Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    Anfrage für Praktikumsstelle

    Hallo Community,

    ich bin auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für mein Praxissemester im Oktober. Im Netz habe ich bislang wenig konkrete Stellen gefunden die mir zusagen. Das meiste gibt es im Raum München, jedoch gäbe es daheim und in der Stadt wo ich studiere bestimmt auch Firmen die aber nicht auf Jobbörsen zu finden sind. Deshalb möchte ich bei Firmen anfragen, ob es möglich ist ein Praktikum zu absolvieren zumal es diverse Bereiche gibt in denen ich es mir vorstellen könnte zu arbeiten (Software-Engineering, Data Warehose/BI oder SAP). Nun zur Frage wie formuliere ich eine Anfrage, sodass mir das Unternehmen Stellen anbietet auf die ich mich bewerben könnte. Hier ein erster Versuch:

    Spoiler öffnen


    Danke im Voraus für jede Verbesserungen
    mauermauer

  2. Anzeige

    Anfrage für Praktikumsstelle

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cao Cao

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Zitat mauermauer Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    ich bin auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für mein Praxissemester im Oktober. Im Netz habe ich bislang wenig konkrete Stellen gefunden die mir zusagen. Das meiste gibt es im Raum München, jedoch gäbe es daheim und in der Stadt wo ich studiere bestimmt auch Firmen die aber nicht auf Jobbörsen zu finden sind. Deshalb möchte ich bei Firmen anfragen, ob es möglich ist ein Praktikum zu absolvieren zumal es diverse Bereiche gibt in denen ich es mir vorstellen könnte zu arbeiten (Software-Engineering, Data Warehose/BI oder SAP). Nun zur Frage wie formuliere ich eine Anfrage, sodass mir das Unternehmen Stellen anbietet auf die ich mich bewerben könnte. Hier ein erster Versuch:

    Spoiler öffnen


    Danke im Voraus für jede Verbesserungen
    mauermauer
    Kannst natürlich auch schreiben das du dich initiativ bewerben möchtest. Damit spaarst du dir eigentlich die Frage, ob Praxis A eine derzeitige, offene Stelle für Praktika anbieten. Eine Initiativbewerbung^^

    Als Beispiel:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    derzeit studiere ich an der Hochschule Rosenheim Wirtschaftsinformatik im 4. Semester. Meine bisher erworbenen Kenntnisse möchte ich nun durch erste praktische Erfahrungen vertiefen sowie die Abläufe in einer Firma kennenlernen.

    Daher möchte ich mich bei ihnen initiativ um eine Praktikumsstelle als Wirtschaftsinformatiker bewerben, die ab den Zeitraum Oktober anfängt und bis zu 18 Wochen beinhaltet.
    Gerne sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

    Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen



    (So habe ich es sonst immer forumuliert )
    (Ich an deiner Stelle würde aber dann auf den Satz "Gerne sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu", verzichten, denn ich denke mal das du dies automatisch mit schickst. Es sei denn du bewirbst dich online und kannst nicht jedes Dokument absenden.)

    Wünsche dir viel Erfolg

  4. #3
    Kitsune

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Also ich würde entweder gleich eine Initiativbewerbung schreiben, in der auch ersichtlich ist, was du dir von diesem Praktikum erhoffst bzw. welche Tätigkeiten enthalten sein sollten...
    oder du rufst einfach mal an. Dann brauchst du nicht lange auf eine Antwort warten und kannst die Bewerbung vorbereiten.

  5. #4
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Das mit dem "gerne sende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu " würde ich grade bei einer Initiativbewerbung weglassen, denn es zeigt eben nicht das du initiativ bist, da die sich ja auch melden müssen. Was ist denn, wenn du dich einfach so mal vorstellst? Einfach in eine Firma gehen und fragen kostet ja nichts.

  6. #5
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Es gibt ja genug Firmen die Stellenausschreibungen auf ihrer Seite haben aber eben keine für ein Praktikum. Wie könnte man an solche Adressen herantreten?

  7. #6
    Cao Cao

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Zitat mauermauer Beitrag anzeigen
    Es gibt ja genug Firmen die Stellenausschreibungen auf ihrer Seite haben aber eben keine für ein Praktikum. Wie könnte man an solche Adressen herantreten?
    Indem man sich bei allen Firmen erkundigt. Ich weiß nicht ob Praktikas in den gelben Seiten vorkommen. Wird also mühselig.^^

  8. #7
    Kitsune

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Bewerb dich da einfach für ein Praktikum auf den schriftlichen Wege. Hatte ich auch mal gemacht und im Vorstellungsgespräch wurde ich gefragt, wie ich zur Firma kam. Da antwortete ich, dass die Firma aktuell Stellen sucht, die ein ähnliches Aufgabenfeld wie mein gewünschtes Praktikum und voilà, ich bekam das Praktikum. Na gut, ich hatte auch erwähnt welche Vorstellungen vom Praktikum ich hatte, also was ich unbedingt dabei machen würde und der Abteilungsleiter hatte rein zufällig ein Projekt in der Vorbereitung was sich vom Inhalt überschnitten hatte. Da hatte ich wirklich großes Glück.

