Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    chefchenko chefchenko ist offline

    Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    Sodele, heute bin ich aber wieder fleißig.

    Voraussetzungen: Ein unter Linux funktionierender Controller

    1. Installation von js2mouse

    ladet dieses Packet herunter:
    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

    dieses Packet enpackt ihr dann in euren Persönlichen Ordner
    startet jetzt die Konsole und gebt follgendes ein:
    cd js2mouse
    cd js2mouse
    sudo su
    eurer root passwort eingeben
    make install
    wenn ihr den hidd-Dienst noch nicht gestartet habt, und den Controller kabellos benutzen wollt, startet ihn als root mit
    hidd --server --nocheck -n

    Bei kabelloser Nutzung den Controller ohne USB-Kabel mit der PS-Taste anschalten. Die Konsole kann jetzt geschlossen werden.
    Nun startet eine neue Konsole:

    sudo su
    gedit
    öffnet nun die Datei /etc/X11/xorg.conf
    wählt nun Datei ---> speichern unter und speichert sie auf dem Desktop als Sicherheitskopie. Diesen Schritt in keinem Fall auslassen!

    Jetzt sucht ihr in der Datei nach diesem Eintrag:

    Section "InputDevice"
    Identifier "Configured Mouse"
    nun kopiert ihr folgendes: von
    Section "InputDevice"
    bis zum nächsten
    EndSection
    Bei mir sieht das so aus (kann bei euch anderst aussehen)

    Section "InputDevice"
    Identifier "Configured Mouse"
    Driver "mouse"
    Option "CorePointer"
    Option "Device" "/dev/input/mice"
    Option "Protocol" "ImPS/2"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    Option "Emulate3Buttons" "true"
    EndSection
    Den kopierten Text fügt ihr nun direkt unter dem EndSection wieder ein. Die Kopie ist eure 2. Maus (das Gamepad).

    Allerdings müssen wir jetzt noch ein paar Änderungen an dem kopierten Text (nicht am Original, da wird garnichts geändert!) machen:

    Identifier "Configured Mouse"
    ändern wir zu:
    Identifier "Configured Mouse2"
    die folgende Zeile komplett löschen:
    Option "CorePointer"
    die Zeile
    Option "Device" "/dev/input/mice"
    ändern wir zu
    Option "Device" "/home/j2m_fifo"


    nun gehen wir ganz nach unten zum Abschnitt:
    Section "ServerLayout"
    dort fügen wir unter der Zeile
    InputDevice "Configured Mouse"
    diese Zeile ein:
    InputDevice "Configured Mouse2" "SendCoreEvents"

    Bei mir sehen die entsprechenden Abschnitte dann so aus:

    Section "InputDevice"
    Identifier "Configured Mouse"
    Driver "mouse"
    Option "CorePointer"
    Option "Device" "/dev/input/mice"
    Option "Protocol" "ImPS/2"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    Option "Emulate3Buttons" "true"
    EndSection

    Section "InputDevice"
    Identifier "Configured Mouse2"
    Driver "mouse"
    Option "Device" "/home/j2m_fifo"
    Option "Protocol" "ImPS/2"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    Option "Emulate3Buttons" "true"
    EndSection


    Merkt euch nun, was unter Protocol bei euch steht. Mein Protocol ist im Beispiel ImPS/2

    Nun wählen wir Datei --> speichern unter /etc/X11/xorg.conf

    wählt im Texteditor Neu aus und kopiert den folgenden Text in den Editor:

    # This is my '/etc/j2m_map' (Analogical PSX gamepad) :

    button_12 = click_left
    button_13 = click_right
    button_11 = click_middle
    button_3 = wheel_up
    button_5 = wheel_down
    button_10 = click_extra1
    button_8 = click_extra2
    axe_1 = move_horizontal
    axe_2 = move_vertical
    diese Datei speichert ihr im Ordner /etc/ unter dem Namen j2m_map und schließt dann den Editor.

    Jetzt braucht ihr den Protokollnamen den ihr euch gerade gemerkt habt.

    wenn euer Protocol PS/2 ist gebt ihr nur
    js2mouse -f /home/j2m_fifo
    ein.
    wenn euer Protocol ExplorerPS/2 ist gebt ihr
    js2mouse -p exps2 -f /home/j2m_fifo
    ein
    wenn euer Protcol ImPS/2 ist gebt ihr
    js2mouse -p imps2 -f /home/j2m_fifo
    ein

    Nun müsste das Programm irgendwas mit Sony ausspucken. Dann könnt ihr die Konsole schließen.



    jetzt schließt ihr alle Programme und haltet die Strg und die linke Alt Taste gedrückt und drückt die Backspace Taste. Wer nicht weiß was das ist:

    Tastaturlayout - Wikipedia

    nun startet der X-Server neu. Dann meldet ihr euch wieder an.

    startet nun einen Text Editor und fügt folgendes ein:

    #!/bin/bash
    sudo hidd --server --nocheck -n
    sleep 10
    sudo js2mouse -r -p dein_maus_protokoll -f /home/j2m_fifo
    dein_maus_protokoll muss von euch natürlich noch angepasst werden. dann speichert ihr die Datei auf eurem Desktop als js2mouse.sh . Nun klickt ihr mit rechts auf die Datei und wählt Eigenschaften und dann Zugriffsrechte. Dort aktiviert ihr "Datei als Programm ausführen". Jetzt könnt ihr die Datei starten und dann "in Terminal ausführen" auswählen.
    Jetzt müsst ihr innerhalb von 10 Sekunden euren Kontroller ohne USB-Kabel mit der PS-Taste einschalten (nur wenn ihr ihn kabellos nutzt)

    Die R1-Taste ist für Linksklicks, die Dreieck-Taste für rechtsklicks.

