Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre

Teilnehmer
76. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    6 7,89%
  • SPD

    11 14,47%
  • Grüne

    3 3,95%
  • DIE LINKE

    8 10,53%
  • FDP

    4 5,26%
  • AfD

    27 35,53%
  • Die Partei

    4 5,26%
  • Die Piraten

    3 3,95%
  • NPD

    5 6,58%
  • FREIE WÄHLER

    0 0%
  • Alfa

    1 1,32%
  • SSW

    0 0%
  • BVB

    0 0%
  • ÖDP

    0 0%
  • FAMILIE

    0 0%
  • BIW

    0 0%
  • BP

    0 0%
  • CM

    0 0%
  • REP

    1 1,32%
  • Tierschutzpartei

    3 3,95%
Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 446
  1. #361
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Das nimmt der Repräsentativität jedoch nicht viel.
    Leider doch und das sogar erheblich.

  2. Anzeige

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #362
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    2. Das letzte Mal als ich nachgesehen hatte, war Deutschland eine repr. Demokratie. D.h. auch hier erfolgen Beschlüsse in der Regel aufgrund von Mehrheiten....
    Und aufgrund was für Mehrheiten ? Wer nicht nach Parteilinie abstimmt, wird in der Partei nichts mehr ... vergiß den Mist.

    Zitat Teilchen Beitrag anzeigen
    Leider doch und das sogar erheblich.
    Quelle ?

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Wie gut das Europa von Leuten regiert wird deren Horizont nicht beim Maggifix Regal endet.
    Ah so ... weil reiche Leute mit Einfluß im Hintergrund die Fäden ziehen, kommt ja sowas extrem tolles heraus.

  4. #363
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Macht ihr das eigentlich absichtlich? Wollt ihr mich, und die andere User, ärgern? Ich habe bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass eine derartige Diskussion hier nicht mehr stattfindet. Warum? Da es zum einen schon nichts mehr mit dem Thema zu tun hat und es zum anderen mich und viele andere User nervt, wenn ihr euren Kleinkrieg öffentlich austragt. Dadurch wird die gesamte ursprüngliche Diskussion gestört und das ist wirklich schade. Das Thema ist sehr interessant. Das politische Diskussion auch immer mal wieder etwas hitziger wieder ist normal und dafür habe ich vollstes Verständnis. Doch wenn Worte keine Wirkung erzielen, müssen taten folgen; so leid es mir tut. Wenn ihr dazu noch etwas zusagen habt, egal ob mir oder untereinander, dann privat!

  5. #364
    Worry Worry ist offline

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Ich habe den ganzen Schei* und Streit in einigen Vorpost`s nicht gelesen, möchte nur kundtun, daß eine demokratische, frei denkende, liberale Bürgerin aus dem gehobenen Mittelstand auch die AfD wählen würde. Und - denkt mal an - kein Nazi ist.

    Und das nicht wegen dem was sie tun, sie tun ja nichts, haben kein Konzept und sind eigentlich lächerlich, als Gruppe / Partei alleine genommen.

    Aber die AfD ist die einzige Gruppe / Partei solo mag ich nicht schreiben, die unserer Regierung ordentlich einen Schreckschuss versetzten kann, sie mal aus ihrem Dauerschlaf und Aussitzen herauskommt. Ist ja schon jetzt gerade mit der Asylpolitik passiert. Das Paket 2 wäre niemals ohne den Druck auf den Tisch gekommen.

  6. #365
    Cao Cao

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Ich denke mal das sich frable eher auf den persönlichen Disput bezogen hat, als das Thema an sich. Wenn es zu OT ist, und außerhalb der persönlichen Angriffe, so kann man aber auch einfach einen eigenen Thread zu diesen zweifelhaften Studien machen.

  7. #366
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Worry Beitrag anzeigen

    Und das nicht wegen dem was sie tun, sie tun ja nichts, haben kein Konzept und sind eigentlich lächerlich, als Gruppe / Partei alleine genommen.
    Das sagen die ja sogar über sich selbst
    Alexander Gauland(AfD-Vize)
    Wenn wir jetzt Regierungsverantwortung übernehmen, gehen wir daran zugrunde[...]Wir sind noch immer ein gäriger Haufen
    Ich finds aber seltsam eine Rechtpopulistische Partei zu wählen, deren einziger Großer Programmpunkt Deutschland mehere Milliarden kosten wird und nichts bringt. Nur um die Merkel zu ärgern.

    Dann kann man die Alfa wählen wenn man eine konservative partei will denn auch stimmen die zur Alfa gehen stören Merkel und co. Nur die Alfa hat wenigsten ein wenig Wirtschaftskompetenz.

