Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Tierversuchen?

Teilnehmer
129. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde das gut

    21 16,28%
  • Ich finde das schlecht

    85 65,89%
  • Ich enthalte mich

    22 17,05%
  • Tierversuche? Was ist das?

    1 0,78%
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 1011
Ergebnis 201 bis 208 von 208

Thema: Tierversuche

  1. #201
    Silverslive Silverslive ist offline

    AW: Tierversuche

    Tierversuche für Kosmetik, die sollten wirklich gestoppt werden. Aber auch für anderes sollte man Tierversuche stoppen. Aber wie auch immer...

  2. Anzeige

    AW: Tierversuche

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #202
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Tierversuche

    Ich bin für ein klares Nein! Tierversuche sind einfach unwürdig und furchtbar. Wer sich schonmal diverse Tierversuche angesehen hat, wird sicher meine Meinung teilen.
    Wenn ich sachen lese, wie zB der Mars konzern Tieren Schokolade spritzt da kann ich mir nur an den Kopf fassen und fragen, was das soll!


  4. #203
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Tierversuche

    Zitat Silverslive Beitrag anzeigen
    Tierversuche für Kosmetik, die sollten wirklich gestoppt werden. Aber auch für anderes sollte man Tierversuche stoppen. Aber wie auch immer...
    Zitat Goafraggle Beitrag anzeigen
    Ich bin für ein klares Nein! Tierversuche sind einfach unwürdig und furchtbar. Wer sich schonmal diverse Tierversuche angesehen hat, wird sicher meine Meinung teilen.
    Wenn ich sachen lese, wie zB der Mars konzern Tieren Schokolade spritzt da kann ich mir nur an den Kopf fassen und fragen, was das soll!
    Zitat Zero Fury Beitrag anzeigen
    Tierversuche "für" die Kosmetik sollten sowieso abgeschafft werden, da gibt es bei mir erst garkeine Diskussion. Wenn es um Medikamente gibt kann man nämlich eben auch argumentieren dass dadurch Menschen geholfen werden kann - wie gesagt, bei Tests eines neuen Medikaments erfährt man letztendlich erst durch direkte Tests am Menschen wie es auch am Menschen wirkt.
    Wir in der EU haben bereits so ein Verbot und sogar die Einfuhr wird nun in den nächsten Jahren ganz verboten.
    Quelle: Tierversuch

    Verzeihung, aber ich war bei Tierversuchen dabei. Ihr auch? Ebenfalls könnt ihr euch das auch ruhig fragen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie nötig sind. In-Vitro Methoden sind leider einfach noch nicht ausgereift genug. Da ihr aber nicht genug Kenntnisse von Biologie und Chemie bzw. Medizin habt, kommen auch immer wieder dieselben Argumente "Ein Tier funktioniert völlig anders, wie soll das für den Menschen was bringen?!". Diese gehen aber völlig an der Realität vorbei. Ihr wisst schon, dass nahezu alle Forscher Biologie, Medizin oder Chemie studiert haben und daher diese Grundaussage kennen, die man in der fünften Klasse lernt, oder?
    Es gibt eben bei verschiedenen Tieren Parallelen und Gleichheiten zum menschlichen Organismus und diese nutzt man aus. Dass Tiere nicht denselben Organismus wie Menschen haben, weiß jeder.

    Jeder, der hier gegen Tierversuche ist, sollte konsequent sein und jegliches(!) Therapieren mit Medikamenten ablehnen. Ebenso die Behandlung durch einen kundigen Arzt, da die meisten während ihrer Ausbildung in Anatomie ebenfalls zuerst mit tierischen Organen etc. arbeiten und diese töten bzw. diese für sie getötet werden.
    Wenn jemand das tut, dann hat bekommt er großen Respekt von mir und dann ist die totale Ablehnung in meinen Augen auch persönlich gerechtfertigt.

    Im Übrigen hoffe ich, so wie jeder hier, denke ich, dass wir eines Tages die in-vitro-Methoden und künstliche Organe derart im Griff haben, dass Tierversuche überflüssig werden.

    mfG
    Albiown

  5. #204
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Tierversuche

    Falls es dich interessiert Albi, mein letztes Medikament habe ich im Kindesalter bekommen. Heute bin ich 30 Ich schlucke nichtmal Asperin und mir gehts wirklich wunderbar.
    Natürlich gibt es Medikamente die bei starken Krankheiten nötig sind. Bei denen würde ich evtl noch ein Auge zudrücken. Allerdings sind 90% der Tierversuche einfach unnötig. Sie kosten einen Haufen Geld und bringen rein garnichts. Aber der Mensch hat dann die Gewissheit, dass das Mittel nichts bringt oder gar schadet. Hätte man sich zwar auch so denken können aber warum nicht testen, haben ja Tiere genug im Labor.

    Ich glaube ich brauche auch keine großen Kenntnisse in Chemie oder Biologie um zu erkennen, dass das was dort gemacht wird grausam ist. Wenn der Laborant unbedingt neue erkenntnisse braucht soll er doch das mittel erstmal an sich selber testen. Denn was du selber Dir nie antun würdest, das füge auch niemanden anderen zu.