  9. #8
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Zitat mauermauer Beitrag anzeigen
    Es gibt ja genug Firmen die Stellenausschreibungen auf ihrer Seite haben aber eben keine für ein Praktikum. Wie könnte man an solche Adressen herantreten?
    Nun dann geht man eben vorbei. (jetzt nicht als ausgebildeter Arzt zur Müllabfuhr ) Aber du weißt ja welche Betriebe das anbieten was du werden willst. Dann lauf wirklich vorbei und stell dich vor, mit normalen Sachen(keine zerissenen oder verwaschenen Klamotten, halt normale ) und stell dich einfach vor, das kommt grade bei einer Initiativbewerbung gut an.

  10. #9
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Die wenigsten Personaler haben mal eben Zeit ein Vorstellungsgespräch zu machen.

    Ich habe mich für Praktika in Forschungsgruppen (Klinik, Universität) generell immer per Mail beworben. Was ich studiere (evtl. Spezialisierung), warum ich gerade da Praktikum machen möchte und habe meine gesamten Bewerbungsunterlagen mitgeschickt. Hat bis jetzt jedes mal geklappt. Ich würde auch dazu schreiben, dass ein Praktikum im Studiengang vorgesehen ist.

    So habe ich mich z.B. für mein aktuelles Praktikum beworben

    Sehr geehrte Frau Professor X,

    Ich studiere Biologie (Hauptfach, 180 ECTS) im 5. Semester an der Uni X und habe Ihr Forschungsgebiet „Antikörper-assoziierte ZNS-Erkrankungen“ im Internet entdeckt. Ich wollte Sie fragen, ob es möglich ist bei Ihnen die Bachelorarbeit (inkl. 6 wöchiges Vorpraktikum) zu schreiben, da ich im Verlauf meines Studiums gemerkt habe, dass die Neurobiologie(insbesondere die klinische Neurobiologie) definitiv das Gebiet ist, in dem ich später arbeiten möchte. Aus diesem Grund leiste ich zur Zeit ein 5 monatiges Praktikum (Oktober bis Ende Februar) in X, Schweden ab. Ich arbeite hier Vollzeit in der englischsprachigen Forschungsgruppe von Dr. X und bin in 2 Projekte involviert. Beide Projekte zielen auf ein besseres Verständnis von extrazellulären Histon Proteinen im Körper ab, die auch bei Krankheiten eine große Rolle spielen. Im ersten Projekt versuche ich neue Methoden zu etablieren und vorhandene zu optimieren um hochreine Histon H1 Proteine herzustellen die für weitere Experimente benötigt werde. Des Weiteren sind für dieses Projekt im Januar weitere Experimente geplant um die Toxizität der verschiedenen H1 Isoforme auf Neurone zu untersuchen und zu untersuchen mit welcher Effizienz diese Proteine in eukaryotische Zellen aufgenommen werden können.
    Im 2. Projekt beschäftige ich mich mit Exosomen, bzw. deren Proteom. Wir möchten untersuchen, welche Histon Isoforme in Exosomen vorliegen, die von sterbendem Gehirngewebe (aus Ratten gewonnen) sekretiert werden und vmtl. umliegendes Gewebe schädigen. Zudem möchten wir vier neue stabile Zelllinien etablieren (OLN-93 transfektiert mit 4 verschiedenen Histon H1 Isofomen) für weiterführende Experimente mit Exosomen.
    Folgende Techniken habe ich im Labor selbstständig angewandt und meinen Bedürfnissen angepasst:

    Projekt 1:
    (Touch-Down) Polymerase Chain Reaction (Primerdesign, Optimierung der Annealingtemperatur, des verwendeten Enzyms, der Template-DNA Menge, des idealen PCR-Programms, und Zusatz von „Enhancern“ mit anschließender Gelextraktion und DNA Aufreinigung mittels kommerzieller Kits)
    Restriktionsverdau, Ligation, Hitzeschocktransformation (H1C Isoform in verschiedene Expressionsvektoren)
    Colony-PCR
    Minipreps, Midipreps (mit kommerziellen Kits)
    Proteinexpression durch IPTG Induktion und anschließender Analyse mit welchem Expressionsvektor die größte Menge an löslichem Protein hergestellt werden konnte (mittels SDS-PAGE, Coomassiefärbung, Western Blot)
    Proteinaufreinigung mittels kommerzieller Kits (Promega MagneHis)