  8. #367
    Worry Worry ist offline

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Die AfD wird es niemals nach oben schaffen. Aber unsere Regierung hat eben nur vor Zahlen Respekt, vor Zahlen, die eindeutig belegen, daß es bei keinem Schwenk eben in die rechte Richtung geht. Ich möchte Frau Merkel keineswegs ärgern, sie wird schon genug geärgert von größeren Nummern, als ich es bin..

    Niemand, der klar bei Verstand ist, will imho eine Rechte Regierung. Wir Protestwähler zielen, aber drücken nicht ab...

  9. #368
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Die AfD wird es niemals nach oben schaffen. Aber unsere Regierung hat eben nur vor Zahlen Respekt, vor Zahlen, die eindeutig belegen, daß es bei keinem Schwenk eben in die rechte Richtung geht. Ich möchte Frau Merkel keineswegs ärgern, sie wird schon genug geärgert von größeren Nummern, als ich es bin..

    Niemand, der klar bei Verstand ist, will imho eine Rechte Regierung. Wir Protestwähler zielen, aber drücken nicht ab...
    Das Problem ist aber man schwächt Extreme nicht dadurch das man ihre Forderungen erfüllt. Das würde Rechtsradikale eher stärken.
    Weil sie dann sehen"ich benütze gewalt und die leute unterstützen mich also benütze ich noch mehr gewalt"

  10. #369
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    @Worry....fällst du auch auf Links/Rechts rein?
    Es gibt nur ein Für Deutschland oder dagegen...

    ...ein "willst du sicher leben" oder halt das Gegenteil.
    Und btw...in vier Jahren kann keine Regierung aus diesen Trümmerhaufen ein 4.Reich schaffen.

  11. #370
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Dann kann man die Alfa wählen wenn man eine konservative partei will denn auch stimmen die zur Alfa gehen stören Merkel und co. Nur die Alfa hat wenigsten ein wenig Wirtschaftskompetenz.
    Wählen kann man praktisch gar nichts, weil es überhaupt keine wirkliche Alternative gibt, auch die AFD nicht. Denn auch wenn die AFD einige Länder aus dem Euro raus haben will, hält Sie das gleiche Wirtschaftssytem hoch wie alle anderen (großen / über 1%) Parteien.

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    @Worry....fällst du auch auf Links/Rechts rein?
    Es gibt nur ein Für Deutschland oder dagegen...

    ...ein "willst du sicher leben" oder halt das Gegenteil.
    Glaubst Du selber, was Du da von Dir gibst ?

  12. #371
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Wenn jemand ein Problem mit mir oder meiner Arbeitsweise hat, dann soll er sich auch bei mir melden! Ich werde derartige Dinge nicht öffentlich kommentieren oder diskutieren.

    Dieses Thema wurde erstellt um einen überblick über die Wählergunst innerhalb des Forums zu bekommen. Es sollte darüber geredet werden, wer welche Wahl trifft und warum. Das diese Umfrage nicht repräsentativ ist, sollte klar sein. Es geht hier auch gar nicht darum, ob eine Umfrage repräsentativ ist oder nicht. Wenn ihr das klären wollt, erstellt dafür ein Thema! Das habe ich hier aber schon mehrmals ausführlich erklärt.

    Mal ganz nebenbei erwähnt, wenn man mal ganz genau hinschaut, dann wären etwaige längst Sanktionen aufgefallen!

  13. #372
    Worry Worry ist offline

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    @svenSZonia Eigentlich falle ich auf gar nichts herein, meine Grundtendenz in Sachen Regierung ist eindeutig klar, aber wenn unsere Regierung derart stur ist, das Volk nicht angehört wird, was es möchte, wenn einfach über "unsere Köpfe" entschieden wird, braucht es einen Schreckschuss, und die AfD ist derzeit das einzige Mittel.

    Derzeit haben wir Deutschen nur die AfD zum Druck zu machen. Ich kann nur mit einem Stein schmeißen, der auch wehtut, und - der auch verfügbar ist.

    Umso peinlicher, daß es gerade die verlachte AfD ist, die an Merkels Stuhl kratzt. Reicht ja schon, damit sie ihren Hintern endlich hochbekommt, wenn sie ihren Platz nicht einem fähigen Mann aus den eigenen Reihen überlassen möchte...

    Und wenn ich nicht für etwas bin, muß ich ja nicht automatisch dagegen sein. Für solch drastische Aussagen bin ich wohl einfach zu alt - oder zu müde..