  6. #205
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Tierversuche

    Moinsen,

    ich sehe das allerdings komplett anders. Bei den strengen Richtlinien, die wir vor allem in Deutschland und langsam auch der ganzen EU haben, wird so gut wie kein Tier ohne Grund und ohne Sinn getötet oder für diese Tests eingesetzt. Diese Peta Videos sind furchtbar und das Treiben darin verachtenswert, aber das sind wirklich ganz grausame Ausnahmen, sollten sie sinnfrei entstehen.
    Für den Laien sind die meisten Tierversuche eben unnötig, wie du es ausdrückst, weil es eben Laien sind. Ich meine, ich könnte dir von der letzten Versuchsreihe meiner Partnerin erzählen: Da bekommen schwangere Albino-Ratten L-Dopa im Trinkwasser und mit den Jungtieren wurden Experimente zum optokinetischen System durchgeführt. Anschließend wurden sie - nach guter Haltung - eingeschläfert. (selbst im davor narkotisierten Zustand wurden noch Tests gemacht, nun aber welche am offenen Hirn, da die Ratte ja eh sterben musste) Die toten Ratten wurden seziert und das Gehirn analysiert.
    So, das klingt nun für den Laien doch auch unnötig oder nicht? Fakt ist aber: Das ist es nicht. Es ist wertvolle Grundlagenforschung zum optokinetischen System albinotischer Säuger und vllt. bald auch Menschen. Die tieferen Zusammenhänge sind eben komplex und nun ohne höheres Biologie/Chemiewissen einfach nicht zu verstehen. Das ist ja nicht mal böse/abwertend gemeint!

    mfG
    Albiown

  7. #206
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Tierversuche

    Naja, du beziehst das jetzt alles auf Deutschland bzw. die EU. Es ist richtig, dass wir hier was Tierversuche angeht sehr vortschrittlich und auch human sind. Ich sehe das Thema aber etwas globaler und es ist leider so, dass in vielen Ländern die Richtlinien ganz anders aussehen. Für die Leute in diesen Laboren ist das Tier nur ein Gegenstand zum Testen und sobald sich Routine einschleicht sinkt die Achtung den Tieren gegenüber umso mehr.

  8. #207
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Tierversuche

    Zitat Goafraggle Beitrag anzeigen

    Ich glaube ich brauche auch keine großen Kenntnisse in Chemie oder Biologie um zu erkennen, dass das was dort gemacht wird grausam ist. Wenn der Laborant unbedingt neue erkenntnisse braucht soll er doch das mittel erstmal an sich selber testen. Denn was du selber Dir nie antun würdest, das füge auch niemanden anderen zu.
    Um Grausamkeiten zu erkennen, brauchst du in der Tat keine erweiterten Bio-und Chemiekenntnisse, sondern lediglich ein gesundes Moral- und Ethikverständnis, welches bei vielen Menschen hoffentlich auch naturgegeben ist. Zumindest in der EU gibt es dazu aber auch ganz klare Richtlinien. Das ist natürlich nicht in allen Teilen der Welt so. Gegen Missstände sollte man sich einsetzen.

    Um die Notwendigkeit von Tierversuchen zu erkennen, brauchst du dagegen erweiterte Bio- und Chemiekenntnisse. Da führt leider kein Weg drum herum.
    Ich entstamme nun nicht gerade dem Bio- und Chemiesektor. Dafür aber dem Physiksektor und dort ist das gleiche der Fall. Um die Notwendigkeit der Experimente am LHC zu erkennen, braucht man ein vertieftes Verständnis in der Elementarteilchenphysik.
    Man muss sich einfach damit abfinden, dass man in vielen Bereichen einfach ein Laie ist. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten damit umzugehen
    a) Man investiert sehr viel Zeit, um sich auf den Stand der Dinge zu bringen
    b) Man akzeptiert, dass man ein Laie ist
    Ich bin in der Biologie ein Laie und tendiere in der Biologie zu b, da ich dazu keine Zeit habe.

  9. #208
    FreeSpeech FreeSpeech ist offline

    AW: Tierversuche

    Ein komplettes Verbot von Tierversuche würde eine imense Verlangsamung des medizinischen Fortschritts nach sih ziehen und damit die Heilungschancen für kranke Menschen entweder deutlich verringern oder zu unnötigen Leiden und vermeidbaren Todesfällen führen. Da kommt es gar nicht so darauf an ob man selber an einer Krankheit leidet oder jemand aus dem Kreis der Verwandten. Um mich in der Art der Kommentierung mal Albiow anzuschliessen: Es dürften nicht nur Tierschutzgegner keine Medikamente nehmen, sondern nicht einmal für Pakistan, Unicef oder sonstwas spenden, da von dem Geld gemeinhin auch Medikamemte gekauft werden für deren Entwicklung Tierversuche nötog waren. Ein typischer Wertekonflikt!

    Und, auch da muss ich Albiown und OmegaPirat zustimmen: Die Bilder die Peta gerne zeigt sind dramatische Spitzen und sollen eben Laien dazu bewegen sich gegen Tierversuche auszusprechen. Das der weit überwiegende Teil der Tierversuche an Kleintieren stattfinden und zu ebenfalls immensen Wissensgewinn geführt haben, dass wird - typisch Lobby - gerne verheimlicht. Natürlich weckt das Kanninchen mit den entzündeten Augen Mitleid wenn man selbst ein im Käfig hat. Für Kanninchenbraten aber werden keine Mitleidstränen vergossen....Ein weiterer Wertekonflikt.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 1011

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content