Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Es wird vermutlich nie wieder solche Schritte wie damals geben. Der Übergang von 2D zu 3D und dann vom unausgereiften 3D zu ordentlichem 3D. Das waren damals noch Schritte in ganz neue Richtungen, es waren "neue" Schritte. Heute kann vorhandenes nur besser werden. Höhere Auflösung, bessere Effekte und Optimierungen. Die sind im Detail vielleicht enorm, im gesamten haut es einen aber nicht mehr so um. Und so wird es in Zukunft auch bleiben.
    Na ja, Grafik ist das eine. Aber im Bereich der KI sind wir noch in der Kinderschuhen, und ob da plötzlich ein so grosser Schritt kommen wird so dass er sofort auffällt wage ich auch zu bezweifeln. Und auch die Physik ist noch lange nicht dort wo ich man nciht sofort sieht dass es Computerspiele sind. Nicht mal Millionen Produktionen beim Film, wo beste Hardware für Physik etc. zur Verfügung stehen, vermögen es immer realistisch zu zeigen, von Echtzeit ganz zu schweigen.

    Und natürlich die Interaktivität in einem Spiel, da erwarte ich noch einiges. Virtuelle Städte wo (fast) jedes Haus betreten werden kann und wo sich auch virtuelles Leben abspielt, jeder Fussgänger kann angequatscht werden und jeder gibt individuellen Gesprächsstoff und wenn man den selben mal wieder trifft, labert der was ganz anderes. Da ist noch vieeeeeeel Luft nach oben was Simulation (KI, Physik, Interaktivität und Glaubwürdigkeit angeht). Zusammen mit dem akuellen VR Trend (O. Rift) eröffnen sich dort neue Möglichkeiten die sogar weit über den 2D-3D Sprung hinaus gehen, wohl aber nicht so aprupt kommen werden.

    Dazu wird dann wohl die nötige Hardware und neue Tools entwicklet werden müssen die solche "Welten" auch selbstständig generieren können. Der Programmieraufwand um das alles selber zu machen, wäre wohl (noch) zu gross.

  2. Anzeige

    AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Von mir aus so lange wie die PS3 und 360. Find die Grafik immer noch gut und hab Spaß mit. 7 Jahre ist völlig in Ordnung.

  4. #23
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.

    @barnetta
    Ein solches Spiel zu programmieren, dafür sitzt du seeehr lange dabei. Man muss sich mal die ganze Arbeit im Klaren sein...

  5. #24
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.

    Zitat aicome99 Beitrag anzeigen
    @barnetta
    Ein solches Spiel zu programmieren, dafür sitzt du seeehr lange dabei. Man muss sich mal die ganze Arbeit im Klaren sein...
    Das hätte man zu NES Zeiten auch über ein Elder Scrolls gesagt

    Kommt Zeit, kommt das Wissen, kommen neue Engines, kommen Engines die mithelfen und denen man nicht alles beibringen muss oder die mit viel weniger Schritten mehr Leisten als die aktuellen.

  6. #25
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99

    AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Das hätte man zu NES Zeiten auch über ein Elder Scrolls gesagt

    Kommt Zeit, kommt das Wissen, kommen neue Engines, kommen Engines die mithelfen und denen man nicht alles beibringen muss oder die mit viel weniger Schritten mehr Leisten als die aktuellen.
    Aber genau das ist das Problem heutzutage.
    Man benötigt so lange ein solches Spiel zu programmieren, dass die eingebauten Sachen schon wieder "alt" sind, wenn das Spiel dann Released wird..

  7. #26
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.

    Zitat aicome99 Beitrag anzeigen
    Aber genau das ist das Problem heutzutage.
    Man benötigt so lange ein solches Spiel zu programmieren, dass die eingebauten Sachen schon wieder "alt" sind, wenn das Spiel dann Released wird..
    Der Aufwand der für manche Spiele betrieben wird ist natürlich schon extrem, siehe GTA. Aber ich erwarte schon dass die Engines mit denen die die Spiele machen, nicht nur Grafik Updates bekommen. TES Oblivion hatte ja schon selbststänig generierte Dungeons. Leider führte das dazu, dass es viele Klon-Höhlen gab. Aber auch das wird sich verbessern. Dann wird es irgendwann soweit kommen dass man für 1000 Bewohner im Spiel nicht mehr 100 Sprecher mit versch. Stimmlagen benötigt, sondern dass die Engine die Stimmen selber so verändert dass alle anders klingen, inkl. Tempo und Aussprache.

    Das meiste fällt da wohl in den Bereich KI, also nicht nur KI was das Verhalten des Spiels angeht, sondern auch die KI die hilft ein Spiel möglich zu machen. Dass wir da heute noch zu viel Aufwand betreiben müssten ist mir schon klar. Gerade wenn man jetzt z.b jedes Gebäude bei GTA begehbar machen wollte, wäre das ein grosser Mehraufwand für das Team und das Spiel wäre wohl erst in 2 Jahren gekommen. Wenn man dann noch in jedem Gebäude Wohnungen und Büros machen wollte, inkl. Bewohner, steigt der Aufwand noch viel mehr.