    Projekt 2:
    Pflege von Zelllinien (Zellpassage etc.)
    Transfektion von OLN-93 Zellen mit anschließender Etablierung stabiler Zelllinien (Promega Fugene HD)
    Ernten von Zellen
    Immunocytochemistry transfektierter Zellen um einerseits den Erfolg der Transfektion zu prüfen und andererseits die ideale Verdünnung des primären Antikörpers für die Immunocytochemistry zu finden. Auswertung mittels Fluoreszenzmikroskopie
    Exosom Purifikation und anschließender Analyse (mittels Filtration, Ultrazentrifugation, Sucrose cushion zentrifugation, Western Blot)
    Protein Extraktion und anschließender Analyse der Proteine (mittels Zellernte, Homogenisierung, Western Blot)
    Da ich mit dem 2. Projekt noch am Anfang stehe, weiß ich noch nicht welche Methoden ich noch erlernen werde.

    Ich habe Ihnen auch noch meinen aktuellen Transcript of Records angehängt, damit Sie sich ein Bild über meine bisherigen Leistungen machen können. Selbstverständlich kann ich Ihnen die Reports, die ich über beide Projekte anfertige zukommen lassen, sobald die Projekte abgeschlossen sind (vmtl. Ende Februar). Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse an mir wecken. Gerne kann ich meinen Supervisor in Schweden auch bitten Ihnen eine Art „Vorevaluation“ zu schicken, in der er mich bewertet.

    Mit freundlichen Grüßen

    X
    Wichtig ist mMn sich für die andere Partei interessant zu machen

  11. #10
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Es kommt halt drauf an, aber ich meinte auch kein richtiges Vorstellungsgespräch, sondern eben mal zeigen das man die Initiative übernimmt. Man braucht den Personalchef gar nicht zu reden, doch wenn die Empfangsdame sagt der ist sehr freundlich schaut sich der Chef dieses Unterlagen eben genauer an.

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Praktikumsstellen werden nicht immer ausgeschrieben; deshalb kannst Du ruhig das Telefonbuch rausholen und alle geeigneten Firmen anschreiben.
    Es lohnt sich auch, nachzufragen bei Betrieben, die viele Azubis ausschreiben. Die nutzen Praktika gerne, um zukünftige Arbeitnehmer/Azubis zu sichten.

    Hier mein Vorschlag:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Name ist mauermauer, ich bin XX Jahre alt und studiere an der Hochschule Rosenheim Wirtschaftsinformatik. Derzeit absolviere ich das vierte Semester; das Studium wird voraussichtlich im Jahr 20XX mit dem Abschluss "xxxxxx" beendet. Die bisher erworbenen theoretischen Kenntnisse möchte ich nun gerne durch ein Praktikum vertiefen und den Arbeitsablauf in einem IT-Unternehmen kennenlernen.

    Sehr gerne würde ich daher in Ihrem Unternehmen ein Praktikum absolvieren. Als Beginn kommt für mich der 01. Oktober 2013 in Frage. Das Praktikum sollte mindestens 18 Wochen, also bis zum 31. Januar 2014, dauern. Anbei übersende ich Ihnen meinen Lebenslauf sowie mein letztes Zeugnis.

    Ich würde mich über Ihre Zusage freuen und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen

    mauermauer
    Viel Erfolg!

  13. #12
    Rin Rin ist offline
    Avatar von Rin

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Bei der Firma persönlich oder telefonisch anfragen ob ein Praktikum möglich ist^^
    danach kannst du dir überlegen, wie du die Bewerbung angehst.

  14. #13
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Danke erstmal für die Tipps und Vorschläge. Ich werde sie demnächst ausprobieren und vom (Miss)Erfolg berichten.

  15. #14
    flex3 flex3 ist offline

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Hast die hier schonma probiert? hatte ich jetzt noch als Lesezeichen...
    Ansonsten:

    Sehr geehrte Damen und Herren, (gib dir Mühe immer nen Ansprechpartner zu finden)

    derzeit studiere ich an der Hochschule Rosenheim Wirtschaftsinformatik im 4. Semester. Meine bisher erworbenen Kenntnisse (Wim Bereich...", un noch paar konkrete Beispiele im Lebenslauf) möchte ich nun durch erste praktische Erfahrungen vertiefen(,) sowie die Abläufe in einer Firma (in einer IT-Firma oder so, werde konkret sonst klingts so nach Massenmail) kennenlernen. (Wissen anwenden und Neues lernen)

    Daher möchte ich mich erkundigen, ob Sie ab Oktober DIESEN Jahres Praktikantenstellen, über eine Mindestdauer von 18 Wochen (bis??) für Wirtschaftsinformatiker (DU bist Student!! maximal also im BEREICH Wirtschaftsinformatik) anbieten.
    Gerne sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. (DU willst was, die werden dir nicht hinterherrennen und betteln! häng nen kurzen Lebenslauf an und bitte um ein Bewerbungsgespräch wo du eine Mappe mit allen nötigen Zeugnissen mitbringen wirst)

    Mit freundlichen Grüßen

    mauermauer

  16. #15
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Erstes Fazit nach zwei, drei Tagen Wartezeit fällt nicht gerade positiv aus. Von ca. 10 E-Mails kamen bisher nur 2 Antworten. Eine Firma sucht bereits keine Praktikanten mehr. Eine Andere ist zwar ein Beratungsunternehmen aber nicht für IT. Mittlerweile habe ich auch eine Bewerbung verfasst und bitte nun um Korrektur. Wer sich das zutraut kann mich per PN anschreiben.

