon bleibt aber nicht viel uebrig, wenn man Leute 70 Jahre spaeter noch fuer ihr Verbrechen bestraft.
    Für das Opfer hat die Tat auch lebenslängliche Folgen, in Form von keinem Leben mehr. Dasselbe sollte auch für den Täter gelten. Schließlich stellt sich auch die Frage, was denn eine angemessene Zeit der Verjährung für so eine Tat sein sollte? 20 Jahre? 30 Jahre? 50 Jahre? Wie viel Jahre sind ein Menschenleben wert und wer darf das festlegen? Das ist mir alles zu willkürlich.
    Resozialisierung schön und gut, aber das sollte nicht der einzige Grund von Strafe sein. Es muss auch einen gewissen Abschreckungsfaktor geben. Wir reden hier schließlich von einem Vorsatz, von Mord. Den begeht man nicht mal aus Versehen.

  14. #13
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Durch eine Verjährung kommt der Tote auch nicht mehr ins Leben zurück, daher finde ich die Frage selbsterklärend.

    Entweder man plant einen Mord und verkackt sie, oder man plant einen Mord und ist erfolgreich, Aber ein "Ups, sorry, das war nicht geplant, bitte um Verjährung des Mordes weil ausversehen und so, thx" gibt es nicht.

  15. #14
    Kitsune

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Mord ist doch per Definition bereits eine geplante Tat, ansonsten wäre es Totschlag.

  16. #15
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Mord ist die härteste Form von allen und wird auch so bestraft. Es setzt Heimtücke und gezieltes Töten voraus.

    Totschlag kann soweit ich weiß auch durchaus geplant sein, aber eher billigend in Kauf genommen. Also wenn man beispielsweise Steine von einer Brücke wirft.

  17. #16
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Nein.

  18. #17
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Nein jedoch finde ich sollte es geringere Strafen bei Mord geben wenn man jetzt einen Ü70-Jährigen der schon Krebs im Endstadium hat geben, weil dieser sowieso bald gestorben wäre und es eher eine Art Sterbehilfe ist aber dafür sollte es beim Mord von Kindern lebenslang geben ohne Aussicht auf Freilassung und das im miesesten Gefängnis was es gibt, wenn nicht sogar in einem Arbeitslager.

  19. #18
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Zitat Kitsune Beitrag anzeigen
    Mord ist doch per Definition bereits eine geplante Tat, ansonsten wäre es Totschlag.
    Das ist falsch.

    § 211
    Mord
    (1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
    (2) Mörder ist, wer

    aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

    heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

    um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

    einen Menschen tötet.
    § 212
    Totschlag
    (1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
    (2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.

    @ Topic
    Nein.

  20. #19
    Kitsune

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Ah okay, dann war das der Unterschied.

  21. #20
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Sollte Mord in Deutschland verjaehren?

    Zitat Kitsune Beitrag anzeigen
    Ah okay, dann war das der Unterschied.
    In Österreich ist es zum Beispiel so, dass Mord ist, wenn man jemanden umbringt, wohingegen Totschlag dem aus diversen (US-) Serien bekannten "Mord im Affekt" entspricht.

    In Deutschland gibt es diese Trennung so aber nicht. Da ist eher entscheiden, warum man jemanden umbringt und ob dieser es hat kommen sehen oder "überrascht" wurde und welche Tatmittel man verwendet hat.

Ähnliche Themen


  1. Mord in Venedious: Giuseppe rannte weg. Verfolgt von einem Mafiosi. Die Straßen waren dunkel und das einzige Licht war der hell leuchtende Mond. "Komm schon du...

  2. Sport is Mord: Bisher hab ich weder einen Thread gesehen noch per Suchfunktion gefunden in dem es ausschließlich um merkwürdige entstandene oder skurile oder ganz...

  3. 1 Mord für 2: Original: Sleuth Thriller - USA 2007 FSK: Freigegeben ab 12 Jahren Laufzeit: 89 Min. Verleih: Concorde Kinostart: 20.12.2007 Darsteller:...

  4. Mord im Orient Express: Mord im Orient Express http://www.forumla.de/bilder/2007/10/114.jpg Titel: Mord im Orient Express