    MFG chefchenko

  2. Anzeige

    Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    BillyGlenn

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    hab das tutorial durchgearbeitet und es scheint zu funktionieren.

    die r1 und dreieck taste gehen aber die axen wollen sich nicht bewegen

    vieleicht en tippfehler irgendwo?

    gutes und schön gegliedertes howto mach bitte weiter so!

  4. #3
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    probier mal folgendes:

    sudo su
    hidd --server --nocheck -n
    controller bei kabelloser Nutzung ohne USB-Kabel mit der PS Taste einschalten

    sudo su
    js2mouse -p dein_maus_protocol -r
    jetzt den x-server neustarten mit Strg+Alt+Backslash und neu anmelden.

    nun folgendes in der Konsole ausführen:

    sudo su
    js2mouse -p dein_maus_protocol -r
    jetzt eventuell noch mit Der Maus und dem Gamepad ein bisschen rumspielen und es müsste gehen.

    Das Problem ist, dass das Programm unter /dev/j2m_fifo eine virtuelle Maus schnittstelle erzeugt, die jedoch bei jedem Neustart gelöscht wird. Dann erkennt der X-Server natürlich keine Maus. Deshalb musst du js2mouse starten, welches die virtuelle Maus wieder erstellt und dann den x-server neustarten. Nun muss js2mouse wieder gestartet werden, weil es beendet wird, wenn der x-server neugestartet wird.

    MFG chefchenko

  5. #4
    BillyGlenn

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    jo sauper klappt.

    mein fehler war das ich die konsole geschlossen habe daduch gingen zwar die tasten noch aber nicht mehr die axen.

    gibts ne möglischkeit das man das alles ins autostart einfügen kann sodass man nicht immer den xserver neustarten muss?

    jetzt fehlt nur noch das einblenden einer virtuellen tastatur per knopfdruck.

  6. #5
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    das Problem ist, dass js2mouse vor dem X-Server gestartet werden muss und nach dem hidd-Server. Im Moment weis ich noch nicht, wie ich das hinkriege.

    eine Idee wäre, die Schnittstelle /dev/j2m_fifo in einen anderen Ordner zu verlegen. Vielleicht wird die Schnittstelle beim Neustart dann nicht mehr gelöscht.

    Im übrigen geht es auch etwas einfacher. Man muss nicht js2mouse starten, den X-Server neustarten und dann wieder js2mouse starten.

    So funktioniert es:

    sudo su
    js2mouse -p dein_maus_protokoll -r &
    dann den X-Server neustarten


    MFG chefchenko

  7. #6
    BillyGlenn

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    jo coole sache vieleicht schafste das ja noch irgendwie.

    Mir is aufgefallen das die analog sticks en bissle schnell sind wo kann ich denn die geschwindigkeit des zeigers einstellen? Bei den mausoptionen hats nicht geklappt. Ist vieleicht ne dumme frage aber wie du sicher schon gemerkt hast hab ich mit der ps3 mein erstes linux und so fit bin ich da leider noch nicht.

    aber dank solchen guten tutorials wie du sie hier reinstellst hoffe ich das ich das bald auch halbwegs kann

  8. #7
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    die Geschwindigkeit ist leider nicht über das Menü regelbar so wie du es probiert hast. die Mausbeschleunigung wird intern vom Programm geregelt. Ich habe den Autor bereits gefragt, ob es diese Option zukünftig geben wird, aber ich habe noch keine Antwort bekommen.

    Wenn er nicht will, dann mach ich es halt wieder selbst :-)
    Ich habe es schon probiert, aber du wirst ja selbst bemerkt haben das das Programm immer noch Fehler hat. so ist der Mauszeiger nach unten und links schneller als in die anderen Richtungen. Ok das könnte auch ein Kalibrierungsproblem sein, kenn mich da nicht so aus.
    Auserdem ist die Mausgeschwindigkeit extrem Abhängig von der Geschwindigkeit in der das Programm ausgeführt wird. Schnelles System = schnelle Beschleunigung.

    geschafft habe ich es übringes das ding zum Laufen zu bewegen ohne den X-Server neu starten zu müssen.

    Dazu machst du follgendes:

    beende js2mouse wenn gestartet
    hidd server starten, wenn nicht gestartet
    öffne /etc/X11/xorg.conf als root
    und ändere die Einstellungen deines Gamepads (Configured Mouse2) von
    Option "Device" "/dev/j2m_fifo"
    zu
    Option "Device" "/home/j2m_fifo"
    nun starte eine Konsole:

    sudo su
    js2mouse -r -p dein_maus_protokoll -f /home/j2m_fifo
    Nun starte den X-Server mit Strg+Linke Alt Taste+Backslash neu.