  14. #373
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Mal schauen in wie weit die prognose stimmt Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 2016
    Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 2016

  15. #374
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Landtagswahlen am 13. März: Angela Merkel und die CDU befürchten das Schlimmste - N24.de

    Und jetzt fängt die Alte auch noch an: Vor Landtagswahlen: Angela Merkel schießt scharf gegen AfD - N24.de

    Ja, da muss schon einiges im Argen liegen bei denen. Selbst die Grünen liegen dort vor der CDU.

  16. #375
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Mal schauen in wie weit die prognose stimmt Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dgNmbAA.jpg 
Hits:	166 
Größe:	36,6 KB 
ID:	169676
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	crchart-2201~_v-videowebl.jpg 
Hits:	146 
Größe:	41,0 KB 
ID:	169677
    Ja das bin ich auch gespannt.
    Letztlich bin ich aber noch viel gespannter darauf, ob sich die AFD auch über einen längeren Zeitraum halten kann.

  17. #376
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Vermutlich nicht. Sie geht mit der Flüchtlingsproblematik unter; und wäre ohne dieser samt ihrer haltlosen Propaganda mit fehlenden Lösungsvorschlägen auch nie wirklich angekommen.

  18. #377
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Habe eben in der Glotze einen interessanten Vergleich mit den REPUBLIKANERN gesehen.
    Die waren Anfang der 1990er während der damaligen Flüchtlingswelle (ja, alles schon mal dagewesen!) und Wiedervereinigung plötzlich populär unter den Wutbürgern und zogen in einige Parlamente ein.
    Sobald das Thema politisch im Griff war, war's auch mit den REPs vorbei. Heute kennt die kein Mensch mehr.

  19. #378
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Vermutlich nicht. Sie geht mit der Flüchtlingsproblematik unter; und wäre ohne dieser samt ihrer haltlosen Propaganda mit fehlenden Lösungsvorschlägen auch nie wirklich angekommen.
    Das ist Geschwätz. Auch vor der Flüchtlingspolitik gab es rechtspopulistische Parteien, die in ganz Europa auf dem Vormarsch waren (und es bisweilen auch zur Regierung brachten, Kabinett Schüssel I lässt grüßen). Mit der Flüchtlingsthematik und der Tatsache, dass die "europäische Lösung" eine Illusion bleibt, erhielten diese natürlich einen enormen Schub, aber Deutschland ist mit der sehr jungen AfD eine klare Ausnahmeerscheinung, da der Populismus 1986 in der CSU-Perversion des 2009 verstorbenen Jörg Haider seinen Ausgang nahm und man sich schwer tun wird, in Europa Staaten ohne solche Bewegungen zu finden - UKIP, Front National FPÖ, Wilders, SD, das ist eine gesamte eurokritische Fraktion, und die bandelt gerade mit der AfD an.

    Die etablierten deutschen Parteien täten gut daran, das zu tun, woran alle bisher gescheitert sind: Ein Patentrezept gegen diese Bewegungen zu finden, denn ansonsten klebt dieser Bazillus noch Jahre in der politischen Landschaft. Diesbezüglich sehe ich da allerdings schwarz, da momentan die selben Fehler wie in anderen Ländern gemacht werden, und diese stärkten in Trotzreaktionen den besagten Parteien nur den Rücken. In dem Stil wird die Teufelsaustreibung unter Garantie vorerst scheitern.

    Was sich allerdings bisher bewährt hat, waren Regierungsbeteiligungen. Danach hielt sich die Begeisterung der Wähler für solche Parteien ordentlich in Grenzen - Honi soit qui mal y pense.

  20. #379
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Habe eben in der Glotze einen interessanten Vergleich mit den REPUBLIKANERN gesehen.
    Die waren Anfang der 1990er während der damaligen Flüchtlingswelle (ja, alles schon mal dagewesen!) und Wiedervereinigung plötzlich populär unter den Wutbürgern und zogen in einige Parlamente ein.
    Sobald das Thema politisch im Griff war, war's auch mit den REPs vorbei. Heute kennt die kein Mensch mehr.
    Ja, das wollte ich auch schon längst mal angesprochen haben. Den meisten Usern hier ist es wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass wir die ganze Geschichte schon einmal durchlebt haben (inklusive deutlich schwererer Ausschreitungen der Rechtsradikalen, z.B. in Hoyerswerda oder Lichtenhagen). Irgendwie krass, dass es immer wieder dieses eine Thema ist, das die Menschen so weit treibt derartige Parteien wie einst die REP oder heute die AfD zu wählen. Kein anderes politisches Thema scheint eine derartige Zugkraft zu haben, denn obwohl viele Menschen ohnehin chronisch unzufrieden mit der deutschen Politik sind (siehe z.B. steigende Nichtwählerzahlen), haben sie in jeder anderen kritischen Situation stets dennoch zu den etablierten Parteien gehalten. Damals hat man dann Hals über Kopf ein Asylrecht zusammengeschustert, das den Ansprüchen unserer Welt nicht gerecht werden kann (habe ich neulich schon in irgendeinem anderen Thema ausführlich erklärt) - jetzt zahlen wir unter anderem den Preis für diesen Schnellschuss.