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Lass Dich nicht entmutigen.
    Bei einer großen Firma geht die Bewerbung erst Mal in die einzelnen Fachbereiche; das dauert dann schon eine Woche bis Antwort kommt.

    Apropos: Wenn Du jetzt erst eine Bewerbung verfasst hast - wie hast Du dich denn bei den Firmen beworben?
    Auf eine Mail á la "Ich Praktikant - Du Arbeitgeber - Du mich wolle?" wird wohl kaum jemand reagieren. Zumindest keiner, bei dem ich arbeiten möchte.

  18. #17
    etoxic etoxic ist offline
    Avatar von etoxic

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Also was ich an deiner obigen Bewerbung auszusetzen habe ist auf jedenfall das doppelte " möchte " das liest sich nicht gut,
    hab ich jetzt leider zu spät gelesen aber versuch das doch nächstes mal anders zu schreiben.

  19. #18
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Das war ja nur eine Anfrage für Unternehmen die auf ihrer Seite nicht nach Bewerbungen fragen oder konkrete Stellen haben. Jetzt möchte ich die Adressen abarbeiten wo ich weiß was Sache ist bzw. dass die Unterlagen für eine Initiativbewerbung verlangen. Diese Bewerbung habe ich natürlich in einem für eine Bewerbung typischeren Stil verfasst und bitte nun um Korrektur der Version die ich per PN rausgebe. Bevor noch jemand diesen Fred bei google findet.

  20. #19
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Hier ein erster Versuch des dritten Absatzes. Viele Bewerbungen werden mit Erfahrungen bzw. bisherigen Aufgaben gefüllt. Ich aber suche eine Stelle, die mir genau diese vermittelt. In den ersten zwei Absätzen steht wie ich auf das Unternehmen gekommen bin und im Zweiten was ich derzeit mache.

    Spoiler öffnen

  21. #20
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Anfrage für Praktikumsstelle

    Ehrlich gesagt, klingt das prahlerisch.
    Es macht keinen guten Eindruck, sich selbst als die beste Erfindung seit geschnittenem Brot anzupreisen. Außerdem ist es keine große Leistung, sich für einen Kurs angemeldet zu haben - das schaffen auch Leute ohne Abitur. So aus dem Zusammenhang gerissen ist das Ganze schwierig zu bewerten. Ich würde diesen Absatz komplett weglassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Anfrage für Unterkunft in Berlin: hi, bin grad ein wenig verzweifelt...bräuchte in den nächsten tagen, so für eine woche irgendeine unterkunft in berlin...ein einfaches zimmer für 1...

  2. Anfrage an euch alle !?: Hey Leute, Ich wollte euch mal alle fragen was ihr davon haltet einen "Videobereicht" zu erstellen, wo User speziell ihre Videotestberichte oder...

  3. [Anfrage] Logo für Wiki: Ich und ein paar andere Leute arbeiten momentan an einer Wiki und wir haben noch kein Logo. Ich möchte daher in der Wiki einen Vorschlag einbringen...

  4. anfrage..: hallo, habe mal ne frage und hoffe mir kann hier einer weiterhelfen!! und zwar habe ich mir heut die ps3 zugelegt kriege da aber nix auf die reihe...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

anfrage praktikum

praktikum anfragen

praktikumsanfrage email

email schreiben zu praktikumsstelle

http:www.forumla.def-schule-studium-beruf-127t-anfrage-fuer-praktikumsstelle-212103

anfrage auf praktikumsplatz

anfrage praktikumsplatz

bogy praktikum email anfrage

anfrage wegen Praktikumpraktikums anfragepraktikumsplatz anfragee mail praktikum nachfragenanfragen praktikumsplatzwie frage ich nach einem praktikumsplatzanfrage vorpratikumpraktikum voranfrageich wollte nach einem praktikumsplatz fragen Anfrage Praktikum Emailbetriebe anfragen wegen praktikumnachfrage praktikumanfragen was mit praktikum istanfrage per emailfuer ein schuelerpraktikumanfrage praktikumsplatz email vorlageemail anfrage praktikum musterpraktikumsanfrage email oder telefon