Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der Sommerzeit?

Teilnehmer
64. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • sinvoll

    16 25,00%
  • schwachsinnig

    48 75,00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    In der kommenden Nacht werden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt.

    In Deutschland wurde die Sommerzeit 1916 bis 1918 im Kaiserreich erprobt. In der Weimarer Republik gab es dann keine Zeitumstellung mehr.

    Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Sommerzeit wieder eingeführt. Unmittelbar nach dem Krieg wurde die jährliche Umstellung auf Sommerzeit von den westlichen Besatzungsmächten bestimmt. 1947 wurden die Uhren zwischen dem 11. Mai und 29. Juni im Rahmen der so genannten Hochsommerzeit zwei Stunden vorgestellt. Die damalige Sommerzeitregelung endete mit Ende des Jahres 1949. Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit.

    Die erneute Einführung der Sommerzeit wurde in der Bundesrepublik 1978 beschlossen, trat jedoch erst 1980 in Kraft. Zum einen wollte man sich bei der Zeitumstellung den westlichen Nachbarländern anpassen, die bereits 1977 als Nachwirkung der Ölkrise von 1973 aus energiepolitischen Gründen die Sommerzeit eingeführt hatten. Zum anderen musste man sich mit der DDR über die Einführung der Sommerzeit einigen, damit Deutschland und insbesondere Berlin nicht zusätzlich noch zeitlich geteilt war. Die Bundesrepublik und die DDR führten die Sommerzeit gleichzeitig ein, was der Harmonisierung beider Staaten diente. In der DDR regelte die Verordnung über die Einführung der Sommerzeit vom 31. Januar 1980 die Umstellung. Von 1981 bis 1995 begann in Deutschland die Sommerzeit am letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr MEZ und endete am letzten Sonntag im September um 3:00 Uhr MESZ.

    Durch die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in der Europäischen Union wurde die Sommerzeit 1996 in Deutschland um einen Monat verlängert und gilt gemäß Richtlinie 2000/84/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates seitdem vom letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr MEZ bis zum letzten Sonntag im Oktober um 3:00 Uhr MESZ.

    Quelle

    Das einzig vorteilhafte an der Sommerzeit ist (finde ich), dass es eine Stunde länger hell bleibt (lt. Uhrzeit).


    1. Was haltet ihr davon?
    2. Könnt ihr euch schnell daran gewöhnen, dass eine Stunde fehlt?

  2. Anzeige

    Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Ich finde es furchtbar wenn es eine Stunde länger hell ist, ich bin immer dankbar wenn es dunkel wird und ich es mir in meinem Zimmer gemütlich machen kann XD Genau dasselbe in der Früh: Ich wache auf und da ist dieses eklige "Möchtegern"-Licht dass mich aus dem Schlaf holt Oo
    Nene ich bin kein Licht-freund ^^'
    Ich kann mich zwar schnell daran gewöhnen, dass mir eine Stunde fehlt (bzw mir fällt es meistens eh net auf), aber die Sommerzeit quält mich bis die Uhren wieder ne Stunde zurückgestellt werden

  4. #3
    ReTtEr ReTtEr ist offline
    Avatar von ReTtEr

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Finde die Sommerzeit einerseits nervig, andererseits aber auch nicht.
    In aller Herrgottsfrühe die hellen Lichtstrahlen direkt nach dem Aufwachen und dann noch nicht mal ne Jalousie an den Fenstern... Hat aber auch seine Vorteile, verpenne dann wenigstens nicht, weils dann mit dem Aufstehen leichter fällt.

    Aber Abends mag ichs eigentlich lieber frühzeitig dunkel, dann sieht man das ganze Elend nicht mehr... Ne, im Ernst. Wenn ich abend nen Horrorfilm gucke oder Spiele wie Condemned 2 spiele, da kommts einfach besser wenn's früh dunkel ist. Vorteil ist nur, dass man Draußen länger bleiben kann, wenn bei uns z.B. das Maschseefest anfängt.

  5. #4
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Diese Umstellerei bringt rein gar nichts. Schon gar nicht für das was die Sommerzeit eigentlich gedacht ist. Es gibt nur einen Vorteil. Und das ist das es Abends länger hell ist. Wenn es nach mir ginge würde wir es so lassen wie es ist.

  6. #5
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Finde auch, dass es mittlerweile Unsinn ist. Ausserdem hat mich das letzte Nacht total verwirrt.. habe um ~1:45 Uhr angefangen PSP zu spielen, gucke auf die Uhr und da wars auf einmal 3:10 !! Whoa, dachte ich, beim Spielen vergeht die Zeit wie im Flug.. und hab das Teil erstmal wieder weggelegt! =/

  7. #6
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    1. Ich halte es für Schwachsinn, aber es für manche Dinge ist es eine notwendigkeit.

    2. Und schlaf fehlen tut mir immer, so viel das ich garnicht mehr mitkriege ob eine oder 2 Stunden fehlen. Von daher störts mich nicht....

  8. #7
    Gringolo

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Liebe Leute wir haben dazu doch schon ein Thema - bitte nutzt auch mal unsere Suchfunktion: Uhr Umstellung am So den 28.10

    Ich finde diese Zeitumstellung auch total nervig - ich wäre dafür wenn man das wieder rückgängig macht....

  9. #8
    Van the Man Van the Man ist offline
    Avatar von Van the Man

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Ich finde das auch sinnlos das was sie eig. bringen sollte hat ja net geklappt deswegen könnte man das ruhig wieder ändern .

  10. #9
    Sareth

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Bin auch dafür die wieder abzuschaffen, denn die Energieersparnis die man damit erreichen möchte, wird nur verschoben oder woanders wieder verpulvert.