    Bei jedem Neustart kannst du jetzt mit
    sudo su
    hidd --server --nocheck -n
    js2mouse -r -p dein_maus_protokoll -f /home/j2m_fifo
    deinen Controller als Maus benutzen. Wenn du zu faul zum eingeben bist mach dir ein script:

    #!/bin/bash
    sudo hidd --server --nocheck -n
    sleep 10
    sudo js2mouse -r -p dein_maus_protokoll -f /home/j2m_fifo
    den text einfach als js2mouse.sh auf deinem Desktop speichern und dann rechtsklick auf die Datei machen und Eigenschaften wählen. Dann bei Zugriffsrechte Datei als Programm ausführen aktivieren. Mit einem Doppelclick kann man jetzt beide Programme starten. dann "in Terminal ausführen" auswählen. Wichtig ist, dass du nach der Auswahl "in Terminal ausführen" innerhalb von 10 Sekunden den Controller ohne USB-Kabel mit der PS-Taste einschaltest. dein_maus_protokoll muss natürlich vorher noch angepasst werden.

  9. #8
    BillyGlenn

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    jo das mit der unterschiedlichen geschwindigkeit is mir auch aufgefallen hab um dies zu verhindern das programm "joystick calibrator" installiert leider ohne erfolg.
    Das einstellen des sixaxis als joystick klappt doch indem moment wenn man das sixaxis als maus anklickt (/home/j2m_fifo) schaltet sich js2mouse ab und lässt sich auch nicht mehr direkt starten.

    das script tuts auf jeden fall danke

  10. #9
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    Zitat BillyGlenn Beitrag anzeigen
    Das einstellen des sixaxis als joystick klappt doch indem moment wenn man das sixaxis als maus anklickt (/home/j2m_fifo) schaltet sich js2mouse ab und lässt sich auch nicht mehr direkt starten.
    ??? kann ich den Satz nochmal in Deutsch bekommen? ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.

    edit: meinst du dass js2mouse beendet wird, wenn man die Schnittstelle /home/j2m_fifo markiert ? ist mir noch nicht aufgefallen.

    MFG chefchenko

  11. #10
    BillyGlenn

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    Zitat chefchenko Beitrag anzeigen
    edit: meinst du dass js2mouse beendet wird, wenn man die Schnittstelle /home/j2m_fifo markiert ? ist mir noch nicht aufgefallen.

    MFG chefchenko
    ja genau das meine ich

  12. #11
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    du kannst die Schnittstelle auch unsichtbar machen. Dazu veränderst du den Namen von j2m_fifo zu .j2m_fifo

    Dann ist die Datei versteckt.

    Update: Ich habe den Fehler gefunden. Das Makefile war falsch. Die aktuelle Version des Programms gibt es hier:

    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

    MFG chefchenko

  13. #12
    chefchenko chefchenko ist offline

    AW: Anleitung um Linux mit dem Controller zu steuern.

    die neue Version von js2mouse gibt es hier:

    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

    das Programm beschleunigt die Maus nun in alle Richtungen gleichmäßig. Die, die das Programm schon installiert haben, führen follgendes aus um das Programm auf den aktuellen Stand zu bringen:


    ladet dieses Packet herunter:
    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

    dieses Packet enpackt ihr dann in euren Persönlichen Ordner
    startet jetzt die Konsole und gebt follgendes ein:
    cd js2mouse
    cd js2mouse
    sudo su
    eurer root passwort eingeben
    make install

    Zudem ist mir leider im letzten Zitat des Ersten Beitrags ein kleiner Fehler unterlaufen. Das #!/bin/bash in der Letzten Zeile des Zitats muss gelöscht werden.

    MFG chefchenko

Ähnliche Themen


  1. [Steuern zahlen?]Rechtliche Frage bezüglich Paypal und Steuern: Hallo, ich habe neuerdings einen Youtube-channel eröffnet, auf dem ich Intros (Computeranmierte Schriftzüge etc.) hochlade und auch "verkaufe"...

  2. Sony Ericsson Anleitung zum modifizieren und flashen des Linux Kernel: Sony Ericsson – so sieht „Offen“ aus – Anleitung zum modifizieren und flashen des Linux Kernel veröffentlicht ...

  3. PS3 Controller unter Linux: Es währe ja ein Traum wenn man Yellow Dog Linux ohne das anschließen einer Tastatur und Maus einfach mit dem Controller bedienen könnte. Man kann...

  4. ps3 controller unter linux (ubuntu): Hallo zusammen, ich wollte meinen ps3 sixaxis controller unter ubuntu 7.10 zum laufen bekommen und habe auch folgendes tutorial gefunden: ...

  5. Wii-Games mit Classic Controller steuern: Hallo Leute Wird es möglich sein, z.B. ein Tennisgame (nicht Wii-Sports sonder z.B. TopSpin) oder ein einfaches Racinggame mit der Classic Remote...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Linux mit Controller steuern