    Evtl. werde ich sowas noch erleben, evtl. nicht. Aber ich würde es schade finden wenn wir auf der Playstation 6 und oder einem zukünftigen PC, noch immer das selbe Gameplay haben werden, einfach mit besserer Grafik. Zum Glück gibt es Spiele die zeigen dass wir auch in anderen Bereichen langsam Fortschritte machen, wenn auch kleinere als bei der Grafik.

  8. #27
    Chany Chany ist offline
    Avatar von Chany

    AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Das meiste fällt da wohl in den Bereich KI, also nicht nur KI was das Verhalten des Spiels angeht, sondern auch die KI die hilft ein Spiel möglich zu machen. Dass wir da heute noch zu viel Aufwand betreiben müssten ist mir schon klar. Gerade wenn man jetzt z.b jedes Gebäude bei GTA begehbar machen wollte, wäre das ein grosser Mehraufwand für das Team und das Spiel wäre wohl erst in 2 Jahren gekommen. Wenn man dann noch in jedem Gebäude Wohnungen und Büros machen wollte, inkl. Bewohner, steigt der Aufwand noch viel mehr.
    Aber es stellt sich die Frage ob man das alles für ein gutes Spiel überhaupt braucht. Sicher wird es spannend sein, in naher Zukunft mal eine komplett virtuelle Welt mit allen Möglichkeiten betreten zu können. Aber einmal gesehen wird das auch ganz schnell wieder langweilig. In vielen Spielen wird man das wenigste davon häufig nutzen und viel mehr an der Geschichte interessiert sein.
    Mehr Grafik und mehr Leistung bedeutet nicht zwangsweise auch mehr Spaß. Inzwischen sind Grafik und Technik so weit fortgeschritten, dass sie vielerorts nahezu an ihre Grenzen stößt. Man sagt nur noch sehr selten wow, weil man es schon gewohnt ist. Mal den VR-Bereich außen vorgelassen. Deshalb werden andere Elemente in Spielen wieder wichtiger.

    Bester Beweis ist der momentan rasant wachsende Indie-Bereich. Dort sind viele große Köpfe von AAA-Titeln vertreten, die einfach keine Lust mehr auf diese ewig gleiche Tretmühle hatten. Teilweise sind das ganz einfach gemachte Spiele, die überhaupt keinen Wert auf den Grafikwahn legen und trotzdem ein gesundes Maß an Erfolg haben. Der Grund dafür ist, dass sie etwas ganz Entscheidendes im Fokus haben, das den meisten AAA-Spielen inzwischen fehlt: Gute Geschichten und Mut zu Experimenten.

  9. #28
    aicome99 aicome99 ist offline
    Avatar von aicome99
    @barnetta
    Genau wie Chany gesagt hat ist es zwar ein nettes Gimmik jedoch werden es viele nicht einmal ausprobieren zB in alle Häuser zu gehen.
    Du hast es ja selbst schon gesagt: Für die ganzen begehbaren Häuser würde man evt. noch zwei Jahre brauchen. Und ist es dieser Aufwand wirklich Wert?

  10. #29
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Playstation 4 und Xbox One Lebenszyklus.

    Diese Frage: "Ist es den Aufwand wirklich wert" kann man sich ja bei vielen Dingen in Games stellen. Wenn in einer nahen Zukunft solche Welten ohne grösseren Aufwand generiert werden könnten, dann kann ich auch fragen: "Warum nicht?"

    Ich wollte ja nur sagen dass wir zwa ein gutes Level erreicht haben was Grafik angeht, aber was die Physik und vor allem die KI betrifft, sind wir noch am Anfang.
    An dieser Entwicklung sollte wohl jeder Programmierer intressiert sein. Ich meine, gute Spiel Konzepte (Sprichwort Indie Spiele) ist das eine, die Technik das andere. Und es wird immer Entwickler geben die mehr Wert auf das eine oder andere legen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. PlayStation 4: Schrumpft der Lebenszyklus?: Wenn es um Sonys Managing-Director Fergal Gara geht könnte die Playstation 4 ein kürzeren Lebenszyklus bekommen als die PS3. Während das...

  2. Playstation 3 oder XBOX 360 ?: Heyhey! Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Konsole anzuschaffen,allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden...:whistle: Für mich...

  3. Xbox 360 vs Playstation 3: Leute ich suche ganze zeit eine Konsole entweder Playstation 3 oder xbox 360 ich sehe das die xbox 360 von der grafik viel besser ist stimmt es kann...

  4. von XBox 360 auf Playstation 3: Hallo! Ich wollte frage, ob es bei der PS3 genauso viel technische Probleme gibt wie bei der XBox 360. Ich habe mir eine vor nicht einmal zwei...

  5. PlayStation 3 vs. XBox 360: HaAaAAaAaaAaAaaAAAlo kennt einer von euch eine Seite oder von selbst aus den direkten vergleich von der PS3 und 360?? weil mein freund am...