    Die AfD wird bei ihrem nicht vorhandenen politischen Konzept ebenfalls wieder von der Bildfläche verschwinden. Ja, sie wird jetzt in die Landtage einziehen. Ja, sie wird vielleicht auch in den Bundestag einziehen. Für eine Regierungsbildung wird es trotzdem nicht reichen, da sicherlich keine andere Partei auch nur in Erwägung ziehen wird mit der AfD in Koalitionsverhandlungen zu treten. Ihr relativer Erfolg wird eher eine Zunahme des Einflusses der Großen Koalition hervorrufen, denn weder die CDU noch die SPD wird in den einzelnen Bundesländern noch mit den kleineren Parteien mehrheitsfähig sein. Somit sorgt der Zuspruch, den die AfD erfährt, doch vor allem dafür, dass alles so bleibt wie es ist und es gerade keine Veränderung geben wird. Dieser Denkzettel, von dem alle reden, interessiert die doch überhaupt nicht, denn selbst bei einer Beibehaltung der derzeitigen politischen Linie wird die AfD wohl nicht mehr so viel Zuwachs erhalten können, dass sie irgendwo allein regieren kann. So viel Potential an rechter Wählerschaft hat Deutschland glücklicherweise nicht anzubieten. In der Opposition kann die AfD relativ wenig bewegen, vor allem nichts in ihrem Sinne verändern. Dieser drohende Schock bei den kommen Landtagswahlen ist für mich eigentlich keiner. Die Politiker der etablierten Parteien tun nur gegenüber den Medien so als würde sie das irgendwie tangieren, weil sie vor der Öffentlichkeit in der Pflicht sind so zu reagieren, schließlich haben sie ja absolut gesehen Wählerstimmen verloren und das müsste sie eigentlich "interessieren". Würde sich eine Partei nicht öffentlich mit dem Vertrauensverlust in sie befassen, DANN würde sich dieser Vertrauensverlust potenzieren. Aber vor der AfD ist keine extreme Panik angebracht, dafür ist sie einfach zu weit rechts orientiert und es wird immer genug Bürger geben, die bei allem Unsinn, den die aktuelle Regierung mitunter treibt, einen Umschwung nach rechts außen nicht mittragen wird. Das spiegelt sich eben auch in ihren Taten wider, denn schlussendlich hat sich in den letzten Wochen und Monaten gar nichts verändert - dabei war es wohl kaum ein Geheimnis, dass die AfD beim Volk einen steigenden Trend verbuchen konnte. Dass diese Leute jetzt womöglich auch ihr Kreuz bei der AfD setzen werden, ist tatsächlich kein Jahrhundertereignis. Es wirkt nur so, weil die letzten Landtagswahlen schon einige Zeit her sind und die Stimmung nicht in definitiven Zahlen aufgezeigt werden konnte.

  21. #380
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre Frühling 201

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Ja, das wollte ich auch schon längst mal angesprochen haben. Den meisten Usern hier ist es wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass wir die ganze Geschichte schon einmal durchlebt haben (inklusive deutlich schwererer Ausschreitungen der Rechtsradikalen, z.B. in Hoyerswerda oder Lichtenhagen). Irgendwie krass, dass es immer wieder dieses eine Thema ist, das die Menschen so weit treibt derartige Parteien wie einst die REP oder heute die AfD zu wählen. Kein anderes politisches Thema scheint eine derartige Zugkraft zu haben, denn obwohl viele Menschen ohnehin chronisch unzufrieden mit der deutschen Politik sind (siehe z.B. steigende Nichtwählerzahlen), haben sie in jeder anderen kritischen Situation stets dennoch zu den etablierten Parteien gehalten. Damals hat man dann Hals über Kopf ein Asylrecht zusammengeschustert, das den Ansprüchen unserer Welt nicht gerecht werden kann (habe ich neulich schon in irgendeinem anderen Thema ausführlich erklärt) - jetzt zahlen wir unter anderem den Preis für diesen Schnellschuss.