  11. #10
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Ich finde das echt schwachsinnig.
    Ich weiß nicht mal was das bringtn sollte. Es bringt mich nur voll
    raus. Und verwirrend ist es auch

  12. #11
    Worry Worry ist offline

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Ist doch schön, wenn es Abends länger hell ist. Von mir aus bräuchten wir die Uhren gar nicht wieder auf MEZ zu stellen. Viele nutzen doch schon die Helligkeit um nach Feierabend was zu erledigen.

  13. #12
    Schlubberblubb Schlubberblubb ist offline
    Avatar von Schlubberblubb

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Also ich finde die Sommerzeit nicht unbedingt notwendig aber schlecht ist sie auch nicht.

    Wie Worry schon sagt es ist eigentlich gar nicht schlecht wenn wenn es Abends noch eine Stunde länger hell bleibt aber wirklich notwendig finde ich die ganze Sache eigentlich nicht. Das war eben nur wieder eines vieler schwachsinniger Gesetzte.

  14. #13
    Ponte Ponte ist offline
    Avatar von Ponte

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Also das ist mir, aber mal sowas von egal^^

  15. #14
    Unregistriert

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Die Sommerzeit ist für mich die schönste Zeit des Jahres. Leider Teile ich nicht die Meinung derer, die morgens eine Strunde eher mit dem Tag beginnen, und sich dann ernsthaft wundern, warum es draußen "...um 10 noch hell" ist. Mein Arbeitstag beginnt im Sommer anstatt um 6 dann um 5. Ich muss demzufolge anstatt um 4:40 um 3:40 aufstehen. Dafür bin ich aber eine Stunde eher wieder zu Hause. Mit der ich dann dank fehlender Nachtzeit NICHTS anfangen kann, außer totmüde herumzuhängen. Und das fast 7 Monate im Jahr, in denen sicher kaum richtiger Sommer stattfindet... Ernsthaft gesagt halte ich es für einen diktatorischen Eingriff des Staates in ein akzeptiertes System, dem man sich eisern widersetzen sollte. Leider hat auch der Petitionsausschuss des Bundestages gekniffen, wie bei allen Entscheidungen, die über die Grenzen der Bananenrepublik gehen...

  16. #15
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    ja, ich hab auch immer meine probleme mit der müdigkeit wenn die sommerzeit beginnt.

    welche zeit war denn nun die eigentlich "richtige" zeit?

  17. #16
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ja, ich hab auch immer meine probleme mit der müdigkeit wenn die sommerzeit beginnt.

    welche zeit war denn nun die eigentlich "richtige" zeit?
    Die im Bett! Egal ob Winter- oder Sommerzeit

  18. #17
    Unregistriert

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Jup Sie Kostet Millionen und bringt nichts sondern braucht noch mehr Energie. Sie ist ja Europäisch gefasst sollte aber schleunigst abgeschafft werden.

  19. #18
    Samyra

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Daylight saving time gibt es auch in vielen anderen Ländern, nicht nur in Europa.

    Mich stört das aber eigentlich nicht. Ist doch schön, wenn man mehr Tageslicht nutzen kann. Ob es jetzt zwei Mal im Jahr eine Stunde früher oder später ist macht mir jetzt nichts aus. Und die meisten Uhren stellen sich inzwischen ja schon von selbst um.

  20. #19
    VHO-Hunter VHO-Hunter ist offline
    Avatar von VHO-Hunter

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    Vollkommen unnötig! Wenn es nach mir gehen würde, bräuche man gar keine Uhren!

  21. #20
    DonMelone DonMelone ist offline
    Avatar von DonMelone

    AW: Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?

    foll scheisse hab das foll fergessen und auf 1 mal hab ich heute unseren clanwar verpasst, natürlich toll als leader dabei habe ich n glurak level 100 mit flammewurf und feuersturm, aeroschnitt und drachenklaue mit holzkohle, gegner hatte bestimmt nur stahl sowas wie metagross dabei habe ich tagelang auf diesen tag hingearbeitet also auf de heutigen clanwar^^ mit den evs nd dvs hab nur gegen leute gekämpft die att + geben, naja bissl auch speed nech, sonst treff ich ja nit^^ *g*

    scho ärgerlich, hab das foll fergessen gehabt letzte nacht

    naja egal nächste sjahr xD

    ,fg Beitrag from Dei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Neuheidentum - Sinnvoll oder veraltet?: Ich würde gerne eine Umfrage eröffnen. Thema ist die zentrale Fragestellung, ob das Aufleben des Neuheidentums, also die Wiederbelebung des...

  2. Linux auf PS3 - sinnvoll, oder nicht?: Halli Hallooo =) hab mir jetz mal überlegt, linux auf die playsi draufzumachen ... nur ich frage mich, was das alles bringt? vorteile? nachteile?...

  3. Der Deutsche Verkehrsschilderwald: Sinnvoll oder nutzlos?: Welt der Wunder Der dutsch schilderwld, wer blickt da noch durch? findet ihr die schilder wirklich sinnvoll? wenn ja werden euch diese bilder vom...

  4. Sommerpause - sinnvoll oder sinnfrei: Oh man für jeden Fan muss die Sommerpause doch das reine Unglück sein :D Und nein, ich rede nicht aus Erfahrung :D Ist die Sommerpause die...

  5. Intercooler - Sinnvoll oder Geldverschwendung?: Hallo liebe Community, da ich nicht weiß ob es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt (und ich, ganz ehrlich gesagt, zu faul bin um mich...