    Die AfD wird bei ihrem nicht vorhandenen politischen Konzept ebenfalls wieder von der Bildfläche verschwinden. Ja, sie wird jetzt in die Landtage einziehen. Ja, sie wird vielleicht auch in den Bundestag einziehen. Für eine Regierungsbildung wird es trotzdem nicht reichen, da sicherlich keine andere Partei auch nur in Erwägung ziehen wird mit der AfD in Koalitionsverhandlungen zu treten. Ihr relativer Erfolg wird eher eine Zunahme des Einflusses der Großen Koalition hervorrufen, denn weder die CDU noch die SPD wird in den einzelnen Bundesländern noch mit den kleineren Parteien mehrheitsfähig sein. Somit sorgt der Zuspruch, den die AfD erfährt, doch vor allem dafür, dass alles so bleibt wie es ist und es gerade keine Veränderung geben wird. Dieser Denkzettel, von dem alle reden, interessiert die doch überhaupt nicht, denn selbst bei einer Beibehaltung der derzeitigen politischen Linie wird die AfD wohl nicht mehr so viel Zuwachs erhalten können, dass sie irgendwo allein regieren kann. So viel Potential an rechter Wählerschaft hat Deutschland glücklicherweise nicht anzubieten. In der Opposition kann die AfD relativ wenig bewegen, vor allem nichts in ihrem Sinne verändern. Dieser drohende Schock bei den kommen Landtagswahlen ist für mich eigentlich keiner. Die Politiker der etablierten Parteien tun nur gegenüber den Medien so als würde sie das irgendwie tangieren, weil sie vor der Öffentlichkeit in der Pflicht sind so zu reagieren, schließlich haben sie ja absolut gesehen Wählerstimmen verloren und das müsste sie eigentlich "interessieren". Würde sich eine Partei nicht öffentlich mit dem Vertrauensverlust in sie befassen, DANN würde sich dieser Vertrauensverlust potenzieren. Aber vor der AfD ist keine extreme Panik angebracht, dafür ist sie einfach zu weit rechts orientiert und es wird immer genug Bürger geben, die bei allem Unsinn, den die aktuelle Regierung mitunter treibt, einen Umschwung nach rechts außen nicht mittragen wird. Das spiegelt sich eben auch in ihren Taten wider, denn schlussendlich hat sich in den letzten Wochen und Monaten gar nichts verändert - dabei war es wohl kaum ein Geheimnis, dass die AfD beim Volk einen steigenden Trend verbuchen konnte. Dass diese Leute jetzt womöglich auch ihr Kreuz bei der AfD setzen werden, ist tatsächlich kein Jahrhundertereignis. Es wirkt nur so, weil die letzten Landtagswahlen schon einige Zeit her sind und die Stimmung nicht in definitiven Zahlen aufgezeigt werden konnte.
    Das sind die Sprüche, die es auch bei uns lange gab. "Kein Wählerpotenzial", "Protest erreicht nichts", "zu rechts", und schwupp, letztes Jahr plötzlich Verdoppelung auf 30% und Regierungsbeteiligung in einem Landtag, ein fünfzigprozentiger Stimmengewinn auf 30% im nächsten Landtag, ein hundertfünfzigprozentiger auf 25% mit Regierungsbeteiligung im nächsten, und plötzlich ist diese Partei auch bundesweit in den Umfragen mit über 30% weit vor den etablierten Großparteien. Das ist momentan der Fall und die Realität

    Dieses Marginalisieren ist ein schwerer Fehler, man muss diese Parteien ernst nehmen und ihnen auf Augenhöhe begegnen. Nur da lassen sie sich gezielt bekämpfen, nicht indem man sie aus Fernsehdebatten auslädt und wenn sie dann mal vertreten sind ein 4v1 spielt - das erzeugt einen Opfermythos und die Aura des mangelhaften Demokratieverständnisses. Das Protestpotenzial ist weit höher, als man glauben mag, und dadurch hilft man diesen Leuten nur, es auszuschöpfen.

    Seid doch bitte so lieb und macht nicht die selben Fehler, denn was herauskommt, haben wir an den bisherigen Beteiligungen gesehen: Finanzskandale, an denen die Republik bis heute knabbert. Allerdings sehe ich da nichts am Horizont, sofern nicht die CDU mindestens eine 90°-Wende vollzieht. Wir werden sehen, wie fest Merkels Position am Tag vor den Iden des März noch zementiert ist.

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9181920 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

sonntagswahldie partei wahlplakat afddie partei wahlplakate 2016die partei wahl